Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Rapido Econtherm 24 CT zündet nicht
Verfasser:
gbjag
Zeit: 08.12.2019 16:33:17
0
2869837
Hallo,

meine Heizung spinnt.
Die letzten Tage ist sie ganz normal gestartet - ab ca. 28° - dann allerdings nur bis max. 56° sehr schnell hochgegangen und dann wieder das gleiche Spielchen von vorn.
Pumpe läuft aber.
Seit letzte Nacht zündet sie überhaupt nicht mehr.
Pumpe läuft, Gebläse geht an, man hört aber weder einströmendes Gas noch einen Zündversuch.
Im Display keine Fehlermeldung - lediglich Anzeige c12 - also Temperatur.
Natürlich auch schon abgeschaltet - gleiche Nummer.

Hoffe einer von Euch hat eine Lösung

Danke schon mal

Gruss Jörg

Verfasser:
hermann
Zeit: 08.12.2019 18:17:56
0
2869885
Hallo Jörg,
lass mal den Venturi im Abgasweg prüfen ev. reinigen - am besten Wartung durchführen. Vor allen Dingen lass die Regelparameter einstellen.
Die meisten Geräte laufen nach Jahren immer noch mit den Werkseinstellungen, die weit von den einzustellenden Werten entfernt sind
Gruß Hermann

Verfasser:
gbjag
Zeit: 08.12.2019 20:23:07
0
2869952
Hallo Herrmann,
danke für die Antwort. Was meinst du mit Venturi? Den Differenzdruckschalter?
Wartung - klaro - hocke leider aber in den Alpen - der Wartungsdienst kommt erst Donnerstag....
und es ist nicht gerade kuschelig....
Gruss Jörg

Verfasser:
hermann
Zeit: 09.12.2019 13:40:13
0
2870236
Hallo,
im oberen Bereich des Gerätes befindet sich der Abgasventilator.
An dem 2 Schläuche unterschiedlicher Farbe angeschlossen.Diese Schläuche gehen zu einer Druckdose Ziehe diese Schläuche einzeln ab und blase sie mal gut durch.
Vor allen Dingen den Oberen, An dem Teil sitzt im Rohr ein Lufttrichter (Ventui) der mal gerne verstopft. Baue diese Einheit auf KEINEN Fall aus - sie bricht ab, da sie nach längerer Betriebszeit spröde wird. Also nur durchblase!! Bei der bestimmt nötigen Wartung das Teil (Satz für beide Anschlüsse) erneuern lassen.
Gruß Hermann

Aktuelle Forenbeiträge
BayernSeppi schrieb: Wenn alle Tacos abgedreht sind dann müsste sich das ja wieder (auf niedrigem Niveau) ausgleichen und da rauschen weg sein? Wird es in allen Räumen gleich warm oder gibt es krasse Abweichungen (Bad 25°,...
crink schrieb: Hi, bei fehlendem Putz ist das Haus viel weniger luftdicht. Sobald ein bisschen Wind weht pfeift er Dir durch die Ritzen und kühlt die Außenmauer. Hängt dann aber davon ab, was für ein Mauerstein verwendet...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik