| | Zeit:
17.04.2023 21:51:53 |
Hallo, Ende letzten Jahres haben wir im Rahmen einer Renovierung eine Doppelhaushälfte von einer Gastherme auf eine Wärmepumpe umgerüstet. Verbaut wurde (nach einer Berechnung der Heizlast von 7kW) eine Vaillant Arotherm Plus 75/6. Im Rahmen der Renovierung wurde zudem in allen Wohnräumen eine Fussbodenheizung nachgerüstet und dabei auch die üblichen Empfehlungen beachtet (Heizkreise max. 100m, Abstände < 10cm, 17mm Rohrdurchmesser in neuem Estrich, ...). Nach der Inbetriebnahme und dem hydraulischen Abgleich habe ich alle Raumthermostate max. geöffnet, die Durchflüsse raumweise thermisch feinfustiert und die Heizkurve inzwischen auf 0,10 abgesenkt. Die Anlage läuft aussentemperaturgeführt, die Raumtemperaturen sind stabil und liegen im gesamten Haus zwischen 21°C und 23 °C. Die Arbeitszahl/ COP der Anlage liegt jedoch bislang leider deutlich unterhalb der Tabellenwerte von Vaillant, d.h. im März und April (bislang) jeweils bei ca. 2,8. Das Leistungsdiagramm gibt hier jedoch eher 4,5 vor. Grundsätzlich läuft die Anlage leise und unauffällig. Durchfluss liegt bei ca. 1600 l/h, die Vorlauftemperatur aktuell bei 27°C (bei Aussentemperatur 7°C). Ein kleiner Puffer ist nur im Rücklauf verbaut (45 l), der 300l-Warmwasserspeicher wird nur tagsüber aufgeladen, eine Zirkulationspumpe läuft nur kurz am Morgen. Bei der Inbetriebnahme durch Vaillant wurde zudem auch die korrekte Installation der Anlage geprüft und freigegeben. Kennt ihr Punkte/Einstellungen/Sensoren/etc. an der Arotherm, die ggf. kritisch für die Arbeitszahl sind, bzw. die man ggf. eigenständig prüfen kann? Grüße Robert
|
| Zeit:
17.04.2023 22:29:18 |
Moin, bei uns waren die Arbeitszahlen auch niedrig, obwohl der Stromverbrauch sehr niedrig war. Vaillant wollte den Kompressor tauschen. Nach Bitten meinerseits würden dann erst die Fühler getauscht. Seitdem passen die AZ. Bei uns lag bei ausgeschalteten Kompressor und laufender Heizkreispumpe die Rücklauf immer 0,8K höher als die Vorlauftemperatur. Dadurch würden die AZ falsch berechnet. LG Fred
|
| Zeit:
17.04.2023 22:31:55 |
Klingt eigentlich alles ganz gut. Bei der Arotherm plus sind die Einstellmöglichkeiten recht begrenzt. Die Optimierung erfolgt vorwiegend über die Heizkurve ( Vorlauftemperaturen) und die Heizzeiten. Wie ist die Arbeitszahl ermittelt worden? Wärmemengenzähler und geeichter Stromzähler oder anhand der Daten welche die Anlage selber ausgibt. Über welchen Stromverbrauch/Wärmebedarf im Monat reden wir.
|
| Zeit:
17.04.2023 23:27:40 |
Wärmemängenzähler oder gesonderter Stromzähler wurden nicht verbaut, die Berechnung beruht daher auf der Ausgabe von Energieverbrauch und Umweltertrag durch die Anzeige der WP/Steuermodul. Im März lag der Energieverbrauch der Anlage bei 365 kWh, der Umweltertrag bei 663 kWh, d.h. insgesamt 1028 kWh Wärmeeintrag bei COP 2,81. @Fred: Zwei Temperaturfühler habe ich schon besorgt, bislang aber noch nicht gezielt eingesetzt. Wo ließe sich hier am besten der Vergleich mit den internen Fühlern erstellen?
|
| Zeit:
17.04.2023 23:28:39 |
Wie sind die Warmwasser-Einstellungen?
|
| Zeit:
17.04.2023 23:33:41 |
WW-Soll ist 48°C, Fenster zwischen 10 und 20 Uhr.
|
| Zeit:
18.04.2023 00:05:03 |
Zitat von bau77  Wärmemängenzähler oder gesonderter Stromzähler wurden nicht verbaut, die Berechnung beruht daher auf der Ausgabe von Energieverbrauch und Umweltertrag durch die Anzeige der WP/Steuermodul. Im März lag der Energieverbrauch der Anlage bei 365 kWh, der Umweltertrag bei 663 kWh, d.h. insgesamt 1028 kWh[...] Du kannst in der Fachhandwerkerebene die Vor- und Rücklauftemperatur ablesen. Wenn der Kompressor aus ist und die Heizkreispumpe noch läuft, sollten sich VL und RL annähern und dann gleich groß sein. Bei mir war wie gesagt der RL immer 0,8k höher. Jetzt passt es. Wie hoch ist denn Dein Verbrauch?
|
| Zeit:
18.04.2023 01:02:10 |
Zitat von bau77  WW-Soll ist 48°C, Fenster zwischen 10 und 20 Uhr. Bitte noch Offset Warmwasser und Hysterese Warmwasser sowie Zirkulationszeiten. Danke. Poste doch mal alle Einstellungen.
|
| Zeit:
18.04.2023 08:00:47 |
Wie schon geschrieben kannst du die internen WMZ vergessen. Es könnte aber auch schlicht daran liegen, dass ihr jetzt kaum heizen müsst und der Brauchwasseranteil mit seiner schlechten AZ überwiegt.
|
| Zeit:
18.04.2023 08:40:45 |
Der Tipp von Fred081273 lässt sich doch schnell überprüfen. Wenn der Kompressor aus ist und die Heizkreispumpe weiter läuft, dann 30 Minuten warten und VL+RL Temperatur am Display der Hydraulikstation bzw. Unitower auslesen. Sind diese gleich, hast du kein Problem mit den Fühlern. Gibt es da aber eine Differenz, dann weicht einer der beiden Fühler erheblich ab. Das führt dazu, dass die Arotherm die Az schlicht falsch berechnet, denn die Wärmemenge wird aus der Differenz VL-RL berechnet. Zeigt der RL-Fühler beispielsweise 1K zu viel an, dann ist die Differenz immer zu klein und damit der berechnete Wärmeertrag zu niedrig. In einem anderen Forum gibt es hierzu eine längere Diskussion. Das Problem ist dort von mehreren Nutzern beschrieben worden, scheint also nicht so selten zu sein.
|
| Zeit:
18.04.2023 09:09:59 |
Zitat von Klebii  Wie schon geschrieben kannst du die internen WMZ vergessen. Es könnte aber auch schlicht daran liegen, dass ihr jetzt kaum heizen müsst und der Brauchwasseranteil mit seiner schlechten AZ überwiegt. Man kann die AZ für Heizung und Warmwasser getrennt auslesen.
|
| Zeit:
18.04.2023 10:29:31 |
Zitat von Klebii  Wie schon geschrieben kannst du die internen WMZ vergessen. Es könnte aber auch schlicht daran liegen, dass ihr jetzt kaum heizen müsst und der Brauchwasseranteil mit seiner schlechten AZ überwiegt. Wer hat denn geschrieben, dass man die internen WMZ "vergessen" kann? Und warum sollte das so sein?
|
| Zeit:
18.04.2023 12:03:29 |
Wahrscheinlich braucht das Forum noch mehr Fakten um zu helfen Wieviel Strom wird für die Warmwasserbereitung benötigt? Schätze bei 48°C je nach eingestellter Hysterese ca. 3 kWh am Tag, also mindestens 90 kWh im Monat. Bleiben zum Heizen 275 kWh im Monat März. Wie war der Verbrauch vor dem Einbau der Wärmepumpe und wie groß ist das Haus? Bei einem Jahresverbrauch von 12.000 bis 15.000 kWh und Raumtemperaturen von 21 bis 23 °C läge der Strombedarf aus meiner Sicht im Normalbereich. Allerdings ist der angegebene Gesamtenergieertrag wirklich zu gering für den Stromverbrauch.
|
| Zeit:
18.04.2023 21:37:41 |
Danke erstmal für die rege Diskussion und die unterschiedlichen Hinweise, nachfolgend zu den o.g. Punkten: Vergleichswerte zum Energieverbrauch haben wir leider nicht, wir haben das Haus erst nach der Renovierung und der Installation der WP bezogen, Verbräuche der Vorbesitzer waren nicht nachvollziehbar (vermutlich nur Teilbeheizung, etc.). Das Haus ist eine DHH mit ca. 110qm, Normheizlast knapp 7kW bei -13°C AT. Details zum Verbrauch im März Umweltertrag: 663 kWh Stromverbrauch Heizen: 288 kWh Stromverbrauch Warmwasser: 77 kWh Kühlen: 0 Anlage: 365 kWh Temperaturen von Vor- und Rücklauf konnte ich aus Zeitgründen heute nur kurz antesten und habe mit zwei externen Temperaturfühlern die Temperatur an den Heizungsrohren zwischen Außen- und Innengerät gemessen. Die Abweichungen der beiden externen Temperturfühler zu den Werten der Anzeige des Innengerätes lag jeweils bei 0.1 ... 0.2 K, also keine große Differenz. Nachfolgend noch die Einstellungen aus der Fachhandwerkerebene am Regelungsmodul: 1 Regelung 1.1 Warmwasser 1.1.1 Modus: Zeitgesteuert 1.1.2 WW-Temp.: 48°C (täglich 10-20 Uhr) 1.1.3 Wochenplaner: Zirkulation (täglich 6:00 – 6:30 Uhr) 2 Fachhandwerkerebene 3 Anlage 3.1 Wasserdruck 1,4 bar 3.2 Ebus-Komponenten 3.2.1 Regler: 05.14 3.2.2 Wärmepumpe 1: 06.07 3.2.3 WP-Regelungsmodul: 06.07 3.3 Adaptive Heizkurve: deaktiviert 3.4 Aktuelle Raumluftfeuchte: 50% 3.5 Hybridmanager: Bivalenzpunkt3.6 Bivalenzpunkt Heizen: -7°C 3.7 Bivalenzpunkt WW: -7°C 3.8 Alternativpunkt: Aus 3.9 Temperatur Notbetrieb: 20°C 3.10 EVU: WP + ZH aus 3.11 Zusatzheizgerät: WW + Heizen 3.12 Offset Pufferspeicher: 7K 3.13 Maximale Vorheizzeit: aus 3.14 AT Durchheizen: aus 4 Systemschema 4.1 Code 8 5 Konfiguration WP Regelungsmodul 5.1 MA 2: Zirkulationspumpe5.2 ME: 1x Zirkulation 6 Wärmepumpe 1 6.1 Status: Heizen 6.2 Aktuelle Vorlauftemperatur: 28 °C 7 Wärmepumpenregelungsmodul 7.1 Status: aus 7.2 Aktuelle Vorlauftemperatur: 29 °C 8 Kreis 1 8.1 Kreisart: Heizen 8.2 Status: Heizen 8.3 Vorlaufsolltemperatur: 27°C 8.4 AT-Abschaltgrenze: 21 °C 8.5 Heizkurve: 0.15 8.6 Min. Vorlaufsolltemperatur: 20°C 8.7 Max. Vorlaufsolltemperatur: 40°C 8.8 Absenkmodus: Normal 8.9 Raumaufschaltung: Inaktiv 8.10 Kühlen möglich: Nein 8.11 Status Pumpe: An 9 Warmwasser 9.1 Speicher: aktiv 9.2 Vorlaufsolltemperatur: 0 °C 9.3 Speicherladepumpe: aus 9.4 Zirkulationspumpe: aus 9.5 Legio.Schutz Tag: aus 9.6 Legio.Schutz Uhrzeit: 4:00 9.7 Hysterese Speicherladung: 5.0 K 9.8 Offset Speicherladung: 7 K 9.9 Max. Speicherladezeit: 60 min 9.10 Sperrzeit Speicherladung: 60 min 9.11 Parallele Speicherladung: nein
|
| Zeit:
18.04.2023 23:02:22 |
Die AT-Abschaltgrenze ist zu hoch. 15°C im Altbau reichen. Die Bivalenzpunkte könnte man auch noch auf etwas tiefere Temperaturen setzen (oder das Zusatzheizgrät Heizen + WW gleich ganz ausschalten).
|
| Zeit:
19.04.2023 08:58:57 |
Zitat von bau77  Temperaturen von Vor- und Rücklauf konnte ich aus Zeitgründen heute nur kurz antesten und habe mit zwei externen Temperaturfühlern die Temperatur an den Heizungsrohren zwischen Außen- und Innengerät gemessen. Die Abweichungen der beiden externen Temperturfühler zu den Werten der Anzeige des Innengerätes lag jeweils bei 0.1 ... 0.2 K, also keine große Differenz. [...] Das hast du falsch verstanden, du musst extern nichts messen sondern nur schauen ob VL und RL, wenn der Kompressor steht und die UWP läuft, identisch sind. Die absoluten Temperaturen sind egal.
|
| Zeit:
19.04.2023 09:59:11 |
Zitat von bau77  Wärmemengenzähler oder gesonderter Stromzähler wurden nicht verbaut, die Berechnung beruht daher auf der Ausgabe von Energieverbrauch und Umweltertrag durch die Anzeige der WP/Steuermodul. @bau77, ohne genaue Energiemessungen wirst Du das Problem nicht erfassen können. Für den WP Stromverbr. solltest Du einen preiswerten Hutschienenzähler in den Sicherungsverteiler einbauen lassen. Auch ein geeichter WMZ wäre sinnvoll, z.Beisp. diesen von: Engelmann SensoStar , gibt es bei ebay für ca. 119€. In welcher Region steht das Haus ? Hat die WP häufig abgetaut ? Grüsse
|
| Zeit:
19.04.2023 12:54:49 |
Ganz ehrlich? Ich würde da gar nicht so lange rumtun. Die Arbeitszahl ist für die Jahreszeit und für deine Installation mti den Vorlauftemperaturen unterirdisch. Vaillant anrufen und um Klärung bitten. Sie sollen hier jemand vorbeischicken. Und sollten sie es als "normal" abtun, dann um schriftliche Klärung bitten, warum die Arbeitszahl so viel geringer ist, als im Auslegungsdiagramm dargestellt (https://www.vaillant.ch/downloads/technische-daten/deutsch-10/arotherm-plus-luft-wasser-leistungsdiagramme-1775104.pdf). Wenn die Wärmepumpe erst letztes Jahr eingebaut wurde, hast du ja noch Garantie drauf. Ansonsten natürlich den Tipp von Fred befolgen und noch die Arbeitszahlen für Warmwasser und Heizung getrennt auslesen. Die Infos könntest du dann noch an Vaillant mitgeben.
|
| Zeit:
19.04.2023 13:21:20 |
Wenn man nach der Gradtagszahlentabelle den Stromverbrauch aufs Jahr hochrechnet, würde man bei cirka 2.800 kwh Jahresverbrauch landen. Das ist ein Wert, mit dem man bei dem beschriebenen Haus zufrieden sein kann. Es spricht vieles dafür, dass das Gerät einfach fehlerhaft misst.
|
| Zeit:
19.04.2023 13:29:29 |
Was dann, bei angenommenen 90% Wirkungsgrad der vorherigen Gasheizung und bei einer angenommenen JAZ von 4 für einen vorherigen Gasverbrauch von ca. 12.500kWh sprechen würde. Das könnte mit den Angaben zur Normheizlast, zur Renovierung und zur eingebauten Wärmepumpe (Heizungsbauer dimensionieren ja, wie wir alle wissen, nicht unbedingt knapp) zusammenpassen.
|
| Zeit:
19.04.2023 14:11:32 |
Zitat von HeizungInteressierter  Ganz ehrlich? Ich würde da gar nicht so lange rumtun. Die Arbeitszahl ist für die Jahreszeit und für deine Installation mti den Vorlauftemperaturen unterirdisch. Vaillant anrufen und um Klärung bitten. Sie sollen hier jemand vorbeischicken. Und sollten sie es als "normal" abtun, dann um[...] Darauf läuft es am Ende natürlich hinaus. Nach meiner Erfahrung hilft es oft aber sehr, wenn man den Fehler bestmöglich eingrenzen kann. Sonst versucht sich der Monteur an der Fehlerdiagnose und -behebung und verweist dann darauf, die Arbeitszahl in den kommenden Monaten weiter zu beobachten. Ob das Problem behoben wurde, sieht man dann also erst Tage später. Abtauvorgänge hatten wir im Februar viele, im März dann temperaturbedingt kaum noch. Separate Strom- und WMZ wurden nicht verbaut, da beides ja bereits grundsätzlich in der WP integriert sind. Von daher werde ich die vorgeschlagenen Punkte (insb. Temperaturfühler VL & RL) prüfen und dann nachfolgend Vaillant kontaktieren.
|
| Zeit:
19.04.2023 14:21:52 |
Vielleicht noch ein Hinweis zum externen Stromzähler: Ich habe einen solchen verbaut und der Verbrauch weicht vom internen Stromzähler um ungefähr 5 Prozent ab, in der Art, dass der externe Stromzähler etwas mehr Strom misst. Bei anderen Usern (ich glaube bei Fred?) sind es auch mal 10 Prozent. Mehr aber wohl nicht. Also ganz unbrauchbar ist der interne Stromzähler nicht :)
|
| Zeit:
19.04.2023 22:21:37 |
Zitat von HeizungInteressierter  Vielleicht noch ein Hinweis zum externen Stromzähler: Ich habe einen solchen verbaut und der Verbrauch weicht vom internen Stromzähler um ungefähr 5 Prozent ab, in der Art, dass der externe Stromzähler etwas mehr Strom misst. Bei anderen Usern (ich glaube bei Fred?) sind es auch mal 10 Prozent.[...] Sorry, ich habe keinen externen Stromzähler, nur den Home Manager.
|
| Zeit:
19.04.2023 22:23:38 |
Zitat von bau77  Zitat von HeizungInteressierter  [...] Darauf läuft es am Ende natürlich hinaus. Nach meiner Erfahrung hilft es oft aber sehr, wenn man den Fehler bestmöglich eingrenzen kann. Sonst versucht sich der Monteur an der Fehlerdiagnose und -behebung und verweist dann darauf, die Arbeitszahl in den kommenden Monaten weiter zu[...] Ich würde das auch selbst eingrenzen und parallel Vaillant nerven. Immerhin ist bei denen niemand auf sie Idee mit den fehlerhaften Fühlern gekommen. Allerdings hat bei mir auch Kältemittel gefehlt und das Isolierkit wurde nachgerüstet.
|
| Zeit:
19.04.2023 23:24:38 |
AT Abschaltgrenze mal auf 15Grad stellen Zusatzheizgerät mal komplett ausschalten Hysterese Warmwasser würde ich mal schauen ob 7K noch komfortabel sind. Wie oft läuft das Legionellenprogramm?
|