Ihre Cookie-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Ihre Cookie-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Datenschutzhinweise

Alle
Foren
BAFA Verwendungsnachweis - Fehlermeldung/Verzweifelung 😯
Verfasser:
jumy04
Zeit: 21.08.2022 18:27:13
0
3371194
Hallo,

ich versuche verzweifelt meinen BAFA Antrag abzuschließen. Der Antrag ist genehmigt, ich habe den Zuwendungsbescheid erhalten. Alle Unterlagen habe ich zusammen und als PDF erstellt.

BAFA Account Login funktioniert einwandfrei. Meine BEGEM Maßnahme wird angezeigt. Jetzt versuche ich den Online Verwendungsnachweis zu erstellen.
(Aktionen -> Verwendungsnachweis einreichen)

Ich wähle alle Optionen aus und ergänze die IBAN. Es sind alle fehlenden Daten ausgefüllt. Auch meine vorher erfassten Daten werden einwandfrei angezeigt und sind komplett.
Auf der Seite Erstellung eines Verwendungsnachweises klicke ich nach Eingabe der fehlenden Daten auf den Button WEITER. Hier erscheint dann die folgende Fehlermeldung:
"Bitte beachten Sie die rot markierten Fehlermeldungen und korrigieren Sie die Fehler. "

Aber ich habe keine rot markierten Felder 🙄, es fehlen auch keine Angaben, alles sieht ok aus. Ich hab mal bewusst keine Häkchen gesetzt, da kriege ich dann wirklich rote Felder angezeigt.

Browser die ich probiert habe:
Unter Windows 10 aktuelle Versionen
Chrome
Firefox
Edge

Android 12
Chrome

Die IBAN habe ich sowohl per Paste And Copy und manuell eingetragen. Ist kein Unterschied. Habe sowohl unser Volksbank als auch Sparkassen Konto versucht.

Mehrfach an der BAFA Seite An-/Abgemeldet. Ist da der Server heute irgendwie beschäftigt? Vielleicht weiß hier jemand Rat.
Danke Euch

Verfasser:
OliverSo
Zeit: 21.08.2022 18:52:20
0
3371204
Ob der Server heute einen schlechten Tag hatte, wirst du morgen herausfinden.

Oliver

Verfasser:
Goetzfelix
Zeit: 21.08.2022 22:16:28
0
3371273
Hab genau das gleiche Problem, leider komme ich aktuell auch nicht weiter… Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Verfasser:
Top1974
Zeit: 21.08.2022 22:19:09
0
3371274
Hallo zusammen,
auch ich hatte bei meinem Verwendungsnachweis heute das gleiche Problem.
Noch letzte Woche hatte ich den Verwendungsnachweis für einen Bekannten problemlos hochladen können.
Habe dann erstmal eine Mail an die BAFA geschickt.
Werde es aber die nächsten Tage wieder versuchen.

Verfasser:
jumy04
Zeit: 22.08.2022 08:18:02
1
3371344
Vielen Dank für eure Infos. Ich dachte, dass das Problem mal wieder vor dem Monitor sitzt. 😉

Verfasser:
Altbausanierer2022
Zeit: 22.08.2022 08:42:23
1
3371356
Hi,
habe mich gerade in Dauerversuchen zu einer BAFA-Beraterin durchgekämpft, die um 8:25 Uhr schon angenervt und unfreundlich war.
Das Problem besteht offenbar seit dem Wochenende, die Technik arbeite mit Hochdruck daran, es zu lösen.
Es würde viele Nutzer betreffen.
Ich solle es doch morgen nochmal versuchen.
Auf meinen Vorschlag, einen Hinweis auf die Webseite zu setzen, kam als Antwort:
"Ist doch erst seit dem Wochenende, und die Technik ist ja dran".
Können wir also wohl nur weiterversuchen.
Wünsche Geduld und starke Nerven!
Gruß

Verfasser:
jumy04
Zeit: 22.08.2022 09:01:39
1
3371365
Danke für die Rückmeldung. Ein Wunder, dass du durchgekommen bist.
Wenigstens weiß ich heute, warum Merkel damals von Neuland sprach. Wenn es nicht so traurig wäre.

Warum da niemand die Seite auf Out Of Service setzen kann? Die würden sich dann doch auch die ganzen Nachfragen sparen.

Verfasser:
Altbausanierer2022
Zeit: 22.08.2022 13:29:51
1
3371519
Hi,
kurzes Update.
Die technischen Probleme scheinen behoben, ich konnte den Verwendungsnachweis gerade online einreichen.
Viel Erfolg allen anderen! ;-)

Verfasser:
jumy04
Zeit: 22.08.2022 14:16:24
0
3371536
Heilig's Blechle, es hat funktioniert.

Nochmal vielen Dank an alle.

Verfasser:
Murkel5678
Zeit: 26.08.2022 09:07:50
0
3373585
Hallo zusammen,

habe aktuell wieder das selbe Problem. Obwohl alle Angaben korrekt sind, kommt trotzdem die Fehlermeldung: Bitte beachten Sie die rot markierten Fehlermeldungen und korrigieren Sie die Fehler.

Bin auch schon langsam am verzweifeln. Das Internet ist bei der Bafa scheinbar noch nicht mal Neuland sondern komplett unentdeckt... Kein Hinweis an wen man sich wenden kann, auch telefonisch ist keiner erreichbar.

Viele Grüße

Andi

Verfasser:
Stefan2601
Zeit: 26.08.2022 11:49:06
1
3373675
Versuche es heute noch einmal. Da gab es anscheinend Überlastungen.
Gestern und Vorgestern konnte ich mich nicht mal mehr anmelden, weil die Anmeldedaten nicht stimmen sollten.

Heute wieder alles normal.

Verfasser:
chro_s
Zeit: 26.08.2022 21:00:03
0
3373930
...ich kann mich da nur anschließen - Verzweiflung drückt es gut aus. Seit mehreren Tagen versuche ich den Verwendungsnachweis zu erstellen, immer wieder dieselbe Fehlermeldung bei der Eingabe der Daten.

Hat irgendjemand ein Update dazu, gibt es einen Workaround? Kann man die Unterlagen irgendwie anders einreichen?

Viele Grüße

Verfasser:
thorsten_B78
Zeit: 26.08.2022 22:06:04
0
3373974
Bei mir hat vor 2 Minuten der Login einwandfrei funktioniert (Firefox).

Verfasser:
Murkel5678
Zeit: 29.08.2022 14:45:13
0
3375177
Der Login ist leider nicht mein Problem.

Erst wenn ich alle Angaben gemacht habe ( u.a. Datenschutz, IBAN und TPN), kommt die Fehlermeldung: Bitte beachten Sie die rot markierten Fehlermeldungen und korrigieren Sie die Fehler.

Es ist aber definitiv alle Angaben gemacht und es gibt keine rot markierte Fehlermeldung.

Unter der 06196 9081625 komme ich nicht durch. Ob das Problem der Bafa überhaupt bekannt ist oder nur ein „individuelles Problem“ weiß ich nicht. An ich mich wenden kann ist unklar. Ist einfach zum verzweifeln.

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 29.08.2022 15:05:41
0
3375183
Ich hab gerade zu unserer Einzelmassnahmen (beantragt Anfang 2022) die Rechnung, Datenblätter, Unternehmererklärung, Bestätigung wahrheitsgemäßer Angaben hochgeladen....

Abschließend wird ja nur noch der Verwendungsnachweis mit der TPN vom Energieberater benötigt...

Leider hat mein Energieberater nun Urlaub ;-(

Daher die Frage, wo bzw. wie beantragt man die Förderung der Energieberatung selbst?

Die Rechnungen des Energieberaters habe ich inzwischen.
Reiche ich diese mit der Einzelmassnahme ein? oder muss das irgendwie separat gemacht werden.

Wie gesagt, es geht um die BEG EM (also Einzelmassnahme) nicht iSFP....


P.S. hochladen von Dokumenten klappt also heute problemlos :-)

Verfasser:
Stefan2601
Zeit: 29.08.2022 17:42:09
0
3375271
Es ist doch vorgegeben, was du alles hochladen musst. So war es jedenfalls bei mir. Auch BEG EM.
Auch die Rechnung vom Energieberater.

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 29.08.2022 21:28:05
0
3375410
Zitat von Stefan2601 Beitrag anzeigen
Es ist doch vorgegeben, was du alles hochladen musst. So war es jedenfalls bei mir. Auch BEG EM.
Auch die Rechnung vom Energieberater.


Naja - alles vorgegeben?

- Rechnung.... Aja, das impliziert auch die Energieberaterrechnung(en)?
- Auch im Schreiben der BAFA, ist nur die Rede von "Verwendungsnachweis, rechnung, datenblätter"

Ich bin nur überrascht wie deutlich aufwändiger die Fördergeschichte bei der Einzelmassnahme ist.

In der Verwandschaft wurde dasselbe! (fenstertausch) als iSFP gemacht, da später noch mehr dazukommt. Da machte der Energieberater ALLES. Der Endkunde hat genau gar nichts machen müssen, ausser ein Formular unterzeichnen.

Ich mit der Einzelmassnahme und einem anderen Energieberater, häng dem Thema seit JULI hinterher.
Das Thema fühlt bereits einen kleinen Aktenordner.... Tolle DIGITALISIERUNG :-)

Verfasser:
Stefan2601
Zeit: 30.08.2022 08:15:13
0
3375513
Meine BEG EM war die Fassadendämmung und Türen und Fenster.
Ich hatte ca. 10 Rechnungen, eine Unternehmererklärung und das TPN-Formular vom Energieberater.

Zum Hochladen musste ich die TPN eingeben. Im nächsten Fenster wurden mir dann diese 10 Rechnungen angezeigt, die ich hochladen muss, inkl. der 2 Formulare.
Ich hatte aber auch alle Rechnungen vorher schon zum Energieberater geschickt. Eventuell hat er das soweit vorbereitet, dass mir das alles angezeigt wird.

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 30.08.2022 10:13:20
0
3375568
Zitat von Stefan2601 Beitrag anzeigen
Meine BEG EM war die Fassadendämmung und Türen und Fenster.
Ich hatte ca. 10 Rechnungen, eine Unternehmererklärung und das TPN-Formular vom Energieberater.

Zum Hochladen musste ich die TPN eingeben. Im nächsten Fenster wurden mir dann diese 10 Rechnungen angezeigt, die ich[...]



Die Rechnungen, Unternehmererklärung kann man vor dem Verwendungsnachweis= TPN nötig, bereits hochladen. Und dabei habe ich nun auch die Rechnungen des Energieberaters mit hochgeladen.

Nun warten auf die TPN vom Energieberater....

Ein Aufwand, und Bürokratismus.

Verfasser:
Uli R
Zeit: 14.10.2022 11:22:30
0
3402674
Hallo zusammen,
ich von der BAFA Post bekommen, dass ich meine Unterlagen erfolgreich hochgeladen wurden, aber noch eine Aktivierung des Verwendungsnachweises online fehlt, damit die Bearbeitung bzw. Auszahlung erfolgen kann.
Hotline kommt man nicht durch. KI Sprachautomat erkennt schon meine Telefonnummer und fragt nur noch ob es um das gleiche Thema geht und legt dann auf.

Die Daten die ich alle hochgeladen habe sind im Portal nicht mehr für mich sichtbar bzw. zu bearbeiten. Online finde ich hier nichts und Hotline auch keine Hilfe.

Gibt es hier ein paar Erfahrungsträger die Tipps geben können.

Vielen Dank Und Grüße
Uli

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 14.10.2022 11:39:32
0
3402683
Zitat von Uli R Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich von der BAFA Post bekommen, dass ich meine Unterlagen erfolgreich hochgeladen wurden, aber noch eine Aktivierung des Verwendungsnachweises online fehlt, damit die Bearbeitung bzw. Auszahlung erfolgen kann.
Hotline kommt man nicht durch. KI Sprachautomat erkennt schon[...]



Das hört sich so an, also ob DEIN ENERGIEBERATER seine Arbeit noch nicht gemacht hat.
Frag doch dort erstmal nach.

Verfasser:
3dMikael
Zeit: 14.10.2022 21:55:38
0
3403077
Hallo,
bin heute bei der BAFA auch nicht weiter gekommen.

-Bis zu der “Eingabe der DatenRechnungen hochladen hat es geklappt.
Im Feld – Fachunternehmer * – ? (der HB hat alles abgenommen , aber die Montageartikel hatte ich privat gekauft) kann das Feld leer bleiben, oder…?

-Im – gezahlter Betrag – , bleibt leer ? (hab ja keinen Rabatt usw. bekommen)
Habe ca. 50 Rechnungen , die da eingetragen werden, ob das mal gut geht .

Ob ich mal eure Hilfe oder Rückinfo bekommen könnte ?


Verfasser:
3dMikael
Zeit: 15.10.2022 15:14:45
0
3403413
Okay,
heute hat alles mit der Datenübertragung ohne Mucken geklappt.
Jetzt heißt es abwarten.

LG

Verfasser:
ostseeskipper
Zeit: 25.10.2022 20:26:55
0
3408533
Moin Zusammen,

Komme im BAFA Portal gar nicht erst dazu einen OnlineVerwendungsnachweis zu erstellen.
Keinerlei Links nur der Vorgang ist sichtbar und die Möglichkeit Dateien hochzuladen.

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 25.10.2022 20:53:17
0
3408549
Zitat von ostseeskipper Beitrag anzeigen
Moin Zusammen,

Komme im BAFA Portal gar nicht erst dazu einen OnlineVerwendungsnachweis zu erstellen.
Keinerlei Links nur der Vorgang ist sichtbar und die Möglichkeit Dateien hochzuladen.


Hat dein Energieberater seine Arbeit schon gemacht?
TPN erstellt?
TPQ erstellt?

Aktuelle Forenbeiträge
LostDude schrieb: Hallo zusammen, mich hatte einfach mal interessiert, welches...
fckptn schrieb: Hallo, ich stehe hier vor folgendem Problem: Ein Raum von...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Tanks und Behältern aus
Kunststoff und Stahl
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Haustechnische Softwarelösungen
Website-Statistik

BAFA Verwendungsnachweis - Fehlermeldung/Verzweifelung 😯
Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 25.10.2022 20:53:17
0
3408549
Zitat:
...
Moin Zusammen,

Komme im BAFA Portal gar nicht erst dazu einen OnlineVerwendungsnachweis zu erstellen.
Keinerlei Links nur der Vorgang ist sichtbar und die Möglichkeit Dateien hochzuladen.

Hat dein Energieberater seine Arbeit schon gemacht?
TPN erstellt?
TPQ erstellt?
Weiter zur
Seite 2