| | Zeit:
27.04.2021 08:37:55 |
Hallo Flatharry, gerade habe ich meine 28 Jahre alte Miele entsorgt und nicht zu glauben, wieder 1 Miele nennt sich kleine Riesen ( in der CH) besorgt. Keine mit DOS etc, ganz normales Gerät. Zuviel Schnick Schnack plus Fehlbedienung durch Mieter oder Betreiber ist nicht gut. So aus der Erinnerung, 1 x habe ich die Pumpe getauscht und jetzt war das Einlaufventil defekt. Ist doch Unsinn so zu Denken. Gruss. Ach ja, leider werde ich die nächsten 25 Jahre selbst nicht mehr erreichen, aber...... man gönnt sich ja sonst nichts. Der Vorläufer 1 Uralt Miele wurde 35 Jahre alt, dort habe ich die Lager mal getauscht / die Heizung / u Pumpe. Aus der Erinnerung , Dito Türbalg. Ich glaube? die nannte sich W342?
|
| Zeit:
19.04.2021 22:29:47 |
Liebe Mielebesitzer... Flatharrys Tip Nr. 1 kann zeitweilig zum Erfolg führen. Aber Flatharrys Tip Nr. 2 , den führt ihr bitte NICHT durch! Ich will mich nicht in fremde Empfehlungen einmischen, aber wenn die Erfolgsaussicht so verschwindend gering ist, und das Risiko technischer Probleme erschlagend groß, dann gehört auch das ausgesprochen. Klar ist, dass irgendwo eine Verstopfung vorliegt. Da aber eine Walk-/Schlauchpumpe (bitte googeln) an sich schon eine definierte Verstopfung darstellt, ist hier mit Druckluft nicht viel auszurichten. Der Konstrukteur hat sich eine quasi drucklose Konstruktion erdacht, und die ist auch bei fast allen Schlauchverbindungen umgesetzt worden. Je nach Geräteserie und Alter sind hier Gummischläuche nur auf Kunststoffrohre gesteckt, die sich bei Überdruck mit großer Wahrscheinlichkeit voneinander verabschieden werden, und dann läuft die Suppe auf jeden Fall in die Bodenwanne. Wenn dann noch die Bleicheschläuche unter Druckluft stehen, könnte man sich unter widrigen Umständen womöglich verätzen.... @Flatharry: Nimms mir nicht krumm, aber Tip Nr.2 - Nixe gutt! SG Tobias
|
| Zeit:
19.04.2021 14:27:30 |
Liebe Mielebesitzer ... Ich habe eine Miele W1 mit TwinDos und unmittelbar nach der Garantie wurde der Behälter 1 nicht mehr erkannt und es konnte nicht gespült werden. 1. Fehler behoben: An der Hinterseite des Behälters, in Höhe wo der kleine Schalter im Maschinengehäuse zu sehen ist, ein gummiertes Filzpad aufgeklebt. Der Behälter wurde wieder erkannt. 2. Fehler behoben: Druckluftkompressor mit Schlauch 1/2 Zoll ohne Aufsatz auf den hinteren Stutzen aufgesetzt und nach hinten gedrückt. Kompressor eingeschaltet und ein bis zwei Minuten durchpusten lassen. Danach einige male Pflegeablauf durchlaufen lassen. TARA!! Jetzt funktioniert wieder alles. Viel Glück, vielleicht klappt es bei den Einen oder Anderen. P.S. Miele war nicht bereit die Reparatur kurz nach Garantieablauf zu übernehmen. Die nächste ist jedenfalls keine Miele mehr.
|
| Zeit:
11.12.2020 08:33:36 |
Wir hatten dieses "Brummen" bei unserer neuen Waschmaschine (Jetzt Waschtrockner) festgestellt und laut Auskunft vom Techniker ist es auch völlig normal. Mir ist das bei unserer "alten" Maschine nie wirklich aufgefallen. Wie beschrieben, haben wir die neue ja erst etwa 2 Wochen. Sonst sind altes wie auch neues Gerät TOP!
|
| Zeit:
01.12.2020 11:34:19 |
Der Fehler mit den Wippen ist mir auch bekannt und kann wie oben beschrieben gelöst werden. Mein Porblem ist, dass beim Dosieren sowie auch bei der Pflege von Behälter 1 die Pumpe zu beginn "brummt" und zwar ziemlich laut. nach einigen Sekunden ist das Brummen weg und die Dosiereinheit Pumpt bei der Pflege den Behälter auch ab. Dieses "Brummen" ist ausschließlich bei Twindosbetrieb zu vernehmen, und auch nur zu Beginn des Waschvorgangs zu dem Zeitpunkt wenn Waschmittel dosiert wird. Seit etwa 2 Wochen haben wir dieses Problem. Bei jedem Beginn des Pflegevorganges Behälter 1 ebenso. Es ist also definitv die Pumpe der Dosiereinheit. Was könnte hier der Fehler sein? zieht die Pumpe zu beginn Luft? Ich habe schon mehrere verschiedene Originalbehälter sowie Pfelgebehälter durchprobiert. Immer wieder dieses 3-4- Sekunden lange "Brummen". Ich bin leider etwas Ratlos und für Ratschläge sehr dankbar. BG Roland
|
| Zeit:
25.11.2020 21:32:12 |
So, vor allem an revox vielen Dank!!! Die Anleitung um an das Twindos zu kommen ist super! Die Arbeiten sind erledigt, Maschine läuft!
|
| Zeit:
23.11.2020 20:41:04 |
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich bin leider kein Profi. Wie kann ich das ausprobieren wenn die Maschinenfront inkl. Bullauge offen ist. Die Lage der Dosierpumpen ist sehr ungünstig gelegen. Kann man die einzeln ansteuern?
|
| Zeit:
23.11.2020 19:51:17 |
Höchstwahrscheinlich wird die Pfeilrichtung die Durchflußrichtung sein.
Aber wenn du die Maschine eh offen hast, kannst du es leicht ausprobieren
|
| Zeit:
23.11.2020 19:39:37 |
Hallo, ich tausche gerade die Dosierpumpe von Twindos der Miele W1. Jetzt habe ich die Schläuche abgezogen und mir die Anschlüsse leider nicht richtig gemerkt. Sind die Pfeile auf der Dosierpumpe die Flussrichtung vom Twindos-Behälter zur Waschmaschinentrommel? Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
|
| Zeit:
16.11.2020 15:49:38 |
Ich hatte das Problem auch. Dank der Antwort von Elektobi (03.11.2019 -- vielen Dank!!!) habe ich nun endlich die Ursache verstanden: Auch bei mir liegt es daran, dass die im TwinDos-Fach ganz hinten sichtbaren zwei kleinen Hebelchen offenbar zu weich geworden sind bzw. der Sensor, den sie betätigen, verrutscht ist. Da ich keine Lust habe, die Maschine auseinanderzubauen, und mir noch überlege, ob ich dafür einen Miele-Techniker anrufe (natürlich ist die Gewährleistung seit einem Jahr vorbei...), habe ich mir eine einfache Lösung überlegt Ich klebe einfach mit Tesa-Film auf die Twin-Dos-Flasche dort, wo sie den Hebel betätigen soll (also auf die Mitte der Oberseite, oberhalb des Ventils, wo der Behälter sowieso etwas erhaben ist), ein Tempo-Taschentuch auf (oder irgendetwas, das 3-4 mm dick ist und dabei nicht allzu hart). Durch die auf diese Weise hinzukommende Schicht wird nun bei Einsatz des Twin-Dos-Behälters der Hebel weiter hineingedrückt und betätigt den Sensor; die Fehlermeldung verschwindet. Insgesamt muss ich sagen: Das ist ein kläglicher und ärgerlicher Konstruktionsfehler.Ich werde den Miele-Kundendienst demnächst vielleicht wirklich mal anrufen und schauen, was die sagen. Wenn es keine Kulanzregelung gibt, werde ich mir in Zukunft sehr genau überlegen müssen, ob ich noch einmal etwas von Miele kaufe. Viel Glück mit meiner provisorischen Lösung.
|
| Zeit:
04.08.2020 13:33:08 |
Zu daysleeper:
Die Mielesoftware möchte gerne folgenden Ablauf der Reinigung des Twin Dos Systems:
Aufruf des Menüpunkts TwinDos Reinigung wie bereits mehrfach beschrieben. Nachdem man als finale Bestätigung ok gedrückt hat nochmal den entsprechenden Twin Dos Behälter (oder eben auch beide) entriegeln und nochmal reindrücken bis es klackt.. Dann startet das 8-minütige Spülprogramm.
Es hat 5 Minuten gedauert bis ich darauf gekommen bin.
Grüße Werner
|
| Zeit:
04.08.2020 13:12:45 |
Hallo liebe Twin Dos Verzweifelte. Ich habe eine kleine Anleitung zum Öffnen der Miele W1 geschrieben. In ein paar Tagen folgt die Reparaturanleitung für das Twin Dos System. Grüße Werner FAQ – Wie baue ich eine Miele W1 Waschmaschine auseinander um an die Twin Dos Einheit zu gelangen? 1. Zwei Kunststoffverschlusstopfen links und rechts der oberen Abdeckplatte mit Schlitzschraubendreher einstechen und herausziehen 2. Beide darunterliegenden Schrauben mit T20 Schraubeinsatz komplett herausdrehen 3. Obere Abdeckung entfernen, leicht nach hinten und oben abheben 4. Waschmittelschublade bis zum Anschlag herausziehen, dann orange Entriegelungstaste drücken, Schublade entfernen 5. Bedienkonsole nach oben abziehen 6. Twindows Kartuschen aus Twin DOS Fach entfernen 7. Türverriegelung zwei T20 Torxschrauben entfernen, weisse Kunststsoffblende entfernen 8. Zwei T20 Torxschrauben der vorderen Abdeckung, die unter der Bedienblende lagen, links und rechts entfernen 9. Spannseil an der grauen Türmanschette mit Flach Schraubendreher an Feder anheben, mit Wasserpumpenzange greifen und abziehen (Feder befindet sich an der Bullaugenseite) 10. Zentrale T30 Torxschraube unter Bullauge entfernen 11. Twindos Fach Aussenklappe ausbauen (rechten Pin nach innen ziehen) 12. Türmanschette von Frontabdeckung lösen 13. Zwei Schnappverschlüsse links und rechts der Frontverkleidung nach unten drücken und lösen (befinden sich ca. 6-7 cm von der Oberkante der Frontabdeckung entfernt) 14. Gesamte Front mit Bullauge nach oben ziehen und wegstellen 15. Am Twin Dos Fach T20 Torxschraube in der Mitte unten entfernen 16. Schwarze Kunststoffschläuche rechts neben Twin Dos Fach ausclipsen 17. Twin Dos Fach Blende ausrasten und entfernen, zwei Rasthaken an der Oberseite 18. Twin Dos Kammer nach hintenschieben, dadurch rasten zwei Schiebelaschen unten links und rechts aus 19. Jetzt komplette Einheit nach vorne herausziehen, im linken Bereich wo sich der schwarze Gummifaltenbalg befindet muss in diese Richtung gedrückt werden 20. Hinterer Teil kann der Twin Dos Kammer kann jetzt entfernt werden wenn weißer Schnapphaken hinten rechts nach außen gedrückt wird und hinteres Teil nach oben gezogen wird 21. Jetzt wird der Platinsensor sichtbar Wenn dieser gewechselt wird aufpassen dass beim Abziehen der Schläuche nichts in die Stecker oder auf die Elektronikplatine tropft. Schläuche lassen sich leichter abziehen wenn sie kurz mit einem Heissluftfön erwärmt werden. Bei der Montage kleine Kabelbinder kurz vor dem Kragen am Ende des Platinsensors montieren damit die Schläuche nicht vom Sensor rutschen.
|
| Zeit:
25.02.2020 20:50:23 |
Also ich kenne die Firma Miele als sehr kulanten Hersteller, und würde bei Geraten jünger als 5 Jahre immer den Kontakt suchen. Im Idealfall über den bemühten Servicebefugten/-befähigten Händler, so gibt es oft Materialkulanz kombiniert mit den günstigeren Stundenverrechnungssätzen des Händlers. Das klappt natürlich/wahrscheinlich nicht bei Mediamarkt&www. Dann lieber über Miele direkt. Wenn du die Schläuche sauber hast dann muss es die Pumpe sein. Es ist ja eine Walkpumpe/Schlauchpumpe, die will natürlich innen auch sauber sein...? Die Fördermenge kannst du mit einer Waage ermitteln, Behälter mit Wasser wiegen, Pumpe im Reinigungsprogramm 60 Sekunden pumpen lassen, erneut wiegen. Da sollten dann etwa 50ml/gr fehlen... Trotzdem rate ich von Basteleien ab, du wärst nicht der/die erste die sich durch zurückschnellende Gummischläuche mit schlimmen Verätzungen im Gesichts- bereich auseinandersetzen müsste! SG Tobias
|
| Zeit:
17.02.2020 20:15:19 |
Hallo bin aus dem Raum Augsburg und habe auch ein Problem mit Miele TwinDos. Meine Maschine ist eine WMH120 WPS . Habe seit einem halben Jahr kein TwinDos mehr benützt und wollte jetzt wieder die neuen Behälter einfüllen. Als die alten Behälter leer waren, bin ich auf Pulver umgestiegen und habe leider die Reinigungsschritte nicht durchgeführt. Am WE baute ich die Maschine auseinander - d. h. Deckel ab. Legende ( schräge Bedienblende) obenauf gelegt. Danach die Front mit Bullauge abmontiert. Twindos Vorrichtung rausgenommen, soweit es ging und die schwarzen kleinen Schläuche gereinigt. Der von Behälter 1 war natürlich voll mit zähem blauem Waschmittel. Danach wieder rein. Ging aber trotzdem nicht . Platine funktioniert, folgere ich jedenfalls, weil die Pumpe Geräusche macht. Im Gegensatz zur Pumpe von Behälter2 - klackert die von 1 aber. Die Maschine zieht bei der Reinigung von Behälter 1 kein Wasser. Was kann es sein? Was kann ich noch überprüfen? Über Antworten würde ich mich echt freuen Chris K.
|
| Zeit:
03.02.2020 22:26:14 |
Hallo Bei meiner Maschine tritt der selbe Fehler auf ! Keiner der Behälter wird erkannt, nicht beim normalen waschen und auch nicht beim Reinigungsversuch. Die Maschine ist genau drei Jahre alt und hat 1350 Euro gekostet. Ich hab leider keine Garantieverlängerung genommen, dachte eigentlich Miele Maschinen laufen mindestens 10 Jahre ohne Probleme. Was würde denn so eine Reparatur kosten !??! Der Miele Kundendienst für den Großraum München verlangt 90 Euro für die Anfahrt und pro 15 Min. Arbeitszeit 15 Euro + Mehrwertsteuer. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung ....... Grüße Michael
|
| Zeit:
05.12.2019 16:19:27 |
Auch ich habe das Problem seit ein paar Tagen. Da hat sich Miele wohl einen Scherz erlaubt. Nun warte ich auf den Kundendienst, der denkt ich sei zu blöd die Maschine zu bedienen. Haha.
|
| Zeit:
04.11.2019 19:55:08 |
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Du hattest Recht das ist der Fehler. Die zwei kleinen weissen Sensoren bzw. Schalter sind zu weit ins Innere der Maschine zurück ...
Drücke ich hier mit einem Stift etc. drauf komme ich im Menu Pflege einen Schritt weiter ...
Jedoch habe ich keine Lust jetzt die ganze Maschine zu zerlegen ...
Da muss wohl ein Techniker ran oder gibt es im Netz eine Anleitung was man hier zerlegen muss um da ranzukommen hinter den TwinDos Einschub ?
|
| Zeit:
03.11.2019 22:59:43 |
Das ist ein Problem was mich beruflich schon einige Nerven gekostet hat. Erkannt wird der Behälter, in dem ein Kunststoffwinkel auf einen SMD- Mikroschalter drückt. Dieser Winkel/ Wippe ist aus sehr weichem Kunststoff gemacht. Warum? Der Betätigungsweg des Mikroschalters ist viel zu kurz, um ihn mit dem Einsetzen des Behälters definiert zu betätigen. Also hat man sich eine Wippe erdacht, die durch ihre (zu) weiche Struktur den großen Verfahrweg des Behälters abfedert.
Möglichkeit 1
Die Wippe verformt sich, der Schalter wird nicht mehr betätigt. Nötig ist der Austausch der Wippe. Es ist ein Thermoplast, man könnte die auch stark erwärmen und zurückbiegen. Was ein Fachmann natürlich nicht macht, es wird getauscht, wahrscheinlich die gesamte Einheit.
Möglichkeit 2
Die Achse der Wippe ist aus der Lagerung gerutscht. Diese Konstruktion ist meiner Meinung nach auch in diesem Punkt labil. Das ist daran zu erkennen, dass hinter dem Behälter nicht mehr die Wippe zu sehen ist, die den Schaltet betätigt. Manchmal schaut der Hebel noch heraus, er wackelt dann mangels Führung sehr.
Wie auch immer, das Gerät will nun komplett entkleidet und seiner Front beraubt werden, um den Blick auf die Twindoseinheit freizugeben. Spätestens da hat das Hobbybasteln ein Ende, an dem Teil sind u.a. so unglaublich filigrane Drähte dran (Platinsensor für Durchflusserkennung) die an noch filigraneren Steckkontakten enden.
Die Schaltet/Wippenkonstruktion ist zwar schnell durchschaut, noch schneller hat man bei der Demontage Kolateralschäden erzeugt.
SG Tobias
|
| Zeit:
03.11.2019 14:03:19 |
Danke sobald ich eine Lösung habe melde ich mich
|
| Zeit:
03.11.2019 13:56:38 |
Bitte auch die Lösung hier posten.
Schöne Grüsse nach Albertshofen.
|
| Zeit:
03.11.2019 13:37:31 |
Hier in diesem Forum geht es ja um Haustechnik. Bei Waschmaschinen würde ich mal hier nachfragen Wenn du die Behälter einsetzt, hört man da ein deutliches "Klick" Geräusch?
|
| Zeit:
03.11.2019 13:36:29 |
Es heisst immer wenn ich Pflege auswähle und Behälter 1 und 2 spülen möchte:
BITTE BEHÄLTER BIS ZUR MARKIERUNG MIT WASSER FÜLLEN UND EINSETZEN
Aber der Buton => OK lässt sich eben nicht drücken
|
| Zeit:
03.11.2019 13:33:43 |
Hallo, ich würde je gerne spülen aber das geht ja nicht ... Wenn ich im Menu unter Pflege geh, und hier Behälter 1 und 2 spülen möchte, heisst es ich soll Behälter 1 und 2 bis zur Markierung mit Wasser füllen und einsetzen ... Mach ich das, ist aber das "OK" nicht drückbar ... Weil er eben die Behälter nicht erkennt. Auch wenn ich die Phase 1 und 2 einsetze und möchte einen Waschvorgang starten, sagt er immer Bitte Behälter einsetzen. Also denkt die Miele Maschine ich habe keinen Behälter eingesetzt egal ob ich spülen will oder mit TwinDos waschen will. Was soll ich nun machen ?
|
| Zeit:
03.11.2019 13:26:03 |
Wenn Spülen nicht hilft, weiter spülen… In der dos Kammer wo die Behälter andocken, kann der „Waschmittelschleim“ schon recht hartnäckig sein. Mal mit Schraubenzieher die Andockstutzen ein paar mal Eindrücken und wieder spülen. Hatte das Problem auch und seitdem starte ich das Spülprogramm einmal im Monat. Noch eine Ursache kann sein, dass die Behälter einen leichten Unterdruck inne haben. Warum weiß ich nicht, dann einfach die Andocköffnung am Behälter eindrücken und Luft einströmen lassen. Natürlich mit der Öffnung nach oben :~)
|
| Zeit:
03.11.2019 12:50:59 |
Hallo,
kennt sich hier jemand mit MIELE Waschmaschinen aus ?
Von jetzt auf dann will meine MIELE W1 die TwinDos Behälter 1 und 2 nicht mehr erkennen.
Es heisst immer Bitte Behälter einsetzen.
Egal ob ich die Behälter spülen will, neue einsetzen will etc.
Wenn ich die 2 Behälter 1 oder 2 einklicke werden diese nicht mehr erkannt.
Weiss hier jemand einen Ratschlag bzw. eine Lösung ?
DANKE
|