Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Lambda Wärmepumpe - Erfahrungen und Tipps
Verfasser:
PaBaKi
Zeit: 28.03.2026 21:59:55
0
3946035
Ich hatte gar keinen ab Werk und habe +0,2K am RL eingestellt, damit VL= RL. Ging, weil der HB mit lvl3 sich nicht ausgeloggt hat als er vor Ort war. Nervt mich, als Kunde auf meine eigene Anlage nicht zugreifen zu können, gerade wenn der HB null Kompetenz hat und mir bei allem erzählt das ginge nicht einstellen (obwohl in der Regelerbeschreibung beschrieben...)

Verfasser:
Meaparvitas
Zeit: 28.03.2026 22:05:41
0
3946037
Wie kann man denn ansonsten feststellen, ob ein Offset eingestellt ist und ob der korrekt ist?

Vielleicht zeigen auch beide Werte falsch an, selbst wenn sie gleich sind.

Wie kann man das testen und ggfs. kalibrieren?

Verfasser:
PaBaKi
Zeit: 28.03.2026 22:08:22
0
3946038
Das stimmt, ist für die Wärmemenge m.E. aber nicht relevant, da die Spreizung stimmt.

Verfasser:
Meaparvitas
Zeit: 28.03.2026 22:38:22
0
3946041
Aber die Heizkurve entspricht dann objektiv nicht der Realität, oder?

Man denkt z. B., man würde bei 0°C AT mit 34 °C Vorlauf fahren, weil es so eingestellt ist, tatsächlich sind es aber 32 oder 36° C.

Jetzt kann man sagen, sind ja nur Zahlen, Hauptsache, es wird warm, aber wie soll man dann Anlagen richtig vergleichen oder bewerten?

Verfasser:
PaBaKi
Zeit: 29.03.2026 07:59:03
0
3946057
Das stimmt, wobei die Abweichung zur Realität hoffentlich <1K ist, was für mich fein wäre. Die Kalibrierung der Spreizung finde ich wichtiger, um die Energieerzeugung korrekt zu messen.

Verfasser:
Chaot
Zeit: 29.03.2026 10:07:18
0
3946082
Zitat von Meaparvitas Beitrag anzeigen
Aber die Heizkurve entspricht dann objektiv nicht der Realität, oder?

Man denkt z. B., man würde bei 0°C AT mit 34 °C Vorlauf fahren, weil es so eingestellt ist, tatsächlich sind es aber 32 oder 36° C.

Jetzt kann man sagen, sind ja nur Zahlen, Hauptsache, es wird warm,[...]

Wenn die eine Anlage bei VL soll von 35,8 Grad ein Haus auf gemessene 21 Grad heizt und eine andere ein anderes Haus mit 36 Grad, wäre das in der Tat nur vergleichbar, wenn in beiden Häusern mit dem selben Thermometer gemessen worden wäre…
Ein Vergleich zweier unterschiedlicher Häuser mit unterschiedlichen internen Wärmequellen, lokalen Wetterunterschieden, anderm Lüftungsverhalten und und und wirst Du sowieso nicht auf die Nachkommastelle vergleichen können.
Ich habe zwei gleich messende Haushaltsthermometer an VL und RL am Hauseingang geklemmt. Wenn ich denen glaube, misst meine Lambda 0,1 K zu niedrige Temperaturen.

Verfasser:
Meaparvitas
Zeit: 29.03.2026 10:17:22
0
3946083
Danke, verschiedene Häuser kann man nicht direkt vergleichen, das stimmt natürlich.

Ich hatte die Vergleichbarkeit auf die WP selbst bezogen. Lambda gibt ja z. B. COP-Felder an, die man aber nur als Referenz verwenden kann, wenn die gemessenen Temperaturen auch korrekt sind.

0,1 K Abweichung wäre aber wahrscheinlich vernachlässigbar.

Ich kann als Laie schlecht einschätzen, welche Faktoren bei der ganzen Anlage für einen optimalen Betrieb wirklich relevant sind. Ich versuche, möglichst alle Einschränkungen und Fehlerquellen zu vermeiden, wie z. B. die Frage, ob ein bisher fest eingeplanter zusätzlicher WMZ nicht mehr Nachteile als Vorteile hat (wohl ja).

Verfasser:
Chaot
Zeit: 29.03.2026 12:49:19
0
3946132
Sprunghafte Messwertverfälschung
Heute Nacht werden etliche Temperaturen (AT, 3 Puffertemperaturen, WW-Temperaturen,...) für eine gewisse Zeit sprunghaft erhöht angezeigt. Bei genauerer Analyse sehe ich, dass in diesem Zeitfenster die Werte des Vortags genommen wurden.
Hatte das auch schon mal jemand von Euch?



[EDIT:] Ach ja, es war ja die Zeitumstellung...

Verfasser:
solarbaron
Zeit: 29.03.2026 13:42:59
1
3946146
Servus Mea,
externer Stromzähler macht Sinn, da die Lambda keinen hat und nur berechnet bzw schätzt.
Externer Wmz macht keinen Sinn, da der interne der Lambda sehr genau ist.
Gruss vom Hut

Verfasser:
Meaparvitas
Zeit: 29.03.2026 14:57:08
0
3946159
Zitat von solarbaron Beitrag anzeigen
Servus Mea,
externer Stromzähler macht Sinn, da die Lambda keinen hat und nur berechnet bzw schätzt.
Externer Wmz macht keinen Sinn, da der interne der Lambda sehr genau ist.
Gruss vom Hut


Servus, danke, das werde ich wohl auch so machen.

Ich habe einen go-e-Controller für die Wallbox im Zählerschrank, an dem noch 3 frei konfigurierbare Strommeßzangen frei sind, die wollte ich dafür benutzen und nach Möglichkeit auch die Pumpe und die Steuerung mitmessen.

Das würde doch funktionieren, oder?

LG

Verfasser:
Chaot
Zeit: 30.03.2026 21:08:36
0
3946536
"Startspeizung WW" ist Makulatur
Bisher dachte ich, eine hohe Startspreizung bei WW würde dafür sorgen, dass die Lambda sehr schnell und über fast die gesamte WW-Bereitung versucht, mit Zieltemperatur zu laden, weil dann am schnellsten oben wieder warmes Wasser zur Verfügung steht.
Jetzt habe ich eine WW-Bereitung (Leginonellenprogramm) mit 25K Startspreizung und eine mit 10K verglichen und stelle enttäuscht fest, dass die Startspreizung fast keinen Unterschied macht.
Bei 25K geht sinkt die Spreizung innerhalb von 15min auf ca.11,5, obwohl die VLT noch weit unterhalb der Zieltemperatur liegt und wird fast 1 Std. gehalten bis die VLT fast der Zieltemperatur entspricht. Der Unterschied zur eingestellten Startspreizung von 10K, bei der diese über die gesamte Zeit gehalten wird, bis die VLT fast der Zieltemperatur entspricht, ist also marginal.

Verfasser:
Meaparvitas
Zeit: 30.03.2026 21:15:22
0
3946538
Vielleicht gibt es noch eine andere Einstellung, die diesen Anpassungsvorgang beeinflußt.

Verfasser:
gutefrage
Zeit: 30.03.2026 22:11:12
0
3946549
oder... kam die Wp aus einem Heiztakt oder Startete sie neu mit Vorregelzeit.

Gutefrage

Verfasser:
Chaot
Zeit: 30.03.2026 22:32:56
0
3946554
Zitat von gutefrage Beitrag anzeigen
oder... kam die Wp aus einem Heiztakt oder Startete sie neu mit Vorregelzeit
Gutefrage
Kam in beiden Fällen direkt aus dem Heiztakt, einmal mit 27,35 und einmal mit 26,99 Grad, also vergleichbar

Verfasser:
Gueho
Zeit: 31.03.2026 07:27:15
0
3946569
Die WP ist hier wohl einfach physikalisch nicht in der Lage, dieser Aufgabe gerecht zu werden, weil sie natürlich auch bei der Warmwasserbereitung eine gewisse Mindestleistung abgeben muss. Das ist in etwa so, wie wenn du als Leistungsgrenzen bei 15 Grad 1 kw Minimum und 2 kw Maximum eingibst.

Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
"Startspeizung WW" ist Makulatur
Bisher dachte ich, eine hohe Startspreizung bei WW würde dafür sorgen, dass die Lambda sehr schnell und über fast die gesamte WW-Bereitung versucht, mit Zieltemperatur zu laden, weil dann am schnellsten oben wieder warmes Wasser zur Verfügung[...]

Verfasser:
Chaot
Zeit: 31.03.2026 09:13:02
0
3946580
Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
Zitat von gutefrage Beitrag anzeigen
[...]
Kam in beiden Fällen direkt aus dem Heiztakt, einmal mit 27,35 und einmal mit 26,99 Grad, also vergleichbar
Ich muss mich korrigieren und behaupte das Gegenteil: Sie startete beide Male nach Heizpause, also mit Vorregelung etc.

Verfasser:
Chaot
Zeit: 31.03.2026 09:16:38
0
3946584
Zitat von Gueho Beitrag anzeigen
Die WP ist hier wohl einfach physikalisch nicht in der Lage, dieser Aufgabe gerecht zu werden, weil sie natürlich auch bei der Warmwasserbereitung eine gewisse Mindestleistung abgeben muss. Das ist in etwa so, wie wenn du als Leistungsgrenzen bei 15 Grad 1 kw Minimum und 2 kw Maximum[...]
Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
[...]
Wenn dann eher das Gegenteil. Sie läuft ja ständig unterhalb der Ladespreizung. In beiden Fällen war 5kW als Leistung konfiguriert und sie hat mit 4,1...4,2kW gearbeitet.

Verfasser:
Gueho
Zeit: 31.03.2026 09:25:38
0
3946585
Sie läuft oberhalb der Ladespreizung. um auf die gewünschte Spreizung zu kommen, müsste sie den Volumenstrom so stark drosseln, dass sie die Mindestleistung nicht mehr loswerden würde. Da sie das nicht kann, erhöht sie den Volumenstrom so weit, dass sie stabil laufen kann. Damit ist aber die gewünschte Spreizung nicht machbar. Du hast sie vor eine unlösbare Aufgabe gestellt und sie macht es so gut sie kann.

Verfasser:
PaBaKi
Zeit: 31.03.2026 12:47:07
0
3946631
Zitat von Gueho Beitrag anzeigen
Sie läuft oberhalb der Ladespreizung. um auf die gewünschte Spreizung zu kommen, müsste sie den Volumenstrom so stark drosseln, dass sie die Mindestleistung nicht mehr loswerden würde. Da sie das nicht kann, erhöht sie den Volumenstrom so weit, dass sie stabil laufen kann. Damit ist aber die[...]


Er will aber doch ne höhere Spreizung, er wünscht sich doch, dass sie so lange auf hoher Spreizung bleibt bis die Soll VL Temperatur erreicht ist und dann sukzessive die Spreizung reduziert wird, bis der Speicher durchgeladen ist. Das macht m.E. keinen Sinn, dass sie nicht dauerhaft mit 5kW fährt und gleichzeitig die Spreizung reduziert.

Bei meiner funktioniert das m.E. auch genauso, kann es gerade nicht testen weil sie gerade WW gemacht hat mit 5K Spreizung.

Verfasser:
Gueho
Zeit: 31.03.2026 15:58:03
0
3946662
Ich verstehe nicht, wozu die hohe Spreizung gut sein soll. Wenn man die Vorlauftemperatur um 25 K gegenüber der Rücklauftemperatur erhöhen will, müsste das im WT vorhandene Heizwasser sehr lange dort verbleiben. Ich weiss nicht, ob die WP das überhaupt kann. Dazu müsste möglicherweise der volumenstrom zu stark abgesenkt werden. Und überhaupt wäre das für eine WP ein Regelverhalten völlig ohne Sinn und Verstand.

Und was haben meine Kinder schon im Kindergarten gelernt : Der Herr Will ist lange tot !

Verfasser:
PaBaKi
Zeit: 31.03.2026 16:37:39
1
3946683
Wenn das so sinnlos wäre, wäre die Standardeinstellungen ab Werk ja nicht 20K bei Warmwasser (war zumindest bei mir so, wurde von Lambda ab Werk so eingestellt, nicht vom HB!)

Idee ist, dass man oben im Speicher warmes Wasser zur Verfügung stellt und nicht den Speicher oben anfangs abkühlt, weil RL durch niedrige Temperatur unten + Spreizung=VL<WW oben im Speicher. Wurde auch alles hier schon gesagt, man muss nur lesen und verstehen wollen was andere schreiben. Klassische Komfort vs Effizienz Abwägung, aber Du weißt ja eh alles besser...

Verfasser:
Markus98
Zeit: 31.03.2026 17:06:40
0
3946695
Ich habe bei meiner R290 Solemaschine (Stiebel) mehrmals unterschiedliche Spreizungen getestet mit externen Messgeräten. Durch die starke Unterkühlung ist die Effizienz sehr gut, weil die Heizmitteltemperatur weit entfernt vom Vorlauf ist. Maximal konnte ich mit 20°C Rücklauf 70°C Vorlauf testen, also 50K Hub ohne Fehler oder zu hohen Heißgastemperaturen. Die 20-25K Spreizung bei der Lambda würde ich daher schon nutzen. Je nachdem wie der Warmwasserspeicher aufgebaut ist, tut die Verschleppung der Exergie im oberen Bereich schon sehr weh.

Ein Schritt für Schritt aufladen von unten mit 5K Spreizung hätte schon einen Effizienzvorteil, aber dazu bräuchte man auch wieder eine korrekte Einschichtung des Vorlaufs (bei Hygienespeicher oder FRIWA Speicher), weil beim Einschichten von ganz unten wieder Exergie verloren geht.

Und natürlich ist der Komfort auch besser. Würde die Steuerung eine variable Teilnutzung erlauben, würde der Speicher auch weniger Energie an die Umgebung verlieren, wenn statt 500-800 Liter nur 200 Liter im oberen Teil des Speichers für z.b. 2 Personen benötigt wird.

Verfasser:
Meaparvitas
Zeit: 31.03.2026 18:02:04
0
3946706
Zitat von Markus98 Beitrag anzeigen
Würde die Steuerung eine variable Teilnutzung erlauben, würde der Speicher auch weniger Energie an die Umgebung verlieren, wenn statt 500-800 Liter nur 200 Liter im oberen Teil des Speichers für z.b. 2 Personen benötigt wird. [...]


So einen Effekt kann man doch erreichen, wenn man mehrere Temperaturfühler auf unterschiedlichen Höhen am Speicher hat und dann auswählen kann, bis zu welcher Höhe der Speicher beladen wird, oder?

Verfasser:
Chaot
Zeit: 31.03.2026 19:26:10
0
3946722
Zitat von Meaparvitas Beitrag anzeigen
Zitat von Markus98 Beitrag anzeigen
[...]


So einen Effekt kann man doch erreichen, wenn man mehrere Temperaturfühler auf unterschiedlichen Höhen am Speicher hat und dann auswählen kann, bis zu welcher Höhe der Speicher beladen wird, oder?
Wenn du mit sehr hoher Ladespreizung und minimaler Leistung lädst, wird vorrangig oben geladen. Wenn Dein Fühler wie bei mir z.B. auf 3/4 Höhe sitzt, könnte der z.B. bei Erreichen der Zieltemperatur das Abschalten bewirken und das obere Viertel wäre sicher auf Zieltemperatur.
Wenn Du stattdessen mit sehr kleiner Spreizung und hoher Leistung lädst, wird der eingeleitete Vorlauf oben im Speicher weiter erwärmt und gibt das weiter unten wieder ab. Der Speicher wird also gleichmäßiger durchwärmt und bei Erreichen der Zieltemperatur auf 3/4 Höhe ist ein weit größerer Teil des Speichers auf Zieltemperatur.

Verfasser:
Meaparvitas
Zeit: 31.03.2026 19:48:21
0
3946730
Ich habe einen 750 Liter Hygienespeicher und wollte mir mittig und unten einen Sensor anbringen lassen, damit ich den Speicher etwa halb oder voll beladen kann.
Im unteren Drittel sitzt der Wärmetauscher der ST, die arbeitet früher und effektiver, wenn das Wasser unten im Speicher kühler ist.

Aktuelle Forenbeiträge
Wise89 schrieb: Hallo zusammen, ich plane den Einbau einer Wärmepumpe in Kombination mit der bestehenden Gasheizung in meinem Altbau und würde gerne eure Einschätzung einholen. Gebäudedaten & Bestand: • Wohn- und...
DHZentral schrieb: Hallo zusammen, meine Fragen zu einem stetigen Druckverlust: 1. Wie viel Wasser geht meinem System pro Monat verloren? 2. Spricht der Druckverlust für ein Problem im Heizungssystem? Eine Undichtigkeit?...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Website-Statistik

Lambda Wärmepumpe - Erfahrungen und Tipps
Verfasser:
Meaparvitas
Zeit: 31.03.2026 19:48:21
0
3946730
Ich habe einen 750 Liter Hygienespeicher und wollte mir mittig und unten einen Sensor anbringen lassen, damit ich den Speicher etwa halb oder voll beladen kann.
Im unteren Drittel sitzt der Wärmetauscher der ST, die arbeitet früher und effektiver, wenn das Wasser unten im Speicher kühler ist.
Weiter zur
Seite 212