Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
SMA home Manager und LWPP ( Vitocal 200)
Verfasser:
andymusiclove
Zeit: 24.05.2020 21:33:19
0
2966618
Guten Abend zusammen, ich bekomme bei dem Thema Wärmepumpe so langsam meine Kriese, aber das ist egal...

Der letzte Stand, ich würde gerne eine Vitocal 200 LWPP installieren. Bis jetzt habe ich eine PV Anlage mit einen SMA Wechselrichter und dem SMA 2.0 Homemanager. SMA kommuniziert nur über EEBUS und bei Viessmann ist nix über EEBUS zu finden.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich den Verbrauch der LWPP an meinen SMA Homemanager übertragen kann. Ziel ist es, dass ich den Solaren und Netzbezugsanteil bei SMA in der App ablesen kann.

Am einfachsten wäre es, wenn man die LWPP in eine Funksteckdose anschließen könnte. Auch wenn die LWPP nur über 230 V läuft, geht das glaube ich nicht so einfach. Oder doch?

Wie habt ihr das gelöst? gibt es einen einfachen Workaround? vitoconnect spricht nach ersten Recherchen auch nicht mit dem SMA...

SMA hat zwar eine Liste mit Firmen, die über EEBUS kommunizieren, aber die kommen auf Grund der baulichen Gegebenheiten nicht in Frage.

Vielen dank für Ideen und Support

Verfasser:
gnika7
Zeit: 24.05.2020 21:44:45
1
2966622
Zitat von andymusiclove Beitrag anzeigen

Hat hier jemand eine Idee, wie ich den Verbrauch der LWPP an meinen SMA Homemanager übertragen kann. Ziel ist es, dass ich den Solaren und Netzbezugsanteil bei SMA in der App ablesen kann.

Mit Raspi, einen passenden Stromzähler und Smart Appliance enabler kannst du das und noch viel mehr machen:
https://github.com/camueller/SmartApplianceEnabler

Sollte die LWWP bereits an einer normalen Steckdose mit 3,6kW hängen, wüsste ich nicht, warum es mit einer Funksteckdose nicht gehen sollte.

Grüße Nika

Aktuelle Forenbeiträge
schorni1 schrieb: Wer PASSEND dimensioniert braucht NICHTS befürchten. @ogli Wenn Du schon 4 Jahre drin bist, dann muss ja mindestens ein mal die Feuerstättenschau erfolgt sein, bei der der komplette Schornstein zu...
carmensita schrieb: Irgendetwas ist doch immer defekt. Fragt sich, was passiert, wenn RV und DM beide - rein zufällig - intakt sind: > Schon der alte Oberinnungskesselflickermeister Kurt T. wusste, dass selten alles...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
UP-fix
Messstationen
Verteilerstationen
Regelstationen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik