Hallo Zusammen,
Nachdem am 01.03. die neuen KFW Programme 297 und 298 vorgestellt wurden, war für uns die Entscheidung klar, dass wir nach KFW 40 Standard bauen möchten.
Ich habe damals meinen
Energieberater explizit gefragt, ob ein Holzofen "zur Gemütlichkeit" dem KFW297 Programm entgegensteht.
Er versicherte mir, dass ein Holzofen kein Problem sei, solange dieser nicht wasserführend und somit nicht heizungsunterstützend ist.
Jetzt haben wir also 2 Monate damit verbracht die gesamte Planung mit Banken und Bauträger darauf auszurichten.
Heute lese ich auf der KFW Seite, dass jegliche Art von Holzofen "- wie etwa zum Komfort -" bei der Nutzung von KFW 297/298 ausgeschlossen ist.
Bin ehrlich gesagt stinksauer, aber das tut hier nichts zur Sache.
Eigentlich wollten wir auf einen Holzofen auf keinen Fall verzichten.
Was mache ich jetzt?
- Einen
Schornstein einbauen, aber keinen Ofen? Darf ich das?
- Kein KFW Darlehen nehmen? Zinsdifferenz ca. 2,3% Also 190EUR Zinsen PRO MONAT...das wäre ein teures Feuer. Dafür fällt der
Energieberater weg...falls ich dem jetzt noch "kündigen" kann.