Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Wird es Zeit für ein Kaminofenverbot?
Verfasser:
Gelöschter Nutzer
Zeit: 31.03.2023 09:33:03
11
3510672
Gestern Abend kam ein interessanter Bericht im SW3 TV .
Wahnsinn was das für Dreckschleudern sind.
Geht nur um handbeschickte Öfen mit manueller ( möchtegern Heizer ) "Steuerung".
Da waren Familien, deren Kleinkinder regelrecht von den Nachbarn vergiftet werden.
Lüften nur möglich je nach Heizverhalten der Nachbarn.
Feinstaubbelastungen weit über einer viel befahrenen Strasse im Stadtverkehr.
Den Schornis ist das meist egal.
Es wird zwar darauf hingewiesen das der Ofen nicht mehr betrieben werden darf, aber Stillegen macht nur das Amt.
Ich sehe hier Handlungsbedarf.

Verfasser:
Donjupo
Zeit: 31.03.2023 09:42:26
7
3510680
Da wirst du hier wenig Zustimmung bekommen da gefühlt 90% mit Holz "substituieren".

Verfasser:
OldBo
Zeit: 31.03.2023 09:44:24
4
3510682
Zitat von Pelli Beitrag anzeigen
Gestern Abend kam ein interessanter Bericht im SW3 TV .
Wahnsinn was das für Dreckschleudern sind.
Geht nur um handbeschickte Öfen mit manueller ( möchtegern Heizer ) "Steuerung".
Da waren Familien, deren Kleinkinder regelrecht von den Nachbarn vergiftet werden.
Lüften nur[...]

Naja, dazu kommt, dass mit der Verbrennung von Holz und Pellets CO2 in Sekunden freigesetzt wird, das in Jahrzehnten bzw. Jahrhunderten gespeichert wurde. Das gilt natürlich auch für Öl und Erdgas.

Verfasser:
schorni1
Zeit: 31.03.2023 09:44:40
7
3510683
SWR 3 ?? Hast en Link?

Stinkende Kaminöfen sind die Folge wenn Schornsteinfeger ihre Beratungs- und Betreuungspflicht nicht ausüben! Seit 2010 sind sämtliche "Feuerstätten" dahingehend pflichtberaten worden, somit sind diese sehr schnell und einfach zu fassen, denn es kann kein "hab ich nicht gewusst" geben. Aber das Schornsteinfeger-Handwerk versagt hier einmal mehr als System!

Verfasser:
OldBo
Zeit: 31.03.2023 09:51:40
4
3510686
Verfasser:
Peter_Kle
Zeit: 31.03.2023 09:52:56
6
3510688
Zitat von Pelli Beitrag anzeigen
Ich sehe hier Handlungsbedarf.


Technologieoffen wird darauf gewartet, das Luftwäscher aufgestellt werden, die die Lift reinigen.

Die arbeiten mit dem H2 und erzeugen EFuels...

Rechnet mal durch... Deutschland wird bald saubere Luft haben

Verfasser:
Turbotobi76
Zeit: 31.03.2023 09:58:38
6
3510692
Die weitgehende Lösung des Problems wurde ja gezeigt.

Kaminöfen mit einer gesteuerten Verbrennung. Macht die dinger halt wieder komplex und teurer ( genannt wurden 2-4t€)

Als Notheizung für Stromaufälle taugen die dann auch nur noch Bedingt.

In einem Ballungsraum der Deutschland aber nun mal ist sehe ich da aber keine andere Möglichkeit, die persönliche Freiheit hört eben da auf wo andere belästigt und gefährdet werden und das ist bei ungeregelter Holzverbrennung aktuell eben durchaus gegeben.

Verfasser:
Martin24
Zeit: 31.03.2023 10:12:11
2
3510701
Zitat von OldBo Beitrag anzeigen
Zitat von Pelli Beitrag anzeigen
[...]

Naja, dazu kommt, dass mit der Verbrennung von Holz und Pellets CO2 in Sekunden freigesetzt wird, das in Jahrzehnten bzw. Jahrhunderten gespeichert wurde. Das gilt natürlich auch für Öl und Erdgas.

Da kommt es eben auch sehr auf die Quelle des Holzes an und was anschließend auf den Flächen passiert.
Ich verwende zur Hälfte Rückschnitt aus dem eigenen Garten, zur Hälfte Reste eines kleinen Gartenmöbelproduzenten der seine Eichen aus dem eigenen Wald selbst sägt und 3km entfernt ist.
Würde dieses Holz nicht verbrannt, würde es kompostiert und dabei wird praktisch genauso viel CO2 frei, nur etwas langsamer.
Allerdings kaufen hier auch viele ganze Stämme Eiche und Buche aus dem Gemeindewald, die durchaus als Nutzholz geeignet wären. Da fände ich es auch besser, es würde nicht geich verbrannt.

Baumhaus und Kinderspielgeräte im Garten sind bei uns übrigens aus unbehandelter Douglasie. Die hält dank konstruktivem Holzschutz lange genug und wenn die Kinder zu alt sind und damit nicht mehr spielen, landet es auch im Ofen, während die übliche Kesseldruckimprägnierte Kiefer dann bestenfalls in der Müllverbrennung enden könnte.

Grüße
Martin

Verfasser:
Martin24
Zeit: 31.03.2023 10:24:55
2
3510708
Zitat von Turbotobi76 Beitrag anzeigen
Die weitgehende Lösung des Problems wurde ja gezeigt.
Kaminöfen mit einer gesteuerten Verbrennung. Macht die dinger halt wieder komplex und teurer ( genannt wurden 2-4t€)

Ist die elektronische Luftzufuhr wirklcih der einzige Weg, Fehlbedienungen zu verhindern? Ist das angemessen?
Unser Ofen läuft tendenziell eher mit zu viel Luft. Mindert die Effizienz, verbessert den Schadstoffausstoß. Die Scheibe mache ich vielleicht 2-3x im Jahr sauber, sichtbaren Ruß im Brennraum gibt es nicht.
Bekannte von uns lassen immer ein kleines Kokelfeuer im Kamineinsatz brennen, das sieht man nicht, weil die Scheibe und alles drumherum völlig zugerußt sind.
Ich habe ihnen mal gezeigt, dass die Scheibe sogar freibrennt, wenn man die Luftzuführ öffnet. Nützt nichts, es wird weitergemacht wie bisher. Bei einem Zwang zu elektronischer Steuerung würde der Betreiber eher die Software der Steuerung hacken als sie korrekt arbeiten zu lassen.

Nachbarn gegenüber haben unser kesseldruckimprägniertes Holz aus unserem Sperrmüll geholt, um es zu verbrennen. Im Zweifelsfall auch im Lagerfeuer mit Stockbrot ...

Was soll man mit solchen Leuten machen?

Grüße
Martin

Verfasser:
Frimo
Zeit: 31.03.2023 10:43:15
5
3510722
Du kannst es gar nicht verhindern, zeigen ja deine Beispiele.
Aber wenn man ernsthaft um Klima und Luftreinhaltung bemüht sein will, dann muß man bei den Spaßheizern anfangen.
Auf Eigenverantwortung zu setzen, funktioniert einfach nicht.

Verfasser:
jermio
Zeit: 31.03.2023 10:51:35
7
3510725
Also, rund 9 Monate Verringerung der Lebensdauer.

Dann lieber lebenlang Kaminofen und 9 Monate weniger Leben, ob jetzt 78 oder 79 ist ja kein großer Unterscheid, da wäre ein Leben ohne Kamin schon schlimmer. IMHO.

Was man aber nicht vergessen darf ist natürlich, dass der Kaminofen auch Stress abbauen kann, viele lieben es das Feuer im Kamin zu sehen, und Stressabbau ist ja gerade in der heutigen Zeit enorm wichtig. Da fragt sich natürlich, wie viel Monate man durch den Stressabbau dann länger lebt. Vielleicht auch 9 Monate? Dann wiegt sich das ja auf.

Verfasser:
Gelöschter Nutzer
Zeit: 31.03.2023 11:01:32
8
3510732
also ist dir die Gesundheit deiner Mitmenschen egal, die du schädigst?

Verfasser:
Donjupo
Zeit: 31.03.2023 11:05:08
2
3510736
Keine Sorge da wird nichts passieren.
Selbst die aktuellen Regeln werden von den Schornis nur sehr bedingt umgesetzt.
Auch irgendwo verständlich am Stinkerohr verdienen die ihr Geld.

Dann haste halt 6 Meter neben deinem Fenster den Edelstahlaußenkamin der nicht richtig zieht weil immer zu kalt beim Anfeuern oder Holz noch zu Nass oder Luft zu wenn man ins Bett geht ist ja das Problem der anderen müssen ja kein Fenster aufmachen.

Verfasser:
Donjupo
Zeit: 31.03.2023 11:06:30
7
3510737
Zitat von jermio Beitrag anzeigen
Also, rund 9 Monate Verringerung der Lebensdauer.

Dann lieber lebenlang Kaminofen und 9 Monate weniger Leben, ob jetzt 78 oder 79 ist ja kein großer Unterscheid, da wäre ein Leben ohne Kamin schon schlimmer. IMHO.

Was man aber nicht vergessen darf ist natürlich, dass der[...]



Manch einer sieht auch gerne "die Welt brennen" reduziert auch den Stress des jeweiligen und macht ihn glücklich.

Verfasser:
Gelöschter Nutzer
Zeit: 31.03.2023 11:25:36
1
3510748
Zitat von Pelli Beitrag anzeigen
also ist dir die Gesundheit deiner Mitmenschen egal, die du schädigst?



Für deine Gesundheit bist du schon selber verantwortlich, guter Mann.

Das fängt bei der Ernährung an und endet beim Holzen im Wald damit du es im Winter wieder schön warm hast! :-). Und Fett verbrennen tust du da auch schön ordentlich und hast gratis gute Luft!

P.S. Ein Holz-Heizverbot wird es niemals geben. :-).

Jeder noch so dekadente Mensch sollte folgenden Leitsatz der Natur nie vergessen:

"Wer die Saat hat, hat die Macht" :-)

Verfasser:
jermio
Zeit: 31.03.2023 11:45:13
1
3510765
Wenn es danach geht, dann bitte auch Nicht-e-Autos verbieten. KOHLE-KRAFTWERKE verbieten, etc... Kaminöfen sind doch nur pille palle im Vergleich dazu

Verfasser:
Turbotobi76
Zeit: 31.03.2023 11:46:25
5
3510766
Zitat von jermio Beitrag anzeigen
Also, rund 9 Monate Verringerung der Lebensdauer.

Dann lieber lebenlang Kaminofen und 9 Monate weniger Leben, ob jetzt 78 oder 79 ist ja kein großer Unterscheid, da wäre ein Leben ohne Kamin schon schlimmer. IMHO.

Was man aber nicht vergessen darf ist natürlich, dass der[...]

Das sind ja durchnittswerte. 10 haben dadurch überhaupt keine Einbußen an Lebensdauer. Aber ein andere bekommt davon Krebs und stirbt 90 monate vor seiner zeit.

Kann man natürlich nicht wirklich so runter brechen. Dennoch wir tun so viel für saubere Luft aber beim Kamin zu Hause hauen wir ln dann die Abgase raus, kann es ja auch nicht sein

Verfasser:
Donjupo
Zeit: 31.03.2023 11:57:27
3
3510776
Zitat von jermio Beitrag anzeigen
Wenn es danach geht, dann bitte auch Nicht-e-Autos verbieten. KOHLE-KRAFTWERKE verbieten, etc... Kaminöfen sind doch nur pille palle im Vergleich dazu


Richtig wäre, dass die Aufgezählten die KEINE Filtertechnik besitzen verboten werden müssten oder sind die das vielleicht schon.....

Verfasser:
OldBo
Zeit: 31.03.2023 12:10:33
0
3510783
Zitat von Martin24 Beitrag anzeigen
.....

Würde dieses Holz nicht verbrannt, würde es kompostiert und dabei wird praktisch genauso viel CO2 frei, nur etwas langsamer.[...]

Naja, es könnte auch zur "Pflanzenkohle" verarbeitet werden.

Verfasser:
PaulAusMinga
Zeit: 31.03.2023 12:43:56
8
3510811
Zitat von Pelli Beitrag anzeigen
Gestern Abend kam ein interessanter Bericht im SW3 TV .
Wahnsinn was das für Dreckschleudern sind.
Geht nur um handbeschickte Öfen mit manueller ( möchtegern Heizer ) "Steuerung".
Da waren Familien, deren Kleinkinder regelrecht von den Nachbarn vergiftet werden.
Lüften nur[...]


Also meine Oma ist letztes Jahr 100 geworden. Jetzt wohnt sie zwar im Altenheim aber davor hat sie immer schön den Kaminofen befeuert. Soviel zu den Statistiken von wegen „Kinder vergiften“ und „9 Monate früher sterben“. Glaubst du so einen Mist? Klar, wenn es der ÖRR behauptet, dann wird es sicher stimmen… Ist doch genau wie die ganze Diskussion um schlechte Luft am Mittleren Ring. Mitten in die Stadt ziehen und dann den bösen Diesel aussperren, weil man einen Luftkurort erwartet. Immerhin wird in der Stadt eher nicht mit Holz geheizt.

Verfasser:
Oetzi_Oetztaler
Zeit: 31.03.2023 12:45:22
2
3510812
Zitat von jermio Beitrag anzeigen
Wenn es danach geht, dann bitte auch Nicht-e-Autos verbieten. KOHLE-KRAFTWERKE verbieten, etc... Kaminöfen sind doch nur pille palle im Vergleich dazu


Bei der individuellen Gesundheitsschädigung sind Holzöfen ganz weit vorne. Gegen einen Stopp der Kohleverbrennung zugunsten von Kernenergie hätte ich gar nichts einzuwenden.

Verfasser:
Onkel2012
Zeit: 31.03.2023 13:00:14
6
3510826
Zitat von PaulAusMinga Beitrag anzeigen
Zitat von Pelli Beitrag anzeigen
[...]


Also meine Oma ist letztes Jahr 100 geworden. Jetzt wohnt sie zwar im Altenheim aber davor hat sie immer schön den Kaminofen befeuert. Soviel zu den Statistiken von wegen „Kinder vergiften“ und „9 Monate früher sterben“. Glaubst du so einen Mist? Klar, wenn es der ÖRR behauptet, dann[...]

Komm mal langsam runter! Deine Oma hat ja wohl kaum die Kaminmündung im eigenem Wohnzimmer gehabt, oder? Und das gerade bei der Holzfeuerung giftige Schadstoffe wie PAK freigesetzt werden, willst du doch wohl nicht ernsthaft bestreiten, oder? Eine Holzverbrennung kann NIEMALS so „hygienisch“ ablaufen wie eine Gas- oder auch Ölfeuerung. Allenfalls Pellets….
Warum? Weil die Brennstoffzufuhr nicht feingeregelt werden kann. Nur die Luftzufuhr. Und wenn das nicht vernünftig, am besten automatisch, gemacht wird, entstehen übermaßvoll Schadstoffe, mit denen du deine Nachbarn, je nach Luftdruck, regelrecht vergiftest!

Verfasser:
Donjupo
Zeit: 31.03.2023 13:05:03
9
3510829
Zitat von PaulAusMinga Beitrag anzeigen
Zitat von Pelli Beitrag anzeigen
[...]


Also meine Oma ist letztes Jahr 100 geworden. Jetzt wohnt sie zwar im Altenheim aber davor hat sie immer schön den Kaminofen befeuert. Soviel zu den Statistiken von wegen „Kinder vergiften“ und „9 Monate früher sterben“. Glaubst du so einen Mist? Klar, wenn es der ÖRR behauptet, dann[...]


Ein Freund hat einen Kumpel dessen Onkel einen kennt der einen kennt der Dachdecker war und 80 Jahre alt wurde.
Der hat früher Asbestplatten mit dem Winkelschleifer ohne Atemschutz geschnitten.
Ich weis gar nicht warum sich alle so anstellen so schlimm scheint Asbest wohl nicht zu sein.....
Selbe Art der Argumentation beides Quatsch.

Verfasser:
Gelöschter Nutzer
Zeit: 31.03.2023 14:08:37
5
3510875
Zitat von schorni1 Beitrag anzeigen
SWR 3 ?? Hast en Link?

Stinkende Kaminöfen sind die Folge wenn Schornsteinfeger ihre Beratungs- und Betreuungspflicht nicht ausüben! Seit 2010 sind sämtliche "Feuerstätten" dahingehend pflichtberaten worden, somit sind diese sehr schnell und einfach zu fassen, denn es kann kein[...]


so sieht das in etwa aus.
Mir ist klar das hier jetzt Leute aufschreien, weil man ihnen " Das Feuer", den Lendenschutz oder Faustkeil verbieten will, aber wir leben nicht mehr in der Steinzeit.
Wieso wird bei der Erneuerung bzw Austausch einer Öl oder Gasheizung das Abgassystem meist mit erneuert bzw. ertüchtigt, wohingegen uralt Kamine Bestandsschutz genießen?
Mein Nachbar hat vor etwa 15 Jahren einen Kaminofen in sein 80 Jahre altes Bauernhaus gestellt. Der Schornstein endet 2m unter der First, und der Fallwind drückt den Rauch direkt runter. Warum wurde der Kamin nicht gleich ertüchtigt, bzw. zur Auflage gemacht?
Nachbar 2 baut sich einen Wintergarten bis zur Traufe seines Satteldaches. Dort baut er einen Edelstahlschornstein rein, der 2m aus dem Wintergarten ragt, aber 4m unter der First ist. Als Auflage durfte er nur 2 mal die Woche anheizen.
Ergebnis ist das der Ofen 7 Tage raucht , und die Abgase ebenfalls runtergedrückt werden.
Ein Kollege hat vom Schorni gesagt bekommen das er seinen Ofen nicht mehr betreiben darf. Auf die Frage ob selbiger ihn jetzt stilllegen würde, verneinte er und sagte das wäre nicht seine Aufgabe.
Somit kokelt der weiter.
Ein Verbot ist die einzige Möglichkeit zum Schutz der Gesundheit von Mitmenschen, oder die Bestimmungen müssen verschärft, umgesetzt und überwacht werden.

Verfasser:
AndyWaffeln
Zeit: 31.03.2023 14:24:45
7
3510884
Zitat von Pelli Beitrag anzeigen
Gestern Abend kam ein interessanter Bericht im SW3 TV .
Wahnsinn was das für Dreckschleudern sind.
Geht nur um handbeschickte Öfen mit manueller ( möchtegern Heizer ) "Steuerung".
Da waren Familien, deren Kleinkinder regelrecht von den Nachbarn vergiftet werden.
Lüften nur[...]


Im ersten Satz liegt schon das Problem. Dein TV. Mach aus, schmeiß weg.

Vg
Andy

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Website-Statistik

Wird es Zeit für ein Kaminofenverbot?
Verfasser:
AndyWaffeln
Zeit: 31.03.2023 14:24:45
7
3510884
Zitat:
...
Gestern Abend kam ein interessanter Bericht im SW3 TV .
Wahnsinn was das für Dreckschleudern sind.
Geht nur um handbeschickte Öfen mit manueller ( möchtegern Heizer ) "Steuerung".
Da waren Familien, deren Kleinkinder regelrecht von den Nachbarn vergiftet werden.
Lüften nur[...]

Im ersten Satz liegt schon das Problem. Dein TV. Mach aus, schmeiß weg.

Vg
Andy
Weiter zur
Seite 2