Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Körting Ölbrenner mit Gebläse Jet 4,5 von 1995
Verfasser:
Stefan Gehrig
Zeit: 18.05.2020 10:05:58
0
2963591
Meine Heizung läuft tagelang völlig problemlos bis sie ohne ersichtlichen Grund ihren Dienst einstellt. Der Brenner (s.o.) springt dann auf Störung und das gelbe Meldelicht "Störung" erscheint.
Man kann dann den Brenner an dem Druckknopf unten am Brenner wieder starten. Er springt sofort an, das Kontrolllicht springt von rechts auf die linke Seite daneben und nach einem kurzen Augenblick springt die Heizung wieder an. Und läuft dann problemlos einige Tage oder sogar Wochen. Ich habe die Düse schon austauschen lassen von Heizungsmonteur, der die Anlage seit vielen Jahren kennt. Jetzt ist der Stillstand auch mit der neuen Düse wieder passiert.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache dieser Störung sein kann?

Verfasser:
grummeltietze
Zeit: 27.05.2020 07:53:34
2
2967685
Hallo,
Ich würde mal drauf tippen das dort was mit der Ölentnahme oder Ölleitung nicht stimmt.
BTW ist halt der Brenner auch schon 25Jahre alt, aber robust waren die Brenner eigentlich.

Gruß Tietze

Verfasser:
gaich
Zeit: 27.05.2020 21:59:31
0
2968041
Wenn die Ölzufuhr in Ordnung ist, dann kann nur eine Komponente des Brenners nach der anderen getauscht werden bis der Fehler weg ist. Dabei ist zu überlegen, ob nicht ein Brennertausch günstiger kommt.
Ein aufschlußreiches Beispiel dazu ist der Thread "Brennerfehler-bei-aufgesetzter-Schallschutzhaube"...

Verfasser:
LutzSchulze
Zeit: 01.06.2020 22:32:35
1
2970745
Vielleicht ist die Kupplung vom Brennermotor zur angeflanschten Ölpumpe verschlissen. Dadurch kann der Anlaufwiderstand am Motor zu gross sein und der Feuerungsautomat geht dann auf Störung.

Aktuelle Forenbeiträge
schorni1 schrieb: Wer PASSEND dimensioniert braucht NICHTS befürchten. @ogli Wenn Du schon 4 Jahre drin bist, dann muss ja mindestens ein mal die Feuerstättenschau erfolgt sein, bei der der komplette Schornstein zu...
carmensita schrieb: Irgendetwas ist doch immer defekt. Fragt sich, was passiert, wenn RV und DM beide - rein zufällig - intakt sind: > Schon der alte Oberinnungskesselflickermeister Kurt T. wusste, dass selten alles...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
UP-fix
Messstationen
Verteilerstationen
Regelstationen
Website-Statistik