Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Auslaufventil an Außenwand befestigen
Verfasser:
Saschamann
Zeit: 25.08.2019 16:56:46
0
2816279
Moin Leute, ich habe mich schon doof gegoogelt und nichts gefunden. Ich möchte auf meiner Terrasse ein stinknormales 3/4" Auslaufventil fest mit Außenwand verschrauben. Gibt es denn nicht ein Teil, das wie folgt aufgebaut ist? 3/4" Außengewinde (um es ins Verbundrohr in der Wand zu drehen) - eine Platte mit zwei oder vier Schraublöcher (um das Ding an die Wand zu dübeln) - 3/4" Innengewinde (um den Hahn darauf zu schrauben) und das ganze natürlich in einem Stück. Oder gibt es andere Lösungen?

Verfasser:
Sockenralf
Zeit: 25.08.2019 17:01:20
0
2816282
Hallo,

eine Wandscheibe?



MfG

Verfasser:
Ben Sahlmann
Zeit: 25.08.2019 17:07:05
0
2816285
Moin Saschamann,

Wo kommt denn das 3/4" IG in der Wand her, wo du sagst auf MVR? Wenn das schon ne Wandscheibe ist, brauchst du doch nur ne Hahnverlängerung 3/4" in der gewünschten Länge. Wenn das keine Wandscheibe ist, sondern einfach eine Übergangsmuffe, ist das erstens Pfusch (weil sich das Teil mitdrehen kann, wenn du irgendwas brauchst einzurichten) und du brauchst eine Wandscheibe 3/4 " mit Versorgung von "hinten" - an die Profis: nennt sich das dann auch "Durchgang" ? Ich fürchte, sowas wird schwerlich zu finden sein... Dann also aus 3/4" was basteln: Hahnverlängerung in die Wand, dann Bogen AG/AG drauf und Wandscheibe mit 3/4" IG mit Versorgung von unten und feddich.

Schöne Grüße
Ben

Verfasser:
Ben Sahlmann
Zeit: 25.08.2019 17:10:27
0
2816288
Die Editierfunktion geht nicht: brauchst einzurichten ist Blödsinn, es sollte heißen: versuchst einzudichten. Scheiß Handytastatur.

Verfasser:
Saschamann
Zeit: 25.08.2019 17:42:11
0
2816296
Moin Ben, ich denke es ist eine Übergangsmuffe. Das Rohr lässt sich ein Paar Zentimeter rausziehen so das ich gegenhalten kann. Gibt es denn vielleicht andere Hähne, an denen so eine Platte schon verbaut ist?

Verfasser:
Ben Sahlmann
Zeit: 25.08.2019 17:52:01
0
2816299
Moin Saschamann,

Such Mal nach Auslaufhahn mit Wandplatte, sowas gibt es, ist dann allerdings eher auf Antik gemacht. Modern wird es mit einem Bogen nach oben, einer Wandscheibe 3/4 und dann da den Wasserhahn rein.

Im Moment ist da einfach ein Stopfen drauf, oder wie darf ich das verstehen?

Schöne Grüße
Ben

Verfasser:
Saschamann
Zeit: 25.08.2019 18:09:52
0
2816304
Diese auf antik gemachten Dinger habe ich auch gefunden. Sind ohne Schraublöcher (gut könnte man selber bohren) aber ich finde sie extrem hässlich. Zurzeit ist gar nichts drauf (Wasser ist abgedreht).

Verfasser:
arnc
Zeit: 25.08.2019 20:36:58
1
2816339


Wanddurchführung so in der Art mit weiteren Formstücken oder anderes suchen.

Verfasser:
elo22
Zeit: 26.08.2019 03:56:24
0
2816400
Was ist mit Frostschutz?


Lutz

Verfasser:
Danny525
Zeit: 05.09.2019 07:59:51
0
2819845
Zitat von arnc Beitrag anzeigen

[Bild]


Wanddurchführung so in der Art mit weiteren Formstücken oder anderes suchen.



wie siehts den da mit dem Schall aus ?
lg

Verfasser:
arnc
Zeit: 05.09.2019 09:21:24
0
2819862


Armaflex Klebeband----

oder Ausschäumen oder anderes-----

Würde das nicht zu hoch bewerten..

Verfasser:
OldBo
Zeit: 05.09.2019 10:09:37
1
2819875
Ohne Schalldämmung hört man, ob man das Absstellen vergessen hat. Das hat bei mir schon viele m3 Wasser eingespart ;>))

Verfasser:
Danny525
Zeit: 06.09.2019 06:19:27
0
2820134
Ok, dachte nur da man ja sonst immer auf Schallwerte achtet das dies wichtig sei

Verfasser:
OldBo
Zeit: 06.09.2019 09:33:34
0
2820169
Ja, aber das ist auch eine persönliche Einstellung bzw. Empfindlichkeit.

Verfasser:
Heidemann
Zeit: 06.09.2019 10:03:31
0
2820183
Versuchen Sie es mal mit:
Flansch mit Muffe 1/2
Rohrflansch
Wellenflansch

und dann google fragen.

oder einen Deckenwinkel Rotguss 1/2" in Verbindung mit einem Rotgusswinkel AA 1/2"

Deckenwinkel: https://www.viega.de/de/produkte/Katalog/Rohrleitungstechnik/Rotguss-Gewindeverbinder/Rotguss-Artikel/Wandscheiben/Wandscheibe-3471.html

Rotgusswinkel: https://www.viega.de/de/produkte/Katalog/Rohrleitungstechnik/Rotguss-Gewindeverbinder/Rotguss-Artikel/Boegen-Winkel/Winkel-90-3091.html

Gibt es selbstverständlich auch von anderen Herstellern.

Aktuelle Forenbeiträge
micha_el schrieb: Kann man die BW-Bereitung zu einem Zeitpunk starten wenn das Geräusch nicht stört? ich vermute die Funktion ist dazu da, kein heisses Wasser zu den Heizkörpern/FBH zu lassen. Mit max Pumpendrehzahl...
lukashen schrieb: Hi, Deine Einrohrheizung könnte mit Saugdüsen realisiert sein (ist im verlinkten Artikel sehr gut beschrieben). Das Prinzip sollte man so lassen. Damit ein neuer Heizkörper funktioniert, muss ein passendes...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik