Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Topmeter gesucht
Verfasser:
Olaf_1
Zeit: 14.11.2019 10:21:14
0
2855712
Hallo Haustechnikgemeinde,

ich habe ein Problem und bitte um eure Hilfe. An unserer Fussbodenheizung würde ich gerne einen Hydraulikabgleich machen. Zur besseren Sichtbarkeit der Wassermenge wollte ich Topmeter im Rücklauf einbauen. Im Vorlauf sind Stellmotoren und werden neuerdings über Homatic IP gesteuert.
Vor längerer Zeit habe ich (Test) ein Topmeter erworben. Leider ein Fehlkauf denn das passte gar nicht vom Gewinde her. Jetzt habe ich einen neuen Anlauf genommen und wieder das falsche bestellt. Diesmal würde das Gewinde passen, aber das Teil ist einfach zu lang. Ddamit man sieht was ich meine habe ich einfach mal ein Foto vom Stellventil und dem falschen Topmeter gemacht.
Der Verteiler ist aud dem Jahr 1998. Unterlagen über den Hersteller gibt es nicht. Hat der Klempner nicht bereit gestellt und ein Jahr nach Einbau der Heizung war dieser vom Markt verschwunden.

Weiß jemand welcher Topmeter passig ist? Wenn möglich mit einer Din Nummer oder ähnliches. Das Gewinde ist D= 21mm. Müsste demnach 1/2" sein?



https://ibb.co/jwNtM4K

MfG
Olaf

Aktuelle Forenbeiträge
Andy G schrieb: Wenn ich mir die aktuellen worst case Werte von 600g/kWh bei der Stromerzeugung anschaue und dann nur einen JAZ von 3 ansetze komme ich pro kWh Wärme auf 200g/kWh anstatt 280g/kWh bei Erdgas. Und das...
BuBu01 schrieb: Die Heizkörper mit dem geringen Volumenstrom haben mir keine Ruhe gelassen und ich habe einen abmontiert und mal genauestens nachgeschaut, versucht Wasser mit dem Gartenschlauch durchzuschicken, durchzublasen.....wenig...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
Mit Danfoss ist alles geregelt
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik