Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Magnetventil und Druckminderer
Verfasser:
Michael AS
Zeit: 24.08.2019 13:24:50
0
2816027
Hallo ich brauche für meine Kaffeemaschine einen Druckminderer in der Zuleitung. Nun will ich aber auf Nummer Sicher gehen un montiere noch ein Magnetventil am Anfang des PE-Schlauch zur Maschine. Ist es ein Problem das MV vor den Druckminderer zu montieren? So wäre dieser auch nicht ständig unter Druck.

Verfasser:
Dieter C.
Zeit: 24.08.2019 20:44:34
0
2816097
Reihenfolge: von der Hauptleitung ab zuerst Druckminderer und dann Magnetventil

Verfasser:
Michael AS
Zeit: 24.08.2019 21:30:48
0
2816100
Zitat von Dieter C. Beitrag anzeigen
Reihenfolge: von der Hauptleitung ab zuerst Druckminderer und dann Magnetventil


Und wo liegt das Problem wenn ich zuerst das Magnetventil und danach den Druckminderer montiere? Ich möchte nicht ständig den Druckminderer unter Wasserdruck haben, der kann ja auch mal undicht werden.

Verfasser:
Paule 5019
Zeit: 24.08.2019 21:51:39
0
2816104
.
Zitat: Und wo liegt das Problem wenn ich zuerst das Magnetventil und danach den Druckminderer montiere?






Dann lesen Sie dass mal.... und an der Stelle von ein Servo gesteuerten Elektro Magnetventil, wäre ein Motor Kugelventil die bessere Lösung.

Denn auch ein Magnetventil, benötigt ein gewissen Mindes -Wasserdruck um ein sicheres Ventil -Schließen zu Gewährleisten. Mit ein Kugel Motor Ventil, sind Sie damit immer auf der bessern (Sicheren) Seite. Denn es gibt auch Motor Kugelventile mit ein Federrückzug, wie hier zum Beispiel.... bedeutet kein Strom auf dem Antrieb -Motor, und schon schließt das Kugelventil von selber....


Das könnte Ihre Lösung schon Bedeuten.....





Paule. 5019


.

Verfasser:
Michael AS
Zeit: 27.08.2019 16:34:47
0
2816926
Hallo,
ich habe heute mit einen Heizungsbauer gesprochen, der ist der Meinung das das Magnetventil vor den Druckminderer gehört. Wenn das kalte Leitungswasser bei geschlossenen Magnetventil zwischen diesen und den Druckminderer eingesperrt ist und sich durch Erwärmung auf Zimmertemperatur ausdehnt wird der Druckmindere beschädigt. Dieser lässt ja nichts mehr durch weil der Hinterdruck ansteigt.
Für mich hört sich das logischer als die andere Variante an.

Verfasser:
Peter 888
Zeit: 27.08.2019 20:56:42
1
2817015
Hallo

und was passiert wenn sich das Wasser zwischen Druckminderer und Entnahmestelle erwärmt.....???

ciao Peter

Verfasser:
Michael AS
Zeit: 27.08.2019 21:33:28
0
2817031
Zitat von Peter 888 Beitrag anzeigen
Hallo

und was passiert wenn sich das Wasser zwischen Druckminderer und Entnahmestelle erwärmt.....???

ciao Peter


Da ist ja ein PE-Schlauch verlegt, der gibt etwas nach.

Verfasser:
Paule 5019
Zeit: 27.08.2019 22:52:09
0
2817055
Zitat: Da ist ja ein PE-Schlauch verlegt, der gibt etwas nach.







Nette Antwort, aber gerade hier... sollten die Verbindlichen Installation Vorschriften, vom Geräte Hersteller wie auch der Installation vom Duckminder oder anderen Sicherheit Geräten, nicht außer Bedacht gelassen werden.

Denn bei ein möglichen Wasserschaden, wird die Zuständige Versichrung schon mal dort genau Nachfragen. Und wenn da ein Schaden Sachverständiger, die recht Eigenwillige Konstruktion mal genauer unter der Lupe nimmt...

Dann kann auch die Versicherung die Schaden Übernahme sogar Verweigern. Am besten, sind Sie Beraten... wenn Ihr Sanitär Installation Fachbetrieb, dieses neue Gerät dort an die Wasser Versorgung mit Anschließt.



Das mal so...




Paule. 5019


.

Verfasser:
Michael AS
Zeit: 28.08.2019 19:40:51
0
2817360
Zitat von Paule 5019 Beitrag anzeigen
Zitat: Da ist ja ein PE-Schlauch verlegt, der gibt etwas nach.




[Bild]




Nette Antwort, aber gerade hier... sollten die Verbindlichen Installation Vorschriften, vom Geräte Hersteller wie auch der[...]


Ich wusste gar nicht das zur Sanitär Ausbildung auch Versicherungsrecht gehört.
Ist ja sehr vielseitig dieser Beruf....

Verfasser:
Paule 5019
Zeit: 28.08.2019 20:22:43
0
2817380
.




Zitat: Ich wusste gar nicht das zur Sanitär Ausbildung auch Versicherungsrecht gehört. Ist ja sehr vielseitig dieser Beruf....

Gewiss, das konnten Sie ja auch nicht Wissen...



Denn ein jeder Firmen -Inhaber in diesen Fall der Sanitär Installateuer, hat zur Absicherung in einen möglichen Schaden Fall durch die Ausführung beim Kunden.. eine Bertrieb Haftfpflicht Versicherung... für seine Firma, und deren Angestellten Abgeschlossen.


Aber jetzt wissen Sie es ja, und Hoffendlich wird nun dieser recht einfacher Fall mit dem richtigen Platzieren der Komponenten ein glückliches (und dichtes) Ende finden... Denn an fast jedes Großküchen Gerät mit ein Festwasser -Anschluß, dort wird immer der Geräte Druckminderer, als erstes und zur Geräte Nachfüll Funktion ein Motor Kugelventil mit dem Federrücklauf verwendet.


Und warum soll das plötzlich (bei Ihnen) anders gemacht werden. Denn wenn Sie die Funktion Beschreibung (eines Druckminder) gelesen und Verstanden haben. Dann sollte das ganze hier... schon lange Abgekärt sein...





Paule. 5019


.

Aktuelle Forenbeiträge
Optimist auf Zeit schrieb: So, hab es jetzt wie Kristine beschrieben durchgeführt - und siehe da, es haben sich andere Voreinstellungen ergeben. Danke...
micha_el schrieb: Kann man die BW-Bereitung zu einem Zeitpunk starten wenn das Geräusch nicht stört? ich vermute die Funktion ist dazu da,...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik