Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Alpha Innotec Firmware
Verfasser:
IChrisMai
Zeit: 01.04.2026 11:32:42
0
3946843
Neueste Version 3.92.2
Gerade eben wieder ein p0 aufgetreten (AT 4.5Grad, feucht, wie üblich)

Verfasser:
masht
Zeit: 02.04.2026 20:12:01
0
3947283
Das sind leider schlechte Nachrichten! Ich muss auch ein wenig zurückrudern mit meinen Ausführungen. Hab einen alten Datensatz bei ähnlichen Temperaturen gefunden. Das regelverhalten des EEV unterscheidet sich zwar, aber auch nicht viel und die Ursache warum ist mir auch unklar.

Was Anderes: wenn der Abtaubedarf gestiegen ist (z.b. in der Nacht) und es unter Tags dann z.b.+ 12° hat. Warum sinkt der Abtaubedarf dann nicht oder wird zurückgesetzt - oder gibt es da irgendeinen Sinn dahinter?

Verfasser:
masht
Zeit: 05.04.2026 12:32:56
0
3947895
Mit der aktuellen Firmware funktioniert das Abschalten meine Wärmepumpe mit Betriebsart "Aus" und auch "Ferien" nicht mehr.

Der Grund dafür ist, dass ich als mindest RL Temp. 30° eingestellt habe und das quasi als Sockeltemperatur für die Heizkurve verwende. So rennt die Pumpe eigentlich am srück durch ohne, dass es zu war wird - es sei denn die AT steigt steil an und die AT Mittel kommt da nicht so schnell nach, damit die Heizgrenze erreicht wird.

Das funktioniert soweit auch super. Die Heizkurve greift dann halt ab 7°. Die Pumpe läuft auch in der Übergangszeit unterbrechungsfrei durch. (durchschnittliche Verdichterlaifzeit hab ich - trotz furchtbarer Einstellungen und Installationsfehlern im 1 Jahr jetzt (2jahr) von ~35stunden (wäre eigentlich komplett durchgelaufen dieses Jahr wenn da nicht p0 und Abtauschleifen und zufällige Neustarts gewesen wären)

Abschalten funktioniert nur wenn ich die mindest TRL wieder auf 15° setze. Was ich vermute ist, dass die Betriebsart "Aus" ja über die TR Erh Max getriggert wird. Also dann bräuchte ich bei der mindest. TRL ja 37° damit die WP abschaltet - was ja an sich eigentlich ein Blödsinn ist. Ich will einfach keine Anforderungen als Grund haben wenn ich die Pumpe händisch abschalte.

Betrifft das nur mich oder auch andere? Oder kann ich anders eine konstante Sockeltemperatur einstellen?

LG
Masht

Verfasser:
DerAutomatiker
Zeit: 05.04.2026 15:19:09
1
3947924
Die TRL min ist eigentlich als Frostschutz gedacht. Deshalb stellt sie dann nicht aus. Da musst du deine Heizkurve anpassen oder mit einem AT abhängigen Offset arbeiten (mache ich so)

Verfasser:
Norbert_V
Zeit: 06.04.2026 09:14:15
0
3948039
Zitat von DerAutomatiker Beitrag anzeigen
Die TRL min ist eigentlich als Frostschutz gedacht. Deshalb stellt sie dann nicht aus. Da musst du deine Heizkurve anpassen oder mit einem AT abhängigen Offset arbeiten (mache ich so)

Was bewirkt der ATabhängige Offset? Ist das eine Dämpfung, damit das Rücklaufsoll zeitversetzt auf AT-Änderungen reagiert?

Verfasser:
DerAutomatiker
Zeit: 06.04.2026 09:57:59
0
3948048
Das ist primär zur Taktverlängerung. Ich setze dafür den heating_target_correction. Ich musste meine Hysterese auf 5.5°C stellen um vernünftige Takte zu erreichen in der Übergangszeit, da meine WP überdimensioniert ist und ich keinen Speicher habe.

Durch die hohe Hysterese schaltet sie dann aber erst spät aus wenn es schon fast zu warm wird im Haus und danach auch erst spät wieder ein. Ich setze den Offset jetzt abhängig von einigen Raumtemperaturen, dem erwarteten Wetter und der At damit ich lange Takte erreiche aber auch frühzeitig abschalte und durch Negativ Offset ein einschalten verhindere Wenn es sehr sonnig wird. (Grösse Südfassade, bei 10°C AT aber voller Sonne muss ich fast nicht Heizen aber bei 18°C und Schatten trotzdem..)

Verfasser:
masht
Zeit: 06.04.2026 13:30:36
0
3948098
Zitat von DerAutomatiker Beitrag anzeigen
Das ist primär zur Taktverlängerung. Ich setze dafür den heating_target_correction. Ich musste meine Hysterese auf 5.5°C stellen um vernünftige Takte zu erreichen in der Übergangszeit, da meine WP überdimensioniert ist und ich keinen Speicher habe.

Durch die hohe Hysterese schaltet sie[...]


Als ganz einfache Lösung über homeassistant habe ich mir jetzt das so gedacht - die Heizkurve auf 20/30 stellen (das wären konstante 30grad TRLsoll über alle Temperaturen hinweg). Sobald die AT dann unter dem Wert der Heizkurve fällt wo der TRLsoll dann >30grad ist die Heizkurve entsprechen einstellen. Da sind alle Parameter über die Luxtronik Integration gut einstellbar.

@derAutomatiker: du verwendest die Heizzielkorrektur anhand der AT und reguliert die dann entsprechend, TRL+Korrektur dann die entsprechend gewünschte TRL Soll ergibt - oder?

Die Temperaturen kann man ja vorher gucken entweder auf der WP oder halt hier


Eventuell kann ja auch die TRLmin einigen Leuten helfen die das Problem haben dass eine zu hohe Hysterese zu einer starken Abkühlung führt. Hab Mal gelesen glaube ich, dass der Wunsch nach einer schalt Hysterese für über und unterschreiten unterschiedlichen sein sollte. Das könnte man so realisieren. Aber nur bis 30grad.

Aber ungeschickt finde ich das dennoch ein wenig.

Verfasser:
psy.35i
Zeit: 06.04.2026 17:37:22
0
3948142
Ich würde nicht dauerhaft schreibend auf die Regelung zugreifen, dafür sind die Schreibzyklen vom flash/eeprom sicher nicht ausgelegt. Am besten modbus TCP Zugriff nutzen
Über Setpoint kann man den RL Soll direkt vorgeben, klappt super

Verfasser:
DerAutomatiker
Zeit: 06.04.2026 17:56:47
1
3948146
Ja genau. Ich schreibe da max. etwa 10-20x am Tag. Das sollte der EEPROM locker durchhalten.

Verfasser:
masht
Zeit: 10.04.2026 17:49:52
0
3949037
Heatpump24 und Myuplink also eigentlich die gesamte Fernwartung ist bei mir auch mit der neuen Firmware wieder "offline" ohne Möglichkeit das ohne Neustart zum Laufen zu bringen. Grund ist mir nicht bekannt. Laufzeit war nach (Neustart Update) bis gerade also eigentlich schon eine Zeit. Internet ist da, WP über Webinterface erreichbar.

Bin schon gespannt ob der irgendwann kommende Wartungstechniker die Logfiles ansieht und die verfügbar macht...

Verfasser:
IChrisMai
Zeit: 25.05.2026 10:43:02
1
3957095
Hallo zusammen,

es scheint eine neue Version zu geben.
*3.92.3
*Allgemeine Verbesserungen und Optimierungen der Wärmepumpenregelung

Auf ein Neues.

Viele Grüße

Verfasser:
Frogman
Zeit: 25.05.2026 11:59:32
1
3957117
Die 3.92.3 läuft bei mir schon seit 5 Tagen, völlig ohne Auffälligkeiten.
Neue Funktionen habe ich nicht bemerkt. Der Auswahlbereich für die Außentemperaturschwelle der Kühlung ist etwas erweitert, von zuvor 18...30 Grad auf nun 10...35 Grad.

Verfasser:
psy.35i
Zeit: 25.05.2026 20:59:08
0
3957191
Habe neulich einen bug gemeldet, mal testen ob der weg ist.

Verfasser:
psy.35i
Zeit: 27.05.2026 12:04:36
2
3957435
leider nicht
kurze Erklärung:

Kühlung auf Automatik
Heizung auf Automatik
aktivierte Kühlsperre (per Modbus)

trotz Heizanforderung über Modbus, geht der Kompressor nach ca. 10 Minuten wieder aus, mit "keine Anforderung" um dann nach der Taktsperre wieder einzuschalten, usf.
stelle ich Betriebsart Kühlung auf AUS läuft es korrekt

ich will aber komplett über Modbus steuern und nicht ständig die Betriebsarten wechseln

eine aktivierte Heizgrenze überschreibt ebenfalls die Modbus-Werte, auch nicht toll

Verfasser:
RivaCom
Zeit: 27.05.2026 13:29:07
0
3957443
Zitat von psy.35i Beitrag anzeigen

stelle ich Betriebsart Kühlung auf AUS läuft es korrekt



Na gut aber ist das nicht eine entweder-oder Situation? Also im Frühling und Herbst je einmal umschalten? Heizung mit Kühlung ist doch eher selten?

Verfasser:
RivaCom
Zeit: 27.05.2026 16:27:18
1
3957480
Zitat von psy.35i Beitrag anzeigen
Habe neulich einen bug gemeldet, mal testen ob der weg ist.


Das würde mich auch stark wundern. Die Luxtronik ist ein Frankenstein der übelsten Sorte. Da wurde seit der ersten WP die Software einfach nur aufgebohrt und aufgebohrt, ohne jemals eine technische Schuld zu begleichen. Kaum eine Subroutine ist frei von Nebeneffekten, Du stehst knietief in leaky abstractions, der Code ein Irrgarten aus if-Klauseln und falsch verstandenen OO-Paradigmen. Da würdest Du auch nur etwas anfassen falls unbedingt nötig.

Verfasser:
psy.35i
Zeit: 27.05.2026 20:04:56
0
3957511
ich will halt komplett per Modbus steuern, und das ist derzeit nicht möglich

du hast Zugriff auf den Code?

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Website-Statistik