Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
FBH mit Laminat?
Verfasser:
Thomas
Zeit: 18.07.2003 09:20:22
0
21586
Hallo Zusammen.

Habe FBH und wollte gerne Laminat als Bodenbelag benutzen.
Was für Erfahrungen habt Ihr den mit FBH und Laminat gemacht.

Ist von Laminat ganz abzuraten (Wärmeverlust)?

Danke für eure Erfahrungsberichte.

Verfasser:
Me S Hohwiller
Zeit: 18.07.2003 16:39:08
0
21587
Hallo Thomas,

jede Fußbodenheizung (FB-Hz) sollte eine wärmebedarfsberechnung als Grundlage haben. Bei der Auslegung einer FB-Hz sollte der Bodenaufbau, insbesondere der Bodenbelag berücksichtigt werden. Je größer die Wärmedämmung des Belages, desto größer muß die Leistung im Heizungs- Strang sein. Wenn bei Estrichboden mit einen Teppichbelag in den Räumen immer warm genug war, könnte es auch bei anderen Belägen reichen (aber sicher is nix). Es wird im Winter mit Sicherheit die Bar im Wohnzimmer nicht gleich einfrieren, aber mit einer um ein oder das andere Grad niedrigeren Raumtemperatur sollte man rechnen. Die Beläge sollten unbedingt für Fußbodenheizung geeignet sein!!!

Mfg. Me. S. Hohwiller

Aktuelle Forenbeiträge
majustin schrieb: Was den Wassernachlauf betrifft, ist die Frage, wie lange das Wasser nachläuft. Wichtig ist, das er überhaupt nach einiger Zeit aufhört. Wenn es gar nicht aufhört zu laufen, dann schließt der Wasserzulauf...
Mathias83 schrieb: Schon mal danke für die Tipps. Was das Protokoll vom Energieberater angeht muss ich nachsehen. Er empfahl uns nur als Maßnahme die Fenster zu erneuern und die Dämmung auf dem Dachboden. Das Dach selbst...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Website-Statistik