Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Erfahrungen Vaillant Arotherm Plus
Verfasser:
Gelöschter Nutzer
Zeit: 07.03.2022 15:24:11
0
3288860
Hallo,

mich würde interessieren, welche Erfahrungen es hier mit den R290 Monoblock Geräten der Arotherm Plus Serie gibt? Vielleicht hat der eine oder andere ein solches Gerät und kann etwas berichten?

Ich finde die Arotherm Plus aus verschiedenen Gründen sehr interessant und sie würde in der 5 kW Variante gut zu unserem Haus passen. Ich konnte bislang aber nicht viele Einschätzungen zur Qualität des Gerätes finden.

Wäre daher für ein paar Einschätzungen dankbar, wenn es welche gibt.

Verfasser:
bauhaus mg
Zeit: 15.03.2022 13:57:58
0
3293704
Würde mich auch interessieren

Verfasser:
Kalkstaedter
Zeit: 17.03.2022 07:21:34
0
3294760
Gerade bestellt, Erfahrungen gibt es dann in 1-2 Jahren ;-)

Aber wenn sie von der Größe gut zur Heizlast des Hauses passt - just try it!

Wie hoch ist denn eure Heizlast? Ich habe bewusst knapp dimensioniert, zur Not helfen ja noch Heizstab und - bei uns - Kaminofen...

Verfasser:
Sebastian7
Zeit: 17.03.2022 08:03:17
0
3294778
@Buschmonster:

Möchtest du die Arotherm selbst einbauen?
Ich hatte mir die 75/6 A als leise Alternative zur Jeisha angeschaut, hatte aber Zweifel ob man die ohne Unterstützung durch Vaillant (Inbetriebnahme, Passwörter, ...) selbst einbauen kann.

Verfasser:
Gelöschter Nutzer
Zeit: 17.03.2022 08:22:20
0
3294787
Nein, ich will nicht selbst einbauen. Unsere Heizlast liegt bei 4,5 kW und ich würde die 55/6 favorisieren, da sie bis unter 2 kW runter modulieren kann.

Verfasser:
Klemens81
Zeit: 17.03.2022 11:06:02
0
3294907
die gibt es erst seit 1 Jahr: Langzeiterfahrungen sind also schwierig.

Ich habe sie seit Oktober (Altbau mit Heizkörpern) und bin mit der Effizienz sehr zufrieden.

Verfasser:
Gelöschter Nutzer
Zeit: 17.03.2022 11:25:51
0
3294929
Zitat von Klemens81 Beitrag anzeigen
Ich habe sie seit Oktober (Altbau mit Heizkörpern) und bin mit der Effizienz sehr zufrieden.


Welche Ausführung hast du genau? Mir ist im JAZ Rechner der BAFA aufgefallen, dass die 55/6 mit einer recht niedrigen JAZ von ca. 4,2 angegeben ist, die größere 75/6 hingegen mit ca. 4,7. Kann mir das ehrlich gesagt nicht erklären, die Technik sollte dich gleich sein. Any ideas?

Verfasser:
Klemens81
Zeit: 17.03.2022 11:33:41
0
3294941
VWL 105/6

Ja, lt. Datenblättern haben die größeren Modelle einen besseren COP.

Bitte trotzdem nicht überdimensionieren!

Verfasser:
Lonas
Zeit: 09.04.2022 07:29:52
0
3309513
Zitat von Buschmonster Beitrag anzeigen
Nein, ich will nicht selbst einbauen. Unsere Heizlast liegt bei 4,5 kW und ich würde die 55/6 favorisieren, da sie bis unter 2 kW runter modulieren kann.


Ich interessiere mich ebenfalls für die AroTherm Plus, aktuell plant mein HB mit der 75/6. Wo kann ich nachlesen, wie die Modulationsbreite der einzelnen Modelle ist bzw. woher hast Du die Info der 55/6? Vielen Dank.

Verfasser:
Mauk
Zeit: 09.04.2022 08:52:48
0
3309559
Mich würde eventuell auch die 55er interessieren, aber die Jaz finde ich etwas erschreckend im Vergleich zur nächstgrößeren.

Verfasser:
Gelöschter Nutzer
Zeit: 09.04.2022 09:05:34
1
3309563
Mich wundert der krasse Unterschied von etwa 0,5 in der JAZ auch, weiß jemand, woran das liegt? Ab der 75/6 sind die Werte ok, bei den beiden kleineren Maschinen aber nicht zeitgemäß. Hatte zur Planung zuletzt den Vaillant Außendienstler hier und habe ihn darauf angesprochen, er konnte (oder wollte) es sich aber selbst nicht erklären.

Das Leistungsdiagramm kann ich schicken, wer es braucht. Bitte PM schreiben.

Verfasser:
Mauk
Zeit: 09.04.2022 09:23:39
0
3309574
Wie ist denn der Modulationsbereich der 55 und 75er?

Verfasser:
Hausbau2009
Zeit: 09.04.2022 09:46:16
0
3309587
Zitat von Buschmonster Beitrag anzeigen
Mich wundert der krasse Unterschied von etwa 0,5 in der JAZ auch, weiß jemand, woran das liegt? Ab der 75/6 sind die Werte ok, bei den beiden kleineren Maschinen aber nicht zeitgemäß. Hatte zur Planung zuletzt den Vaillant Außendienstler hier und habe ihn darauf angesprochen, er konnte (oder[...]

Hallo Buschmonster, vielleicht hast du die Möglichkeit der Veröffentlichung hier? Ich habe die 35/6 im KfW-Effizienzhaus 55 als Bungalow mit 90m².
Die 55 und die 35 sind bauartgleich, sprich identische Abmessungen. Nur technisch gibt es Unterschiede. Jedoch ist die Leistung der beiden WP bei der Warmwassererzeugung gleich. Die 35 ist damit nicht gedrosselt.

Verfasser:
Gelöschter Nutzer
Zeit: 09.04.2022 11:40:19
1
3309686
Das wundert mich, denn laut Leistungsdiagramm sind bei der 35 und der 55 Unterschiede bei der maximalen Leistung gegeben. Die 55 erlaubt eine höhere Verdichterfrequenz als die 35, somit scheint mir eher die 35 gedrosselt zu sein. dagegen ist laut Leistungsdiagramm die untere Leistungsgrenze identisch.

Wie kann ich das Leistungsprogrammen denn hier teilen? Scheint keine Upload Funktion zu geben.

Bezüglich des Unterschiedes bei der JAZ habe ich den offiziellen Rechner des BWP benutzt, der wohl auch für die Bafa maßgeblich ist. Hier kam die 55/6 auf eine JAZ von 4,2 und die 75/6 auf 4,8 unter meinen Bedingungen. Die COP Werte der 75/6 sind auch besser laut Vaillant. Würde mich halt interessieren, warum das so ist. Laut Vaillant Außendienst seien die Geräte identisch.

Verfasser:
Lonas
Zeit: 09.04.2022 13:26:08
0
3309744
Zitat von Buschmonster Beitrag anzeigen
Wie kann ich das Leistungsprogrammen denn hier teilen? Scheint keine Upload Funktion zu geben.


Buschmonster hat mir freundlicherweise die Diagramme geschickt, dafür herzlichen Dank!

Leider kriege ich das Originaldokument nicht richtig angehängt, probiere es einmal als Bilder.

Ansonsten habe ich noch diesen Link gefunden, der auch sehr informativ ist: Vaillant AroTherm Plus Leistungsdiagramme

output-0.jpg
output-1.jpg
output-2.jpg
output-3.jpg

Verfasser:
Gelöschter Nutzer
Zeit: 09.04.2022 13:37:36
0
3309749
Danke!

Weiß jemand, was es mit der 65/6 auf sich hat? Habe auch schon diese Diagramme gesehen, aber ein entsprechendes Gerät nie gefunden. Karteileiche?

Verfasser:
Hausbau2009
Zeit: 09.04.2022 15:56:44
0
3309817
Zitat von Buschmonster Beitrag anzeigen
Das wundert mich, denn laut Leistungsdiagramm sind bei der 35 und der 55 Unterschiede bei der maximalen Leistung gegeben. Die 55 erlaubt eine höhere Verdichterfrequenz als die 35, somit scheint mir eher die 35 gedrosselt zu sein. dagegen ist laut Leistungsdiagramm die untere Leistungsgrenze[...]

Deine Feststellung ist korrekt. Bei der Heizleistung ist die 35/6 im oberen Bereich limitiert. Jedoch gibt es für die 35/6 keine Leistungsbechränkung bei der Warmwassererzeugung. Hier arbeitet die 35/6 mit der identischen Leistung der 55/6.
Bitte schaut euch die die Abmessungen der Außeneinheit ein. Daran erkennt man zum Beispiel, dass die 35/6 und die 55/6 bauartgleich sind. Darüber gibt es weitere bauartgleiche Pumpen, jedoch mit unterschiedlichen Leistungen.
Bitte nicht von der COP leiten lassen bei der Auswahl der Wärmepumpe. Auf keinen Fall eine überdimensionierte Wärmepumpe kaufen. Leider gibt es hier genügend Bauherren, die aufgrund falscher Beratung des Heizungsbauer oder aus Angst einer möglichen Minderleistung ein oder zwei Nummern zu groß gekauft haben. Dann hat man echte Probleme mit dem Takten der Wärmepumpe!!!

Verfasser:
Gelöschter Nutzer
Zeit: 09.04.2022 16:29:57
0
3309841
Zitat von Hausbau2009 Beitrag anzeigen
Bitte nicht von der COP leiten lassen bei der Auswahl der Wärmepumpe.


Hast du eine Erklärung dafür, warum die 75/6 den besseren COP und auch eine deutlich bessere JAZ hat? Klar kauft man nicht unnötig groß,aber mich würde schon interessieren, warum die 75/6 so viel effizienter zu sein scheint.

Verfasser:
Hausbau2009
Zeit: 09.04.2022 17:50:03
1
3309886
Zitat von Buschmonster Beitrag anzeigen
Zitat von Hausbau2009 Beitrag anzeigen
[...]


Hast du eine Erklärung dafür, warum die 75/6 den besseren COP und auch eine deutlich bessere JAZ hat? Klar kauft man nicht unnötig groß,aber mich würde schon interessieren, warum die 75/6 so viel effizienter zu sein scheint.

Leider kann ich dir das auch nicht erklären. Meine kleine Arotherm Plus 35/6 ist ja auf dem Papier nochmals ein Stück schwächer. Ich finde diesen theoretischen Wert nicht so wirklich wichtig. Die eigene JAZ sollte betrachtet werden. Aber auch hier würde mich 4,5 oder 4,7 nicht beeinflussen. Wichtig ist für mich meine PV-NUTZUNGS-STRATEGIE. Aktuell benötige ich ich beispielsweise 24 kWh thermische Energie Heizen und 4 kWh thermische Energie Warmwasser. Diese 28 kWh benötigen bei JAZ 4 eben 7 kWh Strom. Davon beziehe ich Aktuell maximal 1 kWh aus dem Netz, der überwiegende Teil ist PV-STROM. Ich kaufe 1 kWh für 32 Cent, und im Haus wurden 28 kWh benötigt. Soll ich diese 1 kWh Strom noch optimieren? Nein. Wichtig ist je nach Jahreszeit die Heizstrategie dem zur Verfügung stehenden Strom der PV-Anlage leicht anzupassen. Selbst im Winter, wenn Ende Dezember nur 6 Stunden Stromproduktion machbar ist, dann kann ich mein Haus als thermischen Speicher nutzen. In diesen 6 Stunden wird die Raum-Solltemperatur eben leicht erhöht. Nach Sonnenuntergang läuft die WP dann vielleicht 2 oder 3 Stunden nicht. Im Februar kann die PV-Anlage schon 8 Stunden produzieren, im März 10 Stunden. Und bei 3 bis 5 Grad AT läuft die WP eh nur noch am Tage. Die Haltbarkeit der Wärmepumpe hängt entscheidend von der Anzahl der Takte ab. Zur Zeit benötigen ich 1 bis 2 Takte inklusive der Warmwassererzeugung am Tag.

Was bringt mir die beste WP, wenn die Auslegung zu groß ist? Was nützt mir 28° VLT wenn ich täglich 15 oder 20 Takte habe?

Verfasser:
Lonas
Zeit: 09.04.2022 19:52:53
0
3309959
Zitat von Hausbau2009 Beitrag anzeigen
Wichtig ist für mich meine PV-NUTZUNGS-STRATEGIE.


Denke das ist der wesentliche Punkt. Wie kommunizieren bei Dir die WP und ggf. der Wechselrichter? Oder steuerst Du das via Ebus? Ich würde gerne der WP mitteilen können, wenn gerade überschüssige Sonnenenergie vorhanden ist, damit sie damit dann den geplanten Pufferspeicher lädt bspw. (wir haben Radiatoren, daher Pufferspeicher geplant).

Ansonsten habe ich mir die Leistungsdaten der VWL 75/6 noch mal im Detail angeschaut. Sie kann bis ca. 2kw Heizleistung runter modulieren, was für unsere Situation dann ausreichend niedrig wäre (VL 55 Grad).

Verfasser:
Gelöschter Nutzer
Zeit: 09.04.2022 20:24:40
0
3309975
Zitat von Lonas Beitrag anzeigen
wir haben Radiatoren, daher Pufferspeicher geplant


Muss nicht mit Puffer gebaut werden. Wir planen auch mit der Arotherm plus und Heizkörpern und hatten letzte Woche den Vaillant Kundenberater hier. Er hatte keine Probleme damit, ohne Parallelpuffer zu planen. Muss nur ein kleiner Reihenspeicher in den Rücklauf und ein Überströmventil verbaut werden.

Verfasser:
Hausbau2009
Zeit: 09.04.2022 20:40:31
0
3309986
Zitat von Lonas Beitrag anzeigen
Zitat von Hausbau2009 Beitrag anzeigen
[...]


Denke das ist der wesentliche Punkt. Wie kommunizieren bei Dir die WP und ggf. der Wechselrichter? Oder steuerst Du das via Ebus? Ich würde gerne der WP mitteilen können, wenn gerade überschüssige Sonnenenergie vorhanden ist, damit sie damit dann den geplanten Pufferspeicher lädt[...]


Meine WP ist mit EEBUS und der SMA-Anlage gekoppelt. Beim WW hast du drei Auswahlmöglichkeiten. Beim WW und Heizung fahre ich "Komfort". Da wird nur normal nach meinen Einstellungen geheizt.
Aber wenn du möchtest, dann geht beim Warmwasser noch 2 und Beim Heizen noch 1 weitere Strategie. Das ganze ist eben ausgerichtet auf Überschuss PV. Wichtiger finde ich die gezielte Erhöhung der VLT durch höhere Raum-Solltemperaturen und gezielter Einsatz der Wärmepumpe am Tage.
Warum hast du so hohe VLT? Ungedämmter Altbau? Heizkörper? Zu hohe Heizkurve?

Verfasser:
miho9
Zeit: 09.04.2022 23:14:42
0
3310042
Zitat von Buschmonster Beitrag anzeigen
Zitat von Lonas Beitrag anzeigen
[...]


Muss nicht mit Puffer gebaut werden. Wir planen auch mit der Arotherm plus und Heizkörpern und hatten letzte Woche den Vaillant Kundenberater hier. Er hatte keine Probleme damit, ohne Parallelpuffer zu planen. Muss nur ein kleiner Reihenspeicher in den Rücklauf und ein[...]

Wir würdet ihr das das Warmwasser erzeugen? In einem separaten Speicher? Gibt es da irgendwo Vorschläge für die Hydraulik?
Konkret brauche ich auch eine möglichst effiziente Hydraulik für Heizkörper und Warmwasser.

Verfasser:
Lonas
Zeit: 10.04.2022 07:20:19
0
3310065
Zitat von Buschmonster Beitrag anzeigen
Muss nicht mit Puffer gebaut werden. Wir planen auch mit der Arotherm plus und Heizkörpern[...]


Der Wunsch nach dem Pufferspeicher resultiert aus der Idee, diesen tagsüber durch die Überschussenergie der Sonne laden zu lassen. Da wir Radiatoren haben, ist ein Puffern über FBH leider nicht möglich.

Zitat von Hausbau2009 Beitrag anzeigen
[...]Warum hast du so hohe VLT? Ungedämmter Altbau? Heizkörper? Zu hohe Heizkurve?


Vielen Dank für die Infos zur Kommunikation zwischen WP und WR! Da wir hier einen Fronius WR haben, muss ich wohl einen anderen Weg gehen. Denke ich fange an damit, den potentialfreien Kontakt am SensoComfort durch den WR zwecks Speicherladung anzusteuern und bastele mir dann später was für den Rasberry Pi und ebusd. (Die Info mit dem potentialfreien Kontakt habe ich hier im Forum irgendwo gefunden)

Die hohe VL resultiert aus Radiatoren, einem nur bedingt gedämmten Altbau (5cm WDVS 70er Jahre) und einer zu starken Gastherme von 2014, welche nur bis 4kw runter kommt. Um das Takten halbwegs einzugrenzen, fahre ich sie daher mit etwas zu hoher HK und fix einreguliert auf 4kw Teillast. Sicher nicht optimal aber bei bspw. 45 Grad VL ist hier nur noch Kuhschwanz ;)

Zitat von miho9 Beitrag anzeigen
Wir würdet ihr das das Warmwasser erzeugen? In einem separaten Speicher? Gibt es da irgendwo Vorschläge für die Hydraulik?
Konkret brauche ich auch eine möglichst effiziente Hydraulik für Heizkörper und Warmwasser.


Genau vor diesem Planungsproblem stehe ich auch. Bin gespannt, was dazu eventuell für Vorschläge hier kommen. Bisher habe ich dieses Schema aus der Anleitung zum Vaillant Pufferspeicher gefunden, was meine Situation halbwegs beschreibt. Wäre dann eine Lösung für WW über FriWa. Die Frage ob das gut läuft hängt dann aber wohl eher mit einer guten Steuerung zusammen...


Verfasser:
Gelöschter Nutzer
Zeit: 10.04.2022 10:00:44
1
3310139
Wir bauen nach diesem Vaillant Schema. Dort ist ein klassischer Trinkwasserspeicher vorgesehen, aber stattdessen geht natürlich auch eine FriWa. Hatte der Vaillant Kundenberater auch bei Heizkörpern keine Probleme mit.

Stichwort Puffer und PV Überschüsse: das funktioniert in der Übergangszeit mit genug PV Ertrag sicherlich. Dann stören auch die Effizienzverluste des (Parallel)puffers, die hier im Forum immer wieder angeführt werden, auch nicht wirklich. Man muss aber bedenken, dass in der dunklen Jahreszeit der höchste Heizbedarf besteht. In dieser Zeit gibt es praktisch keine PV Überschüsse und man schleppt die geringere Effizienz dann zwangsläufig mit durch den Winter.

Deswegen haben wir uns gegen den Puffer entschieden, auch wenn uns dann eben die Möglichkeit fehlt, im Frühjahr und Herbst Überschüsse gut zu nutzen (keine FBH vorhanden).

Aktuelle Forenbeiträge
redhot schrieb: Hallo zusammen, Ich habe im Moment ein großes Problem und...
hg6807 schrieb: Hallo zusammen, ich möchte demnächst in unser Schlafzimmer...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Website-Statistik

Erfahrungen Vaillant Arotherm Plus
Verfasser:
Gelöschter Nutzer
Zeit: 10.04.2022 10:00:44
1
3310139
Wir bauen nach diesem Vaillant Schema. Dort ist ein klassischer Trinkwasserspeicher vorgesehen, aber stattdessen geht natürlich auch eine FriWa. Hatte der Vaillant Kundenberater auch bei Heizkörpern keine Probleme mit.

Stichwort Puffer und PV Überschüsse: das funktioniert in der Übergangszeit mit genug PV Ertrag sicherlich. Dann stören auch die Effizienzverluste des (Parallel)puffers, die hier im Forum immer wieder angeführt werden, auch nicht wirklich. Man muss aber bedenken, dass in der dunklen Jahreszeit der höchste Heizbedarf besteht. In dieser Zeit gibt es praktisch keine PV Überschüsse und man schleppt die geringere Effizienz dann zwangsläufig mit durch den Winter.

Deswegen haben wir uns gegen den Puffer entschieden, auch wenn uns dann eben die Möglichkeit fehlt, im Frühjahr und Herbst Überschüsse gut zu nutzen (keine FBH vorhanden).
Weiter zur
Seite 2