Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
3-2 Wegeventil für 2 Warmwassereingänge
Verfasser:
Ben Jako
Zeit: 22.08.2019 20:11:31
0
2815675
Hallo,

ich bin gerade dabei ein komplett neues Bad zu bauen und bin gerade in der Rohrplanung.
Folgender Hintergrund:

Ich habe bei mir im Haus eine Ölbrennwertheizung mit Warmwasserspeicher 150l.
Die neue Badewanne fasst 240l Warmwasser, was der Boiler im Prinzip schaffen sollte, auch wenn ich gerne sehr heiß bade. Da aber danach dass Warmwasser verbraucht ist, ich meine Mieter oben nicht mit kalten Wasser und einer kalten Heizung jedesmal beglücken möchte, soll ein zweiter Warmwasseranschluss über einen Durchlauferhitzer erfolgen.

Meine Idee ist jetzt folgende: Ich möchte vor der Badewannenarmatur ein 3-2 Wegeventil bei der Warmwasserleitung dazwischen schalten, so dass ich auswählen kann, ob das Warmwasser vom Boiler oder vom Durchlauferhitzer kommt.
Ich finde allerdings nur Ventile mit 1 Eingang und 2 Ausgänge.
Kann man diese "missbrauchen", also entsprechend drehen, anschließen und daraus einfach Ein Ventil mit 2 Eingänge und 1 Ausgang machen?
Gedacht ist dies als Unterputzventil neben der normalen Armatur.

viele Grüße

Ben

Aktuelle Forenbeiträge
micha_el schrieb: Kann man die BW-Bereitung zu einem Zeitpunk starten wenn das Geräusch nicht stört? ich vermute die Funktion ist dazu da,...
lukashen schrieb: Hi, Deine Einrohrheizung könnte mit Saugdüsen realisiert sein (ist im verlinkten Artikel sehr gut beschrieben). Das Prinzip...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
Wasserbehandlung mit Zukunft
Website-Statistik