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16.12.2021 11:22:40 |
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit der Enthärtungsanlage SD18 von Grünbeck und kann mir helfen? Nach nur ca. 2,5 Jahren ist die Anlage nachts komplett ausgefallen. Per E-Mail kam folgende Nachricht: Wichtige Nachricht Ihrer Grünbeck-softliQ:SD18 Unbekannter Fehler aufgetreten! Im Display steht nur noch "Loading..." dann blinkt es im Wechsel schwarz/weiß. Eine Bedienung/ Steuerung der Anlage ist somit nicht möglich. Entsetzt bin ich über den Service von Grünbeck! Ich wurde an die zuständige Niederlassung in Mecklenburg verwiesen. Ein Termin für die Instandsetzung konnte mir nicht genannt werden. Es ist zu wenig Personal vorhanden, dann muss erst eine entsprechende Tour zusammengestellt werden und man kommt mit der Erledigung der Aufträge gegenwärtig nicht hinterher. Vor Anfang 2022 kann die Anlage nicht repariert werden. Es ist auch nicht auszuschließen, dass die Instandsetzung erst im Februar oder März 2022 erfolgt. Ich dachte immer ich habe ein Premiumprodukt aus dem Hause Grünbeck erworben. Wie geschrieben bin ich für Hilfe und Unterstützung sehr dankbar. VG Torsten
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16.12.2021 13:36:57 |
Hallo Torsten67,
Habe die Anlage zwar schon installiert, aber nicht gewartet oder repariert. Was ist den mit dem Fehler, wenn Du die Anlage 10 Minuten stromlos machst. MfG.
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16.12.2021 13:51:08 |
Hallo Sonnenfreund2021,
das war auch mein erster Gedanke. Ich habe die Anlage mehrfach stromlos gemacht, zuletzt über 24h. Leider tritt der Fehler weiterhin auf.
Viele Grüße Torsten
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16.12.2021 16:21:33 |
Hallo Thorsten, Versuch doch mal ob das hilft. Über folgende Adresse kommt man an seine eigenen Daten ran: https://prod-eu-gruenbeck-api.azurew...ces/softliQ.D/xxxxxx (xxxxxx = Seriennummer des Gerätes) Sobald ich auf der Webseite meine Email-Adresse und Passwort eingegeben habe, bekomme ich die Daten meiner Anlage zurück. MfG.
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16.12.2021 17:19:22 |
Hallo sonnenfreund2021,
vielen Dank für deine Bemühungen. Das funktioniert leider nicht. Da die Anlage das Loading nicht fehlerfrei beendet, wird auch keine IP-Adresse vom Router gezogen. Somit ist kein Zugriff möglich.
VG Torsten
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16.12.2021 17:45:10 |
Hallo Trotzdem alles Gute, hast Du selbst eingebaut oder gibt es noch eine Fa. als Ansprechpartner?
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21.12.2021 10:40:42 |
Hallo,
ja, aber die Firma kann bei diesem defekt auch nicht helfen. Hier wird der Service vom Hersteller benötigt.
VG Torsten
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07.02.2022 18:05:27 |
Was ist bei Dir mittlerweile raus gekommen. Ich habe das gleiche Problem, allerdings ist meine Anlage erst 1 Jahr alt.
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05.06.2022 12:24:17 |
Bei meiner Anlage zeigt sich nach knapp zwei Jahren der gleiche Fehler. Gabs schon bei jemandem eine Rückmeldung seitens Grünbeck? Bei mir schweigt bisher der Premiumhersteller.
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20.06.2022 14:25:55 |
bei mir seit heute Nacht exakt das gleiche Fehlerbild. Aber eine Lösung habe ich nirgends finden können.
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22.06.2022 06:43:48 |
Bin echt unangenehm überrascht über den "Kundenservice". Man wollte sich baldmöglichst mit einem in Verbindung setzten. Dabei hätte mir auch schon gereicht, ob die Reparatur auf Gewährleistung/ Garantie geht oder nicht. Eine Woche warte ich jetzt noch und dann ist das Thema Grünbeck für mich endgültig erledigt. Selbst mein Vater, der der Marke seit über 20 Jahre treu ist, ist nicht mehr überzeugt.
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11.07.2022 13:21:06 |
Kurzes Update: Heute war endlich ein Servicetechniker da. Der Fehler liegt tatsächlich in der gesamten Steuerplatine. Diese wurde mittlerweile durch eine überarbeitet Version ersetzt. Bei der fehlerhaften Platine hat man sich den Schutzlack gespart, mit der Konsequenz, dass dort ungeschützt die Salz- und Chlordämpfe hingelangen. Die neuen Platinen sind mit einer Schutzlackschicht behandelt. Da ich noch in der Gewährleistung bin, geht der Servicetechniker auch davon aus, dass dieser Fehler darunter fällt. Wenn nicht, kostet allein die Platine wohl derzeit ca.1.150 €. Mit der Leistung des Technikers war ich auf alle Fälle sehr zufrieden. Bleibt für mich zu hoffen, dass das grünbeck mit der Gewährleistung auch so sieht.
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19.09.2022 14:13:13 |
Sehr geehrte Kunden, wir bedauern es sehr, dass es zu einem Defekt an Ihren Grünbeck Produkten gekommen ist. Wir entschuldigen uns, für die Verzögerung der Bearbeitung. Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Kundenservice auf, damit wir Ihr Anliegen prüfen und Ihnen weiterhelfen können. Beziehen Sie sich hierbei bitte auf den Haustechnik Dialog. Tel: 09074 41 333, E-Mail: service@gruenbeck.de Mit freundlichen Grüßen Ihr Grünbeck Serviceteam
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23.01.2023 17:46:15 |
Hallo, ich bin mit meiner Grünbeck SD18 ebenfalls betroffen. Anfangs äußerte sich der Fehler in einer Art "Absturz" mit schwarzem Display und ging dann irgendwann über in permanente Neustartversuche mit hörbarem Ein- und Ausschalten. Der erste Defekt war noch während der Garantiezeit. Ein Mitarbeiter des Kundendienstes hatte den kompletten Deckel samt Steuereinheit ausgetauscht. Nun ist die Anlage schon wieder Defekt. Ich sehe es aber nicht ein, für eine offensichtliche Fehlkonstruktion einen vierstelligen Betrag hinzulegen. Zum Vergleich: die sicher nicht minder komplizierte Regelung meiner Heizungsanlage mit etlichen Programmiermöglichkeiten läuft seit 15 Jahren störungsfrei und steht nebendran. @ Bernd Fischer: wie hat sich Grünbeck verhalten ? Danke und Gruß Victor
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27.06.2023 20:38:18 |
Hallo Zusammen,
meine SD18 hat nach ca. 3 Jahren vorerst den Geist aufgegeben. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Die Fehlermeldung lautet: Antriebsstörung Steuerventil
Fehlerbeschreibung: Der Stellmotor des Steuerventils fährt korrekterweise auf von Position "0" auf Position "RR". Normalerweise sollte der Motor bei erreichen der Position "RR" in die andere Richtung drehen und die Regeneration komplett durchführen. Leider bleibt der Motor bei "RR" stehen und drückt weiter in diese Richtung, solange bis die Fehlermeldung kommt.
Ich habe daraufhin das Steuerventil geöffnet und alles einmal sauber gemacht und neu gefettet, leider jedoch ohne Erfolg.
Habe mal ein Video zur Verdeutlichung bei Youtube hochgeladen
https://www.youtube.com/watch?v=DkfMXWBBwz4
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07.07.2023 20:13:13 |
Hallo Zusammen,
auch ich bei mir hat meine SD18 nach 3,5 Jahren den Betrieb (vorerst) eingestellt.
Die Anlage hat seit dem 24.06.2023 den gleichen Fehler wie bei carlcraig.
Auch ich habe daraufhin alle Verschleißteile gewechselt und sogar den kompletten Stellmotor, leider ohne Erfolg.
Der Motor fährt gegen den Uhrzeigersinn bis der Referenzschlagbolzen gegen den Absatz an der Keramikscheibe stößt.
Normal müsste der Motor danach in die andere Richtung fahren, tut er nicht.
Liegt der Fehler an der Platine ?
Gruß
Georg
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30.07.2023 20:25:41 |
Ich habe seit heute genau dasselbe Problem. Die Anlage ist genau drei Jahre alt. Die Regeneration läuft durch bis die Indexscheibe auf RR steht, dann läuft der Motor rückwärts gegen die Sperre und nach ca. 1 Minute kommt die Fehlermeldung im Display. Die Anlage wertet dann die Regeneration als nicht abgeschlossen und fängt wieder von vorne an. Das geht dann unendlich so weiter. Ich habe die Anlage jetzt außer Betrieb genommen und die beiden Ventile zugedreht. Ich habe schon gesehen, dass die Platine ca. 1.300 EUR kostet. Wie kann das denn sein? Die ganze Anlage kostet im Internet um 2.000 EUR. Hat jemand eine Idee, was man noch tun könnte, außer eine neue Platine zu kaufen?
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01.08.2023 22:23:13 |
Nach fast genau 3 Jahren jetzt auch bei mir das Display der SD:18 defekt mit der Anzeige“Loading“ und dem wechsel schwarz und weiß. Hat jemand schon eine Information erhalten wie Grünbeck damit umgeht bei ausgelaufener Garantie? Wäre ja eine Unverschämtheit wegen mangelhafter Produktion das dem Kunden zur Gänze zu berechnen.
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03.08.2023 15:15:21 |
Da kann ich jetzt Grünbeck mal außerordentlich positiv loben. Innerhalb von 2 Tagen nach Fehler eine neue Platine eingebaut bekommen. Viel schneller geht es ja nicht. Und der Techniker einsame Klasse.
Bei mir war ebenfalls der fehlende Schutzlack die Ursache.
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08.08.2023 21:03:48 |
Hallo, also ich hatte das selbe Problem allerdings ausserhalb der Garantie und eine Kulanz seitens Grünbeck gibt es nicht obwohl der Defekt definitiv ein Hersteller Fehler ist. Auf der Platine fehlt der angesprochene Schutzlack dadurch wird ein Kondensator auf der Platine beschädigt bzw platzt dieser und somit entsteht der Fehler. Mir war ein Wechsel der Platine zu teuer und eine Frechheit von Grünbeck das auf den Kunden abzuwälzen. Daher habe ich mir einen passenden Kondensator gekauft für 7€ anstatt ein Wechsel der Platine von 500€ und habe diesen eingelötet und siehe da die Anlage läuft wie gewohnt, jetzt noch den Lack rauf und fertig. Also lasst euch nicht von Grünbeck veräppeln und macht es selbst oder ihr schreibt mich an dann schauen wir was wir machen können.
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13.08.2023 13:12:55 |
Hallo Steffens H,
Danke für den guten Hinweis. Welchen Kondensator hast du gewechselt? Hast du zufällig noch Bilder mit denen du es verdeutlichen könntest? Ich würde diesen im Anschluss auch wechseln bzw. löten.
Danke schon mal.
Gruß Jakob
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13.08.2023 20:05:33 |
Zitat von jakebe Hallo Steffens H,
Danke für den guten Hinweis. Welchen Kondensator hast du gewechselt? Hast du zufällig noch Bilder mit denen du es verdeutlichen könntest? Ich würde diesen im Anschluss auch wechseln bzw. löten.
Danke schon mal.
Gruß Jakob Ja habe ein Bild gemacht von oben https://share.icloud.com/photos/003uteXB6kFZOEBxa3Hs-7WKw Von der Seite https://share.icloud.com/photos/080XuphMf5QJxzF8dbtl33LLw Ist recht einfach zu ersetzen und der Lack ist ein Platinen Schutzlack. Hierbei geht es aber um den Fehler mit dem Antrieb steuerventil wenn es nicht mehr zurück läuft, das mit dem LCD hatte ich nicht. Kann man aber sicher auch reparieren wenn man die Platine mal durchmisst.
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21.08.2023 17:27:21 |
Hallo zusammen, bei mir war der Fehler eigentlich auch das „Display …Loading“ und nicht mehr starten der Anlage. Trotzdem:Auch bei mir war auch dieser Kondensator defekt- genau gesagt unten aufgeplatzt. Zusätzlich kam folgende Gemeinheit dazu, die mich viel Zeit gekostet habe, bis ich das gefunden hatte. Auf meiner Platine war überhalb des Kondensators ein glänzender Film aus Elektrolytflüssigkeit auf benachbarten elektronischen Bauteilen gelandet. Erst nach Reinigung der Platine, war der Fehler mit dem neuen eingelöteten Kondensator weg.
Lieben Dank an Steffens H! Das hat mir auch den Kauf einer neuen Platine erspart!
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22.08.2023 21:40:22 |
Guten Abend an alle,
das freut mich einigen geholfen zu haben und noch einigen helfen zu können. Weiterhin finde ich es gut das man jetzt weiß mit dem Fehlern (Display Loading und antriebsstörung steuerventil) umzugehen. Wer noch Hilfen benötigt kann sich gerne bei mir melden. Was mich allerdings noch stört ist das die Firma Grünbeck denkt damit durch zukommen und das auf den Kunden abzuwälzen und viele haben bestimmt schon für den Fehler des Herstellers zahlen müssen. Weiß jemand ob es irgendeine Art Sammelklage oder der gleichen gegen diese Firma gibt?
Mit besten Grüßen
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28.08.2023 19:57:21 |
Hallo!
Hier auch das "Loading.... -Problem". Wo habt ihr denn den Kondensator geordert?
Meine Anlage 2,5 Jahre alt. Katastrophe! Steht bei euch auf der Platine die Versions-Nr? Laut E-Teilliste ist V5 aktuell. Wäre halt schön zu wissen, ob eine neue(re) Platine (> V3) die beschriebene Schutzlackierung hat, bevor man sich doch für eine (kostenpflichtige) Reparatur entscheidet.
LG Daniel
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