Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Bodenebene Dusche und Verrohrung
Verfasser:
Sandro von Gunten
Zeit: 07.12.2019 23:20:01
0
2869484
Guten Abend

Vielen lieben Dank für die Aufnahme in das Forum.
Werde nach Möglichkeit mein Wissen in Elektronik auch weitergeben.

Geplant sind bei mir zuhause Umbau der Badezimmer.
Nun habe ich folgende Situation.
Badewanne kommt raus - Dusche rein
Breite: 90 Länge 100cm
Doch ich habe von Ebene Beton bis fertig Boden 9cm.
Anheben möchte ich nach Möglichkeit nicht.
Zudem ist mein Abflussrohr senkrecht PE57 mit Kupplung.
Siehe Bild

Gibt es eine Rinne die passen könnte?
Bin nur auf die Easy Drain und Geberit Cleanline 60 gestossen oder sollte ich eine Wanne nehmen?
Z.b V&B Archritetura

Frage 2:
In der Dusche habe ich ein solches Sperrventil
Siehe Bild


Daran sind 6 Kalt- und 4 Warmwasser angeschlossen.
Nun möchte ich die Rohre neu verlegen und den Verteiler im Nebenraum montieren, andere Seite der Falleitungen (sonst wäre diese Ventile in der neuen Dusche, bisher oberhalb Badewanne).
Ich dachte ich nehme 20/2 Verbundrohr an 1/2 Zoll
Ist der Eingang an diesem Sperrventil eher ein 3/8 oder auch 1/2 Zoll?

Vielen lieben Dank für Eure Inputs.

Liebe Grüsse
Sandro

Verfasser:
Sandro von Gunten
Zeit: 07.12.2019 23:23:42
0
2869486

Verfasser:
Sandro von Gunten
Zeit: 07.12.2019 23:30:19
0
2869489

Verfasser:
Eisbaer.7
Zeit: 12.12.2019 19:59:08
0
2872111
Beim Ventil kann es alles sein auch 1". Also nur aufstemmen und nachschauen.
Für die Dusche siehe hier Wedi

Ansonsten daran denken, an Trinkwasserleitungen hat ein Heinwerker nichts zu suchen. :)

Verfasser:
arnc
Zeit: 12.12.2019 20:19:35
0
2872124


Verfasser:
wauwau
Zeit: 16.12.2019 22:36:41
0
2874420
Hallo,
Wie sieht die Situation eine Etage tiefer aus ?
Mach mir mal Gedanken bei deiner geringen Aufbauöhe. Denke aber daran, das die Ablaufleistung des Abflusses auch gegen den des "Zulaufes" ankommen muss. Wenn alle Strike reißen kannst auch noch eine Pumpe einsetzen. Erklärung später.

Helfe weiter.
Kannst du mir mal ein Buch für PCB Layouting (Strombelastbarkeit von Leiterbahnen etc. geben.

mfg Andreas

Verfasser:
MichaelKo
Zeit: 16.12.2019 23:13:09
0
2874426
Kessel linearis compact passt ab 80mm Aufbau.

Aktuelle Forenbeiträge
crink schrieb: Moin, ob das DG als Ferienwohnung gerade vermietet ist oder nicht - geheizt wird es auf jeden Fall. Wenn Du die Heizung abdrehst, dann heizt das Geschoss darunter das DG mit. Denn das Dach ist die thermische...
ClearY schrieb: Erläuterung: Anscheinend hatte sich die Regelung bzw. die Einstellungen für den Mischer RK2 resetet. Die vor wenigen thematisierte Ventillaufzeit Ty bspw. war nun 35s (zuletzt 45s). Nachdem ich die 45s...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Die ganze Heizung aus einer Hand
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Website-Statistik