Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Therm. Solar, Energie Effizienz
Verfasser:
DamianPodrach
Zeit: 08.07.2019 15:47:41
0
2800916
Hallo,

wie würdet ihr am besten die Effizienz einer thermischen Solaranlage überprüfen?
Habe eine funktionierende Solar-Anlage, weiß aber nicht ob sie noch wirklich gut funktioniert.

Meine Ideen:
- Mobilen Energie-Monitoring Messkoffer besorgen
- Strom an Pumpe messen
- Thermometer-Hülsen: Analogen anzeigen auswechseln gegen elektronische Speicher-Anschlüsse
- WW-Bedarf: Durchlauf und Temperatur messen
- Alles für 1 Woche messen.


Recht viel mehr wird mit dem mobilen Monitoring Messkoffer warscheinlich nicht möglich sein. Kennt zufällig jemand ein gutes Monitoring-Koffer Produkt?

Ist das eine sinnvolle Herangehensweise? Vor Ort an der Anlage fällt mir als Laie nicht wirklich was auf.

Danke, LG

Verfasser:
HFrik
Zeit: 08.07.2019 16:34:55
0
2800926
Wärmemengenzähler hinter dem Puffer einbauen, d.h. da wo tatsächlich Nutzwärme abgenommen wird. Denn allein mit Temperaturen, ohne Volumenströme wird das wohl nix werden.

Verfasser:
SolarMB
Zeit: 08.07.2019 18:32:40
0
2800971
Zitat von HFrik Beitrag anzeigen
Wärmemengenzähler hinter dem Puffer einbauen, d.h. da wo tatsächlich Nutzwärme abgenommen wird. Denn allein mit Temperaturen, ohne Volumenströme wird das wohl nix werden.

Um überhaupt zu erfahren wie gut die ST arbeitet würde ich auch einen Ertags-WMZ verbauen. Wird die ST nur für WW eingesetzt?

Gruß
Rudi

Verfasser:
Taunusheizer
Zeit: 08.07.2019 19:57:27
0
2801005
Stromschienen-Energiezähler für Pumpen und Regler sowie Zähler in den Kaltwasser Zulauf bringen sicher auch Licht ins Dunkel für eventuelle Neuplanungen.

Verfasser:
DamianPodrach
Zeit: 09.07.2019 15:17:37
0
2801287
Zitat von SolarMB Beitrag anzeigen
Zitat von HFrik Beitrag anzeigen
[...]

Um überhaupt zu erfahren wie gut die ST arbeitet würde ich auch einen Ertags-WMZ verbauen. Wird die ST nur für WW eingesetzt?

Gruß
Rudi



Hi, Ja - nur für WW.
LG

Verfasser:
Dietmar Lange
Zeit: 09.07.2019 17:01:34
0
2801323
Zitat von DamianPodrach Beitrag anzeigen
Hallo,

wie würdet ihr am besten die Effizienz einer thermischen Solaranlage überprüfen?
Habe eine funktionierende Solar-Anlage, weiß aber nicht ob sie noch wirklich gut funktioniert.

[...]


Empfehlung:

An einem vollsonnigen Sommertag vor Sonnenaufgang aus Speicher Warmwasser entleeren.

Kaltwassertemperatur notieren.
Uhrzeit Einschalten Solarkreispumpe notieren
Kollektortemperatur beim Einschalten Pumpe Solarkreislauf notieren.
Temperaturanstieg im Speicher aller Stunden notieren.
Temperatur im Speicher nach Abschalten der Solarkreispumpe notieren.


Mit Speichervolumen und Temperaturdifferenz Speicher eingetragene Energiemenge berechnen (m*c * delta T)

An einem vollsonnigen Sommertag fallen rund 5 bis 6 kWh Lichtenergie pro m² in die installierte Kollektorfläche ein

Damit kann man jetzt die eingefallene Lichtenergie berechnen

Dann aus Energiemenge im Speicher/Lichtenergie Wirkungsgrad der Anlage berechnen.

Wert sollte bei einer guten Anlage im Bereich zwischen 40% bis 50% liegen

Dietmar Lange

Aktuelle Forenbeiträge
de Schmied schrieb: Wie waren bei dir die Temperaturen in der Übergangszeit? Mir sind die 20° in der Heizkurve etwas zu niedrig, evtl kann man die Heizkurve etwas flacher bringen mit dem anheben auf 21° und den Endpunkt...
Timoto schrieb: Hallo zusammen, danke nochmal für die rege Teilnahme. Der Sachverständige hat mir eine Mängelliste an die Hand gegeben mit dem ich unseren Handwerker jetzt zum nachbessern auffordern kann. Unter anderem...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Haustechnische Softwarelösungen
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
Website-Statistik