Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Geht die Heizung ohne das Kuehlmittel?
Verfasser:
Bechtudo
Zeit: 11.09.2019 14:16:32
0
2822985
Wir haben für unseren Pool eine Waermepumpe gekauft die auch Kühlen kann. Meine Frage ist, kann ich die Heizung laufen lassen ohne das Kuehlmittel (Gas R32) ? Es scheint schwierig zu sein jemanden zu finden der zu uns kommt um das Kuehlmittel in das Gerät zu tun.

Verfasser:
Tommeswp
Zeit: 11.09.2019 14:18:21
2
2822989
Hab ich's richtig verstanden, du möchtest die Wärmepumpe ohne Kältemittel laufen lassen?

Verfasser:
Buddy5
Zeit: 11.09.2019 14:59:08
2
2823006
Wo gibt es denn Wärmepumpen ohne Kältemittel ? Ich empfehle für diese Arbeiten immer den Lieferanten, als Installateur handelt man sich bei solchen Aufträgen nur Ärger ein.

Verfasser:
hanssanitaer
Zeit: 11.09.2019 15:07:15
2
2823010
Wenn das ein gutes Gerät ist, wird es genau gar nichts tun. Der Niederdruckschalter wird dem System den Saft nehmen.

Kälteanlagenfachbetrieb rufen und Inbetriebnahme durchführen lassen.

Verfasser:
Turbotobi76
Zeit: 11.09.2019 15:14:21
4
2823012
Auch wenn das Zeug Kältemittel (nicht Kühlmittel) heißt es wird nicht nur zum kühlen gebraucht sondern auch zum Heizen.

Verfasser:
gutefrage
Zeit: 11.09.2019 16:03:43
0
2823024
Hallo;

Hansaitaer

Wenn das ein gutes Gerät ist, wird es genau gar nichts tun. Der Niederdruckschalter wird dem System den Saft nehme

wo hast Du das den her.

Eine Gute WP ist immer mit Stickstoff oder mit Kältemittel vorgefüllt.

Dann würde ja Luft in die Anlage eindringen wenn Laien dran Schrauben.

Eine Sole oder Pool WP sollte durchaus vorgefüllt sein.

Gruss
Gutefrage

Verfasser:
Martin24
Zeit: 11.09.2019 16:45:16
1
2823038
Seit wann werden Monoblock-WPs ohne Kältemittelfüllung verkauft?

Was für eine Wärmepumpe ist das denn?
Und warum kann eine Pool-Wp überhaupt kühlen?

Grüße
Martin

Verfasser:
hanssanitaer
Zeit: 11.09.2019 16:55:22
0
2823044
Zitat von gutefrage Beitrag anzeigen
Wenn das ein gutes Gerät ist, wird es genau gar nichts tun. Der Niederdruckschalter wird dem System den Saft nehme

wo hast Du das den her.

Eine Gute WP ist immer mit Stickstoff oder mit Kältemittel vorgefüllt.


Selbst wenn es ein vorgefülltes Splitgerät ist und das KM bereits im Gerät befindlich ist, dann würde der "Pumpdown" zu massivem Hochdruckanstieg und Niederdruckabfall führen. Zack, Gerät aus.

Verfasser:
gutefrage
Zeit: 11.09.2019 17:37:46
0
2823058
Hallo

seit wann sind POOL WP`s Splitgeräte ???

Gruss
Gutefrage

Verfasser:
Bechtudo
Zeit: 11.09.2019 17:42:32
0
2823060
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich weiß nicht genau ob die WP bereits gefüllt ist oder nicht. Ich nehme an das nix drin ist. Wenn ich jetzt die WP anschalte und es tut sich nichts kann ich wohl davon ausgehen dass nichts drin ist ansonsten würde die Anlage laufen wenn ich alles richtig verstanden habe.

Verfasser:
hanssanitaer
Zeit: 11.09.2019 17:44:13
0
2823061
Was weiß ich, was die Leute da gekauft haben. Ich kenne auch nur Monoblocks.
Vielleicht ist es auch keine WP explizit für Schwimmbäder, das aber der angedachte Einsatzzweck.

Wenn es nun aber ein Monoblock ist, dann stellt sich der Sinn der Frage oder der TE hat einfach null Ahnung, was er da überhaupt käuflich erworben hat...

Verfasser:
hanssanitaer
Zeit: 11.09.2019 17:45:23
0
2823062
Zitat:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich weiß nicht genau ob die WP bereits gefüllt ist oder nicht. Ich nehme an das nix drin ist. Wenn ich jetzt die WP anschalte und es tut sich nichts kann ich wohl davon ausgehen dass nichts drin ist ansonsten würde die Anlage laufen wenn ich alles richtig verstanden habe.


Was für ein Gerät hast du denn gekauft? Typ, Hersteller? Vielleicht ein Foto? (musst du extern bei picr, private Cloud oder ähnlich hochladen und hier verlinken)

Verfasser:
de Schmied
Zeit: 11.09.2019 17:46:17
0
2823063
Zitat von Martin24 Beitrag anzeigen
Seit wann werden Monoblock-WPs ohne Kältemittelfüllung verkauft?

Was für eine Wärmepumpe ist das denn?
Und warum kann eine Pool-Wp überhaupt kühlen?

Grüße
Martin


Seit dem das die Pool's zu warm werden und runter gekühlt werden müssen.

Dieses Jahr passiert, allerdings nicht bei mir.

@ Bectudo

Welche WP?
Neu oder Gebraucht?

Verfasser:
Bechtudo
Zeit: 11.09.2019 17:47:33
0
2823064
Zitat von Martin24 Beitrag anzeigen
Seit wann werden Monoblock-WPs ohne Kältemittelfüllung verkauft?

Was für eine Wärmepumpe ist das denn?
Und warum kann eine Pool-Wp überhaupt kühlen?

Grüße
Martin


Es ist eine Green Energy Plus ABS 230 V 10, R32

Verfasser:
hanssanitaer
Zeit: 11.09.2019 17:52:13
0
2823067
Monoblock... Ganz Diskussion für den Allerwertesten.

Wasserseitig anschließen, Stecker rein und los.

Verfasser:
Bechtudo
Zeit: 11.09.2019 18:00:37
0
2823073
Ok, das werde ich dann so machen. Vielen Dank für die interessanten Beiträge

Verfasser:
de Schmied
Zeit: 11.09.2019 19:04:01
0
2823100
Ich hoffe dein Pool hat nicht mehr als 20cbm Wasserinhalt, ansonsten wird es schwer jetzt noch Wärme rein zu bekommen und hast dich nicht auf die Werbeversprechen verlassen.

Verfasser:
Martin24
Zeit: 11.09.2019 19:49:17
0
2823117
Zitat von de Schmied Beitrag anzeigen
Seit dem das die Pool's zu warm werden und runter gekühlt werden müssen.


Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das in unseren Breiten wirklich nötig wird. Auch nicht in sehr warmen Sommern.
Und dann würde ich einfach die Abdeckung weglassen, dann kühlt die Verdunstung schon eine ganze Menge. Wenn das nicht reicht, dann muss der Klimawandel schon sehr weit fortgeschritten sein ...

Grüße
Martin

Verfasser:
de Schmied
Zeit: 11.09.2019 21:15:40
0
2823156
PPS Forum
Ist zwar nur einer der es beschreibt, aber dieses Jahr war es scheinbar mal so

Aktuelle Forenbeiträge
rholten schrieb: OK, vielen Dank, jetzt habe ich den Sinn verstanden. Wenn die Therme die Heizkörper speist, geht dies die meiste Zeit, außer wenn es sehr kalt ist, mit geringeren Temperaturen als jene die permanent...
Peter_Kle schrieb: Was hast du nach 15 MIn und laufendem Brenner für eine Spreizung ?? GErade bei überdimensionierter Therme + Übergangsproblemen empfehle ich nicht die Internet App ( die dich überhauptnicht voran bringt)...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Website-Statistik