Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Kaminofen mit Abbrandsteuerung
Verfasser:
DerOptimierer
Zeit: 31.03.2023 21:32:42
0
3511111
Guten Abend,

Ich plane meinen derzeitigen Kaminofen gegen eine neue Variante auszutauschen. Der hat als Zusatzausstattung wahlweise eine Abbrandsteuerung. Ein manueller Betrieb ist natürlich weiterhin möglich. Ich finde die Technik schon ansprechend, da ich nicht immer die Luftzufuhr regeln muss und der Schornsteinzug direkt mit überwacht wird. Ebenfalls sind Protokolle möglich.

Hat einer von euch bereits Erfahrung mit so einer Steuerung?

Verfasser:
Arne_
Zeit: 31.03.2023 22:17:26
1
3511129
Die Frage ist, was geregelt werden muss?
Bei meinem Kaminofen habe ich seit 10 Jahren keine Klappe mehr angefasst. Der Ofen brennt am besten / saubersten im Volllast, also Sekundär Luft immer auf max und Primärluft passed zum Schornsteinzug. Vor dem Anzünden öffne ich eine Klappe im Zuluftrohr (externe Luftzufuhr), nach Erlöschen der Flammen schließe ich wieder (um ein Auskühlen zu verhindern).

Verfasser:
schorni1
Zeit: 01.04.2023 01:41:58
0
3511179
Neee, da muss man schon je nach Betriebszustand BEIDE "Lüfte" entsprechend auch die Drosselklappe bedienen. Nur weil er sauber brennt (natürlich Prio1) ist das nicht unbedingt DAS Maß für Effizienz und somit auch der Masse an Schadstoffen.

Verfasser:
DerOptimierer
Zeit: 01.04.2023 14:21:35
0
3511455
Moin,

Die Steuerung überwacht die Temperatur im Ofen, Lufteinstellung sowie den Schornsteinzug. Vollautomatisch wird alles aufeinander eingestellt, um so Brennstoff zu sparen und auch die Emissionen zu verringern. Die Steuerung kostet ca 350€ Aufpreis.

Ebenfalls bin ich nicht immer im Haus, um je nach Abbrandphase alles nachzujustieren. Ich kenne das auch nur so, dass der Ofen 1x eingestellt wird und dann ohne Einstellungen betrieben wird.

Verfasser:
Arne_
Zeit: 01.04.2023 23:42:39
2
3511772
Zitat von schorni1 Beitrag anzeigen
Neee, da muss man schon je nach Betriebszustand BEIDE "Lüfte" entsprechend auch die Drosselklappe bedienen. Nur weil er sauber brennt (natürlich Prio1) ist das nicht unbedingt DAS Maß für Effizienz und somit auch der Masse an Schadstoffen.

Bei meinem Raumluftunabhängen Kaminofen sind beide Klappen-Schieber hinter der großen Glastür. Ich kann mir nicht vorstellen, dass geplant ist, während des Betriebs ständig die Tür zu öffnen, um die Klappeneinstellungen zu ändern. Da wäre ja die Bude verqualmt.
Ich mache den Ofen voll, zünde von oben an und lasse ohne nachzulegen ausbrennen. Dh nach ca. 20min gibt es nur den Betriebszustand Volllast. Nachgelegt wird grundsätzlich nicht. Die Ofenscheibe habe ich seit Jahren nicht reinigen müssen.

Verfasser:
schorni1
Zeit: 02.04.2023 03:24:41
0
3511807
Ja, das hört sich echt gut an. Aber Luft?Klappenschieber quasi IM Ofen??? Komm,des-gibts-doch-net. Was kommt als nächstes? Backofenregelknöpfe IM Backofen??

Verfasser:
Arne_
Zeit: 02.04.2023 08:59:19
1
3511838
Zitat von schorni1 Beitrag anzeigen
Ja, das hört sich echt gut an. Aber Luft?Klappenschieber quasi IM Ofen??? Komm,des-gibts-doch-net. Was kommt als nächstes? Backofenregelknöpfe IM Backofen??

Nicht im Brennraum, sondern hinter der selbst-schließenden Fülltür.
Bei Dibt-geprüften raumluftunabhängigen Öfen gar nicht so selten.
Egal, darum geht es hier ja gar nicht. Zumindest bei meinen Kaminofen ist bei NWL eine fixe Klappeneinstellung Primär - / Sekundär - Luft vorgesehen.

Verfasser:
Kaminofen Experte
Zeit: 13.04.2023 11:05:21
0
3518496
Zitat von DerOptimierer Beitrag anzeigen
Moin,

Die Steuerung überwacht die Temperatur im Ofen, Lufteinstellung sowie den Schornsteinzug. Vollautomatisch wird alles aufeinander eingestellt, um so Brennstoff zu sparen und auch die Emissionen zu verringern. Die Steuerung kostet ca 350€ Aufpreis.

Ebenfalls bin ich[...]


Hallo "DerOptimierer",
damit hast du es schon sehr gut erfasst. Je nach gewünschter Wärme und auch je nach Fortschritt im Verbrennungsprozess ist eine stärkere oder geringere Luftzufuhr und ggf. auch Abluftabfuhr nötig um den Verbrennungsprozess optimal zu gestallten. Das verringert nicht nur die Emissionen, sondern bietet dir die Möglichkeit merklich weniger Brennstoff bei gleicher Wärmeleistung zu benötigen. Sprich du sparst gleich an zwei Fronten, Emisionen und bares Geld und Zeit für Deinen Brennstoff.

Was du Dir auch überlegen kannst wäre z.B. ein Kombiofen. Wenn du Zuhause bist kannst Du Ihn mit Holz befeuern und genießt das schöne Flammenbild. Wenn Du unterwegs bist, oder gerade nicht vor Deinem Ofen sitzt, kannst Du Ihn auch mit Pellets befeuern und bist so nochmal deutlich Effizienter unterwegs. Die Pellets füllst du einfach in einen Tank und der Ofen steuert selbst aus wieviel mit welchen Luftzufuhr Einstellungen er benötigt um diese für die gewünschte Raumtemperatur optimal zu verbrennen.

Verfasser:
DerOptimierer
Zeit: 06.05.2023 21:21:42
1
3531091
Den neuen Kaminofen habe ich diese Woche bestellt. Es ist der Andalo 3L von Drooff geworden.

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Environmental & Energy Solutions
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik