Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Optimierung WP-Einstellungen Buderus WLW186i
Verfasser:
eaxus
Zeit: 03.01.2024 12:13:16
0
3645334
Zitat von Schultes Beitrag anzeigen
Zu TC0 /TC1:
Nur wenn die beiden Volumenströme passen sind die gleich. Der Unterschied zwischen diesen Temperaturen ist quasi Dein Gütekriterium.


Du meinst T0/TC1, oder? Ja genau, das habe ich schon so verstanden. Ich meinte nur, dass man auch an der Differenz der beiden Temperaturen sieht, ob die Volumenströme passen, oder nicht, bzw. dass eben die Temperaturen identisch sein sollten, wenn die Volumenströme passen.

Zitat von Schultes Beitrag anzeigen
Was ja bei Bosch leider wirklich bedauerlich ist, dass sie zwei individuell steuerbare Pumpen in der Kiste drin haben. Wenn sie nur wollten könnten sie mit der Regelung die Volumenströme bzw. deren Temperaturen so einstellen, dass die Spreizung des WP Kreises und des HK identisch wären. Das würde dem Kunden wirklich Effizienz bringen und Strom sparen. Wäre nur SW, alle notwendige HW ist ja verbaut. Das sind wirklich low hanging fruits. Schade, schade.


JA! Das habe ich mir auch schon gedacht. Wieso wird das nicht direkt in der WP-Regelung entsprechend umgesetzt?!

Verfasser:
Arne_
Zeit: 03.01.2024 14:17:50
2
3645422
Von euch angeregt habe ich für meine bereits 2016 installierte Buderus WPL 6 AR-E auch ein ESP Modul gekauft. Die Inneneinheit hat auch die Service-Klinkenbuchse, so dass die Installation am EMS-Bus denkbar einfach war.

Da ich für den erforderlichen MQTT Brooker und für Home Assistant nicht noch einen Raspberry installieren wollte und dort die SD Karte wegen der vielen Events vermutlich auch nicht lange überlebt hätte, habe ich kurzerhand eine Ubuntu Instanz in der Cloud installiert und dort Mosquito MQTT und Home Assistant installiert.
Dann noch VPN Konfiguration vom Ubuntu zur FritzBox und das ESP Modul sendet fleißig seine Daten.

Hier mal mein erste Versuche zur Darstellung im Home Assistant:



Ich habe bei meiner Installation keinen Puffer oder Bypass, die interne UWP moduliert also direkt in den Heizkreis (FBH).

Wenn ihr Anregungen zur besseren Darstellung habt, nehme ich die gerne.
Als nächstes werde ich mal mit der Darstellung via Grafana üben.

Das ESP Modul sollte für alle aktuellen Bosch, Junkers, Buderus WP mit EMS-Bus funktionieren.

Verfasser:
eaxus
Zeit: 03.01.2024 14:31:04
0
3645436
Ich habe noch diverse Template Sensoren erstellt für COP, Monatsarbeitszahl und Jahresarbeitszahl. Dafür benötigt man allerdings ziemlich viele Helfer-Entitäten - oder ich denke zu kompliziert :D.

Ansonsten bin ich auch gerade dabei mich in Grafana einzulesen. Hast du schon eine InfluxDB installiert? Die ist eigentlich Voraussetzung für Langzeitdatenspeicherung und -analyse. Dafür benötigt es dann aber wiederum eine SSD, um die SD-Karte nicht zu schroten.

@Schultes: Ich habe jetzt testweise den HK im Keller und die FBH im Erdgeschoss komplett zugedreht (vgl. meine Zeichnung auf Seite 1). Die Spreizung bleibt unverändert. D.h. an diesen beiden "Abzweigungen" kann es schon mal nicht liegen. Mich wundert halt, dass alle Heizkörper recht gleichmäßig warm werden. Bin gerade etwas ratlos, wo da noch ein hydraulischer Kurzschluss auftreten könnten. Ich hatte den Keller im Verdacht.

Verfasser:
Schultes
Zeit: 03.01.2024 15:17:10
0
3645470
Jap, das können wir im Forum net lösen. Da hilft nur vor Ort suchen.

Verfasser:
techmuc
Zeit: 03.01.2024 20:09:56
0
3645652
@eaxus :könntest du mir sagen welche Temperatur Sensoren du bestellt hast und wie du die Daten veröffentlichst? Danke! Die an der inneneinheit direkt im Gehäuse zu befestigen hätte ich auch drauf kommen können...

Verfasser:
eaxus
Zeit: 03.01.2024 23:45:27
1
3645745
Ich habe mich da an diesem Video von Simon42 orientiert. Sehr zu empfehlen, sein Kanal.

Bin nur mit der Befestigung noch nicht zufrieden, bzw. habe ich nach unten abweichende Temperaturen im Vergleich zu den von Buderus verbauten Sensoren.

Verfasser:
techmuc
Zeit: 04.01.2024 12:13:53
1
3646001
Super - Vielen Dank! Ist ja tatsächlich ein super Blog... Eine einfachere Einführung in ESP habe ich noch nicht gesehen..Ich habe alles nötige bestellt.. Bin gespannt ob ich auch so niedrige Spreizungen messe..

Verfasser:
eaxus
Zeit: 04.01.2024 12:51:03
2
3646037
Ich glaube so langsam aber sicher fruchten die Maßnahmen :)

Ich nehme an, dass durch die bisher eher mangelhafte Montage der externen Temperatursensoren die gemessene Vorlauftemperatur des Heizkreises nicht wirklich stimmt. Ab etwa 30 °C gingen die Werte des Buderus und des externen Sensors auseinander. Heißt aber auch: Unterhalb von 30 °C waren die Werte nahezu identisch.

Ich habe also zur Berechnung der Spreizung des Heizkreises T0 und als Rücklauffühler den von mir verbauten (da idR unter 30 °C) Sensor verwendet. Damit komme ich auf eine Spreizung von etwa 3 K (+- 0,4 K).
Diese Spreizung habe ich nun also bei TC3-TC0 eingestellt und bin gerade noch am feinjustieren.

Ergebnis: COP liegt nun bei 4,5 anstatt 3,8 und das trotz 3-4 Grad kälterer Außentemperatur. Außerdem läuft die WP viel gleichmäßiger und taut auch quasi gar nicht mehr ab (wobei das vllt. auch an der Luftfeuchtigkeit liegt).


Der Ausschlag kam durch das Wiederaufdrehen der Heizkörper im 2. OG.

Die Temperaturen T0/TC1 liegen jetzt nur noch ca. 0,3 K auseinander. Genauer bekomme ich es leider nicht hin (bisher zumindest).

@Arne_: Als Inspiration hier noch meine Systemübersicht, die ich für das Dashboard in Home Assistant erstellt habe:


Bin gespannt, wie es sich jetzt weiter entwickelt. In jedem Fall möchte ich mich schon jetzt nochmal bei allen bedanken, die hier ihre Expertise dagelassen haben.

Verfasser:
Schultes
Zeit: 04.01.2024 16:29:22
1
3646166
Super, das freut mich zu lesen!

Wenn ich lese, dass das Aufdrehen der HK im 2.OG die Lösung ist empfehle ich Dir mal im 2. OG zu suchen, ob da irgendwo ein Überstromventil verbaut ist! Das könnte Dir den hydraulischen Kurzschluss verursacht haben.
In alten Hydrauliken mit früher ungeregelten Pumpen und Volumenreduziereinheiten (Thermostatventile) wurde gerne am entferntesten Punkt ein ÜSV eingebaut. Der Grund war, dass beim Schließen von Thermostaten der Druck der Pumpe ja nicht reduziert wurde und diese versuchte den Volumenstrom durch die anderen Kreise zu drücken. Die Folge war idR ein deutliches Rauschen an den noch offenen HK. Um dies zu vermeiden und auch Pumpenstrom (Kosten) zu reduzieren wurde dann eben ein ÜSV verbaut.
Guck mal, ob Du da unter einem Heizkörper oder in einer Nische so ein Ding findest.
Wenn ja, dann ausbauen, Deine Pumpe ist ja nun differenzdruckgeregelt oder das ÜSV zumindest auf den Max-Wert Stellen.

Verfasser:
eaxus
Zeit: 04.01.2024 18:13:10
0
3646244
Da hast du mich jetzt falsch verstanden. Ich meinte mit Ausschlag nur den Ausschlag auf dem Diagramm. Die Lösung ist vielmehr glaube ich die, dass die Spreizung im Heizkreis eben gar nicht so gering ist, wie gedacht. Sondern eher bei +- 3 K (bei etwa 7 grad AT).

Ich denke ich werde morgen den Differenzdruck nochmal etwas zurücknehmen, da der Energieberater nur einen Pumpendruck von 138 mBar ausgerechnet hat (gestern erst entdeckt) und die Pumpe aktuell auf 400mBar steht.

Verfasser:
techmuc
Zeit: 04.01.2024 22:50:23
0
3646399
Zitat von eaxus Beitrag anzeigen
Ich habe mich da an diesem Video von Simon42 orientiert. Sehr zu empfehlen, sein Kanal.


Ergänzend noch: Ich habe mich jetzt doch für eine andere Lösung entschieden.. Habe keine Lust auf Löten.. Nutzte stattdessen Shelly Plus 1 Temperatur-AddOn ( https://www.shelly.com/de/products/shop/shelly-plus-add-on/shelly-plus-add-on-1-ds-18-b20 ). Das ist eher kompatibel zu meiner aktuellen Architektur (IOBroker / Grafana, ohne Home Assistant).

Verfasser:
eaxus
Zeit: 05.01.2024 23:31:46
2
3646993
Das hatte ich leider erst danach gesehen, dass es auch von Shelly eine fertige Lösung gibt.

@Arne: Schau dir unbedingt mal die HACS Frontend Repository mini-graph-card an. Damit kann man richtig schöne Graphen erstellen.

Verfasser:
eaxus
Zeit: 06.01.2024 14:46:47
0
3647222
Soo, ich habe nochmal Neuigkeiten. Ich habe gestern feststellen müssen, dass meine ganzen Helfer-Entitäten für die Tages-, Monats- und Jahreswerte (Wärme und Strom) nicht korrekt zählen (sie zählen zuviel).
Das liegt daran, dass der Wärmemengenzähler von Buderus während der Abtauphasen rückwärts läuft (was ja korrekt ist und eigentlich sehr vorbildlich). Leider haben die Helfer-Verbrauchszähler nur positiv gezählt, sodass zu hohe Wärmemengen gezählt wurden.
Meine berechneten COPs, bzw. Tagesarbeitszahlen sind also leider zu gut und in der Realität wohl um 0,3 - 0,5 schlechter :(

Ich hoffe, dass da mit dem hydraulischen Abgleich noch ein bisschen Luft nach oben ist. Ansonsten wäre das leider etwas ernüchternd. Bei 0 Grad AT kommt sie aktuell wohl nicht über 2,9 heraus (allerdings inkl. WW-Bereitung)

Apropos WW-Bereitung. Gibt es hier Tipps wie man das im Winter sinnvollerweise programmiert? Denkbar wäre ja zum Beispiel auch die Einbeziehung von Wetterprognosen (wenn es kälter werden soll, zb lieber eher WW machen, auch wenn die eigentlich Starttemperatur noch nicht erreicht ist).

VG

Verfasser:
Arne_
Zeit: 06.01.2024 22:07:17
0
3647443
Zitat von eaxus Beitrag anzeigen

@Arne: Schau dir unbedingt mal die HACS Frontend Repository mini-graph-card an. Damit kann man richtig schöne Graphen erstellen.

Ja danke, das habe ich auch schon gesehen.
Ich muss aber noch schauen, wie ich HCAS installieren kann, da Home Assistant.bei mir im Docker Container auf einer virtuellen Ubuntu Maschine in der Azure Cloud läuft. Da kann ich die Integrationen nicht einfach über die GUI installieren.

Verfasser:
HHaskamp
Zeit: 06.01.2024 22:20:36
1
3647448
Zitat von eaxus Beitrag anzeigen
Apropos WW-Bereitung. Gibt es hier Tipps wie man das im Winter sinnvollerweise programmiert? Denkbar wäre ja zum Beispiel auch die Einbeziehung von Wetterprognosen (wenn es kälter werden soll, zb lieber eher WW machen, auch wenn die eigentlich Starttemperatur noch nicht erreicht ist).

Im Winter ab 13 Uhr, im Sommer ab 16 Uhr - dann ist es statistisch am wärmsten...

Um den COP zu verbessern: Im Sommer würde ich eher um 15 Uhr im Eco+ anfangen, damit die Anlage sehr lange läuft... Im Winter muss ich Komfort nachts nutzen, da es sonst einfach zu lange dauert (Heizung zu lange ohne Nachschub). Das ist aber sicher alles sehr individuell!

Viele Grüße
HHaskamp

Verfasser:
techmuc
Zeit: 08.01.2024 14:42:27
0
3648461
@eaxus Ich bin gerade noch etwas enttäuscht von der Oberflächen Messung der Temperaturen. Da gerade recht kalt (-5 Grad) habe ich ziemlich hohe Vorlauf--Temperaturen (40 Grad).
Ich habe den Sensor in die Rohrdämmung ganz unten an das Rohr was aus der WP heraus geht gesteckt. Wo hast du die hingesteckt?

Aktuell messe ich:

- Vorlauf Shelly / Eigene Messung: 34,6 Grad
- Rücklauf Shelly / Eigene Messung: 33,4 Grad
- TC1: 39,3 Grad
- TC3: 39,4 Grad
- TC0: 35 Grad

Der Rücklauf ist also sehr nahe dran - beim Vorlauf fehlen aber ganze 5 Grad (!)..

Du hattest ja auch höhere Differenzen und eine solche geringe Spreizung - hast du das in den Griff bekommen?

Verfasser:
techmuc
Zeit: 08.01.2024 17:48:34
0
3648611
Nur fyi: ich habe jetzt einfach mal andere Sensoren bestellt.. Spezifische anlegesensoren mit Wärmeleitpaste.. Ich berichte ob das besser geht.

https://www.sensorshop24.de/rohranlegefuehler-mit-edelstahlhuelse

Verfasser:
eaxus
Zeit: 08.01.2024 22:41:00
1
3648853
Ich habe jetzt solche Rollfedernbestellt. Mal sehen, ob das besser klappt. Zusätzlich werde ich die Sensoren noch isolieren.
Ich bin jedoch inzwischen recht zufrieden, was die Abweichung von T0/TC1 angeht: Die Abweichung liegt idR nicht höher als 0,2 K. Da zwischen TC1 und T0 der Puffer liegt ist es - wie ja auch Schultes gesagt hat - richtig, dass die Temperaturen identisch sein sollten, da das bedeutet, dass die Volumenströme zumindest annähernd gleich sind.

Ich gehe also davon aus, dass die Volumenströme des Primärkreises und des Heizkreises relativ nahe beieinander liegen. Wird jetzt spannend, es wird kalt ;)

Was mir aufgefallen ist: TC3 ist bei mir oft mal kälter als TC1, ich gehe aber davon aus, dass das daran liegt, dass TC3 halt im Außengerät gemessen wird und dort die Umgebungsluft ja einfach sehr kalt ist (sofern die Fühler genauso installiert sind, wie die im Innengerät hat das in jedem Fall einen Effekt).

Verfasser:
techmuc
Zeit: 08.01.2024 23:53:34
0
3648898
OK, mal sehen..Ich habe mal 3 bestellt und werde mit einem zusätzlichen Fühler die Temperatur am Vorlauf wp messen.. Damit kann ich dann wirklich validieren wie nah ich dran bin.

Ganz anderes Thema : hast du vor dem Winter mal die wp geöffnet? Gibt es hier an den inneren Rohren zusätzliches Dämmungspotential? (also die außen Einheit, nicht innen).

Verfasser:
Arne_
Zeit: 09.01.2024 12:35:09
1
3649217
Zitat von techmuc Beitrag anzeigen
[...] Ganz anderes Thema : hast du vor dem Winter mal die wp geöffnet? Gibt es hier an den inneren Rohren


Hier meine Buderus WPL 6 AR-E bei Installation 2016.
Eure WP sollten wahrscheinlich genauso aussehen.
Ich habe nichts nachgedämmt, es ist ja alles ganz gut durch das EPS Schaumgehäuse außenrum gedämmt.


Verfasser:
techmuc
Zeit: 09.01.2024 15:04:52
0
3649333
Danke dir! Mir ist nur aufgefallen, dass an einzelnen Stellen die WP von oben / der Seite früher abtaut als an anderen Stellen. Mit einem IR Thermometer sehe ich auch leicht unterschiedliche Temperaturen, was für mich darauf hin deutet, dass schon etwas aus den Rohren raus in die Umwelt verloren geht. Aber am Ende lohnt sich das vermutlich nicht (dafür, dass bei dem nächsten Werkskundendienst-Besuch es Diskussionen über Garantie gibt, wenn Rohre bspws. mit Armaflex isoliert sind).

Verfasser:
eaxus
Zeit: 14.01.2024 12:55:39
0
3653310
@techmuc: Hast du inzwischen die anderen Sensoren testen können?

Verfasser:
techmuc
Zeit: 14.01.2024 13:04:45
0
3653319
Ach die werden auf Bestellung hergestellt. Produktionszeit sind 7 Werktage. Also hoffentlich nächste Woche..

Hast du deine schon geprüft?

Verfasser:
eaxus
Zeit: 14.01.2024 13:52:54
0
3653361
Die von mir verbauten Sensoren messen auf jeden Fall nicht das selbe, wie die von Buderus verbauten Sensoren. Ich kann aber nicht wirklich prüfen, was denn jetzt stimmt, weil ich kein geeichtes, oder genaues Thermometer zur Verfügung habe, um die Temperaturen nochmal zu verifizieren.

So bringt mir das Ganze auf jeden Fall herzlich wenig. Effizienz war leider unterirdisch jetzt bei den kalten Tagen. COP bei 2,4 :(

Verfasser:
techmuc
Zeit: 14.01.2024 20:46:53
2
3653709
Joa ist bei mir auch nicht wirklich besser..

Die letzten Tage (jeweils Durchschnitt)

12.01:
- Außentemperatur: -4,3 Grad
- Vorlauf: 39 Grad
- Elektrische Energie: 29,5 kwh
- Gesamt-Energie: 73,1 kwh
==> 2,47

13.01:
- Außentemperatur: -4 Grad
- Vorlauf: 39 Grad
- Elektrische Energie: 29,5 kwh
- Gesamt-Energie: 73,3 kwh
==> 2,48

14.01: (Tag noch nicht um..)
- Außentemperatur: -3 Grad
- Vorlauf: 39 Grad
- Elektrische Energie: 21,7 kwh
- Gesamt-Energie: 56,5 kwh
==> 2,60

Ganz ehrlich: Das ist aber sogar besser als ich erwartet hätte beim kauf..

Nach den technischen Datenblatt liegen wir bei A-7/W35 bei einem COP von 2,51.. Es ist minimal wärmer, dafür minimal höheren Vorlauf.. Dazu werden im technischen Datenblatt ja eine idealisierte Welt ohne Abtauen usw. angegeben... Da finde ich ehrlich gesagt die 2,48 schon OK (bzw. einfach nach Datenblatt.. hätte schon auch lieber Lambda Werte).

Aktuelle Forenbeiträge
hausling schrieb: Kann mir jemand erklären, welche Ursachen es für eine derart undichte Pressung gibt? undichte Pressung
Carsten_Haustechnik schrieb: Hallo in die Runde, habe von meinem Händler eine "neue" Heizölpumpe BFP B 21L3 LE-S = 071N7170 geliefert bekommen, die schon mal befüllt gewesen sein muss (jedoch vom Geruch her nicht mit Heizöl). Schraubt...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Website-Statistik

Optimierung WP-Einstellungen Buderus WLW186i
Verfasser:
techmuc
Zeit: 14.01.2024 20:46:53
2
3653709
Joa ist bei mir auch nicht wirklich besser..

Die letzten Tage (jeweils Durchschnitt)

12.01:
- Außentemperatur: -4,3 Grad
- Vorlauf: 39 Grad
- Elektrische Energie: 29,5 kwh
- Gesamt-Energie: 73,1 kwh
==> 2,47

13.01:
- Außentemperatur: -4 Grad
- Vorlauf: 39 Grad
- Elektrische Energie: 29,5 kwh
- Gesamt-Energie: 73,3 kwh
==> 2,48

14.01: (Tag noch nicht um..)
- Außentemperatur: -3 Grad
- Vorlauf: 39 Grad
- Elektrische Energie: 21,7 kwh
- Gesamt-Energie: 56,5 kwh
==> 2,60

Ganz ehrlich: Das ist aber sogar besser als ich erwartet hätte beim kauf..

Nach den technischen Datenblatt liegen wir bei A-7/W35 bei einem COP von 2,51.. Es ist minimal wärmer, dafür minimal höheren Vorlauf.. Dazu werden im technischen Datenblatt ja eine idealisierte Welt ohne Abtauen usw. angegeben... Da finde ich ehrlich gesagt die 2,48 schon OK (bzw. einfach nach Datenblatt.. hätte schon auch lieber Lambda Werte).
Weiter zur
Seite 6