Ihre Cookie-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Ihre Cookie-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Datenschutzhinweise

Alle
Foren
Grünbeck softliQ:SD18
Verfasser:
Torsten67
Zeit: 16.12.2021 11:22:40
1
3239615
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Enthärtungsanlage SD18 von Grünbeck und kann mir helfen?

Nach nur ca. 2,5 Jahren ist die Anlage nachts komplett ausgefallen.

Per E-Mail kam folgende Nachricht:
Wichtige Nachricht Ihrer Grünbeck-softliQ:SD18
Unbekannter Fehler aufgetreten!

Im Display steht nur noch "Loading..." dann blinkt es im Wechsel schwarz/weiß.
Eine Bedienung/Steuerung der Anlage ist somit nicht möglich.

Entsetzt bin ich über den Service von Grünbeck!
Ich wurde an die zuständige Niederlassung in Mecklenburg verwiesen. Ein Termin für die Instandsetzung konnte mir nicht genannt werden. Es ist zu wenig Personal vorhanden, dann muss erst eine entsprechende Tour zusammengestellt werden und man kommt mit der Erledigung der Aufträge gegenwärtig nicht hinterher.
Vor Anfang 2022 kann die Anlage nicht repariert werden. Es ist auch nicht auszuschließen, dass die Instandsetzung erst im Februar oder März 2022 erfolgt.
Ich dachte immer ich habe ein Premiumprodukt aus dem Hause Grünbeck erworben.

Wie geschrieben bin ich für Hilfe und Unterstützung sehr dankbar.

VG Torsten

Verfasser:
sonnenfreund2021
Zeit: 16.12.2021 13:36:57
0
3239688
Hallo Torsten67,

Habe die Anlage zwar schon installiert, aber nicht gewartet oder repariert. Was ist den mit dem Fehler, wenn Du die Anlage 10 Minuten stromlos machst.
MfG.

Verfasser:
Torsten67
Zeit: 16.12.2021 13:51:08
0
3239697
Hallo Sonnenfreund2021,

das war auch mein erster Gedanke. Ich habe die Anlage mehrfach stromlos gemacht, zuletzt über 24h. Leider tritt der Fehler weiterhin auf.

Viele Grüße
Torsten

Verfasser:
sonnenfreund2021
Zeit: 16.12.2021 16:21:33
0
3239775
Hallo Thorsten,
Versuch doch mal ob das hilft.
Über folgende Adresse kommt man an seine eigenen Daten ran:
https://prod-eu-gruenbeck-api.azurew...ces/softliQ.D/xxxxxx
(xxxxxx = Seriennummer des Gerätes)
Sobald ich auf der Webseite meine Email-Adresse und Passwort eingegeben habe, bekomme ich die Daten meiner Anlage zurück.
MfG.

Verfasser:
Torsten67
Zeit: 16.12.2021 17:19:22
0
3239821
Hallo sonnenfreund2021,

vielen Dank für deine Bemühungen.
Das funktioniert leider nicht. Da die Anlage das Loading nicht fehlerfrei beendet, wird auch keine IP-Adresse vom Router gezogen. Somit ist kein Zugriff möglich.

VG Torsten

Verfasser:
sonnenfreund2021
Zeit: 16.12.2021 17:45:10
0
3239842
Hallo
Trotzdem alles Gute, hast Du selbst eingebaut oder gibt es noch eine Fa. als Ansprechpartner?

Verfasser:
Torsten67
Zeit: 21.12.2021 10:40:42
0
3242240
Hallo,

ja, aber die Firma kann bei diesem defekt auch nicht helfen.
Hier wird der Service vom Hersteller benötigt.

VG Torsten

Verfasser:
Andreas0810
Zeit: 07.02.2022 18:05:27
0
3273968
Was ist bei Dir mittlerweile raus gekommen.
Ich habe das gleiche Problem, allerdings ist meine Anlage erst 1 Jahr alt.

Verfasser:
Bernd Fischer
Zeit: 05.06.2022 12:24:17
0
3333910
Bei meiner Anlage zeigt sich nach knapp zwei Jahren der gleiche Fehler. Gabs schon bei jemandem eine Rückmeldung seitens Grünbeck?
Bei mir schweigt bisher der Premiumhersteller.

Verfasser:
Andreas Imiela
Zeit: 20.06.2022 14:25:55
0
3339146
bei mir seit heute Nacht exakt das gleiche Fehlerbild.
Aber eine Lösung habe ich nirgends finden können.

Verfasser:
Bernd Fischer
Zeit: 22.06.2022 06:43:48
0
3339909
Bin echt unangenehm überrascht über den "Kundenservice". Man wollte sich baldmöglichst mit einem in Verbindung setzten. Dabei hätte mir auch schon gereicht, ob die Reparatur auf Gewährleistung/Garantie geht oder nicht. Eine Woche warte ich jetzt noch und dann ist das Thema Grünbeck für mich endgültig erledigt. Selbst mein Vater, der der Marke seit über 20 Jahre treu ist, ist nicht mehr überzeugt.

Verfasser:
Bernd Fischer
Zeit: 11.07.2022 13:21:06
0
3349259
Kurzes Update:
Heute war endlich ein Servicetechniker da. Der Fehler liegt tatsächlich in der gesamten Steuerplatine. Diese wurde mittlerweile durch eine überarbeitet Version ersetzt. Bei der fehlerhaften Platine hat man sich den Schutzlack gespart, mit der Konsequenz, dass dort ungeschützt die Salz- und Chlordämpfe hingelangen. Die neuen Platinen sind mit einer Schutzlackschicht behandelt. Da ich noch in der Gewährleistung bin, geht der Servicetechniker auch davon aus, dass dieser Fehler darunter fällt. Wenn nicht, kostet allein die Platine wohl derzeit ca.1.150 €.
Mit der Leistung des Technikers war ich auf alle Fälle sehr zufrieden. Bleibt für mich zu hoffen, dass das grünbeck mit der Gewährleistung auch so sieht.

Verfasser:
Grünbeck
Zeit: 19.09.2022 14:13:13
0
3386242
Sehr geehrte Kunden,

wir bedauern es sehr, dass es zu einem Defekt an Ihren Grünbeck Produkten gekommen ist.
Wir entschuldigen uns, für die Verzögerung der Bearbeitung.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Kundenservice auf, damit wir Ihr Anliegen prüfen und Ihnen weiterhelfen können. Beziehen Sie sich hierbei bitte auf den Haustechnik Dialog.
Tel: 09074 41 333, E-Mail: service@gruenbeck.de

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Grünbeck Serviceteam

Verfasser:
Victor K
Zeit: 23.01.2023 17:46:15
0
3469133
Hallo,
ich bin mit meiner Grünbeck SD18 ebenfalls betroffen.

Anfangs äußerte sich der Fehler in einer Art "Absturz" mit schwarzem Display und ging dann irgendwann über in permanente Neustartversuche mit hörbarem Ein- und Ausschalten.

Der erste Defekt war noch während der Garantiezeit. Ein Mitarbeiter des Kundendienstes hatte den kompletten Deckel samt Steuereinheit ausgetauscht.

Nun ist die Anlage schon wieder Defekt. Ich sehe es aber nicht ein, für eine offensichtliche Fehlkonstruktion einen vierstelligen Betrag hinzulegen.

Zum Vergleich: die sicher nicht minder komplizierte Regelung meiner Heizungsanlage mit etlichen Programmiermöglichkeiten läuft seit 15 Jahren störungsfrei und steht nebendran.

@ Bernd Fischer: wie hat sich Grünbeck verhalten ?

Danke und Gruß

Victor

Verfasser:
carlcraig
Zeit: 27.06.2023 20:38:18
1
3554029
Hallo Zusammen,

meine SD18 hat nach ca. 3 Jahren vorerst den Geist aufgegeben.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Die Fehlermeldung lautet: Antriebsstörung Steuerventil

Fehlerbeschreibung: Der Stellmotor des Steuerventils fährt korrekterweise auf von Position "0" auf Position "RR". Normalerweise sollte der Motor bei erreichen der Position "RR" in die andere Richtung drehen und die Regeneration komplett durchführen.
Leider bleibt der Motor bei "RR" stehen und drückt weiter in diese Richtung, solange bis die Fehlermeldung kommt.

Ich habe daraufhin das Steuerventil geöffnet und alles einmal sauber gemacht und neu gefettet, leider jedoch ohne Erfolg.

Habe mal ein Video zur Verdeutlichung bei Youtube hochgeladen

https://www.youtube.com/watch?v=DkfMXWBBwz4

Verfasser:
geomai
Zeit: 07.07.2023 20:13:13
0
3558246
Hallo Zusammen,

auch ich bei mir hat meine SD18 nach 3,5 Jahren den Betrieb (vorerst) eingestellt.

Die Anlage hat seit dem 24.06.2023 den gleichen Fehler wie bei carlcraig.

Auch ich habe daraufhin alle Verschleißteile gewechselt und sogar den kompletten Stellmotor, leider ohne Erfolg.

Der Motor fährt gegen den Uhrzeigersinn bis der Referenzschlagbolzen gegen den Absatz an der Keramikscheibe stößt.

Normal müsste der Motor danach in die andere Richtung fahren, tut er nicht.

Liegt der Fehler an der Platine ?

Gruß

Georg

Verfasser:
Schwan
Zeit: 30.07.2023 20:25:41
0
3567739
Ich habe seit heute genau dasselbe Problem. Die Anlage ist genau drei Jahre alt. Die Regeneration läuft durch bis die Indexscheibe auf RR steht, dann läuft der Motor rückwärts gegen die Sperre und nach ca. 1 Minute kommt die Fehlermeldung im Display. Die Anlage wertet dann die Regeneration als nicht abgeschlossen und fängt wieder von vorne an. Das geht dann unendlich so weiter. Ich habe die Anlage jetzt außer Betrieb genommen und die beiden Ventile zugedreht.
Ich habe schon gesehen, dass die Platine ca. 1.300 EUR kostet. Wie kann das denn sein? Die ganze Anlage kostet im Internet um 2.000 EUR.
Hat jemand eine Idee, was man noch tun könnte, außer eine neue Platine zu kaufen?

Verfasser:
jensburg
Zeit: 01.08.2023 22:23:13
0
3568845
Nach fast genau 3 Jahren jetzt auch bei mir das Display der SD:18 defekt mit der Anzeige“Loading“ und dem wechsel schwarz und weiß.

Hat jemand schon eine Information erhalten wie Grünbeck damit umgeht bei ausgelaufener Garantie?
Wäre ja eine Unverschämtheit wegen mangelhafter Produktion das dem Kunden zur Gänze zu berechnen.

Verfasser:
jensburg
Zeit: 03.08.2023 15:15:21
0
3569571
Da kann ich jetzt Grünbeck mal außerordentlich positiv loben. Innerhalb von 2 Tagen nach Fehler eine neue Platine eingebaut bekommen. Viel schneller geht es ja nicht. Und der Techniker einsame Klasse.

Bei mir war ebenfalls der fehlende Schutzlack die Ursache.

Verfasser:
Steffens H
Zeit: 08.08.2023 21:03:48
3
3571525
Hallo,
also ich hatte das selbe Problem allerdings ausserhalb der Garantie und eine Kulanz seitens Grünbeck gibt es nicht obwohl der Defekt definitiv ein Hersteller Fehler ist.
Auf der Platine fehlt der angesprochene Schutzlack dadurch wird ein Kondensator auf der Platine beschädigt bzw platzt dieser und somit entsteht der Fehler.
Mir war ein Wechsel der Platine zu teuer und eine Frechheit von Grünbeck das auf den Kunden abzuwälzen.
Daher habe ich mir einen passenden Kondensator gekauft für 7€ anstatt ein Wechsel der Platine von 500€ und habe diesen eingelötet und siehe da die Anlage läuft wie gewohnt, jetzt noch den Lack rauf und fertig.
Also lasst euch nicht von Grünbeck veräppeln und macht es selbst oder ihr schreibt mich an dann schauen wir was wir machen können.

Verfasser:
jakebe
Zeit: 13.08.2023 13:12:55
0
3573115
Hallo Steffens H,

Danke für den guten Hinweis. Welchen Kondensator hast du gewechselt? Hast du zufällig noch Bilder mit denen du es verdeutlichen könntest?
Ich würde diesen im Anschluss auch wechseln bzw. löten.

Danke schon mal.

Gruß Jakob

Verfasser:
Steffens H
Zeit: 13.08.2023 20:05:33
4
3573286
Zitat von jakebe Beitrag anzeigen
Hallo Steffens H,

Danke für den guten Hinweis. Welchen Kondensator hast du gewechselt? Hast du zufällig noch Bilder mit denen du es verdeutlichen könntest?
Ich würde diesen im Anschluss auch wechseln bzw. löten.

Danke schon mal.

Gruß Jakob



Ja habe ein Bild gemacht von oben

https://share.icloud.com/photos/003uteXB6kFZOEBxa3Hs-7WKw

Von der Seite

https://share.icloud.com/photos/080XuphMf5QJxzF8dbtl33LLw

Ist recht einfach zu ersetzen und der Lack ist ein Platinen Schutzlack.
Hierbei geht es aber um den Fehler mit dem Antrieb steuerventil wenn es nicht mehr zurück läuft, das mit dem LCD hatte ich nicht. Kann man aber sicher auch reparieren wenn man die Platine mal durchmisst.

Verfasser:
BayernMMM
Zeit: 21.08.2023 17:27:21
3
3576787
Hallo zusammen,
bei mir war der Fehler eigentlich auch das „Display …Loading“ und nicht mehr starten der Anlage.
Trotzdem:Auch bei mir war auch dieser Kondensator defekt- genau gesagt unten aufgeplatzt. Zusätzlich kam folgende Gemeinheit dazu, die mich viel Zeit gekostet habe, bis ich das gefunden hatte. Auf meiner Platine war überhalb des Kondensators ein glänzender Film aus Elektrolytflüssigkeit auf benachbarten elektronischen Bauteilen gelandet. Erst nach Reinigung der Platine, war der Fehler mit dem neuen eingelöteten Kondensator weg.

Lieben Dank an Steffens H! Das hat mir auch den Kauf einer neuen Platine erspart!

Verfasser:
Steffens H
Zeit: 22.08.2023 21:40:22
1
3577311
Guten Abend an alle,

das freut mich einigen geholfen zu haben und noch einigen helfen zu können.
Weiterhin finde ich es gut das man jetzt weiß mit dem Fehlern (Display Loading und antriebsstörung steuerventil) umzugehen. Wer noch Hilfen benötigt kann sich gerne bei mir melden.
Was mich allerdings noch stört ist das die Firma Grünbeck denkt damit durch zukommen und das auf den Kunden abzuwälzen und viele haben bestimmt schon für den Fehler des Herstellers zahlen müssen.
Weiß jemand ob es irgendeine Art Sammelklage oder der gleichen gegen diese Firma gibt?

Mit besten Grüßen

Verfasser:
Daiel
Zeit: 28.08.2023 19:57:21
0
3579745
Hallo!

Hier auch das "Loading.... -Problem".
Wo habt ihr denn den Kondensator geordert?

Meine Anlage 2,5 Jahre alt.
Katastrophe!
Steht bei euch auf der Platine die Versions-Nr?
Laut E-Teilliste ist V5 aktuell.
Wäre halt schön zu wissen, ob eine neue(re) Platine (> V3) die beschriebene Schutzlackierung hat, bevor man sich doch für eine (kostenpflichtige) Reparatur entscheidet.

LG Daniel

Aktuelle Forenbeiträge
Martin42 schrieb: Hallo zusammen, ich habe von meinem Schornsteinfeger die Information...
nevs77 schrieb: Hallo zusammen, wir werden eine WP bei uns installieren. Es...
Gebäudetechniker SHK (m/w/d)
ConSoft, gegründet 1983, gehört heute mit 30 Mitarbeitern zu den beständigen Arbeitgebern in der Gebäudetechnik und gestaltet durch Programme, Sensorik und IoT-Lösungen die digitale Zukunft rund um das Gebäude. Unser Ziel ist es, die beste Unterstützung für die Umwelt schonende Gebäudebeheizung zu liefern. Sind Sie bereit mit uns den nächsten Schritt zu gehen?
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Website-Statistik

Grünbeck softliQ:SD18
Verfasser:
Daiel
Zeit: 28.08.2023 19:57:21
0
3579745
Hallo!

Hier auch das "Loading.... -Problem".
Wo habt ihr denn den Kondensator geordert?

Meine Anlage 2,5 Jahre alt.
Katastrophe!
Steht bei euch auf der Platine die Versions-Nr?
Laut E-Teilliste ist V5 aktuell.
Wäre halt schön zu wissen, ob eine neue(re) Platine (> V3) die beschriebene Schutzlackierung hat, bevor man sich doch für eine (kostenpflichtige) Reparatur entscheidet.

LG Daniel
Weiter zur
Seite 2