Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Kabel für Alarmanlage
Verfasser:
Robert
Zeit: 14.09.2005 18:21:45
0
239435
Hallo,

über die Suchfunktion habe ich leider keine Antworten auf meine Frage gefunden.
ich möchte in meinem EFH die Verkabelung für eine Alarmanlage vorsehen. Es sollen nur Bewegungsmelder angeschlossen werden. Welches Kabel soll ich nehmen. Mein Elektriker sagt mir, normales Telefonkabel reicht aus (0,6er). Aber es gibt auch spezielles Alarmkabel, welchen nur einen 0,22er Querschnitt hat und extra geschirmt ist. Welches Kabel soll ich verlegen?
Danke für Eure Antworten.

Verfasser:
Bakerman
Zeit: 14.09.2005 19:51:15
0
239475
Nimm Melderkabel, die Farben sind besser zu unterscheiden, hat mehr Adern (Je nach Bewegungsmelder Braucht er zwei für Spannung 12 Volt, zwei für Meldeleitung, zwei für Test und zwei für Sabrotage) Und geschiermt sollte es sein damit keine Störungen einstreuen!

Verfasser:
Wolfdieter
Zeit: 14.09.2005 20:57:11
0
239518
Hallo,

für Einbruchmeldeanlagen nimmt man IY(ST)Y und danach noch die Anzahl der Adernpaare, z.b. 4x2x0,6mm. Es ist preiswert, geschirmt und für obige Anlagen zugelassen und seit Jahren erprobt.

Viel Spaß!

Verfasser:
Robert
Zeit: 15.09.2005 08:10:07
0
239655
@ Wolfdieter

Meinst Du J-Y(ST)Y und dann z.B. 4x2x0,6?
Danke.

Verfasser:
jborho
Zeit: 15.09.2005 08:14:30
0
239656
Ja, meint er!

Grüße, Joachim

Verfasser:
Robert
Zeit: 15.09.2005 09:14:46
0
239682
@ alle

Vielen Dank für Eure Antworten.
Jetzt weiss ich bescheid :-).

Aktuelle Forenbeiträge
kurse_pe schrieb: Hallo Zusammen, ich werde es nun vermutlich so machen: Wasser wird von Dach in Zisterne für Gartenbewässerung gesammelt. Überflüssiges...
Sebastian987 schrieb: Ach ja eine Sache die ich beobachtet habe, habe ich vergessen zu erwähnen. Vor der Einstellung der Heizkurve war es zu...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Mit Danfoss ist alles geregelt
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Die ganze Heizung aus einer Hand
Website-Statistik