Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Kohlenmonoxid-Austritt im KellerTodesfalle Pellet-Heizung
Verfasser:
Paule 5019
Zeit: 15.05.2023 22:59:23
0
3535566
Verfasser:
MitohneHeizung
Zeit: 16.05.2023 04:19:12
3
3535607
Bild Zeitung.........

Verfasser:
Onkel2012
Zeit: 16.05.2023 05:05:00
4
3535611
Was hat das nun genau mit „Bild-Zeitung“ zu tun? Dies kann tatsächlich passieren!

Verfasser:
JoergW
Zeit: 16.05.2023 05:18:00
0
3535613
Moin,

CO Austritt aus Pellet I
CO Austritt aus Pellet II
CO Austritt aus Pellet III

Das Problem ist seit vielen Jahren bekannt, jetzt hat es halt diese Zeitung in ihrer gewohnt reißerischen Art aufgenommen, nichtsdestotrotz besteht diese Gefahr und in unserer deutschen Art wird heute halt gemäß Arbeitsplatzgrenzwert argumentiert.

Gefahrstoffarbeitsplätze -30 ppm / Arbeitsplatzgrenzwerte - 20 ppm / Wohnraumgrenzwerte 15 ppm

bezogen auf 8h Arbeitseinsatz.

Grüßle

Verfasser:
HenningReich
Zeit: 16.05.2023 07:30:21
5
3535631
BREAKING NEWS

Todesfalle Automobil
In der letzten Woche wurden 3 Menschen in ihrem Auto zerquetscht.

Dies kann tatsächlich passieren.

Verfasser:
Schachtens
Zeit: 16.05.2023 08:12:00
1
3535648
Ich würd grundsätzlich mal die Gefahr von Kellern bedenken. Die Angst aller Kinder scheint berechtigt und wir Erwachsenen beschwichtigen.

Verfasser:
schmadde
Zeit: 16.05.2023 09:31:59
2
3535689
Zitat von Paule 5019 Beitrag anzeigen

Mit dem Link kann ich nichts anfangen. Die Seite versucht erst 1.000 Cookies zu setzen und dann steht man vor einer Paywall. Das draufklicken kann man sich getrost sparen.

Vermutlich ist das da gemeint: https://www.radio-bamberg.de/lebensgefahr-haeuserevakuierungen-im-landkreis-bamberg-11129860/

Zusammenfassung: In einem Wohnhaus wurde ein erhöhter CO Wert gemessen, der vom Ausgasen frisch gelieferter Pellets kam. Zudem soll angeblich Brandgefahr bestehen, weil sich die Pellets spontan entzünden könnten. Ursache soll sein, dass die Pellets noch feucht angeliefert wurden, also nicht ausreichend beim Händler/Hersteller gelagert wurden.

Da frage ich mich zwei Dinge:

1. In Pelletslagern ist doch mittlerweile üblich (ist es nicht sogar Pflicht?), dass es in den Einfüllstutzen Lüftungslöcher gibt. Da sollte das CO doch nach draussen geleitet werden und nicht ins Haus?

2. Wenn sich Pellets währende des Trocknens spontan entzünden können, dann müsste das doch auch im Lager des Händlers ein Problem sein? Wie wird das denn dort gelöst?

Verfasser:
delta97
Zeit: 16.05.2023 10:29:57
0
3535718
Ich wäre für einen Kombi Melder im Keller: Rauch / Wasser / Propan / CO / CO2 / Radon / Temperatur oder was auch immer. Optimalerweise mit einer Anzeige der jeweiligen Werte.

Und dazu noch einen Abluft Venti, der sich bei Bedarf automatisch einschaltet & Gruss delta97

P.S.: für neue Autos gibt es eCall. Sowas ähnliches fehlt in bestehenden Häusern.. de.wikipedia.org/wiki/ECall

Verfasser:
Hannes/esbg
Zeit: 16.05.2023 10:49:58
2
3535729
Naja, die Fehlalarmanzahl eines solchen Melders möchte ich gerne wissen, samt allen Kreuz und Querempfindlichkeiten desselben, ob das nun der "Schaas" nach einem Bohnegericht oder ein neuer Weichspüler in der Waschmaschine oder gar das penetrante Aldi Parfüm der Klasse "preiswert"!

Vom Preis eines zuverlässigen möchte ich erst gar nicht reden!

Einfacher wäe es über eine billige Steckdosenschaltuhr 2 oder 3 x am tag einen kleinen Abluftventilator zu schalten, jeweils eine 1/4 Stunde lang!

Verfasser:
delta97
Zeit: 16.05.2023 11:06:45
0
3535742
Fehlalarme sind definitiv ein Thema .. die heutigen Rauchmelder sind zuverlässig ! Melder einzeln beschaffen ist mühsam. Deshalb wäre eine Standard Kombi Lösung effizient & Gruss delta97

https://shop.gvb.ch/GVB_DE/kohlenmonoxid-melder-der-smarte..

Verfasser:
Hannes/esbg
Zeit: 16.05.2023 11:09:32
1
3535745
Soeben in den 11:00 Nachrichten, Feuerwehreinsatz in Wohnhausanlage in Oberösterreich wegen genau diesem Thema, 2 Personen mit CO Vergiftung in Krankenhaus!

Verfasser:
Turbotobi76
Zeit: 16.05.2023 11:25:18
2
3535755
Zitat von Hannes/esbg Beitrag anzeigen

Einfacher wäe es über eine billige Steckdosenschaltuhr 2 oder 3 x am tag einen kleinen Abluftventilator zu schalten, jeweils eine 1/4 Stunde lang!

[...]


Das mag im Normalfall absolut ausreichend sein.

Wenn aber so wie hier wohl mehrere Tonnen Pellets anfangen zu "gähren" oder eben massiv ausgasen warum auch immer reichen 15min alle paat Stunden nicht um das Co Niveau ausreichend zu senken.

Verfasser:
maurch2b
Zeit: 16.05.2023 12:50:02
1
3535811
Das war leide rnicht nur Bildzeitung

Hier in unseren regionalen Nachrichten der Bericht aus Bamberg

17-menschen-in-franken-vor-kohlenmonoxid-vergiftung-gerettet

Gruß

Verfasser:
delta97
Zeit: 16.05.2023 13:27:22
1
3535830
Die Erkenntnis, dass Rauchmelder unverzichtbar sind, hat sich durchgesetzt. Die Situation bei Pellet Lagern und CO Meldern ist vergleichbar & Gruss delta97

Verfasser:
Prüfer
Zeit: 17.05.2023 22:57:31
1
3536609
Hier nochmal eine Zusammenfassung:

Meldung in der BILD-Zeitung
„Durch Messungen ermittelte der Heizungsbauer eine stark erhöhte Konzentration von Kohlenmonoxid. Der CO-Wert lag bei 250 ppm. Der zulässige Grenzwert beträgt 30 ppm.
Das bedeutete: Höchste Gefahr für die Bewohner des Hauses.

Die Pellet-Firma schickte einen Mitarbeiter, um Messungen durchzuführen. Der Mitarbeiter stellte in Trunstadt einen Wert von knapp über 30 ppm fest und meldete das an die Feuerwehr.
Als Maßnahme gab die Firma an, lüften zu wollen und den Rest am nächsten Tag zu erledigen.
Die Feuerwehr führte dennoch wenig später selbst Messungen durch.
Hier lag der Wert bereits bei 70 ppm.

In dem Wohnhaus in Oberhaid ergaben Messungen einen Wert von 150 ppm.
Sechs Personen mussten das Haus verlassen und die Nacht bei Freunden verbringen."


Mein Kommentar
CO in hoher Konzentration ist sehr ernst zu nehmen – Punkt – keine weitere Diskussion.

Aber:
Der genannte angeblich zulässige Grenzwert von 30 ppm ist in diesem Zusammenhang sachlich falsch. Es gibt keinen Grenzwert für Kellerräume.
Bei einem Wert von bis zu 30 ppm an einem Arbeitsplatz darf dort permanent gearbeitet werden – 8 Stunden am Tag – 40 Stunden in der Woche, ohne dass die Gesundheit der Arbeitnehmer beeinrächtig wird.
siehe unten AGW Arbeitsplatzgrenzwert.

Mit den folgenden Informationen kann jeder selber den Grad der Gefährdung von CO beurteilen.

30 ppm


Hessischer Leitfaden für die Einstzkräfte von Feuerwehren und Rettungsdiensten
https://innen.hessen.de/sites/innen.hessen.de/files/2021-08/leitfaden-co-einsatz-141120_0.pdf
Untere Alarmschwelle
Achtung: Kohlenstoffmonoxid vorhanden!

Von einer gesundheitlichen Gefährdung für das ungeschützte Einsatzpersonal im Rahmen der standardmäßigen Einsatzabwicklung ist nicht auszugehen.
Es wird davon ausgegangen, dass die Leistungsfähigkeit von Einsatzkräften unterhalb dieser Konzentration ohne Atemschutz bei etwa vierstündiger Exposition während des Einsatzes und in der Folgezeit nicht beeinträchtigt wird.


AGW Arbeitsplatzgrenzwert 8-h-Schicht-Mittelwert
Bei einem 8-Stunden-Tag und einer 40-Stunden-Woche
wird im Allgemeinen die Gesundheit der Arbeitnehmer nicht beeinträchtigt.

60 ppm
Hessischer Leitfaden: Mittlere Alarmschwelle

Achtung: Kohlenstoffmonoxid in erhöhter Konzentration vorhanden!
Von einer gesundheitlichen Gefährdung für das ungeschützte Einsatzpersonal im Rahmen der Einsatzabwicklung ist bei kurzzeitigen Expositionen (15 min) nicht auszugehen.


AGW Arbeitsplatzgrenzwert 15-min-Kurzzeitwert

200 ppm
Hessischer Leitfaden: Obere Alarmschwelle

Achtung: Kohlenstoffmonoxid in gefährlicher Konzentration vorhanden!
Es ist davon auszugehen, dass bereits bei kurzzeitigen Expositionen unter Einsatz-
bedingungen Vergiftungssymptome auftreten können.


250 ppm
Grenzwert in Tiefgaragen: Motore müssen abgestellt werden

> 500 ppm
Hessischer Leitfaden:
Achtung: Es wird dringend davon abgeraten den Gefahrenbereich ohne umluftunabhängige Atemschutz zu betreten!

GESTIS-Stoffdatenbank
Folgende Kombinationen aus Konzentration und Expositionsdauer
werden für den Menschen als potentiell letal (tödlich) erachtet:
1500 ppm x 60 min
3000 ppm x 30 min,
8000 ppm x 10 min,
16000 ppm x 5 min,
40000 ppm x 2 min,

Verfasser:
TimoB
Zeit: 18.05.2023 09:27:32
0
3536692
Arbeitsplatzgrenzwerte gelten ausdrücklich nicht für Wohnräume. Da letztere zT für längere Aufenthaltsdauern genutzt werden, man sich dort entspannt und dort Kinder und kranke oder empfindliche Menschen leben, sollte hier das Minimierungsprinzip gelten.

Ein "mal eben" produzierter Messwert dagegen hat nicht die Qualität hier Gesundheitsgefahren zu beurteilen. Er ist räumlich und zeitlich punktuell und unterliegt anwendungs- und messprinzipieller Fehlern.

Messe ich also 30 ppm irgendwann und irgendwo, kann ich daraus nur den Schluss ziehen: Da ist etwas nicht in Ordnung und ich sollte etwas tun.

Ich kann nicht ausschließen, dass in 35 Minuten dort 1.500 ppm vorliegen. Vielleicht werden Pellets nachgeführt, oder jemand macht einen Lüfter an und saugt CO aus einer Leitung an.
Umfälle passieren meist dann, wenn irgendwas echt dumm läuft!

Wenn ich also Luft absauge, muss ich sicherstellen, dass Frischluft ungehindert nachströmen kann. Am beten Fenster auf!

Verfasser:
Frimo
Zeit: 18.05.2023 09:42:34
1
3536699
Ein wesentliches Problem in den aktuellen Fällen waren - neben der Pelletqualität- wohl die Sacksilos.
Zumindest waren solche auf Bildern in der Presse zu sehen.

Wundert mich ohnehin, daß die so ohne weiteres zulässig sind, denn das Problem ist schon länger bekannt.
Daher sind die Bunker ja auch zu belüften und sollen auch nie allein betreten werden.
Wie überhaupt alle Silos - in der Landwirtschaft sind solche Unfälle schon häufiger beschrieben worden.

Verfasser:
delta97
Zeit: 18.05.2023 13:03:30
0
3536770
Eine sinnvolle Massnahme liegt doch auf der Hand: eine CO Anzeige im Keller. Man hat dann immer noch Zeit zu lüften & Gruss delta97 www.tchibo.ch/ luftgute-sensor?

Verfasser:
Prüfer
Zeit: 18.05.2023 14:41:28
0
3536793
Das Gerät von Tchibo und vergleichbare Geräte für Wohnräume messen aber CO2.

Bis zu einem Wert von 800 ppm gilt die Raumluft als gut.
Ab 1.000 ppm sollte man mal ans Lüften denken.

Verfasser:
delta97
Zeit: 18.05.2023 14:45:48
0
3536797
Beim Tchibo Gerät geht es ja nur um die Anzeige. CO2 musst du halt durch CO ersetzen.. www.tchibo.ch/ art_img/-.jpg

Verfasser:
Frimo
Zeit: 18.05.2023 15:37:06
0
3536817
Kriegst du nicht hin, daß eine ANZEIGE im Keller oder sonstwo rein gar nichts verhindert?

Verfasser:
Prüfer
Zeit: 18.05.2023 15:47:29
0
3536821
Hallo delta97

Hä? Verstehe ich nicht.
Meinst du, der angezeigte Wert gilt für beides?
Eine Anzeige von unter 400 ppm ist garnicht möglich, da das schon der Mindestanteil an CO2 in der Außenluft ist. Eine bessere Luftqualität wirst du nicht bekommen.

Bei einem angezeigten Wert von 400 ppm würdest du also in Anbetracht der genannten kritischen Werte für CO die Feuerwehr rufen?
Und die würden dann für dich ein Sauerstoffzelt mitbringen?
😊

Verfasser:
Prüfer
Zeit: 18.05.2023 16:07:30
0
3536828
Verfasser:
delta97
Zeit: 18.05.2023 16:16:59
0
3536832
Hä? Verstehe ich nicht.

Die Idee ist ein CO Melder. Der den CO Wert mit Smileys anzeigt, damit es alle verstehen. So wie beim Tschibo CO2 Melder. Natürlich soll der CO Melder auch Beep machen wenn es gefährlich ist, so wie jeder Rauchmelder auch.

Es soll ein modularer Volks Melder werden: CO / CO2 / R290 / Rauch / Temperatur / rel Feuchte. Und wenn der CO Melder anschlägt, dann öffnet man alle Türen und Fenster bis CO weg ist & Gruss delta97

Verfasser:
Prüfer
Zeit: 18.05.2023 16:29:07
0
3536835
In der Beschreibung von Tchibo steht, dass CO2 gemessen und angezeigt wird.
Von CO staht da nix.
Das ist Standard bei allen vergleichbaren Geräten.
Ich habe solch ein Gerät in meinem Wohnbereich seit mehreren Jahren in Betrieb.

Aktuelle Forenbeiträge
redhot schrieb: Hallo zusammen, Ich habe im Moment ein großes Problem und...
hg6807 schrieb: Hallo zusammen, ich möchte demnächst in unser Schlafzimmer...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Website-Statistik

Kohlenmonoxid-Austritt im KellerTodesfalle Pellet-Heizung
Verfasser:
Prüfer
Zeit: 18.05.2023 16:29:07
0
3536835
In der Beschreibung von Tchibo steht, dass CO2 gemessen und angezeigt wird.
Von CO staht da nix.
Das ist Standard bei allen vergleichbaren Geräten.
Ich habe solch ein Gerät in meinem Wohnbereich seit mehreren Jahren in Betrieb.
Weiter zur
Seite 2