Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Gartengießen
Verfasser:
Alteri
Zeit: 03.08.2019 12:08:47
0
2809835
Hallo zusammen,

wie so viele, muss auch ich öfters den Gartengießen. Dazu habe ich einen 1/2" Schlauch, der Zulauf hat dasselbe, der Druck hat etwas mehr als 4 bar.
Damit ich mehr Wasser in der selben Zeit, ausbringen kann, bringt es dann etwas, wenn ich einen dickeren Schlauch verwende?

Bin erst morgen wieder Online.

Danke, ein schönes Wochenende und viele Grüße aus Oberfranken

Alteri

Verfasser:
loli
Zeit: 03.08.2019 14:12:02
1
2809862
Hallo,

dickerer Schlauch = geringerer Widerstand - also sollte in der gleichen Zeit auch etwas mehr Wasser durchkommen.
Es ist natürlich auch die Schlauchlänge entscheidend
und ob, bzw. was am Ende vom Schlauch dran ist...

Gruß

Verfasser:
Phil a.H.
Zeit: 04.08.2019 10:38:06
2
2810025
Der Flaschenhals (Zulauf) bleibt halt.
Meist sind es aber sowieso die üblichen Steckverbinder, die den Durchsatz merklich vermindern.

Verfasser:
Alteri
Zeit: 05.08.2019 14:10:47
0
2810354
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten!

Ich denke mal, da lass ich lieber mal alles, so wie es ist, denn ich brauche 50 m Schlauch, dass kostet ja auch wieder alles ganz schön.

Wenn es so weiter geht, wird sowieso bald das Gießen verboten werden, weil das Wasser knapp wird, zumindest hier in Oberfranken.

Noch eine schöne Woche und viele Grüße

Alteri

Aktuelle Forenbeiträge
winni 2 schrieb: Finde ich gut so, nur das warme Ende würde ich nicht in den kalten Slinky-Bereich verlegen und damit bei geradem Verlauf unter der Terrasse auf 2 Meter Tiefe gehen. Kalter, gerader Verlauf dann auf ca....
RobJ schrieb: Hallo zusammen, ich möchte Euch ein kurzes Update geben: Inzwischen haben wir in Eigenleistung das Dachgeschoss komplett von innen gedämmt. 2x140er Dämmung mit Range Extendern. Giebelwand mit Vorsatzschale...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Wasserbehandlung mit Zukunft
Hersteller von Tanks und Behältern aus
Kunststoff und Stahl
Website-Statistik