Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Schaltbild/Schmema
Verfasser:
Albert Jan
Zeit: 10.08.2005 17:17:20
0
223678
http://people.freenet.de/janjansen/heizung/nachlaufrelais.jpg

Hallo, der oboge Link zeigt ein Nachlaufrelais. Das Schaltbild macht ist mir nicht ganz vollständig klar.

Ich denke, "1" muß immer unter Strom sein. "4" Ist z.B. mein Schalter draußen vorm Bad und der Kreis mit Kreuz ist die Lampe oder so. Wird "4" wieder ausgemacht, dann sorgt "2" für Nachlauf?

Und "6" ist Taster, oder so, also nur anschmeißen und Relais läßt x Minuten was laufen/brennen?

Ich wills begreifen. Und zwar so als ob ich einen Wochenbericht über das Thema schreiben müßte.

Wer erklärts mir?

Verfasser:
hermann
Zeit: 13.08.2005 19:16:50
0
225136
Hallo, folgendermassen anschliessen:
1 = L (Phase)
3 = L für Lüftermotor
4 = Beleuchtung Lampe
5 = N (Nullleiter)
6 = geschalteter L von Lichtschalter.

Viel Erfolg
Hermann

Verfasser:
meStefan
Zeit: 13.08.2005 19:19:26
0
225141
Achtung! Strom macht klein, schwarz und hässlich!


Verfasser:
hermann
Zeit: 13.08.2005 19:30:22
0
225145
einem Elektrikör ist nichts zu schwör !!
Hermann

Verfasser:
catweazle1066
Zeit: 31.08.2005 18:14:17
0
233352
noch ne Frage:

Nach dem Öffnen des Gehäuses zum Austausch des Relais

http://i19.ebayimg.com/04/i/04/a1/45/c8_1_b.JPG

bemerkte ich, dass der Elektromotorkörper wohl 40-45°C heiß ist.

Ist das normal, oder ist der schon heißgelaufen wegen evtl. Schwergängigkeit von Lagern oder so?

Aktuelle Forenbeiträge
kurse_pe schrieb: Hallo Zusammen, ich werde es nun vermutlich so machen: Wasser wird von Dach in Zisterne für Gartenbewässerung gesammelt. Überflüssiges...
Sebastian987 schrieb: Ach ja eine Sache die ich beobachtet habe, habe ich vergessen zu erwähnen. Vor der Einstellung der Heizkurve war es zu...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
Website-Statistik