Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

AI Luxtronic: Zuschaltung 2. Verdichter
Verfasser:
RivaCom
Zeit: 07.11.2022 22:51:06
0
3415677
Ich werd' aus den Daten nicht schlau: https://we.tl/t-rhy1naVH0h

Wie entscheidet sich bei einer Alpha Innotec Anlage mit zwei Ausseneinheiten, wann der zweite Verdichter zugeschaltet wird?

Im DTA sind alle Fälle vertreten:

A) Nur ein Verdichter heizt (bevorzugt, weil schön gleichmässiger Wärmeeintrag)
B) 2. Verdichter schaltet nach exakt 20 Minuten zu
C) Beide Verdichter starten zeitgleich (WTF?)

Mein Problem an der Sache ist: Mein Heizkreis kann nicht den Volumenstrom beider LWD90 aufnehmen: das wären nahezu 3000l/h Durchfluss. Der Überschuss läuft in den parallelen 300l Pufferspeicher (4 Parteien-Haus), dieser ist ratzfatz voll, zu erkennen an den steilen TRL Flanken.

Meine HUP von Grundfos Alpha (Typ 32-60 180) nimmt ca. 2000l/h ab. In aller Regel habe ich damit auch eine nette FBH Spreizung von 6K, schneller muss das gar nicht durchfliessen.

In der Betriebsanleitung gibt es die Paramter zur Verkürzung der Zuschaltung des 2. VD: Damit lässt sich bei sehr kalten TRL die 20 Minuten bis zur Zuschaltung verkürzen auf z.B. 5 Minuten. Diese Einstellungen nützen mir aber nichts. Ich würde ja gerne die Zuschaltung verzögern, da dies meiner Meinung nach energieeffizienter wäre.

Verfasser:
RivaCom
Zeit: 22.11.2022 20:38:50
1
3425311
Heureka!

Nach wochenlanger Grübelei und Treppenlaufen in den Keller nun die Gewissheit: Der Übeltäter nennt sich Heizungsregler-Mehr-Zeit, oder HRM-Zähler.

An dieser Stelle will ich nicht wiederholen, was schon ausführlich zur Funktion des HRM-Zählers erläutert wurde: https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/175378/SSP-HRM-HRW-Zeiten und https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/144990/HRM-HRW-Zeit-Was-sagt-die-aus

Was jedoch nicht dokumentiert ist: In der Luxtronic Steuerung gibt es eine interne Schwelle von 25 Minuten. Diese ist nicht im Menü konfigurierbar oder ersichtlich. Erreicht der Rücklauf in dieser Zeit nicht den unteren Schwellenwert (TRL_Soll minus HR_Hysterese), wird in die Bivalenz-Stufe 2 gewechselt, und resultiert im Anlaufen von VD2 (vorbehaltlich der SSP)

Das eigentliche Problem ist, selbst nach 6 Stunden Stillstand geht meine Anlage erst mal in die SSP, obwohl sie nicht sollte. Das muss ein Fehler in der Steuerung sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

Problematisch ist, dass der HRM-Zähler schon ab der Schaltspielsperre zählt. Er hat also schon 20 Minuten auf der Uhr, wenn VD1 erst mal anläuft. Und TRL sinkt während der SSP natürlich fröhlich weiter ab, was das wieder-aufheizen bis zum unteren TRL-Schwellenwert noch erschwert. Hinzu kommt, dass mein TRL-Kick sowieso erst nach sagenhaften 14 Minuten kommt (da kann ich mir eigentlich auf die Schulter klopfen für den guten hydraulischen Abgleich). Im dümmsten Falle ist HRM = 34 Minuten und mehr.



^^^ keine Chance!!

Lösung: Ich habe die Firmware der Luxtronic Steuerung auseinandergenommen und den Wert für die 25 Minuten Schwelle heraufgesetzt (das ist nicht die SSP!) und die modifizierte Firmware in die Steuerung eingespeist.

Sooooo muss das nun aussehen :D Verdichterstarts um das 3-4 fache reduziert!:



Die Steuerung gibt nun meinem 1. VD ausreichend Zeit, TRL anzuheben.

Besonders ärgerlich an der Geschichte ist, dass im Manual der Luxtronic zwar von einer Freigabetemperatur für den 2.VD die Rede ist, diese Einstellung aber in der LWD90 Software für den Dual Tower nicht implementiert ist >:-( (Version wp2reg-V4.81.2). Da stehe ich als Kunde wohl auf dem Abstellgleis.

Verfasser:
Oetzi_Oetztaler
Zeit: 23.11.2022 07:32:54
0
3425497
"Lösung: Ich habe die Firmware der Luxtronic Steuerung auseinandergenommen und den Wert für die 25 Minuten Schwelle heraufgesetzt (das ist nicht die SSP!) und die modifizierte Firmware in die Steuerung eingespeist."

Wie hast du das gemacht? Welche Parameter / Steuerprinzipien kann man da alles überschreiben?

Verfasser:
Joerg Lorenz
Zeit: 23.11.2022 07:54:43
1
3425506
Zitat von RivaCom Beitrag anzeigen
Was jedoch nicht dokumentiert ist: In der Luxtronic Steuerung gibt es eine interne Schwelle von 25 Minuten. Diese ist nicht im Menü konfigurierbar oder ersichtlich. Erreicht der Rücklauf in dieser Zeit nicht den unteren Schwellenwert (TRL_Soll minus HR_Hysterese), wird in die Bivalenz-Stufe 2 gewechselt, und resultiert im Anlaufen von VD2 (vorbehaltlich der SSP)

Das eigentliche Problem ist, selbst nach 6 Stunden Stillstand geht meine Anlage erst mal in die SSP, obwohl sie nicht sollte. Das muss ein Fehler in der Steuerung sein, anders kann ich mir das nicht erklären.


Selber betreibe ich eine LW150A und ich bin ebenfalls dahinter gekommmen, dass genau die von Dir genannte Schaltschwelle von 25 Minuten nicht resp. nirgends dokumentiert ist.

Das Thema der SSP für den 2. VD kommt daher, dass er vor dem Abschalten noch keine 20 Minuten gelaufen ist und deshalb die SSP für den 2. VD greift.

Meine LW150A schon mit einem VD 9 kW thermische Leistung bei den Normbedingungen und das reicht fast immer. Der Parallelbetrieb beider findet im Durchschnitt pro Winter keine 5 Tage statt.

In der Regelung habe ich die Zuschalttemperatur so tief angesetzt, dass die WP vor dem Parallelbetrieb fast 24 h durchläuft. Die Schwelle habe ich bei 0°C ausgelotet, was im realen Leben -2--3°C sind, da sich der Fühler in der etwas wärmeren Grenzschicht der Hauswand befindet. In der Nordschweiz auf 500 m Meereshöhe ist das nicht oft der Fall. Kann nicht muss.

Der dann real benötigte Volumenstrom ist natürlich bei den dann anstehenden 15.3 kW (Normbedingungen) auch nicht höher als bei 10°C AT mit einem VD.

Gruss, Jörg

Verfasser:
RivaCom
Zeit: 23.11.2022 08:07:15
1
3425510
Zitat von Oetzi_Oetztaler Beitrag anzeigen
"Lösung: Ich habe die Firmware der Luxtronic Steuerung auseinandergenommen und den Wert für die 25 Minuten Schwelle heraufgesetzt (das ist nicht die SSP!) und die modifizierte Firmware in die Steuerung eingespeist."

Wie hast du das gemacht? Welche Parameter / Steuerprinzipien kann man[...]


Im Prinzip kannst Du dort alles abändern, ergibt aber rasch exponentiell steigenden Aufwand. 20-Jahre Erfahrung in der IT haben dabei geholfen... darum kann ich hier keine Anleitung geben, auch nicht weil beim kleinsten Bitfehler die Anlage hinüber sein kann... Zudem möchte ich dass AI-Produkte weiterhin offen für Modifikationen bleiben :)

Verfasser:
RivaCom
Zeit: 23.11.2022 08:11:26
0
3425512
Zitat von Joerg Lorenz Beitrag anzeigen
Zitat von RivaCom Beitrag anzeigen
[...]


Meine LW150A schon mit einem VD 9 kW thermische Leistung bei den Normbedingungen und das reicht fast immer. Der Parallelbetrieb beider findet im Durchschnitt pro Winter keine 5 Tage statt.


Selbiges Thema hier, die Anlage würde reichen um bei -20° noch 30° in der Bude und 65° Warmwasser zu haben... als ZWE ist zudem ein 8KW Heizstab in der Anlage verbaut!

Glücklich dass Du die Freigabetemperatur setzen kannst.

Gute Sache mit dem Volumenstrom, wird bei mir hoffentlich auch so sein.

Verfasser:
Joerg Lorenz
Zeit: 23.11.2022 09:07:53
0
3425543
Zitat von RivaCom Beitrag anzeigen
C) Beide Verdichter starten zeitgleich (WTF?)


Das wird durch den Parameter "Hysterese 2. VD verkürzt" gesteuert. Diese sollte unbedingt höher als die normale Hysterese des Heizwassers sein. Ich habe eine Heizwasserhysterese von 2K und für obigen Parameter 4K. Dann fällt mir kein Szenario ein, wo C) eintreten könnte.

Gruss, Jörg

Verfasser:
Joerg Lorenz
Zeit: 23.11.2022 09:11:26
0
3425544
Zitat von RivaCom Beitrag anzeigen
Zitat von Joerg Lorenz Beitrag anzeigen
[...]


Selbiges Thema hier, die Anlage würde reichen um bei -20° noch 30° in der Bude und 65° Warmwasser zu haben... als ZWE ist zudem ein 8KW Heizstab in der Anlage verbaut!

Glücklich dass Du die Freigabetemperatur setzen kannst.

Gute Sache mit dem Volumenstrom,[...]



Die Freigabetemperatur kannst Du auch setzen, wenn Du auf die entsprechende Ebene des Reglers kommst. Werksseitig war die Freigabetemperatur für den Parallelbetrieb auf 5K gesetzt. Bei meiner Anlage völlig daneben.

Den Heizstab habe ich in den letzten 12 Jahren nie mehr benötigt. Und vorher nur wegen eines Problems mit dem Expansionsventil.

Gruss, Jörg

Verfasser:
RivaCom
Zeit: 23.11.2022 09:17:22
1
3425552
"Die Freigabetemperatur kannst Du auch setzen, wenn Du auf die entsprechende Ebene des Reglers kommst."

Eben nicht! An meiner Anlage wird der Parameter schlicht nicht angezeigt. Auch in der Steuersoftware finden sich keine Hinweise darauf... Darum sag ich, die Weiterentwicklung für mein Produkt wurde wohl eingestellt.

Auch mit KD Passwort gibts die Einstellung nicht. Schade.

Verfasser:
Joerg Lorenz
Zeit: 23.11.2022 11:36:12
0
3425622
Zitat von RivaCom Beitrag anzeigen
"Die Freigabetemperatur kannst Du auch setzen, wenn Du auf die entsprechende Ebene des Reglers kommst."

Eben nicht! An meiner Anlage wird der Parameter schlicht nicht angezeigt. Auch in der Steuersoftware finden sich keine Hinweise darauf... Darum sag ich, die Weiterentwicklung für[...]


Die LW150A war/ist eine Monoblock mit serienmässig zwei Kompressoren. Das ist halt eine andere Übungsanlage. Heute müsste es eine modulierende WP sein. Das war 2009 bei der Installation noch eine Seltenheit.

Verfasser:
RivaCom
Zeit: 08.05.2026 15:04:08
0
3953559
Zitat von RivaCom Beitrag anzeigen

Das eigentliche Problem ist, selbst nach 6 Stunden Stillstand geht meine Anlage erst mal in die SSP, obwohl sie nicht sollte. Das muss ein Fehler in der Steuerung sein, anders kann ich mir das nicht erklären.


3 Jahre später habe ich in dem Thema zumindest einen Teil-schuldigen gefunden: Die Verdichterheizung. Das ist echt nervig, teilweise legen sich 6 SSP hintereinander, bis sich die Anlage endlich dazu bequemt, Warmwasser zu produzieren.

Oder genauer: Die Ausseneinheit regelt ihre Verdichterheizung innerhalb eines negativen Hystereseband von -1°C. Die Luxtronik (V4.81.2) hingegen erlaubt die Zuschaltung des Verdichters erst, wenn die Verdichterheizung über dem Soll-Wert liegt. Das führt zu diversen Sonderheiten im Laufbild.

Eine Korrektur des Parameters hat deutliche Verbesserung gezeigt.

Für die armen Seelen da draussen, die so eine Twin Anlage besitzen, habe ich das ganze hier dokumentiert: https://github.com/rottama/TwinLWD90

Viele werden's nicht sein, diese Biester sterben ja bereits aus...

Aktuelle Forenbeiträge
redhot schrieb: Hallo zusammen, Ich habe im Moment ein großes Problem und...
hg6807 schrieb: Hallo zusammen, ich möchte demnächst in unser Schlafzimmer...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Tanks, Behälter, Wärmespeicher,
Wassermanager, Grauwasseranlagen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Website-Statistik