Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Zeolith Heizung-glaubt ihr das hat Zukunft?
Verfasser:
Alien45
Zeit: 25.05.2020 19:03:57
0
2967019
Gerade in ZDF Info gesehen. Heizen mit Zeolith.
Vereinfacht sind das Kügelchen, die Wärme aufnehmen können, z.B. im Sommer durch Solaranlage. Dann wird Wasser zugeführt und diese Kügelchen erhitzen sich und geben Wärme ab.
Mal gegoogelt, scheint es schon zu geben
https://www.kesselheld.de/zeolith-heizung/
wenn auch sehr teuer in der Anschaffung.

Ich frage mich nur, ob diese Kügelchen wirklich über Jahre Wärme aufnehmen und wieder abgeben können.
Zukunftsorientiert sollen sie wohl in die Wände eingespeist werden. Ein Tausch ist ja dann nicht mehr wirklich möglich.
Und selbst in einem großen externen Speicher, nicht dass dann ein Tausch von mehreren tausend Euro von Nöten ist.
Also, habt ihr davon schon mal gehört? Wie steht ihr dazu?

Verfasser:
Pluto25
Zeit: 25.05.2020 19:25:15
3
2967031
-über Jahre Wärme aufnehmen und wieder abgeben können
Tun die , vorausgesetz sie zerbrechen nicht wenn das wasser zu schnell ausgekocht wird. Dann muß das System dauerhaft im Vacuum stehen. Bei heutiger art der Fertigung sind das 5..10Jahre?
Die Kügelchen begegnen einen in Trocknertütchen oder in Deckel von Vitamintabletten etc. Auch sind sie in selbstkühlenden Bierfässern verbaut, (Kühlung durch verdunstenes Wasser, das die Kügelchen dabei warm werden fällt kaum auf)

Verfasser:
schorni1
Zeit: 25.05.2020 19:28:31
0
2967033
Habs auch grad gesehen. Gabs aber in den 2010 Jahren von Vaillant

Verfasser:
Stiller Mitleser
Zeit: 25.05.2020 19:29:57
1
2967034
Klick.

Grüße

Verfasser:
OldBo
Zeit: 25.05.2020 19:40:26
2
2967040
Über das Zeolith-Heizgerät haben wir hier schon vor 10 Jahren geschrieben.

Verfasser:
Alien45
Zeit: 25.05.2020 19:51:51
0
2967045
Zitat von OldBo Beitrag anzeigen
Über das Zeolith-Heizgerät haben wir hier schon vor 10 Jahren geschrieben.

Na dann gibt es ja vielleicht Erfahrungswerte?

Verfasser:
OldBo
Zeit: 25.05.2020 19:55:14
0
2967050
So wie es aussieht ist das System "zeoTHERM" bei Vaillant nicht mehr erhältlich.

Verfasser:
schorni1
Zeit: 25.05.2020 19:59:11
1
2967053
Da hatte ich mal ne Neubau-Straße eines Bauträgers, vielleicht 20 Stück, so 2011/12. Eines wurd mal nach dem ersten Jahr getauscht wegen Defekt. Ob der Defekt aber im Zeolith-Bereich lag weiß ich nicht. Sonst weder was gehört noch von weiteren Anlagen.

Verfasser:
mc.stoni
Zeit: 25.05.2020 21:43:30
2
2967113
Hallo

Wir haben damals 4 Stück von Vaillant verkauf und die laufen heute noch 1a.
Wartung ist aber was schwieriger bei diesen Geräten, gerade auf der Wasserseite vom Zeolith, da kommt kein 08/15 Wasser rein.

Hat aber Vaillant eingestellt weil keine Zukunft für diese Nische.

Gruß

Aktuelle Forenbeiträge
ThomasShmitt schrieb: Mit den Höhen komme ich nicht ganz klar: Nochmal zum Verständnis: 1. Dein Hof ist komplett umschlossen und hat keinen freien Zugang zur Straße? (Sonst laufen ja ca 40cm Wasser in den Hof...)..Wobei...
Martin24 schrieb: Sorra, aber wir wissen doch gar nichts. Wir wissen ncht, was für Wechselrichter verwendet wurden, wir wissen nciht, was das für ein FI ist und wir wissen schon gar nicht, wie die verschaltet sind. Wie...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Wasserbehandlung mit Zukunft
Website-Statistik