Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Berechnung des maximalen Differenzdruckes Help!
Verfasser:
Do Mestos
Zeit: 13.05.2020 14:01:27
0
2961335
Hi miteinander

Folgende Situation. Zenrale KWL mit WRG (Helios KWL EC 500 W ET) und raumluftUNabhängiger Ofen.

Mein Schorni möchte jetzt einen rechnerischen Nachweis haben, dass der maximal erlaubte Differenzdruck zwischen innen und aussen (8pa) eingehalten wird.

Wie lautet da der Rechenweg, was brauche ich alles?

Des weiteren möchte er eine Bestätigung des Analgentyps F. Was bedeutet das?

Vielen dank
Gruss
Dom

Verfasser:
jose66
Zeit: 13.05.2020 19:18:24
1
2961534
Hallo Dom,

der Anlagentyp F ist hier beschrieben:
http://www.energie-wuerzburg.de/files/merkblatt_fs-feste-brennstoffe_beispiele_2017-05-18.pdf

Ich vermute, er möchte die Berechnung für den Worst Case, d.h. Ausfall des Zuluftventilators, wobei der Abluftventilator mit max. Volumen fördert.
Dann brauchst du, soweit ich das beurteilen kann, die Kennlinie des Lüftungsgerätes und den Druckabfall in den Abluftleitungen, damit du den max. Abluftvolumenstrom bestimmen kannst.
Mit dem n50 Wert, also Dichtheit der Gebäudehülle, sollte dann der max. Differenzdruck bestimmt werden können.
Würde ich mir vom Schornie aber nochmal bestätigen lassen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße,
joe

Aktuelle Forenbeiträge
Donpepe23 schrieb: Moin, Der Ofen entlastet natürlich, aber am Ende ist er ein Hobby. So solltest du es sehn und das ist auch nicht schlimm. Ob ich dann zB eine Abbrandsteuerung für mein Hobby brauch, muss jede selber...
lowenergy schrieb: Was für ein Wert der Heizlast bei Norm-Außentemperatur hat der Heizungsbauer für die Auswahl der Wärmepumpe angenommen und welche Maschine soll es genau werden? Ideal wäre doch, dass niemals ein Ersatzteil...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Environmental & Energy Solutions
UP-fix
Messstationen
Verteilerstationen
Regelstationen
Website-Statistik