Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Optimierung WP-Einstellungen Buderus WLW186i
Verfasser:
Martin0381
Zeit: 29.04.2026 20:41:37
0
3952212
Zitat von MiLuRu Beitrag anzeigen
Zitat von Martin0381 Beitrag anzeigen
[...]


Meinst du den Ablaufschlauch auf der Rückseite, wie Kapitel 5.4 Unwissenheit an die Heizungsanlage anschließen Bild 28?



Danke, Ich habe den Ablaufschlauch gefunden. Der baumelt lose hinten dran. Der Schlauch wurde nicht angeschlossen.

Verfasser:
Flowfix
Zeit: 29.04.2026 21:40:02
0
3952219
Zitat von Martin0381 Beitrag anzeigen
Zitat von MiLuRu Beitrag anzeigen
[...]



Danke, Ich habe den Ablaufschlauch gefunden. Der baumelt lose hinten dran. Der Schlauch wurde nicht angeschlossen.


Die Inneneinheiten haben das Sicherheitsventil für den Heizkreis! integriert.
Das Wasser ergiesst sich in die Bodenwanne und läuft denn hinten über einen Stutzen ab.
Wenn der Installationsbetrieb den beliegenden Flexschlauch nicht gleich weggeschmissen hat, kann man Glück haben und er wirkt verlängern ab dem Ablaufstutzen in einen Behälter, Auflauf oder was auch immer vor ort ist.

Die Brauchwasserausdehnung wird vermutlich extern abgefedert über bereits erwähnte Hydraulikstationen als Modul (hab den T180 nicht).

Verfasser:
Martin0381
Zeit: 30.04.2026 06:40:18
0
3952242
Das Sicheheitsventil öffnet bei 3 bar. Wenn jetzt Kaltwasser über den Speicher in den Heizkreis drückt wäre ein Wasserschaden im Haus. Richtig?
Das wäre das worst case scenario.

Verfasser:
tze.58
Zeit: 30.04.2026 07:59:30
0
3952251
Das 3 Bar Ventil ist für den Heizkreis. Die Frischwasserleitung ist mit 10 Bar abgesichert. Bei einen 3 Bar Ventil würde zumindest bei uns alles in kurzer Zeit unter Wasser stehen ...

Verfasser:
Martin0381
Zeit: 01.05.2026 14:34:24
0
3952431
Genau, aber wenn Du einen defekten Warmwasserspeicher (Heizwendel defekt) steigt der Wasser druck im Heizkreis.

Verfasser:
tze.58
Zeit: 01.05.2026 14:47:39
0
3952432
Stimmt, dz hast Recht, dann wird's lustig ..

Verfasser:
pirakekilu
Zeit: 01.05.2026 22:13:21
0
3952501
Zitat von eaxus Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich suche hier nach Hilfe bei den optimalen Einstellungen der WP meiner Eltern. Sie haben vor kurzem ihre Ölheizung durch eine https://nomini-casinos.de/ Buderus WLW186i-5 ersetzt.

Der Heizkreis ist leider alles andere als optimal für eine WP:
Es handelt sich um einen Heizkreis[...]

Für die Buderus WLW186i-5 ist bei so einem Heizkreis vor allem wichtig, die Anlage möglichst „WP-freundlich“ einzustellen. Ziel: niedrige Vorlauftemperaturen und lange Laufzeiten.

Verfasser:
A Min
Zeit: 01.05.2026 23:52:02
2
3952519
Zitat von pirakekilu Beitrag anzeigen
Zitat von eaxus Beitrag anzeigen
[...]

Für die Buderus WLW186i-5 ist bei so einem Heizkreis vor allem wichtig, die Anlage möglichst „WP-freundlich“ einzustellen. Ziel: niedrige Vorlauftemperaturen und lange Laufzeiten.


wow, ganz was Neues und das als Antwort auf eine Frage von Ende 2023

Verfasser:
Hell2025
Zeit: 04.05.2026 14:35:29
0
3952875
Ich möchte noch einmal auf die Nutzung des PV-Eingangs kommen.
Über den Silent-Mode kann ich die Kompressorleistung bei WW auf 37% begrenzen.
Im PV-Modus gibt es keine weitere Reduzierung.
Über den EMS-ESP schalte ich EIngang 4 auf aktiv. Das wird mir auch in der MyBuderus App so angezeigt.
Für Eingang 4 habe ich folgendes Bitmuster
1010 0010 0000
Ist Eingang 4 aus, dann erhalte ich
0010 0010 0000

Gibt es irgenwo eine Information, was das Bitmuster aussagt?
In der Konfiguration des PV-Modus habe ich alle Varianten durchgespielt.
- Eingang invertiert /nicht invertiert
- Komfortmodus-Erhöhung ein/aus.
- verschiedene max. Leistungen.
Der Kompressor zieht immer ca. 2kW

@egon07: du hattest in deinem Beispiel das Bitmuster
0000 0010 0000

Welches Bit ist da bei mir noch zusätzlich gesetzt?
Kann ich das einfach auf 0 setzen ?

Verfasser:
BrickTop87
Zeit: 04.05.2026 15:08:45
0
3952881
Im EMS-ESP Webinterface findet man zu Input 4 diese Erläuterung:
<inv>[<comp><aux><cool><heat><dhw><pv>]
Bei dir ist also aux und pv gesetzt.

Ich bin gerade nicht in der Nähe der Anlage. aux hat vermutlich was mit dem Zuheizer zu tun. Schau mal, ob du einen entsprechenden Menüpunkt findest.

Abgesehen davon: Ich mache die Begrenzung beim WW über den Silent Mode. Das funktioniert perfekt reproduzierbar und reicht für meine Zwecke.

Verfasser:
Hell2025
Zeit: 05.05.2026 10:40:56
0
3952977
Dieses Bit ist die Funktion: Zuheizerbetrieb sperren.
Ich kann das über EMS-ESP setzten und löschen und es kommt im BC400 richtig an.

Aber die Leistung für den Kompressorbetrieb geht nicht runter.

Verfasser:
THS
Zeit: 05.05.2026 13:08:09
0
3952993
Ich habe den "PV-Betrieb" jetzt auch ein paar Tage getestet. Funktioniert an sich, allerdings ist die Leistungsaufnahme des Kompressors sehr unterschiedlich. Ich hatte z. Bsp. die Leistung auf 700W begrenzt. Im reinen WW-Betrieb geht es erst mit höherer Leistung los, nach etwa 15 Minuten regelt es sich dann auf etwa 800W ein.
Wenn man aber vom Heizbetrieb in den WW-Modus kommt, wird die 700W-Begrenzung quasi ignoriert und mit höherer Leistung gefahren. Wahrscheinlich, um die Länge der Heizpause zu minimieren.
Fazit: Ich bleibe bei ECO+ und im Sommer stelle ich das Vorlaufdelta von 6 auf 4K um.

Verfasser:
Hell2025
Zeit: 05.05.2026 15:00:32
0
3953008
Das Vorlaufdelta für ECO+ geht bei mir nur bis min. 6°C.
Ich habe auf dem BC400 die Softwareversion: 47.11.

Verfasser:
karstenhq2011
Zeit: 05.05.2026 15:33:14
0
3953013
Hast du mal geschaut, ob die Leistungsregulierung bei dir nach 15-30min greift? Eventuell mit Eco probieren, damit die WW-Aufbereitung länger dauert? Auf diesem Weg kannst du ausschließen, dass der PV-Modus gar nicht angewendet wird.


Ansonsten würde ich auch empfehlen die Leistung im WW-Betrieb über das Ladedelta einzustellen. Solange du nicht die 2K kleinere Hystere von Komfort verwendest, macht es in der Praxis keinen Unterschied, welchen Warmwassermodus du verwendest. Eco oder Eco+ einstellen und das Ladedelta so weit runter- oder hochschrauben, bis sich die gewünschte Leistung einstellt.

Zitat von Hell2025 Beitrag anzeigen
Das Vorlaufdelta für ECO+ geht bei mir nur bis min. 6°C.
Ich habe auf dem BC400 die Softwareversion: 47.11.

Hierfür kommt es auf den Softwarestand der IDU oder ODU an. Gab's nicht vor paar Seiten jemanden, der angeblich die neue Software selbst aufspielen konnte? Da kam nix raus, oder?

Verfasser:
Hell2025
Zeit: 07.05.2026 18:15:41
1
3953420
Ich habe den PV-Modus an der WLW176/186 wohl jetzt verstanden.
Er läuft bei mir.

Ich habe den Eingang4 über einen Shelly Schaltkontakt verbunden. (EMS-ESP würde genauso funktionieren)

PV-Modus= WW-Betriebsart muss ein sein auf ECO+ aber die WW-Temperatur noch nicht unterhalb der Starttemperatur
Z.B. ECO+, dann PV-ein und Anlage läuft mit wenig Leistung bis zum Comfort-Modus Endpunkt.

Wird PV-ein vorher ausgeschaltet, dann stoppt die WW Bereitung.
Die max. Leistung stelle ich auf z.B. 800W.
Real sind dort dann ca. 900W. Beim Start geht die Leistung für ein paar Minuten auf ca. 1,5kW und fällt dann auf den eingestellten Wert ab.

Beim Heizen wird die Erhöhung der Wunschtemperatur sofort aktiv, wenn der Heizmodus an ist.

Verfasser:
RüdigerD
Zeit: 07.05.2026 18:53:13
0
3953427
Zitat von A Min Beitrag anzeigen
Tägliche Beladung zu einer bestimmten Zeit steht leider fest auf anscheinend 60 Grad. Also viel zu viel. So muss man rumtricksen, dass möglichst mittags zu bester PV Zeit Warmwasser gemacht wird, welches dann vllt. 50 Grad hat.

Ich bin auf das gleiche Problem gestoßen (https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/292935/Taegliche-Aufheizung-Stopptemperatur-von-60-auf-55-Grad-einstellen)
Hast du schon eine praktikable Lösung?
Ich komme mir ECO WW (55 Grad) gut zurecht. Wenn ich einmal in 24 h auf 55 Grad aufheize komme ich bis zum nächsten Mittag aus.
Mit einem Zeitfenster um 12 Uhr auf ECO habe ich ein Problem, solle die Temperatur noch über der ECO Starttemperatur von 48 liegen.
Meine Idee:
Ich stelle Komfort (benutze ich bisher nicht) auf START 53 (54, 55?) und STOPP 55 Grad.
Dieses Komfort Zeitfenster benutze ich nur um 12 Uhr damit ich sicher die 55 Grad erreiche.
Ich habe die WP ganz neu und bin mir unsicher ob ich für diese Funktion schon "tricksen" muss.

Verfasser:
THS
Zeit: 08.05.2026 11:26:54
0
3953515
Zitat von RüdigerD Beitrag anzeigen
Ich stelle Komfort (benutze ich bisher nicht) auf START 53 (54, 55?) und STOPP 55 Grad.

Das funktioniert nicht. Bei Komfort muss die Starttemperatur mindestens 5K unter der Solltemperatur liegen. (Bei ECO und ECO+ sind es 7K).

Verfasser:
THS
Zeit: 08.05.2026 14:57:13
0
3953558
Zitat von RüdigerD Beitrag anzeigen
Mit einem Zeitfenster um 12 Uhr auf ECO habe ich ein Problem, solle die Temperatur noch über der ECO Starttemperatur von 48 liegen.

Du könntest die Sollteperatur für "Extra WW" auf Deine gewünschten 55°C stellen und dann die Funktion "Extra WW" um 12 Uhr triggern.

Verfasser:
wpb52
Zeit: 11.05.2026 14:22:14
0
3954022
Zitat von THS Beitrag anzeigen
Zitat von Egon07 Beitrag anzeigen
[...]

Ich habe das jetzt mal probiert.
- Eingang 4 auf PV gesetzt und dort die Kompressorleistung auf 1,4 kW begrenzt

Frage: Muss ich dort die Einstellung "erhöhter Warmwasserkomfort" aktivieren?

Zum Aktivieren des PV-Modus habe ich dann im esp-ems den Wert[...]


Ich kann Eingang 4 am Bedienteil nicht auf PV setzen. Was läuft bei mir falsch?

Verfasser:
Dominik K.
Zeit: 11.05.2026 14:40:20
0
3954027
Zitat von wpb52 Beitrag anzeigen

Ich kann Eingang 4 am Bedienteil nicht auf PV setzen. Was läuft bei mir falsch?

Das ist erst ab Firmware 9.15.0 / 12.11.1 möglich:
https://bosch-buderus-wp.github.io/docs/sw-versionen/#9150--12111

Verfasser:
wpb52
Zeit: 11.05.2026 14:58:28
0
3954030
Danke, da kann ich ja lange probieren.

Gibt es einen einfachen Weg bei DIY ein SW-Update zu bekommen?

Verfasser:
Dominik K.
Zeit: 11.05.2026 15:32:46
0
3954041
Software-Update für das Internet-Modul MX400 geht über die App.
Firmware-Updates für Innen/Außen-Einheit geht nur durch den Werkskundendienst. Im Rahmen eines Service-Einsatzes (z.B. Entstörung wg. Fehlercode) ist das kostenlos.

Verfasser:
RüdigerD
Zeit: 11.05.2026 18:57:00
0
3954085
Zitat von THS Beitrag anzeigen
Zitat von RüdigerD Beitrag anzeigen
[...]

Du könntest die Sollteperatur für "Extra WW" auf Deine gewünschten 55°C stellen und dann die Funktion "Extra WW" um 12 Uhr triggern.

Das wäre die Lösung!
Extra-WW kann ich doch aber nur per Finger (Inneneinheit oder App) triggern.
Oder gibt es dafür eine "Automatik"?

Verfasser:
THS
Zeit: 11.05.2026 19:04:40
0
3954086
Dazu bräuchtest Du halt ein "EMS-Bus Gateway", mit welchem Du die WP dann fernsteuern kannst. Sichwort: BBQKees

Verfasser:
Sasse
Zeit: 21.05.2026 21:22:53
0
3956680
Ich hatte inzwischen meinen ersten Service von Buderus "direkt" und bin durchaus etwas enttäuscht.

Dabei gilt die Kritik nicht der Qualität und Sorgfalt der Ausführung oder dem Servicetechniker, das war alles schon in Ordnung.

Es liegt mehr an der Diskrepanz zwischen "Premium Preis" und "Standard Leistung".

Letztendlich hatte ich keine Alternative und war gezwungen den Buderus-Service in Anspruch zu nehmen, um die 5 Jahre Systemgarantie nicht zu verlieren.
Schön geredet habe ich mir den hoben Preis mit:
- Service direkt vom Hersteller
- Kinderkrankheiten / bekannte Probleme können direkt präventiv mit erledigt werden
- Software wird aktuell gehalten
- ...

Die Realität sah leider anders aus:
- Durchführung durch Subler (grundsätzlich in Ordnung, solange vergleichbare Leistung erbracht wird)
- Leistungsumfang streng nach Checkliste, ohne Auftrag von Buderus keine zusätzlichen Arbeiten, wie z.B. Software-Update oder präventive Maßnahmen
- durch den Umfang der Systemgarantie werden Dinge geprüft und teuer abgerechnet, die in diesem Alter noch vollkommen unnötig sind, z.B. Sichtprüfung + Anode am Warmwasserspeicher für schlappe 96 €.

Der Service ist grundsätzlich in Ordnung, der Preis aber nicht.
Im Endeffekt ist das eine bezahlte Garantieerweiterung...
Pech für alle, deren Heizungsbauer den Service nicht selbst für einen fairen Preis anbietet.

Aktuelle Forenbeiträge
hausling schrieb: Kann mir jemand erklären, welche Ursachen es für eine derart undichte Pressung gibt? undichte Pressung
Carsten_Haustechnik schrieb: Hallo in die Runde, habe von meinem Händler eine "neue" Heizölpumpe BFP B 21L3 LE-S = 071N7170 geliefert bekommen, die schon mal befüllt gewesen sein muss (jedoch vom Geruch her nicht mit Heizöl). Schraubt...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Website-Statistik

Optimierung WP-Einstellungen Buderus WLW186i
Verfasser:
Sasse
Zeit: 21.05.2026 21:22:53
0
3956680
Ich hatte inzwischen meinen ersten Service von Buderus "direkt" und bin durchaus etwas enttäuscht.

Dabei gilt die Kritik nicht der Qualität und Sorgfalt der Ausführung oder dem Servicetechniker, das war alles schon in Ordnung.

Es liegt mehr an der Diskrepanz zwischen "Premium Preis" und "Standard Leistung".

Letztendlich hatte ich keine Alternative und war gezwungen den Buderus-Service in Anspruch zu nehmen, um die 5 Jahre Systemgarantie nicht zu verlieren.
Schön geredet habe ich mir den hoben Preis mit:
- Service direkt vom Hersteller
- Kinderkrankheiten / bekannte Probleme können direkt präventiv mit erledigt werden
- Software wird aktuell gehalten
- ...

Die Realität sah leider anders aus:
- Durchführung durch Subler (grundsätzlich in Ordnung, solange vergleichbare Leistung erbracht wird)
- Leistungsumfang streng nach Checkliste, ohne Auftrag von Buderus keine zusätzlichen Arbeiten, wie z.B. Software-Update oder präventive Maßnahmen
- durch den Umfang der Systemgarantie werden Dinge geprüft und teuer abgerechnet, die in diesem Alter noch vollkommen unnötig sind, z.B. Sichtprüfung + Anode am Warmwasserspeicher für schlappe 96 €.

Der Service ist grundsätzlich in Ordnung, der Preis aber nicht.
Im Endeffekt ist das eine bezahlte Garantieerweiterung...
Pech für alle, deren Heizungsbauer den Service nicht selbst für einen fairen Preis anbietet.
Weiter zur
Seite 173