Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Panasonic stellt neue Aquarea M-Serie mit R290 als 9/12/16kW T-Cap vor
Verfasser:
WPL18imKFW60
Zeit: 30.11.2023 17:29:36
1
3626292
Hallo,
Panasonic stellt die neue Die neuen Luft/Wasser-Wärmepumpen der Aquarea M-Serie von Panasonic vor.
Optisch an K- und L- angelehnt, ist es eine "fast" Monoblock-Anlage jedoch als Aquasplitt Gerät ausgeführt.

Ziemlich cooles Teil.

Gruß Stefan

Verfasser:
pinot
Zeit: 30.11.2023 18:15:26
0
3626311
Pana meldet für das Teil SCOP 5.

Wie kommen die auf den Wert.
Lachnummer!

Verfasser:
Cloude
Zeit: 30.11.2023 18:54:19
0
3626324
Da bin ich ja mal auf den Preis gespannt…
Ansonsten schon schick das Teil

Verfasser:
WP2023
Zeit: 30.11.2023 19:26:03
0
3626342
Das neue Design find ich auch klasse.

Der scop klingt ja auch vielversprechend.

Verfasser:
WP2023
Zeit: 30.11.2023 19:34:15
0
3626349
Ist das sicher aqua Split?

Mit ihrem hochmodernen Design bietet die M-Serie eine Reihe von flexiblen Installationsmöglichkeiten. Neu bei der M-Serie: Das Außengerät kann als eigenständiges System mit nur einer Innenfernbedienung genutzt werden und ist somit ideal für alle Anwendungen, die nur Basisfunktionen erfordern.

Klingt so als ob standalone möglich wäre.

Verfasser:
WPL18imKFW60
Zeit: 30.11.2023 19:55:14
0
3626371
Zitat von WP2023 Beitrag anzeigen
Ist das sicher aqua Split?

Mit ihrem hochmodernen Design bietet die M-Serie eine Reihe von flexiblen Installationsmöglichkeiten. Neu bei der M-Serie: Das Außengerät kann als eigenständiges System mit nur einer Innenfernbedienung genutzt werden und ist somit ideal für alle Anwendungen,[...]


Ich habe es so verstanden, dass es
- Kombimodul, (ganz rechts im Foto)
- Hydromodul (mittig im Foto)
und zusätzlich eine Art
- "Plattenwärmetauscher" links im Foto ...
geben wird.
oder wie bei der "J" direkt in den Heizkreis eingebunden... -> "Standalone"

Gruß Stefan

Verfasser:
BoB_1337
Zeit: 15.01.2024 12:04:15
0
3654176
Hat jemand schon weitere Infos zur neuen M-Serie.

Insbesodere interessieren mich die folgenden Punkte:
- Modulationsbereich nach unten und nach oben im Vergleich zur K/L bzw. anderen Modellen wie der Samsung Mono HT R290 12KW.
- Wird es die M Serie auch mit R290 geben
- Gibt es schon Preise, wie ist es im Vgl. zur K/L.

Ich selbst habe ein Auge auf die 12KW Version geworfen. Am besten mit R290. Gibt es technische Gründe warum es erst mit R32 kommt? Rechnet ihr bei der R290 Version mit schlechteren Werten bei COP usw.?

Verfasser:
WPL18imKFW60
Zeit: 15.01.2024 12:43:39
0
3654208
Hallo Bob,
Zitat: "Als erstes T-CAP R290 Außengerät von Panasonic, das mit einem neuen Einspritzverdichter ausgestattet ist, befindet sich die neue [M-]Serie auch technologisch auf dem aktuellen Stand."

Bei den Aquasplit Geräten (L- und M-Serie) ist das R290 ja "nur" in der Außeneinheit (mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen). Die Werte schienen besser zu sein als beim vergleichbaren R32 Gerät. Durch die niedrigeren Drücke könnte es sich positiv auf die Haltbarkeit auswirken.

Preise habe ich noch keine gesehen.

Verfasser:
BoB_1337
Zeit: 15.01.2024 13:14:51
0
3654234
Hallo WPL,

Danke für den Hinweis mit R290. Ich war etwas verwirrt, da es scheinbar auch ein T-CAP der K Version gibt, ist zB hier schon gelistet

https://www.breeze24.com/waermepumpen/aussengeraete/panasonic-aquarea-t-cap-generation-k-wh-uxz12ke8-split-waermepumpe-12.1-kw-10.7-kw-heizen-kuehlen

Panasonic Aquarea T-CAP Generation K WH-UXZ12KE8 Split Wärmepumpe 12.1 kW | 10.7 kW Heizen | Kühlen

Aber das scheint dann nochmal eine andere "T-CAP" der K-Version zu sein. Entsprechend der Meldung müsste noch eine R290 T-CAP der L-Version kommen.

Dann warte ich auf die R290 M Serie. Dachte mir, wenn R290 auf dem Papier umweltfreundlicher ist und es dazu noch den +5% Förderbonus gibt, dann nehme ich am besten die R290 Version.

Verfasser:
Michael20
Zeit: 06.03.2024 13:30:22
0
3682940
Hat jemand schon News, wann die M T-Cap auf den Markt kommt?

Verfasser:
Schultes
Zeit: 06.03.2024 19:22:03
0
3683120
Wird Mitte März auf der Messe in Mailand in den europäischen Markt eingeführt/vorgestellt. In DE dann auf der Messe in Nürnberg im April.

Verfasser:
Ducnici
Zeit: 18.03.2024 15:51:22
0
3688394
Neues von der M-Serie

​https://i-magazin.com/panasonic-enthuellt-neuste-luft-wasser-waermepumpe/

​https://www.coolingpost.com/products/panasonic-takes-propane-heat-pumps-to-new-level/

Verfasser:
Azunutz
Zeit: 21.03.2024 12:36:35
0
3689551
Moin, wie oft kommen eigentlich immer neue Panasonic WP raus? alle 2 Jahre?

Verfasser:
Ducnici
Zeit: 28.04.2024 12:02:04
7
3703573
Werte der neuen M-Serie (T-Cap mit R290)

Prospekt April 2024von der IFH in Nürnberg



Verfasser:
Privatmann2020
Zeit: 28.04.2024 14:46:50
4
3703616
Verfasser:
Privatmann2020
Zeit: 09.06.2024 18:59:37
0
3715341
Warum gibt es die 9er und 12er in 1 und 3 phasig?

Ist der einzige Unterschied das vorhandene Elektro Netz oder gibt es andere, handfeste technische Gründe, warum man sich für das eine oder andere entscheiden sollte?

Verfasser:
OliverSo
Zeit: 09.06.2024 19:05:37
1
3715342
Wenn du die einphasige beim deinem Netzbetreiber in D genehmigt bekommst, spricht nichts dagegen. Darum gibts die dreiphasige…

Das Suchwort bei Google lautet Schieflast.

Oliver

Verfasser:
thaistatos
Zeit: 09.06.2024 19:06:22
0
3715343
Andere Länder haben manchmal kein Drehstrom.
In D (und AU, evtl CH) wegen zulässiger Schieflast nicht anschliessbar.

Verfasser:
Entropie
Zeit: 10.06.2024 07:48:59
0
3715418
Die saisonalen Effizienzwerte für 55°C max VL reissen mich jetzt nicht vom Sitz. Da sollten sie schon 150% anpeilen.

Verfasser:
Rainer4x4
Zeit: 12.06.2024 13:38:11
0
3716110
Hi, was Wärmepumpen angeht bin ich noch etwas ahnungslos.
Die hier genannten WPs gibt es als "Monoblock" Geräte. Dennoch braucht man offensichtlich ein Innengerät. Im Bild dazu sehe ich einen Wärmetauscher:

Meine Fragen dazu, handelt es sich tatsächlich um Monoblock Geräte, oder haben die doch einen Kältemittelkreislauf bis ins Haus?
Wenn Monoblock Geräte, gibt es getrennte Wasserkreise innen und aussen?
Wenn getrennte Wasserkreise, kann man den äusseren Kreis mit Frostschutzmittel betreiben?

Verfasser:
WPL18imKFW60
Zeit: 12.06.2024 14:48:21
0
3716125
Hallo Rainer,
bei den Geräten handelt es sich um "Aquasplit" Geräte.
Zwischen Innen- und Außengerät gibt es kein Kältemittel, sondern Wasser als Wärmeträger.
Vorteil: Die gesamte Verkabelung findet in der Inneneinheit statt.
Wie in meinen Beiträgen zu lesen ist, stand ich vor der Entscheidung Monoblock (J-Generation) oder R290 mit Aquasplitt (L-Generation).
Durch die besonderen Aufstellbedingungen bei R290 und die Nachteile bei Aquasplitt (Frostgefahr bei Stromausfall, beim Einsatz von Glycol zusätzlicher Wärmetauscher,...) habe ich mich dann für die K-Serie entschieden und es noch keinen Tag bereut.

Verfasser:
Rainer4x4
Zeit: 12.06.2024 18:27:10
0
3716184
Ok, danke, das war die Info die ich noch suchte.
Also keine zwei getrennten Kreise.

Verfasser:
thaistatos
Zeit: 12.06.2024 19:21:53
0
3716197
Die M Serie muss/kann nicht in allen Ausführungen Aquasplit sein
Beim kleinen IG muss es ein Monoblock sein.

Verfasser:
Azunutz
Zeit: 12.06.2024 20:03:48
0
3716209
Welche ist den die effizientere? Die K oder die L?
Das Argument mit Stromausfall hat schon was…

Verfasser:
Rainer4x4
Zeit: 12.06.2024 21:45:41
0
3716239
Zitat von WPL18imKFW60 Beitrag anzeigen
und die Nachteile bei Aquasplitt (Frostgefahr bei Stromausfall,


Zitat von Azunutz Beitrag anzeigen
Das Argument mit Stromausfall hat schon was…

Das verstehe ich nicht. Betrifft das bei Stromausfall nicht alle Monoblock Geräte gleichermaßen, egal ob Aquasplit oder nicht?

Aktuelle Forenbeiträge
fliegerbulli schrieb: Hallo, ich werde dieses Jahr eine PV bekommen. Jetzt stellt...
belzig schrieb: Da hast du völlig recht. Die Gasgrundgebühren müßten wegen...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Environmental & Energy Solutions
Tanks, Behälter, Wärmespeicher,
Wassermanager, Grauwasseranlagen
Website-Statistik

Panasonic stellt neue Aquarea M-Serie mit R290 als 9/12/16kW T-Cap vor
Verfasser:
Rainer4x4
Zeit: 12.06.2024 21:45:41
0
3716239
Zitat:
...
und die Nachteile bei Aquasplitt (Frostgefahr bei Stromausfall,

Zitat:
...
Das Argument mit Stromausfall hat schon was…
Das verstehe ich nicht. Betrifft das bei Stromausfall nicht alle Monoblock Geräte gleichermaßen, egal ob Aquasplit oder nicht?
Weiter zur
Seite 2