| | | | Zeit:
06.04.2026 11:46:15 |
| |
| | Zeit:
02.05.2026 18:02:18 |
Moin Bernd,
wie warm wird es denn mittlerweile unter dem Dach :-)
Und wie verhält sich der Schieber im WW Ladekreis?
Grüßle
|
| | Zeit:
06.05.2026 10:28:18 |
Aktuell brauchen wir ca. 2.5 - 2.7L Öl am Tag.
Da es morgens noch recht frisch ist (und nachts) habe ich bisher noch nicht manuell in den Sommermodus geschalten, sondern fahre mit Gebäudeart "Leicht" und "Sommermodus ab gedämpft 16 °C AT) ganz gut. Klar, die UWP braucht ihren Strom, aber da die Ventile gut zumachen regelt sie sich auch selbst runter (vom Stromverbrauch her gesehen).
Das mit dem Schieber funktioniert sehr gut, 3 WW-Ladungen am Tag, Komfort leidet nicht, da die Zirkupumpe auf "Stufe 3" sprich "mittel" steht. Vorher hatte ich sie immer auf 0, da gab es ab und an doch mal Zeiten, wo das WW ewig gebraucht hatte (und ich war im Schnitt bei 4 Ladungen am Tag).
Noch ist das Gebäude aber nur von zwei Personen bewohnt.
Auf dem DG ist es entsprechend "warm" wenn die Sonne scheint - das Auslegen von MiWo wird sich noch verzögern, da über das DG noch Stromleitungen gelegt werden müssen.
Nicht dass du es verwechselst joooerg: Der Plan war nur mal MiWo auszulegen, nicht das Dach an sich zu dämmen.
Grüße!
|
| | Zeit:
06.05.2026 13:24:04 |
Hallo Bernd, für den Fall, dass Du irgendwann mal über eine Blitzschutzanlage nachdenken solltest: In diesem Fall würde ich die elektrischen Leitungen auf dem Dachboden so verlegen, dass sie einen möglichst großen Abstand (mehrere Meter) zu den potentiellen Fangleitungen und Ableitungen haben. Stichwort: -> Trennungsabstand
|
| | Zeit:
06.05.2026 20:14:08 |
Moin,
das es flach ausgelegt werden soll war klar ... nicht das die beste Ehefrau von allen, es nicht nur im Winter warm haben möchte sondern auch im Sommer angenehm ( kühl ) und Du dann als bester Ehemann von allen ihr mit einer Klimaanlage entgegenkommen sollst :-)
Sollte auch nur ein Lebenszeichen sein.
Grüßle
|
| | Zeit:
07.05.2026 08:59:21 |
Dann sende ich mal einen "ping" zurück! Soweit alles gut, es scheint durch die Renovierung/Sanierungsarbeiten eine Stegleitung irgendwo hinüber zu sein, welche als Zuleitung für ein paar Räume dient, daher werden wir über das DG (Leerrohr wurde in den 70ern schon passend verbaut) die Räume neu ansteuern. Da wurde es dann einfach mal Dunkel in den Räumen, Sicherung/FI bliebt aber drin....
Im Zuge des Suchen des Leitungsverlaufs habe ich dann auch direkt ein paar ältere Leitungen, welche schon angekohlt aussahen, erneuert.
Blöd, dass es zum Teil neu verputze Räume waren, aber shit happens.
Grüße!
|
| | Zeit:
26.05.2026 20:20:25 |
Ich habe jetzt einen neuen Warmwasserspeicher installieren lassen (Viessmann Vitocell 300-V,160 Liter,Typ EVIB-A). Die Abnahme der Heizleistung ist einiges besser als bei dem 41 Jahre alten Buderus Speicher. In einem Brennerlauf wird der Speicher aufgeladen; dabei ist die maximale Vorlauftemperatur etwas geringer als bei dem alten Speicher mit zwei Brennerläufen. Eingestellter Warmwasser-Sollwert: 50°C Start der Erwärmung bei 40 °C. Beim Erreichen des Warmwasser-Sollwertes beträgt die Vorlauftemperatur 74°C. Nach dem dreiminütigem Pumpennachlauf liegt sie bei 53°C. Etwas später, nach der restlichen Wärmeabgabe der Heizschlange, beträgt sie 55°C.
|
| | Zeit:
26.05.2026 22:14:31 |
Moin,
Bereitschaftswärmeaufwand kWh/24 h 0,98
da bin ich gespannt ob Du den geringeren Verlust bemerken wirst. Wird auch hier das Ventil in der labeleitung beibehalten?
Grüßle
Wie sah es im alten speicher aus?
Grüßle
|
| | Zeit:
27.05.2026 14:27:58 |
Hallo Jörg, das Motorventil habe ich noch nicht. Es wird aber demnächst in die Ladeleitung des neuen Speichers eingebaut werden. In den ersten Tagen nach dem Einbau des Speichers lief auch noch die Heizung. Die Speicherladung erfolgte etwa alle 18 Stunden, im Sommer- und im Winterbetrieb. Das neue Oventrop-Sperrventil ist somit in Sperrrichtung deutlich dichter als das alte Sperrventil. Zuletzt wurde der Speicher etwa alle zwei Stunden aufgeladen. Mein Eindruck ist auch, dass der neue Speicher eine gute Schichtung hat. Der Temperaturfühler liegt etwa auf 55 % der Höhe. Bei der Entnahme von Warmwasser ändert sich die gemessene Temperatur zunächst kaum. Gefühlt nach der der Entnahme des halben Speicherinhalts fällt sie dann bei Entnahmen kontinuierlich. Den alten Speicher habe ich nicht geöffnet. Das Wasser aus dem Bodensatz war allerdings sehr rostbraun. Das lag wohl an den 68 Jahre alten, verzinkten Stahlleitungen, die nun gegen Edelstahlleitungen ausgetauscht worden sind.
|
| | Zeit:
12.06.2026 19:32:43 |
Zitat von Anton35  Ich habe jetzt einen neuen Warmwasserspeicher installieren lassen (Viessmann Vitocell 300-V,160 Liter,Typ EVIB-A). Die Abnahme der Heizleistung ist einiges besser als bei dem 41 Jahre alten Buderus Speicher. In einem Brennerlauf wird der Speicher aufgeladen; dabei ist die[...] Da juckt es mir ja in den Fingern, auch zu "upgraden". Aber gerade andere Baustellen. Glückwunsch zum neuen Speicher! Möge er min. genau solange seinen Dienst verrichten! Demnächst wird bei brütender Hitze das Dämmaterial geordert und auf dem DG verteilt, so trainiert man noch besser bei + 30 Grad AT. Grüße!
|