Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Strahlungswärme beim Pelletofen
Verfasser:
BigBen4711
Zeit: 06.08.2023 19:08:27
0
3570686
Hallo,

kurze Frage: Es steht die Anschaffung eines 5 oder 7kW Pelletofens an (Edilkamin Slide2), welcher einen 6kW Baumarkt-Holzofen ersetzen soll. Das Haus wird mit einer 5kW-Panasonic WP problemlos auf 21 Grad geheizt (nur HK und zudem noch Einrohr ;-), 160qm inkl. beheiztem Keller). NRW, nähe Bonn, als eher gemässigte Außentemperaturen.

Es geht also nur ums „Luxusheizen“ - primär am Wochenende und nur im Wohnbereich. Halt auf Knopfdruck mollig warm... Man gönnt sich ja sonst nix.

Wie sieht das mit dem „Wohlfühlfaktor“ beim Pelletofen im vgl. zum Holzofen aus?
Produzieren die Dinger genug Strahlungswärme oder leben die nur von der (Zwangs-) Konvektion ? Wie ist das "Raum-/Temperaturgefühl" beim Pelletofen im vgl. zum Holzofen (mal abgesehen von den Geräuschen).

Wohnbereich hat 78qm, 190m^3.
Der 6kW Baumarktofen hatte in jedem Fall genug Power und schön viel Strahlungswärme. Wie sieht das hier mit Pelletöfen aus? Lieber die große Variante oder doch tendenziell etwas unterdimensioniert, wenn es drum geht, am Samstag-Abend für 4-6 Stunden mal richtig einen (temperaturtechnisch) drauf zu machen ;-)

Wer hat hier vom Holzofen zum Pelletofen gewechselt und kann einen direkten Vergleich ziehen?

Ja, ich könnte mich auch im Ofenstudio beraten lassen - aber vermutlich werde ich das Ding eh im Internet kaufen und selbst aufstellen..

Verfasser:
KR0815
Zeit: 06.08.2023 20:14:13
0
3570714
Das schöne beim Holzofen ist doch gerade das Feuer, Flackern, Strahlungswärme?

Ich würde so was nie gegen einen Pelletsofen austauschen

Bekannter hat einen im WoZi stehen - eigentlich gehört so was in meinen Augen im Heizungskeller versteckt

Naja, er war auch bei EInzug der ANnahme da schütte ich alle 1-2 Wochen mal einen Sack rein :-)

Verfasser:
BigBen4711
Zeit: 06.08.2023 20:41:17
1
3570723
Hab das jetzt 13 Jahre hinter mir und habe jetzt irgendwie keinen Bock mehr auf Holzscheite in die Einfahrt schütten lassen, stapeln, hantier beim zünden, Dreck, jede Stunde nachwerfen usw.

Ich brauche es jetzt mal mehr Technik und Automatismus :-)

Auf Flammbild und knistern kann ich verzichten, die Frage was mit der Strahlungswärme ist. Das ist mir schon wichtig.

Wer kann da aus der Praxis was zu berichten?

Verfasser:
SayonaraZetsubo
Zeit: 06.08.2023 20:52:03
1
3570726
Zitat:
Auf Flammbild und knistern kann ich verzichten, die Frage was mit der Strahlungswärme ist.


Dann sowas


Mehr automatisch geht nicht...

Verfasser:
Rimo
Zeit: 06.08.2023 20:56:54
2
3570730
Damit zur Beantwortung der Fragen auch Mal noch was geschrieben wird:

Konvektion ist meist stärker ausgeprägt als Strahlungswärme.
Da merkt man einfach die kleine Scheibe und den Wärmetauscher im Inneren, der die Wärme in alle Richtungen leitet.

Es wird entsprechend nicht mehr so sein, wie beim Holzofen.
Den Wunsch nach Komfort kann ich verstehen und genieße das in der Winterzeit durchaus auch sehr gerne.

Viele Grüße
Rimo

Verfasser:
KR0815
Zeit: 06.08.2023 21:00:52
0
3570735
Zitat von BigBen4711 Beitrag anzeigen
Hab das jetzt 13 Jahre hinter mir und habe jetzt irgendwie keinen Bock mehr auf Holzscheite in die Einfahrt schütten lassen, stapeln, hantier beim zünden, Dreck, jede Stunde nachwerfen usw.
/quote]

wieviel Holz verfeuerst DU denn bislang pro Winter?

Dir ist klar, dass das mit Holzpellets, in Kg gerechnet, auch nicht viel weniger wird?

Oder planst Du einen zentralen Pellets-Speicher, incl. automatischer Zufuhr?

Verfasser:
BigBen4711
Zeit: 06.08.2023 21:14:58
0
3570740
Zitat von Rimo Beitrag anzeigen
Damit zur Beantwortung der Fragen auch Mal noch was geschrieben wird:

Konvektion ist meist stärker ausgeprägt als Strahlungswärme.
Da merkt man einfach die kleine Scheibe und den Wärmetauscher im Inneren, der die Wärme in alle Richtungen leitet.


Danke, der erste Beitrag, der konkret auf meine Fragen eingeht...

Der ausgesuchte Pelletofen hat sogar eine etwas größere Scheibe, als der alte Holzofen - ist aber zugleich auch eine Ecke kleiner.

Die Zwangs-Ventilation kann man bei dem Ofen ausschalten - vielleicht geht das dann auch eher in die gewünschte Richtung.

Wunsch wäre halt, dass man sich auch weiterhin in 1,5m Abstand vor das Ding setzen kann und die angenehme Strahlungswärme abbekommt.

Verfasser:
BigBen4711
Zeit: 06.08.2023 21:20:56
0
3570743
Zitat von KR0815 Beitrag anzeigen

wieviel Holz verfeuerst DU denn bislang pro[...]


Spielt keine Rolle - ich weiß, was da auf mich zukommt. Bei meinem Nutzungsverhalten ein Sack pro Wochenende. Ist ja nur Luxuswärme. Die Palette lass ich mir direkt in den Unterstand stellen.

Verfasser:
Rimo
Zeit: 07.08.2023 09:14:04
1
3570823
Zitat von BigBen4711 Beitrag anzeigen
Zitat von Rimo Beitrag anzeigen
[...]


Danke, der erste Beitrag, der konkret auf meine Fragen eingeht...

Der ausgesuchte Pelletofen hat sogar eine etwas größere Scheibe, als der alte Holzofen - ist aber zugleich auch eine Ecke kleiner.

Die Zwangs-Ventilation kann man bei dem Ofen ausschalten -[...]

Schaue auf jeden Fall, dass du das Teil auch Mal live erleben kannst. Die Geräuschkulisse, gerade auch mit Warmluftgebläse ist schon anders. Auch YouTube hilft da ein wenig, wenngleich man die Lautstärke nur schwer per Video übertragen kann.

In 1,5m Entfernung spürt man auch bei meinem kleinen Rika Livo mit ca. 20*40cm Scheibe die Strahlung sehr angenehm.
Das sollte also passen.

Verfasser:
Reggae
Zeit: 07.08.2023 10:41:02
0
3570865
Die Verkleidung mit Stein hält länger die Wärme wie nur Stahl "gefühlt"

Verfasser:
muensterlaender
Zeit: 08.08.2023 05:45:32
2
3571175
Ich würde mir den Ofen anschauen, und zwar, wenn er läuft. Auch wenn ein Pelletkessel geräuschtechnisch nicht optimiert ist, meinen höre ich durch eine Wand im Nebenraum. Für mich bedeutet Wohnraum Ruhe.

Verfasser:
Adlermaf
Zeit: 08.08.2023 17:07:58
1
3571432
Hallo BigBen4711,
meine Erfahrung mit einem Pelltesofen.

Ich habe einen Pelletsofen Wodtke Frank Air ohne Wassertaschen mit Speckstein 6KW.
Der steht bei mir im Wohnzimmer 30qm und ich bin mit ihm sehr zufrieden.
Mit der Strahlungswärme ist das halt so eine Sache.. manchen mögens halt sehr warm am Buckel, andere eben nicht.
Ich sitze so 3m vom Ofen entfernt und merke nur die gesamte Wärme im Raum. Und damit bin ich zufrieden.
Die Raumtemperatur steuere ich mit der Steurungstechnik von Wodtke. Ist halt sehr einfach ein Grad rauf oder runter mit dem Drehrad und schon reagiert der Ofen, Der Holzofen reagiert erst wenn er wieder Holz bekommt….

Ich bestelle immer eine Tonne Pellets Sackware, die reicht mir zwei Jahre.
Die Säcke tüte ich immer noch zusätzlich mit zwei Plastiksäcke ein, so halten die Pellets ohne Feuchtigkeit zu ziehen. Der Aufwand lohnt sich.

Nun zu den Geräuschen.
Wenn der Ofen brennt ist kein Geräusch zu hören, es sei denn die Pelletswürstchen purzeln in den Brenntof, aber das ist ein Luxusgeraüsch.. Wir sitzen ja beim Fernsehen, das wäre schon blöd wenn man die Lautstärke vom TV-Gerät wegen dem Pelltsofen rauf-und runter drehen müßte !
Da einzige Geräusch das man nach einer bestimmten Zeit hört, ist ein Ausblasen /reinigen des Brenntopfes.

In den Pelletsofen -Test sind bestimmt auch die Geräuschpegel erfasst.

So nun zur Technik:
Den Ofen reinige ich einmal in der Woche Brennraum , Brenntopf, Glasscheibe, das reicht.

Die Jährliche Reinigung habe erst letzte Woche vorgenommen.

Da wird ab dem Putztürchen vom Kamin bis zum Ofen alles zerlegt. Der Ofen wird von der Wand wegeschoben, so daß man an sein Hinteres rankommt. Alles was mit Ruß zu tun hat wird gesäubert.
Man sollte auch genügend Kabellänge an der Rückwand des Ofens bevorraten, sonst wird das Wegschieben von der Wand etwas heikel.
Dazu kommt noch der Luftsensor (ganz wichtig) , sowie das Gebläse mit seinen Luftschaufeln. Die sind natürlich nach einem Jahr auch mit Schmutzstaub behaftet. Ganz wichtig die Reinigung..
Durch die unterschiedliche Schmutzanhaftung kann das Lüfterrad eine Unwucht bekommen. Wäre nicht gut für das Lager.

So habe ich seit Jahren immer einen zuverlässigen Wärmeerzeuger im Wohnzimmer!

Das Ganze kann man auch vom Heizungsbauer erledigen lassen, aber….ob der das so gründlich hinbekommt……Bei den Fachleuten, die da oft als Kundendienst aufschlagen, wäre mir Angst und bange.

Bei ebay-Kleinanzeigen gibt es viele Gebrauchte. Markengerät raussuchen und vergleichen, ist oft eine gute Gelegenheit.

Gruß
Anton

Verfasser:
BigBen4711
Zeit: 10.08.2023 06:02:07
1
3571976
Danke, das sind mal wirklich gute Infos aus der Praxis.

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Website-Statistik