Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Inbetriebnahme Heishamon
Verfasser:
Detlef Schuster
Zeit: 01.12.2022 17:51:13
0
3430935
Hallo,

nach dem nun endlich die Bestellung von Heishamon geklappt hat und die Platine geliefert wurde, habe ich ein Frage zur Inbetriebnahme.

Ich komme auf das Interface drauf und könnte das Passwort ändern SSID usw. eingeben.

Wie kann ich die IP meines Heimnetzes in Heishamon einstellen. Oder ist es auf DHCP eingestellt und erhält nach der Einrichtung des WLANs automatisch eine IP aus dem Adressbereich meines Routers?

Danke für Eure Antworten

Verfasser:
Jockel_Bln
Zeit: 01.12.2022 17:57:49
0
3430940
Da brauchst du nichts weiter einstellen, der Router vergibt dann die IP.

Verfasser:
BurgerMario
Zeit: 01.12.2022 19:17:06
0
3430990
Zitat von Detlef Schuster Beitrag anzeigen
Hallo,

nach dem nun endlich die Bestellung von Heishamon geklappt hat und die Platine geliefert wurde, habe ich ein Frage zur Inbetriebnahme.

Ich komme auf das Interface drauf und könnte das Passwort ändern SSID usw. eingeben.

Wie kann ich die IP meines[...]


Als erstes sendet nach dem Anschluss der Heishamon Platine ein eigener WLAN AP..
Mit dem verbinden und dann kommst Du auf die Konfigurationsseite des Heishamon.
Da kannst Du Dein WLAN auswählen und danach ist das in deinem eigenen wlan und bekommt per dhcp von Deinem Router eine ip zugeteilt.

Grüße

Verfasser:
Detlef Schuster
Zeit: 02.12.2022 08:20:31
0
3431210
Ok, danke für die Info. Das scheint logisch,
ich werde es sehen und darüber berichten.

Verfasser:
Jogheimer
Zeit: 22.04.2024 12:42:28
0
3701474
Zitat von BurgerMario Beitrag anzeigen
Zitat von Detlef Schuster Beitrag anzeigen
[...]


Als erstes sendet nach dem Anschluss der Heishamon Platine ein eigener WLAN AP..
Mit dem verbinden und dann kommst Du auf die Konfigurationsseite des Heishamon.
Da kannst Du Dein WLAN auswählen und danach ist das in deinem eigenen wlan und bekommt per dhcp von Deinem[...]



Hallo liebe Technikfans,

ich weiß der Beitrag ist etwas älter, aber kann sich jemand einen Reim darauf machen, warum sich bei mir die Start-Seite bei der man die eine Wlan Konfiguration einarbeiten muss nicht öffnen lässt?

Mir scheint so, als würde der heishamon ca 2 Sek nachdem die Einrichtungsseite aufgerufen wird die Wlan Verbindung abbrechen und neu starten o.ä.

zum Hintergrund, ich habe das Gerät am Samstag neu von Tindie bekommen, gestern Abend die Pana Cloud abgeklemmt, den Heishamon angeklemmt und dann ein oder zwei Stunden verzweifelt versucht diesen dann zu konfigurieren.
Weder mit dem Handy, noch mit dem Laptop, noch mit dem Handy meiner Frau hat es funktioniert die Startseite aufzurufen und zu halten.
Heishamon-wifi war auch immer wieder da und weg, wie wenn es ständig aus und eingeschalten worden wäre.

Kann es sich hier um eine fehlerhaft geflashte Platine handeln?
Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?

Mit dem Reste Button hab ich es nur geschafft, dass die blaue LED wild zu blinken angefangen hat, nach einer halben Stunde noch immer geblinkt hat. Nach nochmaligem drücken ging sie dann aus, das Problem blieb bestehen.

Vielen Dank euch.

Verfasser:
BauGünni
Zeit: 22.04.2024 13:01:12
0
3701487
Die WLAN Verbindung ist der entscheidende Punkt.
Zuerst hatte ich das Teil in der Panasonic, weder Cloudmodul noch Heishamon funktionierten gut.
Dann habe ich auf die RS485 Module(long distance) von einer EBAY-Seite umgestellt.
TTL-to-RS485 modules (XY-017 module is tested)
A+, B-, und Ground müssen verbunden werden.
Bei Tindy ist nur A+ und B- verbunden. Das ist so nicht in Ordnung.
Jetzt funktioniert besser, es gibt immer noch Abbrüche und ich werde die WLAN Antenne des Heishamoduls umbauen. Bis zur meiner Fritzbox sind es 3m und eine Bimsdecke. Und das Signal kommt immernoch mies an.
Bei dem Umbau wird die Antenne des Prozessormoduls Heishamon (ESP 8266) getrennt und mit einer größeren Antenne verbunden. HACKs gibt es im Netz.

LG

PS.:
die neuste Firmware ist 3.23 auf dem Heishamon,
und eine BETA für K&L Panasonic

Verfasser:
thaistatos
Zeit: 22.04.2024 13:19:09
2
3701491
es gibt demnächst eine Variante mit LAN.
Vielleicht interessant für alle mit schlechter WLAN Verbindung.

Verfasser:
BauGünni
Zeit: 22.04.2024 14:22:31
0
3701513
Zitat von thaistatos Beitrag anzeigen
es gibt demnächst eine Variante mit LAN.
Vielleicht interessant für alle mit schlechter WLAN Verbindung.


Danke
habe ich auch schon gelesen.

Verfasser:
a-wing
Zeit: 22.04.2024 14:30:28
0
3701514
Zitat von thaistatos Beitrag anzeigen
es gibt demnächst eine Variante mit LAN.
Vielleicht interessant für alle mit schlechter WLAN Verbindung.


Ist die dann auch schon für den Parallelbetrieb mit dem Panasonic-Modul geeignet?
Dazu gab es mal ein Projekt, damit man beide Module gleichermaßen nutzen kann.
Nur eine Platine habe ich noch nicht gefunden.

Gruß
Andreas

Verfasser:
Jogheimer
Zeit: 22.04.2024 15:15:14
0
3701539
Vielen Dank euch, leider ist das meinem spezifischen Problem nicht dienlich.
Die WLAN Verbindung zum Modul AP geht ja schon nicht bzw. spinnt. Ich komme gar nicht in die Verlegenheit den Heishamon mit meinem "richtigen" WLAN zu verbinden.
Es lässt sich gar nicht konfigurieren / erst-inbetriebnehmen.

Vom Flashen hab ich auch keine Ahnung, das geht wohl irgendwie, aber bis ich da durchsteige ist es vmtl einfacher das Ding nochmal neu zu bestellen, echt ärgerlich.

vg

Verfasser:
Jockel_Bln
Zeit: 22.04.2024 16:22:46
0
3701564
Wie ist denn deine WLAN Verbindung vom PC konfiguriert?
Wenn du dich mit dem AP vom Modul verbinden willst, sollte IP Gateway und DNS auf automatisch beziehen eingestellt sein.

Verfasser:
Geisha2021
Zeit: 22.04.2024 16:23:21
0
3701565
Zitat von a-wing Beitrag anzeigen
Zitat von thaistatos Beitrag anzeigen
[...]


Ist die dann auch schon für den Parallelbetrieb mit dem Panasonic-Modul geeignet?
Dazu gab es mal ein Projekt, damit man beide Module gleichermaßen nutzen kann.
Nur eine Platine habe ich noch nicht gefunden.

Gruß
Andreas


Ich habe das Panasonic-Modul und Heishamon über 2 Kippschalter eingebunden sodass ich alternativ beide betreiben kann. Dies könnte auch über 2 steuerbare Relais erfolgen jedoch sehe ich dazu bis jetzt keine Notwendigkeit das zu realisieren.
Bei mir funktioniert das WLAN übrigens problemlos durch eine Stahlbetondecke hindurch und bis zum nächsten Accesspunkt im 1.Stock sind es auch noch mehrere Meter wo Leichtbauwände überwunden werden müssen.

Verfasser:
olli58
Zeit: 22.04.2024 18:03:59
0
3701606
Zitat von Jogheimer Beitrag anzeigen
Vielen Dank euch, leider ist das meinem spezifischen Problem nicht dienlich.
Die WLAN Verbindung zum Modul AP geht ja schon nicht bzw. spinnt. Ich komme gar nicht in die Verlegenheit den Heishamon mit meinem "richtigen" WLAN zu verbinden.
Es lässt sich gar nicht konfigurieren /[...]

Hi
Habe jetzt keine Ahnung direkt zu Heishamon, bastele aber etwas mit den anderen Mikrocontrollern rum.
"Bei dem Umbau wird die Antenne des Prozessormoduls Heishamon (ESP 8266) getrennt "
versuche mal bitte dei deinem Router, das WLAN Netz nur auf 2,4GHz laufen zu lassen. Der ESP8266 hat glaube ich Probleme mit dem 5GHz Netz, wenn das eingeschaltet ist. Wenn WLAN Verbindung eingerichtet ist und läuft kannst du 5er wiederzuschalten.
Gruß

Verfasser:
Jogheimer
Zeit: 23.04.2024 12:42:55
0
3701880
Zitat von Jockel_Bln Beitrag anzeigen
Wie ist denn deine WLAN Verbindung vom PC konfiguriert?
Wenn du dich mit dem AP vom Modul verbinden willst, sollte IP Gateway und DNS auf automatisch beziehen eingestellt sein.

Danke dir, werd ich nochmals nachschauen, bin mir aber sehr sicher dass ich verschiedene Einstellungen versucht habe und das ja eigentlich der Standard ist.

Ich denke der Controller hat ein Problem welches sich nicht von außen lösen lässt. Und flashen kann ich nicht, ich habe nicht die Ausrüstung und das Wissen dazu. Werde mal parallel beim Verkäufer nachfragen was er denkt.

Verfasser:
Jogheimer
Zeit: 23.04.2024 12:43:52
0
3701881
Zitat von olli58 Beitrag anzeigen
Zitat von Jogheimer Beitrag anzeigen
[...]

Hi
Habe jetzt keine Ahnung direkt zu Heishamon, bastele aber etwas mit den anderen Mikrocontrollern rum.
"Bei dem Umbau wird die Antenne des Prozessormoduls Heishamon (ESP 8266) getrennt "
versuche mal bitte dei deinem Router, das WLAN Netz nur auf[...]


Danke für den Tipp, aber das Problem liegt schon weiter vorne, ich bekomme mein WLAN gar nicht erst in den Controller programmiert..

Verfasser:
BauGünni
Zeit: 23.04.2024 13:08:19
0
3701890
wo kommst du denn weg?
Vielleicht ist jemand in deiner Nähe, der die Platine einsetzt.

Verfasser:
Jogheimer
Zeit: 24.04.2024 07:25:41
0
3702143
Zitat von BauGünni Beitrag anzeigen
wo kommst du denn weg?
Vielleicht ist jemand in deiner Nähe, der die Platine einsetzt.


von der Schwäbischen Alb ra ;)

Aber was meinst du damit? Wenn meine Vermutung stimmt und meine Platine einen schaden hat, sei es hardware- oder softwaretechnisch dann hilft mir das nichts wenn jemand in der Nähe die gleiche einsetzt.
Ich denke mal an der CN-NT Schnittstelle wirds nicht liegen, mein original Panasonic Adapter funktioniert, aber den kannst ja in die Tonne treten, da kann man ja kaum was damit anstellen.

Grüße !

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 24.04.2024 08:01:58
0
3702158
Beim ANschluss des Moduls - sollte man alles mal stromlos machen.
D.h. WP abschalten, anschließen, einschalten.

Zum WLAN - die üblichen verwendeten China ESP Chips mögen
- kein 5GHz WLAN
- keine Sonderzeichen im Passwort
- keine Sonderzeichen in der WLAN SSID

Ich würde es ganz einfach so machen, um dein lokales WLAN als Fehlerursache auszuschließen.

Jedes einigermaßen aktuelle Handy bietet eine WLAN HotSpot FUnktion.
D.h. du erstellst mit deinem Handy ein WLAN mit nem einfachen Passwort (12345).

Nun gibts du nach Einwahl in das Heishamon WLAN, genau das WLAN deines Handy Hotspots ein.

Wenn die Heishamon Webseite, dann auf dem Handy aufrufbar ist - dann liegt es an deinem Stationären WLAN.

In diesem Fall müsste man sich ein zweites WLAN für Heishamon (und vielleicht weitere Smarthome Basteleien) überlegen.

Ich hab Heishamon seit 2020 - am Anfang gab es im Betrieb noch reboots nach x Tagen. Das wurde mit eine der Firmware korrigiert. Seither - stressfrei im Einsatz inkl. MQTT Abfrage durch mein Smarthome.

Firmwareupdate ist auch nicht sonderlich schwierig, da man das ja per Heishamon Webseite hochladen kann.

Wenn das trotzdem nicht funktioniert, würde ich entweder den ORIGINAL Panasonic Cloud Adapter einsetzen, oder auf die Heishamon LAN Variante warten.

Verfasser:
thaistatos
Zeit: 24.04.2024 08:08:45
2
3702160
Die Fehlerbeschreibung deutet nicht auf WLAN Fehler hin, soweit kommt es ja gar nicht.

Verfasser:
Jogheimer
Zeit: 24.04.2024 09:14:27
1
3702185
Zitat von Mastermind1 Beitrag anzeigen
[...]Nun gibts du nach Einwahl in das Heishamon WLAN, genau das WLAN deines Handy Hotspots ein.[...]


Ich kann mich nur wiederholen, es gibt nichts zum Einstellen, weil die Setup Page sofort wieder verschwindet und auch der AP dann komplett unreachble ist.
Der Setup AP verschwindet, ohne dass ich die Chance habe was einzugeben und taucht dann nach ein paar Sekunden (10-20) wieder auf.


Danke euch allen für die Hilfe auch wenn es mich nicht ans Ziel gebracht hat, ich hatte eben Kontakt mit dem Verkäufer, der kennt das Problem noch nicht, schickt mir aber einen neuen zu.
Scheint ein echt korrekter Mensch zu sein der HogNL.

Ich berichte dann, ob ich absolut unfähig war/bin oder ob es wirklich an dem Controller lag. Wir sind gespannt.

VG ins Forum!

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 24.04.2024 09:23:26
0
3702188
hast du es denn mit unterschiedlichen Endgeräten versucht auf das WLAN der Heishamon Platine zu kommen?

Verfasser:
thaistatos
Zeit: 24.04.2024 09:31:52
0
3702189
Ja, der Support scheint gut zu sein.
Wenn es mit der neuen Platine immer noch nicht klappt, kann man weitersuchen.
Die hängt aber schon an einem Kabel und ist aus der WP rausgeführt?
Mit dem neuen Modul nochmal Kabel abstecken und wieder dranstecken, ggf. mal die Stecker des Kabels inspizieren.

Verfasser:
Jogheimer
Zeit: 24.04.2024 12:33:04
0
3702271
Ja genau, habs mit 3 verschiedenen Handys und meinem Laptop versucht.

Kabel passt, das original Gerät von Panasonic funktioniert ja auch tadellos.
Ich würde sogar behaupten der Platine ist zum Einrichten egal was mit dem Kabel ist solange Strom ankommt und die LEDs leuchten.

Verfasser:
Jockel_Bln
Zeit: 24.04.2024 13:04:34
1
3702288
Zitat von Jogheimer Beitrag anzeigen
...ich hatte eben Kontakt mit dem Verkäufer, der kennt das Problem noch nicht, schickt mir aber einen neuen zu.
Scheint ein echt korrekter Mensch zu sein der HogNL.

Ich wollte dir gerade empfehlen, einfach mal Igor (HogNL) anzuschreiben, der reagiert eigentlich immer schnell und freundlich.
Aber da warst du nun inzwischen schneller ;)
Ich drück die Daumen, dass das dein Problem löst, kannst ja mal Rückmeldung geben.

Verfasser:
Jogheimer
Zeit: 03.05.2024 12:27:38
1
3704983
So Leute, also Igor hat mir nen neuen geschickt und der hat gleich auf Anhieb perfekt funktioniert..
Es lag also nicht an mir, zur Abwechslung mal 😄
Danke für die rege Beteiligung und die Vorschläge.

Jetzt kommt vermutlich der schwierigere Teil. Was sinnvolles damit anzustellen. Bisher bin ich noch blank was Hausautomation und Darstellung von mqtt angeht.
Mir schwebt so ein Touchscreen vor in dem ich alles was mit wichtig ist sehen kann.
Mal schauen, gibt es sicherlich viel zu lesen darüber.

In diesem Sinne, macht's gut.
J.

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre gegen Fläche aus 2016, . .https://blog.paradigma.de/die-besten-solarkollektor-liste/. gibt es inzwischen eine aktuelle Liste...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir bekommen ein 7 Grad Pultdach, belegt mit Isopaneelen. Auf die Isopaneele/Sandwichelemene kommt nun in Gänze eine PV Anlage. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Website-Statistik

Inbetriebnahme Heishamon
Verfasser:
Jogheimer
Zeit: 03.05.2024 12:27:38
1
3704983
So Leute, also Igor hat mir nen neuen geschickt und der hat gleich auf Anhieb perfekt funktioniert..
Es lag also nicht an mir, zur Abwechslung mal 😄
Danke für die rege Beteiligung und die Vorschläge.

Jetzt kommt vermutlich der schwierigere Teil. Was sinnvolles damit anzustellen. Bisher bin ich noch blank was Hausautomation und Darstellung von mqtt angeht.
Mir schwebt so ein Touchscreen vor in dem ich alles was mit wichtig ist sehen kann.
Mal schauen, gibt es sicherlich viel zu lesen darüber.

In diesem Sinne, macht's gut.
J.
Weiter zur
Seite 2