Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Gluckern in Küchenspüle bei stärkerem Regen
Verfasser:
bcwolf
Zeit: 21.02.2020 09:59:39
0
2918384
Hallo,

seit einiger Zeit haben wir immer mal wieder ein starkes Gluckern in der Küchenspüle, wenn es stark oder auch nur mäßig-stark regnet.

Haus ist Bj. 2011 und Installation ist von Fachhandwerkern ausgeführt. Abwasser und Grauwasser gehen über das gleiche Rohr in einen Mischwasserkanal.

Im Revisionsschacht habe ich schon mal die Rückschlagklappen gesichtet und da ist so weit man ins Rohr sehen kann, alles frei.

Von "unten" ist auch nicht zu sehen, ob mit der Dachentlüftung etwas nicht stimmt.

Habt ihr einen Tipp?

Vielen Dank.

Viele Grüße
B. Wolf

Verfasser:
Thorfinn Hansen
Zeit: 21.02.2020 10:15:54
0
2918405
Wenn (Regen)wasser in ein Rohr will, muss die Luft raus. Wenn sie nicht durch die Dachentlüftung kommt, gluckert sie durch diverse Siphons.
Wenn das von "unten" nicht zu sehen ist, muss man oben nachsehen.

Gluckert es auch bei Klohspühlung und wenn die Waschmaschine kotzt?

Verfasser:
postler1972
Zeit: 21.02.2020 11:17:17
0
2918450
lass eine Kamerauntersuchung durchführen.Vom Haus Richtung Straßenkanal ist irgendwo eine Engstelle/beginnende Verstopfung. Wenn du nicht willst das dir das Regenwasser aus der Spüle/WC sprudelt dann handele eher schneller als zu langsam.

Verfasser:
Dieter C.
Zeit: 21.02.2020 11:41:28
0
2918474
Hat Dein Haus eine Entlüftung über Dach?
Wenn nein, dann hast Du das Problem. Die eingebrachte Luft über der Dachrinne will auch wieder raus und das geht halt nur über eine Entlüftungsleitung.

Wennn aber eine Entlüftung vorhanden ist, ist irgendwo die Abwasserleitung fehlerhaft verlegt oder teilweise verstopft.

Verfasser:
bcwolf
Zeit: 21.02.2020 18:42:04
0
2918762
Hallo,

nein, bei der Klospülung, Waschmaschine oder Spülmaschine gluckert es nicht.

Ja, eine Entlüftung über das Dach ist vorhanden. Wie könnte man die korrekte Funktion der Entlüftung prüfen?

Wo würde man eine solche "beginnende Verstopfung" als erstes suchen? Fallrohre vom Dach? Kanal zur Straße?

Viele Grüße
B. Wolf

Verfasser:
Dieter C.
Zeit: 22.02.2020 11:47:02
0
2919056
Wie weit ist denn die Küchenspüle von der Entlüftungsleitung , die über Dach führt, entfernt?
Wenn nur in der Küche das gluckern zu hören ist, dann muss irgendwo im Be- und Entlüftungsrohr die Belüftung versagen, sodass der Sog aus der Küche sich Luft beschafft.

Aber eigentlich - ganz offen gesagt - ist es nicht wahrscheinlich , dass die mitgerissene Luft, die über die Fallrohre der Rinne in den Haus-Abwasserkanal gelangt, dass diese einen solchen starken Sog erzeugt, dass bei vorhandener Belüftung trotzdem aus dem Syphon Wasser abgesaugt wird.

Verfasser:
SG03
Zeit: 22.02.2020 18:46:21
0
2919278
Flachdach oder Schrägdach ?

Verfasser:
fiete
Zeit: 22.02.2020 19:05:23
0
2919290
Zitat von bcwolf Beitrag anzeigen
Hallo,

seit einiger Zeit haben wir immer mal wieder ein starkes Gluckern in der Küchenspüle, wenn es stark oder auch nur mäßig-stark regnet.

Haus ist Bj. 2011 und Installation ist von Fachhandwerkern ausgeführt. Abwasser und Grauwasser gehen über das gleiche Rohr in einen Mischwasserkanal.

Sollten nicht Regenwasser und Abwasser getrennte Wege bei der "Entsorgung" gehen?

Verfasser:
ThomasShmitt
Zeit: 22.02.2020 19:14:08
1
2919294
Kommt ganz auf den Ort bzw. das Viertel an.
Gerade in älteren Gegenden waren Mischkanäle normal.

Bei unserem ca 100 Jahre alten haus ist die Öffnung in der Regenrinne teilweise die Belüftung des abflusses der Toiletten (nicht immer, aber einmal definitiv so gebaut).

Verfasser:
Dieter C.
Zeit: 23.02.2020 11:50:41
1
2919574
Zitat: "Kommt ganz auf den Ort bzw. das Viertel an.
Gerade in älteren Gegenden waren Mischkanäle normal."


Das Mischwassersystem kommt nicht nur bei alten Kanälen vor. Auch bei neuen Kanalplanungen, die ansonsten im Ortsgebiet ein Trennwassesystem haben (Abwasser und Regenwasser separate Kanäle)

werden gerne am Anfang von Kanälen, also im Aussenbereich, Mischwassersysteme geplant, denn durch das Regenwasser bekommt der Kanal eine automatische Spülung, da die wenigen Anlieger den Kanal zu wenig füllen.

Aktuelle Forenbeiträge
Peter Murphy schrieb: Ich hab ein Druckregelautomat Espa KIT 02-4 auf meiner Pumpe montiert. Die Pumpe zieht wasser aus einer Zisterne unter meiner Einfahrt und bedient einen Wasserhahn an dem ein Gartenschlauch befestigt ist....
de Schmied schrieb: Wenn du deine langen Heizkreise geöffnet hast kannst du das Üv schliessen. Desweiteren gehört die Hysterese Ww auf 6K eingestellt und deine Zirkulationszeiten auf Bedarf d. h. morgens zum aufstehen 10...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Wasserbehandlung mit Zukunft
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Website-Statistik