Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Empfehlung Schwerkraftbremse
Verfasser:
Bernhardm
Zeit: 01.11.2019 20:02:05
0
2848136
Hi,

Gibt es Empfehlungen für Schwerkraftbremsen?

wie viel sind denn 0,01bar Druckverlust. Hört sich nicht so schlimm an.

Am stabilsten wirkt so ein Ventil. Fast komplett aus Metall.
http://www.itap.it/ventile-und-kugelventile-f%C3%BCr-gas/R%C3%BCckschlag--und-Fussventile/93/r%C3%BCckschlagventil-roma%C2%AE.asp?id_m=4

Einlegbremse wäre natürlich weniger Aufwand
Die grüne macht einen soliden eindruck, oder reicht so ein Gummiteil völlig?

https://www.meinhausshop.de/EHKO-Schwerkraftbremse-TS73N-fuer-1-1/2-IG-bis-3000?campaign=google_shopping.at&spartner=google_shopping.de&utm_source=google_shopping.de&utm_medium=cpc&gclid=EAIaIQobChMIrPaA8tbJ5QIVmeF3Ch1dlwuqEAQYBSABEgIJjfD_BwE

https://www.wolf-online-shop.de/EHKO-Schwerkraftbremse-Typ-73-DN20-3-4::55887.html?gclid=EAIaIQobChMIrPaA8tbJ5QIVmeF3Ch1dlwuqEAQYAiABEgJLnPD_BwE

Die Pumpe (Wilo pico 25 1-4) läuft jetzt mit 5W und hat nur 3 Kollektorfelder, sowie Gesamtanlagenhöhe ~3m.

Sg Bernhard

Verfasser:
loeti-new
Zeit: 01.11.2019 20:20:44
0
2848144
Im Regelfall sind diese Schwerkraftbremsen in die Pumpenverschraubung integriert und man kann sie außer Betrieb setzen.

Verfasser:
Bernhardm
Zeit: 02.11.2019 08:59:36
0
2848315
Ich hab schon überall nach so einer Stellschraube gesucht. Also entweder ist es eine ohne (und defekt) oder sie wurde vergessen.

Letztes Jahr hab ich mich gefreit wie schnell, der Schnee von den Kollektoren abtaut. Naja jetzt weiß ich wieso...
Da die Schneetage eh selten werden, würde ich die Abtaufunktion gern abstellen.

Jetzt in der kalten Jahreszeit "verlieren" wir über Nacht den halben Speicher. E-Heizstab sitzt zwar über dem Solarregister, aber da geht auch bisschen was aufs Dach.

Haben das Haus erst übernommen und die Anlage ist 10 Jahre alt.

Sg Bernhard

Verfasser:
uwh_de
Zeit: 02.11.2019 09:56:14
0
2848354
Zitat von loeti-new Beitrag anzeigen
Im Regelfall sind diese Schwerkraftbremsen in die Pumpenverschraubung integriert und man kann sie außer Betrieb setzen.
Moin moin,
oder im Kugelventil-RL über der Pumpe, 45°->SB offen, 90°->SB geschlossen.
Zitat von Bernhardm Beitrag anzeigen
Letztes Jahr hab ich mich gefreit wie schnell, der Schnee von den Kollektoren abtaut.

Das kann durchaus auch eine gewollte Funktion in der Steuerung sein. Bevor du alles auseinander nimmst Funktionen prüfen.
Reglertyp und Foto von Pumpengruppe wären hier hilfreich.

☼ Grüße
Uwe ☺

Verfasser:
Bernhardm
Zeit: 02.11.2019 17:30:14
0
2848596
Hi,

An dem Hahn über der Pumpe könnte schon eines verbaut sein. Z A steht drauf. Ist am rechten nicht. Das Z sieht man am Foto, das A ist hinter dem Wulst.
Zwischen dem Mikroblasenabscheider und der schwarzen Mutter drüber, das hat auch ungefähr die Form von so manch einer SKB. Aber da steht nichts drauf.

Wenn ich den Hahn über der Pumpe über Nacht zudrehe, dann bleibt der Kollektor kalt. Klopfen und auf/zudrehen hab ich schon probiert.



Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass die Dämmung am Speicher ev, 1-2 cm Luft hat. Außer das ist nur eine Fase um die Öffnungen. Muss ich doch mal die Dämmung abbauen und schauen.

Frostschutz bis -25°C ist drinnen. Bzw. ist die Wasserleitung schon 2 mal aufgefrohren. (Das ist aber inzwischen behoben) Ja - die Vorbesitzer hatten schon viel Spaß mit der Firma...

Sg Bernhard

Verfasser:
uwh_de
Zeit: 02.11.2019 19:59:50
0
2848673
Zitat von Bernhardm Beitrag anzeigen
Z A steht drauf.[...]

ich kann zwar kein Bild sehen aber ich denke mir ist klar was du meinst.

Auf
Zu
Schlitz sollte senkrecht stehen, die Markierung rechts oder links.

☼ Grüße
Uwe ☺

Verfasser:
Bernhardm
Zeit: 03.11.2019 07:00:57
0
2848791
Hmm vll gehts als link?
foto pumpengruppe

Schlitz gibt es eben keinen.

Aber grundsätzlich, welche SKB ist denn zu empfehlen?

Sg Bernhard

Verfasser:
Bernhardm
Zeit: 08.11.2019 10:28:06
0
2852057
Hm keiner einen Tip? Schade.

Aktuelle Forenbeiträge
tricktracker schrieb: Die Definition Glanzruss hätt ich mal gern auf einem Foto gesehen. Schimmerts denn nur ein wenig wenns Licht drauf kommt oder kommt das richtig strahlend zurück? Klar kommt das ganze über die Rücklaufanhebung...
HP02 schrieb: Wäremepumpe: Vor-Rücklauf liegt so zwischen 33 und 40 Grad, wobei die Spreizung typ. 2 Grad ist. Heist bei 33° Rücklauf zur WP hin ehizt die ca. 1-2° auf, so dass 35° in den WP Vorlauf. Das ganze steiger...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
UP-fix
Messstationen
Verteilerstationen
Regelstationen
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik