Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Elco Aerotop Spilt.2 08.2 M-R – störendes Brummen im Betrieb
Verfasser:
Andy291265
Zeit: 12.11.2023 10:27:33
0
3614544
Hallo zusammen,


der Wechsel von Öl-Heizung auf WP ist nun seit Mai 2023 vollzogen.

Die WP ist in den ersten Monaten kaum gelaufen, da der Puffer über die ST über ausreichend Temperatur für WW und „Heizung“ verfügte.

Seit einigen Wochen läuft die WP allerdings für WW und Heizung, da die ST nur noch unregelmäßig zur Temperatur beiträgt.

Wenn die WP in Betrieb ist, ist allerdings ein unangenehmes „Brummen“ trotz der Schallschutzfenster auch im Haus zu vernehmen.

Wir hatten bereits Elco-Techniker und HB vor Ort, die bestätigten, dass unsere WP im Vergleich zu anderen Installationen dieser WP sich lauter anhört.

Die Messungen vom Elco-Techniker ergaben unter Volllast weniger als 60 DB bei Abstand von 1 Meter (lt. Techniker innerhalb der Toleranz). Auch meine Messungen mit Handy/App sind ähnlich.

Schallübertragungen am Gehäuse der AE sind nicht zu erkennen. Verschraubungen etc. ist alles fest. Die AE steht auf Vibrationsdämpfer Sockel von Elco.

Was für Möglichkeiten gibt es, dieses störende/unangenehme Brummen im laufenden Betrieb zu reduzieren?

Daten:
- Haus Bj. 1992/1993; Wohnfläche ca. 140 m²
- WP seit 05/2023: Elco Aerotop Spilt.2 08.2 M-R (8 KW; Heizlast 6,5 KW)
- Speicher: BS 800-2 (800 Liter) mit einer FriWa 20-3
- Abstand der Außeneinheit zur Hauswand: ca. 80 cm
- Nur Fußbodenheizung
- Solarthermie (16 m²; seit 2006)
- Wassergeführter Kaminofen (nur selten in Betrieb)
- PV 7,99 kwp (seit 08/2012) + Erweiterung 9,7 kwp Ende 12/2023
- Fenster: 3-fach Verglasung mit Schallschutz

Bilder:
Elco WP Außeneinheit_01
Elco WP Außeneinheit_02
Elco WP Außeneinheit_03
Elco WP Außeneinheit_04
Elco WP Außeneinheit_05



Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!

Verfasser:
Neoplan
Zeit: 12.11.2023 11:00:42
0
3614566
Kommt das Brummen vom Aussengerät?
Ich vermute ja. Stehen diese Steinblöcke auf einem Betonsockel oder nur so auf der Erde?
Das Kunststoffrohr für die Leitungen liegt auf dem Board auf? Oder führt es gar bis oder ins innere der Hauswand?
Ist das Kunststoffrohr in Sand gebettet oder mit Kies verfüllt?
Leitungen entkoppelt?

Verfasser:
Andy291265
Zeit: 12.11.2023 11:14:11
0
3614572
Ja, das "Brummen" kommt von der Außeneinheit.

Die Steinblöcke sind mit Beton gefüllt. Die beiden "Säulen" sind nicht miteinander verbunden und führen ca. 90 cm in die Erde hinein.

Das Kunststoffrohr ist das Leerrohr für die benötigten Leitungen von der AE zur Inneneinheit und ist nur außen am Ende mit Schaum gefüllt.
Das "Brummen" überträgt sich auch nicht über diese Leitungen/Leerrohre.

Ich vermute eher, dass das an dem Frequenzbereich (unter 100 Hz?) des Kompressors/Verdichters liegt.

Verfasser:
Luki1317
Zeit: 13.11.2023 13:14:49
0
3615370
Hallo Andy291265

Bei uns werkelt seit April 2021 eine ELCO AEROTOP SPLIT 07M-R, ich gehe davon aus dass diese das Vorgängermodell ist.

Die erste Heizsaison 21-22 störte mich auch das wiederkehrende Brummen, mit der Zeit wurde dies aber immer besser (nicht mehr so stark wahrnehmbar), wieso auch immer...

Ich hatte den Eindruck dass der Kompressor die Verkleidungs-Bleche ins schwingen bringt und so unangenehme Resonanzen herbeiführt.

Daher habe ich diesen Sommer noch zusätzliche Schwerefolien im Innenbereich des Kompressors an die Seitenwände angebracht (selbstklebend). Dies hat echt viel gebracht, kann ich nur empfehlen. Seither ist sie wesentlich leiser im Betrieb.

Grüße aus der Schweiz

Verfasser:
Andy291265
Zeit: 13.11.2023 14:04:07
0
3615404
Hallo Luki1317,

vielen Dank für Deine Info/Einschätzung!

...
Schallübertragungen am Gehäuse der AE sind nicht zu erkennen. Verschraubungen etc. ist alles fest. Die AE steht auf Vibrationsdämpfer Sockel von Elco.
....

Lose bzw. klappernde Bleche/Verbindungen an der Außeneinheit sind nicht vorhanden. Das tiefe Brummen von der Außeneinheit rührt meiner Meinung nach eher vom Kompressor/Verdichter, da die tiefen Frequenzen wohl wesentlich durchdringender sind, als die Frequenzen oberhalb von 250 Hz.

Selbstklebende Bitumenmatten bzw. Armaflex hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, bin mir da aber nicht so sicher, ob die auch gegen das tiefe Brummen hilfreich sind.

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Andy

Verfasser:
Gelöschter Nutzer
Zeit: 13.11.2023 18:01:36
0
3615536
Hallo.

Seit Juli23 läuft bei mir auch eine Split 08.2.

Jetzt wo auch mal Heizwasser gebraucht wird merkt man das die Außeneinheit gern auf sich aufmerksam macht. Dröhnt je nach Drehzahl sehr ausgeprägt. Aktuell werde ich wegen Garantie keine Modifikationen vornehmen und lasse Elco den Vortritt. Auch ist ein neues Geräusch hinzugekommen, ein gluckern/plätschern. Ob es an der Kombination Rohrleitung zu Füllmenge liegt? Es bleibt spannend.

Um den Verdichter ist ja eine Schalldämmmatte gewickelt. Vielleicht ist die auch nur nach unten verrutscht und überbrückt die Gummilager Verdichter gegen Gehäuse.

Eine Schallmessung ist ja wegen der Frequenzbewertung A bedingt geeignet da Frequenzen unter 1000Hz nur abgeschwächt bewertet werden. Bei dBc würde es anders aussehen...

VG

Verfasser:
Andy291265
Zeit: 14.11.2023 16:37:43
0
3616238
Hallo Toch13,

ob da von Elco etwas kommt, glaube ich eher nicht, da die Schallmessung ja innerhalb der Toleranz lag, aber vielleicht fallen ja die tiefen Frequenzen vom Brunnen nicht unter die "Schallmessung" und wir können hoffen. ;)

Bei einem Kunden in unserem Landkreis klapperten die zusammengeschraubten Bleche, da wurde etwas improvisiert, so dass die Bleche nicht mehr klappern und die WP jetzt leiser läuft. Traff bei mir aber nicht zu.

Die Schalldämmmatte um den Verdichter sieht nicht verrutscht aus. Die Elco-Techniker meinten, dass das auftretende gluckern/plätschern normal wäre und es verschwindet ja auch nach einer Weile, wenn die WP etwas gelaufen ist.
Füllmenge und Druck sollen lt. Aussage der Elco-Techniker korrekt sein.

Hast Du auch eine FriWa?

Wie loggst Du Deine Daten?


Viele Grüße

Andy

Verfasser:
Gelöschter Nutzer
Zeit: 04.12.2023 12:31:04
0
3629025
Moin.

Das gluckern/plätschern ist wohl Systembedingt. Bin ja auch verwöhnt da vorher Fernwärme wobei die Geräuschlosigkeit auch der einzige Vorteil war...

Das Brummen ist nach beherztem Griff an den Verdichter geringer geworden. Aber die restliche Geräuschentwicklung ist wohl nur durch im Frühjahr aufzubringende Alubutylmatten zu reduzieren.

Das Gehäuse der Außeneinheit ist ja nur ne Blechdose. Aber man muss eben den Preis dagegenstellen. Andere Anlagen sind sicherlich leiser da mehr Aufwand zur Schallreduzierung getroffen wurde, aber eben auch teurer.

Die letzten Tage waren hier im Norden mit bis -14°C gute Testbedingungen. Zumindest weiß ich das auch bei diesen Temperaturen die Bude warm wird. Die letzten 6 Tage wurden 479kWh Wärme erzeugt inkl. WW, dafür 157kWh Strom eingesetzt was als Leistungszahl 3 ergibt. Das deckt sich mit den Angaben seitens Elco A-7/W35.

Achso: Nix Friwa. Brauchwasserspeicher 180l in Elco Kompaktinneneinheit.
Stromdaten über SMA home manager, Wärmemengenzähler ablesen. Mein Feiertagsprojekt das mal anderes zu gestalten.

Verfasser:
Andy291265
Zeit: 04.12.2023 13:32:59
0
3629095
Ist der Verdichter denn nach dem beherzten Griff auch weiterhin leiser geblieben?

Beteiligt sich Elco an den Kosten für Alubutylmatten und deren Anbringung?

Gruß

Andy

Verfasser:
Gelöschter Nutzer
Zeit: 04.12.2023 17:40:14
0
3629333
Bis jetzt läuft die leiser. Das Gehäuse schwingt aber, angeregt durch Verdichter. Merkt man wenn man hinten rechts die Hand auf das Gehäuse legt.
Kostenbeteiligung? Glaub kaum. Anlage entspricht ja Angaben, max. 56dBA. War mir aber mittlerweile auch klar. Bin eben zu gutgläubig durch Werbeversprechen "die hört man kaum" da ran gegangen.

Verfasser:
Gelöschter Nutzer
Zeit: 04.12.2023 18:25:41
0
3629371
Hab mir die Fotos nochmal angeschaut...du hast dieses Plasteteil Wasserablauf unter der Außeneinheit montiert. Das ist bei mir gleich in die Tonne geflogen...also nicht verbaut. Rappelt das evtl.?

Verfasser:
Andy291265
Zeit: 04.12.2023 19:36:11
0
3629422
Meinst Du die Auffangwanne mit Heizung?
Die ist fest und das "Brummen" kommt gefühlt auch eher von der Seite, wo der Verdichter sitzt.
Die Wanne scheint auch nur bedingt zu funktionieren, da das Tauwasser auch anderen Seiten abläuft.

Bei den aktuellen Temperaturen hört sich die Ausseneinheit teilweise auch noch zusätzlich wie eine Turbine an und läuft dann mit 90 Hz.

Verfasser:
Gelöschter Nutzer
Zeit: 04.12.2023 19:59:42
0
3629434
Leg mal wie gesagt wenn die gefühlt laut brummt deine Hand hinten rechts ungefähr halbe Höhe auf das Blech vom Gehäuse. Mein Verdichter lässt das Blech dort spürbar schwingen. Und da werde ich diese Matten drankleben. Aber nicht bei -5°...
Ist wie ne Autotür ohne was drin. Da klebt man die Dämmmatten auch rein damit sich das anders anhört.
Hab vor etlichen Jahren Carhifi verbaut. Anlagen klangen gut aber dann ging das entdröhnen los mit Dämmmatten. Bleche lassen sich mit Schall gut anregen und verstärken je nach Frequenz merklich. Matten drauf, somit Gewicht erhöht und Resonanzfrequenz verschoben. Dröhnen war weg oder massiv reduziert.

Verfasser:
Andy291265
Zeit: 04.12.2023 20:11:34
0
3629440
Dämmmatten (Alubutylmatten o.ä) hatte ich mir auch schon überlegt, war mir aber nicht sicher, ob die auch die tiefen Frequenzen reduzieren können.
Außerdem soll sich erstmal Elco um dieses Problem kümmern. Immerhin ist ja auch mein Heizungsbauer der Meinung, dass meine WP viel lauter als andere von ihm aufgebaute Elco WP's läuft. Im Landkreis soll aber auch noch eine weitere Elco WP Probleme mit der Lautstärke/dem Brummen haben.

Verfasser:
schaumi
Zeit: 09.01.2024 23:16:49
0
3649655
genau dieses Problem mit dem lauten/brummenden Verdichter/Kompressor haben wir auch bei unserer neuen Split 08.2.

Im Wohnzimmer kann man leider nicht mehr sitzen, und dass schon bei ca. 18 Hz.

Heute war auch ein Sußendienst-MA von Elco vor Ort.

Auf das Brummen ist er garnicht erst richtig eingegangen, immer nur dass die Grenzwerte halbwegs eingehalten werden.

Mein Nachbar hat ein billiges Modell von Daikin mit 6KW und da hört man bei den jetzigen tiefen Außentemperaturen von -7 Grad lediglich das Lüfterrad und dass auch nur bis 2 Meter Entfernung.

Verfasser:
Andy291265
Zeit: 10.01.2024 13:27:18
0
3650093
Hallo schaumi,

ich denke mal, das ELCO dieses Problematik bewusst ist. Leider sind die Reaktionen äußerst zäh/träge. Bin da auch immer wieder am Ball, da das so wirklich nicht tragbar ist.
Wenn ich mir die Elco Aerotop SX anschaue, da wurde schon erheblich was für die Geräuschdämmung getan (zumindest lt. Produktvideo).
Warum das bei der "neuen" Elco Aerotop Split.2 nicht auch schon der Fall ist, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Da sollte Elco schleunigst ein "Dämmpaket" für den Verdichter/Kompressor einbauen/anbieten.

Wo wohnst Du Leidensgenosse?

Viele Grüße

Andy

Verfasser:
schaumi
Zeit: 22.01.2024 00:21:15
0
3659327
Wohnort ist Nähe Hannover...ich bin immer gerne auf der Suche nach praktischen Vergleichsmöglichkeiten. Daher auch an dich die Frage des Wohnortes.

Verfasser:
Andy291265
Zeit: 29.09.2024 07:11:27
0
3747716
Hallo Schaumi,

Vergleichsmöglichkeiten sind nicht verkehrt. ;)
Wohnort ist Nähe Uelzen.

Nachtrag zum störenden Brummen:

Fa. Elco war im April 2024 bei mir und hat im Gehäuse bzw. an den Blechen wo der "Verdichter" sitzt, selbstklebende Alubutylmatten angebracht. Das störende Brummen konnte dadurch etwas ( ca. 2-3 DB) reduziert werden.
Das Brummen ist aber dennoch weiterhin im Schlafzimmer wahrnehmbar. Da die Temperaturen leider schon im 2-stelligen Bereich lagen, muss ich diesen Winter weiter beobachten und ggf. noch eine Lage Alubutylmatten einbringen (sofern der Platz es erlaubt oder noch eine andere Alternative zur Geräusch-/Schalldämmung vornehmen.

Die Dämmmaßnahme hat die Fa. Elco übrigens auf eigene Kosten durchgeführt. Das war zumindest etwas erfreulich.

Viele Grüße

Andy

Verfasser:
Andy291265
Zeit: 20.11.2024 10:38:40
0
3773675
Hallo schaumi,

was macht das "Brummen" denn bei Dir aktuell?


Viele Grüße

Andy

Verfasser:
Chris 1515
Zeit: 19.01.2025 23:29:29
0
3808342
Hallo zusammen,hat hier jemand noch aktuelle Informationen zur Ertüchtigung der Elco AEROTOP Split 2 was das Brummen betrifft?Unsere Elco stehr direkt unter dem Schlaf- und Kinderzimmer und brummt ab ca. 2 Grad wild und nervtötend vor sich hin. Selbst wenn das Ding in der Toleranz läuft ist das nicht tragbar. Sowas nerviges hab ich noch nie erlebt. Elco kann das doch nicht so lassen...

Verfasser:
highfield
Zeit: 15.02.2025 13:32:47
0
3820538
Gleiches Problem hier, Aerotop Split 08.2, Inbetriebnahme Juni 2022.
Standort Südostniedersachsen - ungefähr da, wo der Jägermeister herkommt.
Brummen bei Temperaturen unter ca. +2°C nervig bis unerträglich. Abends beim Fernsehen wahrnehmbar, bei Stille absolut nervig. Letzte Nacht habe ich zum ersten Mal um 4:00 Uhr die Heizung abgeschaltet, weil das modulierte Brummen durchs ganze Haus bis ins Schlafzimmer ging (11m).
Bisher hat elco das Dröhnen des Blechgehäuses mit Schalldämmmatten gelindert (ca. -5dB). Immerhin liegt der Schalldruckpegel bei 1m jetzt im Rahmen der Werksangaben, abgesehen von Lastspitzen beim Anfahren und Warmwasserbereiten.
Das Brummen ist aber ein eigenes Thema.
Augenscheinlich werden die Vibrationen durch die Kältemittelleitungen und deren Ummantelung (Kunsttoffrohr) übertragen. Die Leitungen sind mit Bauschaum im Rohr fixiert, das Rohr ist damit abgedichtet.
Zusätzlich taktet die Anlage oberhalb von +2°C übrigens, weil überdimensioniert (Heizlast 5kW - fehlerhafte Auslegung des Installateurs).
Modus "leiser Betrieb" ist aktiviert, aber völlig wirkungslos.

Verfasser:
Wayne9
Zeit: 21.07.2025 14:19:01
0
3862631
Hallo zusammen,Ich stecke in der gleichen Situation, konnte hier schon jemand die Situation erfolgreich lösen? Das tiefe Brummen der Außeneinheit ist einfach nur inakzeptabel. VG und Danke für die Antworten.

Verfasser:
Andy291265
Zeit: 24.11.2025 13:19:45
1
3901576
Hallo zusammen,

habt Ihr Euer störendes Brummen mittlerweile in den Griff bekommen?

Nachdem ich bei meiner Elco Aerotop Spilt.2 08.2 M-R auf die von Elco angebrachten Dämmmatten eine weitere Lage Alubutylmatten und auch nochmal um den "Verdichter/Kompressor" angebracht hatte, war das tiefe Brummen im Haus kaum noch wahrzunehmen.

Allerdings ist der Lüfter unter Last/Volllast im Haus in -3- Räumen gut zu hören (insbesondere bei Abtauvorgängen und Warmwasserbereitung). Das ist nachts dann schon sehr nervig. Tagsüber kann man noch darüber hinweghören, aber in der Leichtschlafphase leider nicht so richtig.

Vermutlich liegt das an der Konstruktion der Außeneinheit. Der Lärm kann sich ja ungehindert Richtung Hauswand ausbreiten, da hier kein Lärmschutz vorhanden ist.

Hier dürfte wohl nur noch eine "Lärmschutzhaube" oder eine andere Außeneinheit (sofern es eine Alternative geben würde) Abhilfe schaffen.


Viele Grüße aus der Lüneburger Heide.

Andy

Verfasser:
highfield
Zeit: 09.01.2026 22:02:28
1
3918487
Ich hatte inzwischen einen Akustikingenieur aus der Nachbarschaft hier, der sich die Außeneinheit genau angesehen hat. Nach seiner Meinung sind die Silentlager des Kompressors viel zu steif. Zudem sind die Kältemittelleitungen hart mit dem Gehäuse verschraubt. Der Kompressor lässt sich in seiner Position deshalb so gut wie gar nicht bewegen - müsste er aber. Insofern kann man das durchaus als Fehlkonstruktion oder Produktionsfehler ansehen. Wir haben hierfür bisher keine Lösung gefunden. Zusätzlich ist, wie bereits beschrieben, das Gehäuse mit Bauschaum mit dem Leitungsrohr verklebt und überträgt dadurch die Vibrationen. Wir hören das Brummen im ganzen Haus. Messbar dringt der niederfrequente Schall durch das Mauerwerk, nicht durch die Fenster.

Übrigens habe ich inzwischen eine Lärmschutzhaube gebaut. Die Vibrationen bzw. das Brummen bleiben aber unverändert, da sie offenbar über das Erdreich übertragen werden. Niedrige Frequenzen werden von den eingeklebten Schaumstoff-Akustikmatten zudem nicht ausreichend absorbiert.

Grüße aus Südostniedersachsen

Verfasser:
chris1802
Zeit: 30.03.2026 08:51:47
0
3946338
Zitat von highfield Beitrag anzeigen
Ich hatte inzwischen einen Akustikingenieur aus der Nachbarschaft hier, der sich die Außeneinheit genau angesehen hat. Nach seiner Meinung sind die Silentlager des Kompressors viel zu steif. Zudem sind die Kältemittelleitungen hart mit dem Gehäuse verschraubt. Der Kompressor lässt sich in seiner[...]


Hallo Highfield, bist du mit dem Ergebnis welches der Akustikingenieur festgestellt hat auf ELCO zugegangen?
Ich habe exakt das selbe Problem mit meinem Aussengerät und bin jetzt erst auf den Forenbeitrag hier gestoßen.

Ich mache seit über einem Jahr mit ELCO rum, einige Meetings gehabt und endlich letzte Woche einen VO-Termin an dem Techniker auch ihren Dämmkit verbaut haben. Das waren Selbstklebende Matten die sie in dem Gehäuse vom Außengerät verklebt haben. Danach war aber keine Unterschied wahrnehmbar.
Problem ist bei mir auch der Verdichter, bzw Kompressor.

Zudem habe ich noch ein massives Energie Problem, da die WP zu viel Strom verbraucht. Aber das ist ein anderes Thema auf der Agenda.

Ich bleibe jetzt an dem Thema dran und werde weiter vorgehen. Wäre interessant, was ELCO zu deiner Feststellung sagt.

Ich habe auch keinen Skrupel hier bis zur ELCO GF zu eskalieren. Kontakte liegen mir bereits vor.

Viele Grüße aus dem raum Stuttgart.

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Website-Statistik

Elco Aerotop Spilt.2 08.2 M-R – störendes Brummen im Betrieb
Verfasser:
chris1802
Zeit: 30.03.2026 08:51:47
0
3946338
Zitat:
...
Ich hatte inzwischen einen Akustikingenieur aus der Nachbarschaft hier, der sich die Außeneinheit genau angesehen hat. Nach seiner Meinung sind die Silentlager des Kompressors viel zu steif. Zudem sind die Kältemittelleitungen hart mit dem Gehäuse verschraubt. Der Kompressor lässt sich in seiner[...]

Hallo Highfield, bist du mit dem Ergebnis welches der Akustikingenieur festgestellt hat auf ELCO zugegangen?
Ich habe exakt das selbe Problem mit meinem Aussengerät und bin jetzt erst auf den Forenbeitrag hier gestoßen.

Ich mache seit über einem Jahr mit ELCO rum, einige Meetings gehabt und endlich letzte Woche einen VO-Termin an dem Techniker auch ihren Dämmkit verbaut haben. Das waren Selbstklebende Matten die sie in dem Gehäuse vom Außengerät verklebt haben. Danach war aber keine Unterschied wahrnehmbar.
Problem ist bei mir auch der Verdichter, bzw Kompressor.

Zudem habe ich noch ein massives Energie Problem, da die WP zu viel Strom verbraucht. Aber das ist ein anderes Thema auf der Agenda.

Ich bleibe jetzt an dem Thema dran und werde weiter vorgehen. Wäre interessant, was ELCO zu deiner Feststellung sagt.

Ich habe auch keinen Skrupel hier bis zur ELCO GF zu eskalieren. Kontakte liegen mir bereits vor.

Viele Grüße aus dem raum Stuttgart.
Weiter zur
Seite 2