Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Wärmepumpenheizkörper sinnvoll?
Verfasser:
Torsten99
Zeit: 24.12.2022 02:45:39
0
3449157
Hallo,

ich habe bei der Umstellung vom Öler die Heizkreise für Fussbodenheizung und Heizkörper zusammengeschaltet und betreibe beides über eine Wärmepumpe in einem einzelnen Heizkreis.

Die Räume mit Heizkörper werden jetzt natürlich nicht richtig warm.

Konkret: Bei -10 Grad habe ich eine Vorlauftemperatur von 36 Grad. Die Zimmer mit FBH werden schön warm, die Zimmer mit Heizkörpern sind dann bei 17,5 Grad.

Kann man ungefähr abschätzen ob es sich lohnt:

1. von einem 22er auf einen 33 Heizkörper umzusteigen
2. auf einen Wärmepumpenheizkörper umzusteigen?

Bringt ein Wärmepumpen Heizkörper (die Dinger mit Lǘfter) bei 30 Grad überhaupt schon sinnvolle Vorteile? Meine Experimente mit PC-Lüftern sind bei 30 oder 35 Grad VT nicht so ergiebig.

Dann könnte ich mir die Umrüstung auf FBH in diesen Zimmern sparen und nur den Heizkörper tauschen.

Verfasser:
Entropie
Zeit: 24.12.2022 07:54:38
3
3449165
Nimm dir nen Heizkörperrechner und sieh nach.

Verfasser:
ManfredK
Zeit: 24.12.2022 08:34:15
0
3449174
Eine solide Wärmepumpenheizung kommt mit niedrigen Vorlauftemperaturen und einem GROSSFLÄCHIGEN Wärmeverteilsystem aus.

Funktioniert so seit fast 30 Jahren bestens in meinem 250-qm-Altbau.

Gruß
Manfred

Verfasser:
Polo6R
Zeit: 24.12.2022 08:51:48
0
3449180
Aus eigener Erfahrung im Bekanntenkreis definitiv NEIN ! Mach überall FbH rein auch wenn es mehr kostet und viel mehr Arbeit ist. Deine Wärmepumpe und die geringeren laufenden Kosten werden es Dir danken.
Unsere Ausgangslage war Haus Bj. 2000 unten FbH oben HK,120 qm. Das Ziel war in 3 Räumen 22°C und in einem Raum ( Bad ) 23°C zu erreichen. Wir haben an einem Raum alles mögliche ausprobiert eh alles umgerüstet wurde. Ein Tausch von HK 22er auf HK 33er brachte bei VLT 35°C knapp 1,5° C Raumtemperaturerhöhung dann noch die Lüfter drunter nochmal 1,5 °C.
Der sehr teure 33er org.WP-HK hat sogar nur 2°C Temperaturerhöhung gebracht da der weniger Lüfterleistung hatte.
Stand heute ist das in allen Räumen alle HK aufs maximum vergrößert sind und jeweils um einen weiteren 33er HK ergänzt wurden, was auch nicht billig ist und ohne Aufwand aber einen guten Preis/Leistungskompromiss darstellt.
Man sollte bei den WP-Heizkörpern auch das erhöhte Staubaufkommen bedenken und auch die Lautstärke der Lüfter und natürlich noch den Stromanschluß.

Viel Glück und schöne Weihnachten ;-)

Verfasser:
ThomasShmitt
Zeit: 24.12.2022 08:51:57
1
3449181
Es gibt hier einen Thread zu Heizkörperlüfter
Dort sind relativ viele Bauanleitungen und Teilelisten drin.

Für ca 50-100€ kann man such sowas selbst bauen (nicht viel Geld im Verhältnis zu neuen Heizkörper oder Wärmepumpenheizkörper)

Würde das einfach Mal testen bei einem Raum mit den bestehenden Heizkörpern.

Ich habe 6x 80mm Arctic silent mit Kabelbindern verbunden.
12v Netzteil hätte ich noch über von einem Router.
Und dann ONPIRA Stromverteiler Verteiler mit 5,5x2,1mm Hohlstecker 8A

Verfasser:
Gelöschter Nutzer
Zeit: 24.12.2022 09:28:43
1
3449192
Zitat von Entropie Beitrag anzeigen
Nimm dir nen Heizkörperrechner und sieh nach.


Hier wurde doch alles gesagt.

Rechne es nach.
Aber bedenke das mit der niedrigeren VT auch der Volumenstrom passen muss.
Also das Rohrnetz muss auch genug Wasser bringen um die größeren HK zu versorgen.
generell sollte das aber klappen wenn normal gebaut wurde.
Ansonsten bleibt dir nur der thermische/hydraulische Abgleich um das hin zu kriegen.
Du würdest dann die Heizkurve auf die HK einstellen und die FBHZ ggf drosseln.
Das geht aber nur bis zu einem gewissen Grad, weil irgendwann der Volumenstrom nicht mehr reicht um die WP ordentlich zu betreiben.

Deshalb rechnen und erstmal die HK größtmöglich austauschen.

Schätzen ist ohne weitere Infos nicht möglich.
Aber 33er HK sind schon echt gut. Und eine Ventilatorleiste kannst du immer noch runter bauen. Wobei auch hier gesagt sei, das ein Ventilator die Spreizung deutlich erhöht wenn nicht genug Wasser durch geht. Somit kann das auch in die Hose gehen.

Du siehst, alles hängt zusammen und ist nicht pauschal zu beantworten. :-)

Um hier den Erfahrungsbericht zu Widersprechen das es auch ohne FBHZ geht (es ist sicher auch Gebäudeabhängig).
Ich habe es in 2 Häusern bereits mit dem Heizkörperumbau geschafft. Also alle HK gegen 33er getauscht und teilweise vergrößert. Das hat super geklappt.

Wichtiger Hinweis. Es klappt nur wenn während der Heizperiode auch jeder Raum geheizt wird und das durchgehend. Nachtabsenkung von mehr als 1-2K und das ganze funktioniert nicht mehr. Ein Aufheizen eines kalten Raumes dauert dann gerne mal 1,5 Tage und es sei dazu gesagt das durch den dann kälteren Rücklauf die WP mehr Strom benötigt als wenn sie mit einem Wärmeren Rücklauf durchlaufen würde.

Klingt komisch, ist aber bei WP so.

Hier gab es mal eine Berechnung die gezeigt hat das Kältezonen (nicht beheizte Räume) innerhalb der thermischen Hülle größer wiegen wie eine Außenwand!
Somit ist klar das Absenken, nicht-heizen und WP nicht mehr zusammen passen.

Gruß

Verfasser:
Hessekopp
Zeit: 24.12.2022 09:31:34
1
3449193
Denk mal über Wandheizung nach. Ist eventuell eine kostengünstige Alternative im Trockenbau.

Verfasser:
Torsten99
Zeit: 31.12.2022 14:30:24
0
3453381
Danke euch für die ganzen Ideen. Nur kurz noch ein Bericht zum aktuellen Stand.

Das Thema Fussbodenheizung ist erst mal verschoben, da das weitere Renovierungen nach sich ziehen würde und das doch ein größeres Projekt wird.

Ich habe jetzt glücklicherweise einen Heizkörper auf EBay Kleinanzeigen gefunden für smarte 50 Euro.

Ich habe speziell nach dem gleichen Hersteller gesucht. Dadurch haben die Anschlüsse genau gepasst und damit habe ich einen 22er 110cm gegen einen 140cm 33er ausgetauscht.

Die aktuellen Erfahrungen sehen gut aus, allerdings muss sich diese Konstruktion natürlich mal noch bei richtigem Winter beweisen.

Allerdings bekomme ich jetzt wohl ein Problem mit dem Volumenstrom. Zwei Heizkörper sind mit einem 15 mm CU Rohr angebunden, das scheint nicht mehr so ganz auszureichen, da muss ich noch bissel hier und da drehen. Mal schauen ob das so klappt.

Verfasser:
Vroni2018
Zeit: 03.01.2023 10:09:32
1
3454883
Hallo Torsten99,
ich habe die gleiche Problematik, daß die Räume mit Heizkörper seit Umstellung auf die Wärmepumpe nicht richtig warm werden. Leider reichen auch die größeren Heizkörper (33er) nicht aus. Als Zwischenlösung bieten sich elektrische Zusatzheizungen an, was ich für mich noch wählen konnte. Hier kommt es auf die Lebensumstände an und ob die Zimmer dauerhaft z.B. noch für Kinder genutzt werden müssen.
Von meiner Seite kann ich mich daher nur der Empfehlung anschließen, auch die Räume mit Heizkörper auf Fußbodenheizung umzurüsten.
Sporadisch muß ich die elektrische Zusatzheizung nutzen, was sich deutlich am Stromverbrauch zeigt.

Viele Grüße und allen Forumsteilnehmern noch ein gutes, neues Jahr.

Verfasser:
schorni1
Zeit: 03.01.2023 10:54:33
0
3454914
Bevor man extra-teuer elektrisch zuHEIZT setzt man Heizkörperlüfter ein, die bringen so grob 20% mehr Leistung aus dem Heizkörper bei wenigen Watt Stromverbrauch.

Verfasser:
Frank_Pantry
Zeit: 03.01.2023 11:55:29
2
3454953
Das kann man überhaupt nicht pauschalieren!!

Es kommt auf die raum- und heizkörperindividuelle hydraulische Versorgungssituation an.

Eine Vergrößerung der Heizfläche bringt nur etwas, wenn der vorhandene Heizkörper nicht wunschgemäß enthitzt und da noch Reserven sind!!

Dies bei einem spezifischen Volumenstrom.

Liegt es nicht nur daran ,das der Heizkörper zu klein ist, sondern auch der Volumenstrom lässt sich nicht auf das nötige Niveau des neuen Heizkörpers steigern, dann war die ganze Umrüsterei für die Katz.

Darum ist es ja so enorm wichtig, das eigene hydraulische Netz mal vernünftig aufzureissen und die hydraulische Distribution definiert zu haben.

Erst danach weiß man, ob die Vergrößerung der Heizfläche Sinn macht oder

- ob man mit einer stärkeren Umwälzpumpe der Heizleistung Flügel macht oder
- ob man besser eine Boosterpumpe an geeigneter Stelle einbaut oder
- ob eine Neuverrohrung der einzig logische Schritt ist.

Ich erlebe das immer wieder, das WP-Besitzer das volle Programm gewählt haben (einmal rundum WP-Heizkörper) , das Rohrnetz bleibt jedoch völlig unbeachtet und das dann überhaupt nicht den gewünschten Effekt ergibt, weil eben im Vorfeld keine vernünftige Datenermittlung/Grundlagenevaluierung stattgefunden hat.

Oder auch, das Strömungsgeräusche dem Ansinnen im Weg stehen, niemand möchte in einer Radaubude wohnen.

Man spart 1000 Euro bei der Planung/Datenermittlung und bezahlt sinnfrei 10.000 Euro für Equipment, das den Wunschzweck nicht erfüllt, fatal!!

Aber jeder darf sparen, soviel er will, koste es hinterher, was es wolle!!

Gruß
Dipl.-Ing. Anlagentechnik
Frank-Rolf Roth
www.waermepumpendoktor.com
(Planung, Baubegleitung, Anlagen-Optimierung, Betreiberschulung)
Referenz-Wärmepumpenanlage der Energieagentur-NRW

Verfasser:
Torsten99
Zeit: 03.01.2023 12:12:59
1
3454972
Alles richtig, aber es macht immer auch einen Unterschied ob man jemanden "einkauft" der die WP installiert, oder ob man alles selber macht. Im zweiten Fall kann man einige Dinge auch einfach mal probieren und sich Stückchenweise an die Idealsituation annähern.

Und pauschal zu sagen elektrische Zusatzheizung ist schlecht ist auch nicht ganz richtig. Bei selten genutzten Räumen ist eine Grundlast über WP und eine Zusatzheizung bei Nutzung des Raums auch keine schlechte Option.

Verfasser:
BurgerMario
Zeit: 03.01.2023 15:45:04
0
3455138
Zitat von Vroni2018 Beitrag anzeigen
Hallo Torsten99,
ich habe die gleiche Problematik, daß die Räume mit Heizkörper seit Umstellung auf die Wärmepumpe nicht richtig warm werden. Leider reichen auch die größeren Heizkörper (33er) nicht aus. Als Zwischenlösung bieten sich elektrische Zusatzheizungen an, was ich für mich noch[...]


Als Günstige Lösung ...
PC Lüfter unter dem Heizkörper zu montieren um die Konvektion zu unterstützen.
Das können ganz günstige sein ( meine 80mm haben 1,89 Euro gekostet).
Davon so viele, dass die den kompletten HK unten bedecken.
Netzteil ( am besten regelbar) also von 5-12V...
Dann klappt's auch oft mit dem Wärmeübertrag in den Raum :)

Habe auch meine 22er damit ausgerüstet und merke auch, wenn die mal nicht an sind..
Dann ist die "Schichtung" im Raum anders und es fröstelt teilweise ...
Mit schöne, gleichmässige Wärme im ganzen 35qm Raum :)

Grüße
Mario

Aktuelle Forenbeiträge
SaschaLindenhof schrieb: Hallo, Wir haben seid 10 Jahren Ärger mit Rotex/Daikin 508...
selbstmacher schrieb: Hallo, ich plane gerade den Weg vom Monoblock zum Heizungskeller. Zwischen...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik