Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
FBH mit Laminat?
Verfasser:
Thomas
Zeit: 18.07.2003 09:20:22
0
21586
Hallo Zusammen.

Habe FBH und wollte gerne Laminat als Bodenbelag benutzen.
Was für Erfahrungen habt Ihr den mit FBH und Laminat gemacht.

Ist von Laminat ganz abzuraten (Wärmeverlust)?

Danke für eure Erfahrungsberichte.

Verfasser:
Me S Hohwiller
Zeit: 18.07.2003 16:39:08
0
21587
Hallo Thomas,

jede Fußbodenheizung (FB-Hz) sollte eine wärmebedarfsberechnung als Grundlage haben. Bei der Auslegung einer FB-Hz sollte der Bodenaufbau, insbesondere der Bodenbelag berücksichtigt werden. Je größer die Wärmedämmung des Belages, desto größer muß die Leistung im Heizungs- Strang sein. Wenn bei Estrichboden mit einen Teppichbelag in den Räumen immer warm genug war, könnte es auch bei anderen Belägen reichen (aber sicher is nix). Es wird im Winter mit Sicherheit die Bar im Wohnzimmer nicht gleich einfrieren, aber mit einer um ein oder das andere Grad niedrigeren Raumtemperatur sollte man rechnen. Die Beläge sollten unbedingt für Fußbodenheizung geeignet sein!!!

Mfg. Me. S. Hohwiller

Aktuelle Forenbeiträge
RoBIM schrieb: Das Surren kommt vom E-Auto. Ausser dem kurzen "Klack" des Schützes herrscht Stille, seitens der Ladestation. Unser ZOE macht je nach Ladestromstärke unterschiedlich laute Geräusche. Da er aber beim...
ThomasShmitt schrieb: Gibt es eine Heizlastberechnung und welche Raumtemperaturen sind dort definitiert. Ansprechpartner ist im Zweifel dein Verwaltet bzw. eben mal die eigenen Unterlagen durchforsten. Wenn da irgendwo...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
Website-Statistik