Da muß ich LUIGGI recht geben!
Ich war schon des öffteren unter den "drei günstigsten Anbietern" und einmal, als ich nachweislich der günstigste war, wie mir der Archi so schön versicherte, sollte ích doch noch mal ein Preis-
Angebot machen!
Ich hab ihm gesagt, das er mein "Preisangebot" in Händen hält, nicht mehr und nicht weniger!
"Ich habe das LV durchkalkuliert und mit dem spitzen Bleistift geschrieben, mehr ist nicht drin!"
Komischer weise setzte sich ein Kollege dann auch nochmal 500,--€ drunter (der vorher fast 4.000,--€ drüber lag!).
Ein anderer Kollege hat sich fast um Kopf und Kragen selbst beschissen! Mein Angebot für ein größeres Objekt in Sachen Heizung und Sanitär lag bei 120.000,--€ und damit lagen fast alle schön beieinander, nur einer war 5.000,--€ drunter!
Und dieser hat dann nach der Anfrage vom Archi nochmal einen Preis unter der 100.000,-€- Grenze abgegeben, wo ich schon lange abgewunken habe!
Der Senior- Chef dieses Betriebes, der Ihn gerade übergeben hatte, hat sogar nochmal beim Archi interveniert, aber der sagte nur: "Er hat´s unterschrieben, also bleibt´s dabei!"
Heute braucht dieser Betrieb JEDEN Auftrag!
Denn das zweite Objekt mußte er laut Vertrag zu den auch selben Konditionen machen! Bei Elektro war er auch der günstigste! Weit günstiger als andere, die bisher immer billig waren!
Zum Glück hatte ich damals den Auftrag für 120.000,--€ nicht bekommen, denn mein spitzer Bleistift hatte eine derartige Preissteigerung, wie wir sie dann erlebten, nicht mitgerechnet!
Mein, sowieso schon niedriger Gewinn, wäre nicht nur in
Luft aufgegangen, sondern ich hätte noch drauflegen müssen!
Ich bin heute weg von diesen
Bauträgern und
Architekten, die einen Scheiß auf die Handwerker geben und nur nach dem billigsten Preis gehen!
Ich habe mich der Qualität verpflichtet und dementsprechend sind meine Preise!
Sicherlich habe ich den Ruf "teuer" zu sein, dabei bin ich mit Sicherheit für mein Preis/Leistungsverhältnis der günstigste Anbieter!
Es gibt immer mehr Kunden, die Qualität und guten Service zu schätzen wissen und diese Billig- Handwerker- Stoffel zum Teufel schicken!
Tja, und die vielen "armen" Häuslebsauer, die das billige Bauträgerhaus kaufen und dann, um nochmal zu sparen, auch noch selber Hand anlegen, die rühren mich zu Tränen!
Wie zu letzt, altes Häuschen, alles an Sanitärinstallation und Elektro aus dem Baumarkt angeschleppt und selbst verbaut, Ehepaar, beide voll berufstätig, keine teuren Kinder und vorm Haus steht das Cabriolett... Die
Dampfdusche aus Amerika, schon auf DE- Strom umgebaut, steht auch schon auf der Baustelle. Die kommt in das 5m²- Bad in dem schon ein Handtuchtrockner 70 x 60cm hängt!
Jetzt fehlt noch der
Brennwerter im Keller und die Gas- und
Abgasleitung, Rest will er selber machen...