Ich habe einen ca 12 Jahre alter Geberit UP Spülkasten, verbaut, der für Dusch
WC "vorbereitet" ist. D.h. es geht ein Leerrohr vom oberen Teil des Spülkastens hinunter auf die Höhe der Befestigungsbolzen, 19.5cm von der Mitte, nennen wir das "Punkt A". (Bem.: bei den neueren Modellen ist dieses Leerrohr verzweigt und hat auch einen Anschluss zwischen den Bolzen, das hat dieser Spülkasten nicht)
Für dieses alte System gibt es zB das Geberit AquaClean
Wasseranschlussset für Geberit UP-Spülkästen 8 cm: Ein
Flexschlauch wird durch das leerrohr geführt, bei Punkt A wird es an ein
Eckventil befestigt, das Eckventil wird dann an die Wand befestigt Leider ist das
Dusch-WC das ich anschliessen will (Bernstein) so breit dass es den Punkt A überdeckt, d.h. ich kann dort kein Eckventil montieren. Für dieses Dusch-WC bräuchte ich einen Flexschlauch der knapp neben dem Abfluss ("Punkt B") aus der Wand kommt (und dann ca 20cm heraussteht).
Es wäre im Prinzip kein Problem das kurze Stück zwischen Punkt A und Punkt B mit einem flexiblen leerrohr zu verlängern und dann einen Flexschlauch der richtigen Länge durchzuführen. (Dafür ist unter den
Fliesen genug Platz, ohne den Schlauch knicken zu müsen.) Das Probem ist dass das Geberit Leerrohr so schmal ist dass kein Flexschlauch mit Überwurfmutter durchpasst (und vermutlich nicht mal ein 3/8 Aussegewinde, das ja üblicherweise noch so einen sechskant teil zum fixieren hat).
Was problemlos durchginge ist ein Flexschlauch mit M10 Gewinde auf einer Seite. Das Problem wäre also gelöst wenn ich einen Adapter mit M10 Aussengewinde auf 3/8 (oder 1/2) Überwurfmutter hättte (oder M10 AG auf 3/8 AG, an das ich dann einen kurzen weiteren Flexschlauch anschliessen koennte). Aber so einen Adapter habe ich nirgends gefunden.
Geberit löst das Problem in seinen Anschlusssets übrigens so, dass die 3/8 Überwurfmutter nicht geschlossen sondern in etwa U förmig ist und seitlich abgenommen werden kann (und nach dem durchführen dann wieder aufgesteckt).
Leider gibt es derartige Flexschläche von Geberit nicht in der von mir benötigten Länge (>=130cm; diese Geberit-Schläche sind 1m). Ich habe mir auch schon überlegt ob ich eventuell eine überwurfmutter eines geigneten Schlauchs absägen und durch so eine Geberit Spezial Mutter ersetzen koennte.
Oder gibt es derart biegsame
Kupferrohre oder ähnliche Alternativen, dass man
so ein Rohr durch das engen und gebogenen Geberit Rohr führen könnte, und ein Installateur koennte dann am installeirten Roht ein Gewinde schneiden oder eine Überwurfmutter dranpressen oder was auch immer? (D.h. von der Funktion her sowas wie ein Flexschlauch, den man erst nach dem Verlegen "konfektioniert"?)
PS: Adapter oder abgesägte/ersetzte Mutter wären im Spülkasten, d.h. eventuelle Lecks wären relativ unproblematisch: Das wasser rinnt dann ins WC und nicht in die Mauer. Und die Verlängerung zwischen Punkt A und B würde ich jedenfalls so anzulegen versuchen dass bei einem eventuellem Leck des Schlauchs das Wasser grösstenteils das Rohr entlang rinnt und dann beim WC austritt, d.h. es sollte zumindest nicht längere Zeit unbemerkt Wasser in die Wand rinnen. Und der Schlauch wäre relativ leicht austauschbar. (Das WC müsste dazu allerdings demontiert werden.)
photos auf imgur