Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Kann kaputte Schwerkraftbremse trotz neuer zweiter Schwerkraftbremse noch Geräusche machen? Oder Luft im System?
Verfasser:
RobRobRob
Zeit: 30.08.2019 09:13:13
0
2817905
Geht um die Fortsetzung dieses Themas: https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/221339/Solaranlage-mit-Vakum-Roehrenkollektoren-macht-komische-Geraeusche

Inzwischen war der Installateur dreimal da:

- Beim 1. Versuch wurde die Anlage komplett gespült und neu befüllt -> hat nichts gebracht

- Beim 2. Versuch wurde das Überdruckventil und das Ausgleichsgefäss getauscht -> hat nichts gebracht

- Beim 3. Versuch wurde jetzt im Vorlauf vor der Pumpe eine zweite Schwerkraftbremse eingesetzt und die im Kugelhahn eingebaute Schwerkraftbremse deaktiviert -> jetzt hat sich die Situation schon deutlich gebessert jetzt hört man jedoch gelegentlich ein Geräusch das sich wie Luft im Kreislauf anhört

Könnte das von der defekten Schwerkraftbremse kommen die noch im Kugelhahn ist. Der Installateur meinte das eine zweite Schwerkraftbremse genauso ausreicht und ein neuer Kugelhahn erst bei Viessmann bestellt werden müsste.

Oder kann es tatsächlich auch Luft im System sein? Der Installateur hat aber nach dem Einbau der zweiten Schwerkraftbremse eh wieder die Anlage gespült, und sogar auch beide Wärmestauscher im Speicher (Dreiwegeventil umgeschaltet), also sollte eigentlich keine Luft ins System gelangt sein.

Falls es doch Luft sein sollte, geht die dann selber raus?

Aktuelle Forenbeiträge
ThomasShmitt schrieb: Mit den Höhen komme ich nicht ganz klar: Nochmal zum Verständnis: 1. Dein Hof ist komplett umschlossen und hat keinen freien Zugang zur Straße? (Sonst laufen ja ca 40cm Wasser in den Hof...)..Wobei...
Martin24 schrieb: Sorra, aber wir wissen doch gar nichts. Wir wissen ncht, was für Wechselrichter verwendet wurden, wir wissen nciht, was das für ein FI ist und wir wissen schon gar nicht, wie die verschaltet sind. Wie...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
UP-fix
Messstationen
Verteilerstationen
Regelstationen
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik