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16.05.2021 10:36:09 |
Hallo zusammen,
bei meiner Enthärtungsanlage BWT Perla erscheint jeweils bei Nacht bevor die Säulen regeneriert sind, die Meldung Regeniermittelvolumen nicht erricht.
Die Meldung sehe ich dann immer morgens, da die Anlage bzw. das BWT-Symbol gelb leuchtet. Die Meldung lässt sich wegdrücken durch zurücksetzen, erscheint aber immer wieder.
Die Säulen werden normal regeneriert.
Salz ist genügend vorhanden.
Kennt jemand dieses Problem? Die Anleitung gibt dazu leider nichts her. In den Foren oder Google konnte ich auch nichts finden.
Besten Dank schon im voraus.
Viele Grüße Joschley
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23.03.2024 10:13:21 |
Hi…Hast du darauf eine Lösung gefunden? Meine Perla Seta hat nun ebenfalls mit dieser Meldung begonnen.Liebe GrüsseSteve
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05.04.2024 08:30:09 |
Hallo zusammen, ist jemand hier weitergekommen? Ich habe seit zwei Tage ebenfalls dieses Problem. Ich habe zweimal neu gestartet, das Salz durchgewühlt und es hat nichts geholfen. Nun habe ich den Deckel abgenommen und mal alles durchgeschaut, sieht alles in Ordnung aus. Gefühlt würde ich sagen dass keine Sole verbraucht wird und auch kein Wasser in den Behälter gegeben wird. Das Magnetventil für die Sole habe ich mal abgesteckt und mit 24V ausgelöst, hat geklackert. Die Anlage ist erst 3 Jahre alt. Eine BWT Aqa Perla (Duplex, die neue mit Touchscreen). Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!
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05.04.2024 09:13:40 |
Salve,
habt Ihr die Sauglanze schon ausgebaut und gereinigt?
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05.04.2024 10:40:39 |
Hallo zusammen, ich bin einen Schritt weiter :). Die Sauglanze ist gereinigt, ja. Ich habe die Salztabs mal weitgehend rausgenommen um das Verhalten genauer beobachten zu können. Dann habe ich eine Regeneration der Säule 2 gestartet (die ist auf 0L). - Frischwasser wird in den Salzbehälter gepumpt. (Also funktioniert das Magnetventil). - Dann passiert erstmal 10min. nichts. - Dann fährt die Spindel der Säule zwei rein. - Nun wird Wasser abgelassen (Vermutlich leer sich die Säule 2). - Es kommt die Meldung Regeneriemittelvolumen nicht erreicht. - Dann passiert wieder lange nichts (ca. 15min) - Nun wird die Säule 2 gespült - Dann ist für <5 min. Ruhe und dann kommt ein leises zischen und es plätschert Wasser aus dem Abwasserschlauch. - Es wurde keine Sole eingesaugt. Geht also nur in eine Richtung. Testweise habe ich, während es plätschert das Magnetventil rechts bei Säule 2 mal den Stecker gezogen. Dann war es sofort zu und das plätschern vorbei. Also wird das aus irgendeinem Grund aktiv angesteuert. Jetzt bin ich bei meiner Vermutung beim Solezähler oder Injektor. Kann jemand aus dieser Beschreibung etwas rauslesen? Vielen lieben Dank :-)
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17.04.2024 19:56:41 |
Hallo, habe leider das gleiche Problem. Hat schon jemand was herausgefunden? Bin nun seit zwei Tagen dran. Hab den Fehler etwas eingrenzen können. Die Anlage saugt keine Sole an. Habe die Magnetventile,den Soledurchflusszähler, die Leitungen zum Solebhälter und den Injektor ausgebaut und gereinigt auch konnte aber keinen defekt feststellen, auch schmutz war bis auf das Magnetventile am Injektor dort war an der Membrane etwas schmodder nichts. Während der Regeneration füllt sie Wasser in den solebehälter schafft es dann aber nicht ihn auszusaugen. Der Solezähler zeigt maximal 13 ml an. Das absaugen der Sole müsste ja über eine Venturi düse erfolgen vermutlich das Rote Teil unter dem Injektor. Entweder ist der Wasserdruck der dort vorbeiströhmt zu gering oder ich weiß auch nicht mehr weiter. Hab mal was von einer Kolben käfig Dichtung gelesen das soll aber sehr schwer zu wechseln sein. Kann dich nicht sein das die Anlage nach 3 Jahren schon so verschlissen ist. Bin wirklich über jeden kleinsten Tipp dankbar.
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19.04.2024 21:20:05 |
Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem seit Wochen, aber schon wesentlich mehr versucht.
Zum Problem: Meldung Regenerationsmittelvolumen zu gering und der Solebehälter läuft über.
Deshalb habe ich ein neues Soleventil eingebaut, hat nicht geholfen. Dann neuen Solevolumenmesser auch ohne Erfolg. Jetzt habe ich den rechten und den linken injektor getauscht, aber es geht immer noch nicht.
Jetzt habe ich nochmal paar Stunden davor verbracht und sehr viel versucht, aber die Injektoren saugen einfach nichts an. Beim Besalzungs-start saugt er ganz kurz für 2-3 Sekunden und dann bewegt sich im Schlauch nichts mehr. Angesaugtes Volumen schwankt deshalb zwischen 11 und 13ml.
Ich hatte im Techniker Modus es einmal geschafft, dass Säule 1 richtig saugt indem ich alle Punkte vor der Besalzung übersprungen habe. Hat aber auch nur einmal geklappt.
Ich hab die Anlage jetzt außer Betrieb genommen, da die Säulen abwechselnd regenerieren und das den ganzen Tag. Das scheint ja ein schlimmeres Problem bei dem Modell zu sein, wenn ihr alle das gleiche Problem habt. Meine ist etwas über 3 Jahre alt.
Ich wäre auch für alle Tipps dankbar, was man noch versuchen könnte.
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20.04.2024 09:54:42 |
Hallo ja genau das gleiche habe ich auch schon versucht im Servicetechniker menü und mehr als 13 ml saugt sie nicht ab. Immerhin weiß ich jetzt das ich mir das tauschen der Ventile und injektoren und solezähler sparen kann.Gestern hat sie tatsächlich 7 Liter Sole abgesaugt und den behälter geleert.Allerdings bei der nächsten Regeneration das gleiche Problem wieder.Wir können eigentlich jetzt nur noch davon ausgehen das in dem Zylinder der Motorisch raus und reinfährt irgend ne Dichtung nicht mehr richtig abdichtet und dadurch nicht mehr richtig abgesaugt wird. Ich habe beim Reinigen des einen Magnetventiles auch ein stück Dichtung gefunden. Nur wenn ich das richtig sehe muss dafür die ganze Anlage von der Wand und der Komplette Steuerblock auseinander genommen werden. Was ich wohl am Ende auch machen werde. Ist halt auch echt bescheiden dass es nicht mal ne anständige Explosionszeichnung gibt die den Genauen Aufbau oder Rückschlüsse auf die Funktion gibt. Man findet im Netz eig Infos von der Alten Anlage und da hat in einem Forum mal einer geschrieben daß es wohl an den Käfigdichtungen liegen kann. Was und wo auch immer diese sein sollen. Vermute jetzt einfach das die an dem großen Steuerkolben Sitzen. Mal schauen wann und ob ich die Lust finde das Ding komplett zu zerlegen. Aber beim Kundendienst wird das wohl richtig teuer werden.
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20.04.2024 19:04:25 |
Also vor lauter Frust hab ich mich jetzt ran gemacht und den Fehler tatsächlich gefunden. Nachdem ich im Magnetventil das für das Wasser ablassen verantwortlich ist ein stückchen Gummi gefunden habe hatte ich ja die Vermutung daß sich die Dichtung des Steuerkolbens oder auch Käfigdichtung aufgelöst hat und undicht ist. Was soll ich sagen ich habe richtig vermutet. Hab die ganze Anlage zerlegt und den Steuerkolben ausgebaut und die Dichtungen sind alle kaputt da hängen richtig gummifetzen drin. Deshalb saugt sie die Sole nicht an oder nur Sporadisch. Jetzt stehe ich aber vor dem nächsten Problem wo bekomme ich jetzt diese Dichtungen her ? Bei BWT direkt ist das ja so ne Sache. Hier haben doch schon Leute Bauteile getauscht wo habt ihr diese denn bekommen. Gibt ja so eine Seite die ne Menge Sachen haben aber diese diese Dichtungen waren nicht dabei. Den Steuerkolben allerdings haben sie Es sind runde Gummischeiben mit löchern und Aussparungen drin. Es sind fünf von diesen Scheiben verbaut.
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21.04.2024 12:23:58 |
Super, dass du dich ran gesetzt hast! Geht es selbsterklärend auseinander? Als Steuerkolben finde ich die Teilenummer 2060960, suche bitte mal im Internet nach der Nummer, meinst du das Bauteil? Wäre mit 35 Euro ja recht günstig. Man kann keine Teile bei BWT bestellen, habe ich vorletzte Woche versucht. Ich soll mich an einen Installateur wenden.
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21.04.2024 13:13:45 |
Hallo, naja selbsterklärend eher nicht. Anlage außer Betrieb setzten und komplett von der Wand nehmen. Deckel mit Steuerung abbauen. Die weiße hintere Gehäuseabdeckung abbauen. Den Kompletten Zylinder mit Steuergehäuse aus dem Styropor und der Anlage entnehmen. Bloß nicht Hinlegen der Zylinder steht voller Wasser. Dann den grauen Zylinder von dem Steuerblock abschrauben. Dann kann man die große Metallklammer nach unten errausziehen und den Steuerzylinder mit samt der Servomechanik vorsichtig herausziehen. Um den Steuerzylinder herum sitzen die 4 Schwarzen Käfige und zwischen den Käfigen die fünf Dichtungsschreiben die kaputt sind. Danke für den Tipp mit der Nummer vom Zylinder den hab ich auch schon gefunden allerdings benötigen wir ja nur die Dichtungen und diese finde ich nirgends. Hab mal an diverse Seiten geschrieben ob sie diese Dichtungen besorgen können. Bzw ich werde auch mal die bwt Partner im Umkreis anfragen. Ich verstehe nur nicht warum diese Dichtungen nach so kurzer Zeit so verschlissen sind. An einigen Stellen habe ich Reste eines weißen fettes gefunden. Evtl haben die im Werk nicht genug geschmiert?
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23.04.2024 16:57:56 |
Das sind dann bestimmt die Käfig Dichtungen. Davon habe ich bei der alten Perla schon gelesen. Dazu finde ich nur die Nummer 2060817. Aber ich finde die nur einmal und in dem sSop kann man als Privatmann auch nicht bestellen.
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24.04.2024 16:25:14 |
Hallo, kleine Upadte BWT hat die Dichtungen (Die ca 40 Euro gekostet hätten) aus dem Ersatzteil Programm genommen. Man muss jetzt das komplette Ventil inklusive Gehäuse Kolben und allem Kaufen. Hab mir das mal anbieten lassen... bei einem Shop der BWT Teile vertreibt. Ca 900Euro und das nur für das Ersatzteil ,wegen 5 Gummiringen nach drei Jahren. Bin Grad schwer am überlegen das ganze Ding wegzuschmeissen. Dafür bekomme ich schon fast nen neue Anlage. So sieht Nachhaltigkeit auf jeden Fall nicht aus.
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19.06.2024 19:15:07 |
Ich habe leider seit heute das gleiche Problem mit der BWT Perla hybrid Anlage. Es kommt ebenfalls die Meldung "Regeneriermittelvolumen nicht erreicht" und das Gerät scheint irgendwie länger zu laufen. Der Ich habe den Wasserenthärter jetzt 2 Jahre und ein paar Tage, d.h. keine Gewährleistung mehr. Dementsprechend ist meine Stimmung gerade. Wenn ich das hier so lese, dann scheint das ein generelles Problem dieser Anlagen von BWT zu sein. Was kam denn jetzt bei euch heraus? Habt ihr den Fehler einigermaßen finanziell erträglich beheben können? Oder habt Ihr BWT mal angeschrieben oder angerufen und gefragt, was die dazu sagen? Die müssten ja auf die Ausfälle reagieren. Es kann ja nicht sein, dass ein mehrere tausend Euro teures Gerät nach zwei Jahren für 900+ € repariert werden muss, wenn es sich um ein generelles Materialproblem der Dichtungen handelt.
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20.06.2024 15:42:49 |
Hallo zusammen, meine Perla zeigt diese Fehlermeldung seit einigen Wochen, aber die zuvor beschriebenen Gummidichtungen sehen gut aus. Nichts zerfetzt... Ich finde es besonders ärgerlich, dass der Kundendienst Monate bracht, um vorbei zu kommen (letztes Jahr habe ich 5 Monate gewartet, mein Installateur berichtete vor einigen Wochen von aktuell 4 Monaten Wartezeit). Und natürlich sind die fehlende Wartungsanleitung sowie die absolut mangelhafte Bedienungsanleitung auch ein Ärgernis, insbesondere bei der Reaktionszeit vom Kundendienst. Meine Beobachtungen: - Es wird mehr Wasser in den Regeneriermittelbehälter eingelassen, als später zurückgesaugt wird -> vermutlich ist das auch der Grund für die Fehlermeldung - Beim Zurücksaugen der Sole gibt es recht viele Luftblässchen in den JG-Leitungen, was mich wundert (Undichtigkeit? Wird deshalb zu viel Luft miteingesaugt und am Ende reicht die programmierte Zeit für die Sole nicht aus?). Ich habe aber keine klar undichte Stelle ausmachen können. Eventuell die JG-Verbindungen weil die Schläuche etwas angekratzt sind?! - Beim Zurücksaugen der Sole wird unter Info -> Gerätestatus -> Solezähler - aktuelle Saugrate fast immer 0ml/s angezeigt. Einmal (nur einmal) habe ich da mal eine eins gesehen. Bei der "zuletzt angesaugten Menge" steht seit einiger Zeit auch immer 0ml, früher habe ich da auch andere Werte gesehen, die allerdings allesamt viel zu klein waren (es wird mehr als 1L Sole zurückgesaugt, alle Werte <1000ml sind offensichtlich daneben). Das könnte auf eine Fehlfunktion vom Zähler hindeuten - gibt es bei euch andere Werte? Der Zähler an sich ist sehr einfach aufgebaut, außer eventuell Verschleiß durch Rost (in dem Fall müsste nur das Rädchen drin getauscht werden) kann ich mir ehrlich gesagt nichts vorstellen, was an dem Teil kaputt sein könnte. - Generell sind alle Teile zwischen Solebehälter und Zylinder recht sauber gewesen, nur beim Ventil am Injektor gab es etwas mineralische Ablagerungen am Gummimembran und beim Magnetventil gibt es etwas Rost (minimal) im Stift. Dieser Ventil ist bestimmt bald auszutauschen. Die Anlage funktioniert momentan in Ordnung, bis auf dass immer etwas Sole zurückbleibt, die ich manuell täglich rausholen muss. Das Wasser wird gut enthärtet, ich warte weiter auf einen Termin vom Kundendienst... Denn ich wüsste aktuell nicht weiter, woran es liegen könnte, dass zu wenig Sole eingesaugt wird bzw. wie ich das ändern könnte. Vielleicht durch neue Schläuche, eventuell wird dann weniger Luft miteingesaugt? Oder durch Austausch des Zählers, obwohl dieser nicht verschlissen aussieht? Oder durch erneutes Öffnen des Zylinders und genauer nachschauen, ob ich dort irgendwo den Fehler / den Verschleiß finde? Schließlich lief die Anlage mehrere Jahre problemlos. Hat jemand irgendwelche Ideen oder andere Beobachtungen?
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23.06.2024 22:00:47 |
Ich habe BWT angeschrieben und nach einer Kulanzregelung gefragt. Die Antwort: ich soll eine Überprüfung für 190 Euro buchen und der Monteur entscheidet über die Kulanz. Für mich ist das nicht zufriedenstellend und ich bin extrem enttäuscht von BWT. Ich weiß auch noch nicht was ich machen werde, denn ich habe keine Lust 190 Euro zu zahlen und dann keine Kulanz zu bekommen.
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09.07.2024 18:31:21 |
Hallo ,wollte nochmal ein Update geben. Habe die Käfigdichtungen erneuert, hatte ein befreundeter Installateur noch auf Lager. Anlage läuft wieder fehlerfrei und saugt Sole wie am ersten Tag. Warum keine Sole angesaugt wird ist auch einfach erklärt. Das absaugen der Sole funktioniert über ein Venturi Ventil. Das heißt der Unterdruck der die Sole ansaugt wird dich einen Kontinuierlichen Wasserfluss am Steuerkolben erzeugt. Wenn dieser Kolben jetzt nicht mehr ganz abdichtet (Aufgrund der verschlissenen Käfigdichtungen ) wird einfach zu wenig oder gar kein Unterdruck mehr erzeugt und auch keine Sole mehr angesaugt.
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| Zeit:
12.07.2024 11:37:53 |
Zitat von Domi Nik  Hallo zusammen,
ist jemand hier weitergekommen? Ich habe seit zwei Tage ebenfalls dieses Problem.
Ich habe zweimal neu gestartet, das Salz durchgewühlt und es hat nichts geholfen. Nun habe ich den Deckel abgenommen und mal alles durchgeschaut, sieht alles in Ordnung[...] Hallo Domi Nik, habe die gleiche Anlage / gleiches Alter und das gleiche Problem. Beim regenerieren wird das Salzwasser nicht abgesaut und der Wasserstand im Salzbehälter steigt dann an. Hast du die große 2-Jahreswartung machen lassen? Wie hast du das Problem gelöst? Über den BWT Service? Grüße
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| Zeit:
01.08.2024 21:52:04 |
Guten Abend, Es ist recht einfach: Mit der Fehlermeldung:Regeneriermittelvolumen nicht ereicht“ an den Kundendienst wenden und eine Wartung beauftragen. Nicht alle haben das Problem mit den Käfigdichtungen. Gerade die Magnetventile sind Verschleißteile die in unregelmäßigen Abständen (nach Zustand) ersetzt werden müssen. Es kann auch der Solezähler, ein Injektor u.s.w sein. Es ist eine Wasserenthärtungsanlage die regelmäßig gewartet werden muss. Dabei wurde zumindest in meinem Fall sehr Kulant gehandelt. Auch nach 4 Jahren wurde das Problem (bis auf die Wartung) kostenlos behoben. Seit dem läuft die Anlage. Wie beim modernen Auto dafür gibt es die Fachleute
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Verfasser: Gelöschter Nutzer | Zeit:
02.08.2024 08:26:59 |
nur zur Info,
Käfigdichtung Für Mittelkolben Des Fleck 5600 Ventils
habe ich bei Amazon unter dem Text gefunden.
Nicht Lieferbar, eventuell findet Ihr das Ersatz Teil so im Netz. // Fleck Steuerventil // Gruss
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Verfasser: Gelöschter Nutzer | Zeit:
02.08.2024 08:50:09 |
Hallo Maxxe, ist wohl gut gemeint, aber diese Käfigdichtung dürfte ein Verschleiss Teil sein. Wartung als Kompletter Ventiltausch, mit Anfahrt Arbeitszeit etc weit über 1500.-- Euro. Was kostet die Anlage um die 5000.-- ? Es ist Mist, vom Hersteller, dem Kunden, die Ersatzteile nicht zuzusenden. Ein Beispiel, ich brauche 1 kleinen 6 mm Seegering für meinen Stihl Fadenschneider. Dazu soll ich den Stihl Vertriebs Händler anfahren. Der Verein ist auch so eng gestrickt. Wegen einem Cent Artikel . Den Teufel werde ich tun Das kann doch so nicht sein, den Kunden an die Angel zu hängen Gruss
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| Zeit:
03.08.2024 07:32:14 |
Hallo, wie Maxxe schreibt: Im Zuge einer beauftragten Wartung wird das defekte Teil vermutlich kostenlos ersetzt. Es wird aber in manchen Fällen so sein das es nicht die Käfigdichtung sondern ein einfaches Verschleißteil, zu niedriger Druck oder auch ein anderes Problem in der Kundeninstallation ist. Das wird aber nur der Profi herausfinden der sich den ganzen Tag damit beschäftigt. Wer keinen Wartungsvertrag hat, muss oft etwas länger warten da die Techniker ja erst mal ihr Verträge erfüllen müssen. Wer eine Lösung sucht wird um den Profi bei diesem Problem nicht herumkommen. Eine Wartung kostet in der Regel 200-400€
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Verfasser: Gelöschter Nutzer | Zeit:
04.08.2024 08:10:58 |
Hallo Softwater u Maxxe, Ihr beiden seid doch mehr als Schelme. Klar Ihr kennt Euch auch nicht. Kundendienst geht anders Softwater, Einem Kunden, der eine Störung am Gerät hat, zu sagen, wir müssen zuerst unsere Wartungsverträge abarbeiten und Du musst warten, das Geschäftsmodell kann man schlicht vergessen. Keiner wird Dein Produkt mehr kaufen. Wenn Ihr keine Gummis für die Kolben, mehr liefert, besorgt sich der Kunde diese im Netz. Euer Verhalten so, ist von schlicht vorgestern. Ihr braucht Euch nicht zu wundern, wenn Mitbewerber wie Phönix kommen. Selber habe ich lange Kundendienst gelebt u auch ein System in Deutschland im Service aufgebaut. Mit 15 Kollegen in 15 Städten. Besteht noch sehr aktiv heute. Kundendienst geht anders Gruss
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| Zeit:
04.08.2024 20:06:28 |
Zitat von salü  Hallo Softwater u Maxxe, Ihr beiden seid doch mehr als Schelme. Klar Ihr kennt Euch auch nicht. Kundendienst geht anders Softwater, Einem Kunden, der eine Störung am Gerät hat, zu sagen, wir müssen zuerst unsere Wartungsverträge abarbeiten und Du musst warten, das[...] Ich hoffe deine Beiträge haben dem TE nun weiterhelfen können und sein Problem ist gelöst.
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| Zeit:
23.08.2024 08:26:40 |
Es ist doch immer wieder belustigend, wie Laien, Bastler und andere Nichtexperten in solchen Foren versuchen ihr Unwissen zu verbreiten. Ich bin Installateur und geschulter BWT Trinkwasserprofi und täglich an solchen Anlagen. Zum Thema Kundendienst, meine Kunden die einen Wartungs- oder Kundendienstvertrag abgeschlossen haben, bekommen auch von mir den Service vorrangig bedient zu werden. Leute wie ihr die ohne Fachkenntnis überall selber dran rumschrauben und dann wenns nicht klappt erwartet, das ein geschulter Profi alles stehen und liegen läßt um sich nur mit eurer verbastelten Anlage zu beschäftigen, die lass ich auch warten. Der Wahnsinn, Sich stundenlang davorhocken um zu sehen was passiert ohne Kenntnis zu haben wie das Gerät funktioniert und wozu die einzelnen Bauteile eigentlich da sind. Nur ein Hinweis, wenn das Gerät von einem geschulten Trinkwasserprofi eingebaut wurde und durch Verträge betreut wird, gewährt BWT auch nach der Garantie für Ersatzteile oder Werkskundendiensteinsätze viel Kulanz. Bastler bekommen das natürlich nicht. Ach ja, lasst die Finger von den Käfigdichtungen, auch wenn ihr die kaufen könntet bekommt ihr die gar nicht mehr so rein wie die Originalen drinne sind, außerdem möchte ich nicht wissen wie ihr die Verkeimung vermeidet wenn ihr mit euren Fingern an den Bauteilen rumschraubt. Aber damit habe ich ja kein Problem, ich muss ja dann das verkeimte Trinkwasser aus euren Anlagen nicht nutzen.
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