Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Alpha Innotec Firmware
Verfasser:
martin1920
Zeit: 15.01.2024 14:41:59
0
3654280
Zitat von felix1984 Beitrag anzeigen
Zitat von martin1920 Beitrag anzeigen
[...]


Sieht so aus

[Bild]

Bild


Ok, den Punkt gibt es bei mir mit dem Installateur Zugang nicht.

Verfasser:
DerAutomatiker
Zeit: 15.01.2024 14:57:05
0
3654287
Zitat von zimka Beitrag anzeigen
Hallo,
Für den KD-Zugang braucht man einen usb dongle, oder gibt's eine pin dafür??
Gruß K. Zimmermann


Für "Werk" brauchsts den Dongle. Für KD gehts (noch) nur mit Pin 7***

Verfasser:
just2enjoy
Zeit: 15.01.2024 16:02:54
0
3654318
Zitat von derdietmar Beitrag anzeigen
Leider nimmt er auch keine Rücksicht auf eine laufende Warmwassererzeugung.

Da hat mich auch schon genervt. Ist aber auch schon so bei der 3.89.3 Version.
Die Warmwassererzeugung läuft eine Minute und dann kommen 2 bis 5 Minuten Abtauvorgang. Danach geht es weiter mit Warmwassererzeugung.

Verfasser:
derdietmar
Zeit: 15.01.2024 16:26:05
1
3654329
Hallo,

die Warmwasserbereitung wird aber nur fortgesetzt, wenn nicht zuvor in die Hysterese geheizt wurde. Mit großer Hysterese wird also das Warmwasser mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf den Zielwert geheizt, sondern auf einen Wert zwischen Ziel und unterer Hystereseschwelle, je nachdem wann die Abtauung zuschlägt.

Ich habe nun mal die Hysterese von 7 K auf 5 K reduziert um das Verhalten zu vermeiden.

p0_pause ist nun auch schon zweimal aufgetreten, jeweils zum Start der Abtauung für welche die Warmwasserbereitung unterbrochen wurde...

Viele Grüße

Verfasser:
Gaggers
Zeit: 15.01.2024 17:49:36
0
3654388
Zitat von derdietmar Beitrag anzeigen
Hallo,

anbei mal eine Anlayse des Abtaubedarfs (blaue Linie oben). Man sieht deutlich den Knick, hier greift die Software 3.89.4 ein und erzwingt die Abtauung, egal ob nötig oder nicht. Leider nimmt er auch keine Rücksicht auf eine laufende[...]


Hi Dietmar,

das ist interessant, bei mir sieht der Abtaubedarf allerdings anders aus ...
Abtaubedarf


werde es aber auch weiterhin beobachten, vorallem bei nun sich änderden Außentemperaturen ...

Verfasser:
MaddinT
Zeit: 15.01.2024 18:39:36
0
3654440
Zitat von Gaggers Beitrag anzeigen
Zitat von derdietmar Beitrag anzeigen
[...]


Hi Dietmar,

das ist interessant, bei mir sieht der Abtaubedarf allerdings anders aus ...
Abtaubedarf

[Bild]


werde es aber auch weiterhin beobachten, vorallem bei[...]


So ein Sägezahn als Abtaubedarf ist ja ok, heute konnte ich live dank parallel laufenden Webserver einen Abtauvorgang nach längeren Stillstand bei Abtaubedarf von ca. 12% sehen. Fand ich auch merkwürdig...

Interessant war vergangene Nacht bei mir zu beobachten, wie die Pumpe im 20 Minuten Rythmus takten anfing, bis sich der Heizstab sich zuschaltete (aktuell wurde die Bivalenzgrenze auf -3°C eingestellt) und dann irgendwann funktionierte sie wieder. Weis jemand, dass das Signal "Envelope Nr." im Bereich "Inverter" bedeutet bzw. was sich hinter den Werten verbirgt? Bei Nr. 88 (siehe Bild) wird jedes Mal der Betrieb gestoppt, daher würde mich die Deutung sowie ein Ratschlag, wie dieser Wert vermieden werden kann, sehr interessieren.

Kann es auch sein, dass der Regler ein paar Tage benötigt, um sich an geänderte Einstellungen "einzugewöhnen"? Bis auf das häufige Takten, unerklärbares Zuschalten des Heizstabs sowie häufigeren Abtauens wird das Verhalten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt aktuell gefühlt etwas besser.

Eine offtopic Nebenfrage zum Abschluss an alle LAV 8-HSV 9 Besitzer: bis zu welcher Aussentemperatur könnt ihr Euren Verdichter ohne Zuschaltung des Heizstabes betreiben?

Verfasser:
derdietmar
Zeit: 15.01.2024 18:56:32
0
3654458
Hallo,

Zitat von Gaggers Beitrag anzeigen
Zitat von derdietmar Beitrag anzeigen
[...]


Hi Dietmar,

das ist interessant, bei mir sieht der Abtaubedarf allerdings anders aus ...
Abtaubedarf

[Bild]


werde es aber auch weiterhin beobachten, vorallem bei[...]


sieht nicht sehr "natürlich" nach einer Druckregelung aus. Seltsam wie unterschiedlich die Anlagen arbeiten. Würde mich interessieren, was die Kriterien sind.

Kannst du mal dein DTA und CSV teilen?

Viele Grüße

Verfasser:
psy.35i
Zeit: 15.01.2024 19:53:27
2
3654489
Ich dachte hier geht's zum Firmware und dessen Updates
Evtl für Abtauvorgänge einen neuen Thread aufmachen

Verfasser:
konfetti72
Zeit: 15.01.2024 20:15:01
1
3654507
Zitat von Gaggers Beitrag anzeigen
Zitat von derdietmar Beitrag anzeigen
[...]


Hi Dietmar,

das ist interessant, bei mir sieht der Abtaubedarf allerdings anders aus ...
Abtaubedarf

[Bild]


werde es aber auch weiterhin beobachten, vorallem bei[...]

So ein Zägezahnmuster im 3h Abstand hab ich auch. Finde ich eigentlich erstmal vernünftig.

Zitat von MaddinT Beitrag anzeigen

Eine offtopic Nebenfrage zum Abschluss an alle LAV 8-HSV 9 Besitzer: bis zu welcher Aussentemperatur könnt ihr Euren Verdichter ohne Zuschaltung des Heizstabes betreiben?

Ich habe eine LWAV 82R1/3-HSV 9M1/3 (die sind ja glaube ich ähnlich) und hab den Heizstab bisher noch nie in Betrieb gehabt (außer bei der IBS zum Test). Ist allerdings auch das erste Jahr und minimalste AT war bisher -8.

VG
Stefan

Verfasser:
Gaggers
Zeit: 15.01.2024 21:21:15
0
3654555
Zitat von derdietmar Beitrag anzeigen
Kannst du mal dein DTA und CSV teilen?
Viele Grüße

gerne, wie gewünscht ...
DTA
CSV

ich habe die LWAV 82R1/3 mit HSV 12M3 (303L + 82L)
wir beheizen ca. 220m² alles Fußbodenheizung, gute 22°C

Verfasser:
SandraMue
Zeit: 15.01.2024 22:57:54
0
3654605
Hi,
dieses Sägezahnmuster der Abtauungen mit (bei paar Grad C unter Null) 3h Zeit zwischen zwei Abtauzyklen, hat zumindest meine LICV8.2 schon seit SW 3.85.6 (Ende 2020). Auch damals schon hat sie eine ggf. laufende Warmwasserbereitung ignoriert und unterbrochen.

Verfasser:
mnemo
Zeit: 16.01.2024 14:29:49
1
3654999
Mal eine Bemerkung zur Firmware an sich:
Aufgrund eines Hinweises habe ich mal nachgeschaut und es ist so, dass ab Version 3.89 der auf der Wärmepumpe vorhandene SSH-Server "Dropbear" beim Start des Hauptprogramms sofort wieder zwangsbeendet wird und auch die Linux Passwortdatei dafür gelöscht wird. Letzteres führt wahrscheinlich dazu, dass der SSH-Server beim nächsten Booten sowieso nicht mehr anlaufen kann.

Ich vermute, dass dies eine Sicherheitsmaßnahme gegen Malware ist, da die vorhandene Dropbear-Version sehr alt ist und wahrscheinlich zig Sicherheitslücken aufweist, die ein bösartiges Programm im selben (Heim)netzwerk ausnutzen könnte, um Zugang zur Wärmepumpe zu erlangen. Wenn das Programm dann Dateien verschlüsselt oder löscht, wäre das natürlich fatal für die Wärmepumpe.

Oder AIT will einfach nicht, dass man auf der Wärmepumpe herumschnüffelt. ;-)

Verfasser:
felix1984
Zeit: 16.01.2024 15:02:31
0
3655031
Bedeutet das im Klartext, dass man ab der 3.89er nicht mehr per SSH auf die Kiste kommt?
LG Felix

Verfasser:
mnemo
Zeit: 16.01.2024 17:36:06
0
3655146
Zitat von felix1984 Beitrag anzeigen
Bedeutet das im Klartext, dass man ab der 3.89er nicht mehr per SSH auf die Kiste kommt?
LG Felix

Ja!

Ich muss mich aber korrigieren, die Passwortdatei im System wird NICHT entfernt, sondern nur eine Kopie im Anwendungsverzeichnis.

Aber der SSH-Prozess wird immer beim Start des WP-Hauptprogramms beendet.

Thomas

Verfasser:
konfetti72
Zeit: 16.01.2024 20:11:51
0
3655273
Zitat von mnemo Beitrag anzeigen
Zitat von felix1984 Beitrag anzeigen
[...]

Ja!

Ich muss mich aber korrigieren, die Passwortdatei im System wird NICHT entfernt, sondern nur eine Kopie im Anwendungsverzeichnis.

Aber der SSH-Prozess wird immer beim Start des WP-Hauptprogramms beendet.

Thomas

Darf ich fragen woher Du das alles weißt? Meine Informatikerneugier lässt mir hier keine Ruhe ;)

Verfasser:
MaddinT
Zeit: 16.01.2024 20:40:01
0
3655301
Zitat von konfetti72 Beitrag anzeigen
Zitat von Gaggers Beitrag anzeigen
[...]

Ich habe eine LWAV 82R1/3-HSV 9M1/3 (die sind ja glaube ich ähnlich) und hab den Heizstab bisher noch nie in Betrieb gehabt (außer bei der IBS zum Test). Ist allerdings auch das erste Jahr und minimalste AT war bisher -8.

VG
Stefan


Kann es einfach nur daran liegen, dass Du keinen Heizstab eingestellt hast?
Unter "Zus. Wärmeerz 1" hast Du bei "Art" ein "Nein" anstelle "Heizstab" stehen.
Vermutlich habe ich deshalb auch keine "Freig. ZWE" unter Temperaturen gefunden.

Verfasser:
konfetti72
Zeit: 16.01.2024 21:15:31
0
3655331
Zitat von MaddinT Beitrag anzeigen
Zitat von konfetti72 Beitrag anzeigen
[...]


Kann es einfach nur daran liegen, dass Du keinen Heizstab eingestellt hast?
Unter "Zus. Wärmeerz 1" hast Du bei "Art" ein "Nein" anstelle "Heizstab" stehen.
Vermutlich habe ich deshalb auch keine "Freig. ZWE" unter Temperaturen gefunden.


Doch doch der Heizstab ist schon eingerichtet ;)

Klick

VG
Stefan

Verfasser:
mnemo
Zeit: 16.01.2024 21:25:46
1
3655334
Zitat von konfetti72 Beitrag anzeigen
Zitat von mnemo Beitrag anzeigen
[...]

Darf ich fragen woher Du das alles weißt? Meine Informatikerneugier lässt mir hier keine Ruhe ;)

Informatikergeheimnis. ;-)

Verfasser:
konfetti72
Zeit: 16.01.2024 21:40:25
0
3655345
Zitat von mnemo Beitrag anzeigen
Zitat von konfetti72 Beitrag anzeigen
[...]

Informatikergeheimnis. ;-)

Wie bedauerlich für mich ;)

Verfasser:
Dachmelker
Zeit: 17.01.2024 08:39:46
0
3655504
es gibt eine 3.89.4

natürlich wieder mal ohne ChangeLog.
Wer hat noch nicht, wer will nochmal?

Verfasser:
martin1920
Zeit: 17.01.2024 08:44:40
0
3655508
Die 3.89.4 gibt es schon ca. 3 Wochen.

Verfasser:
Gaggers
Zeit: 17.01.2024 08:46:29
0
3655511
zur 3.89.3 konnte ich im Verhalten der WP keine Unterschiede bis jetzt feststellen (seit ca. 1 Woche in Nutzung).
aber der myUpLink wurde erstmalig "aktiviert" und funktioniert ab dieser Version

es gibt bereits frühere Einträge und Erfahrungen in diesem Thread bezüglich der 3.89.4 ...

Verfasser:
just2enjoy
Zeit: 17.01.2024 08:57:46
2
3655528
Zitat von Dachmelker Beitrag anzeigen
es gibt eine 3.89.4

natürlich wieder mal ohne ChangeLog.

Das nennt man "professionelle Firmwareentwicklung bei AIT" und die Kunden lässt man testen, was besser und was schlechter geworden ist.

Verfasser:
maksimilian
Zeit: 17.01.2024 12:41:48
0
3655755
Zitat von Gaggers Beitrag anzeigen
ich habe die LWAV 82R1/3 mit HSV 12M3 (303L + 82L)
wir beheizen ca. 220m² alles Fußbodenheizung, gute 22°C ]

Ich erblasse vor Neid! Habe die LWAV+ 82R1/3, aber in einer Hütte mit nur HKs und kleinerer zu beheizender Fläche.

Verfasser:
felix1984
Zeit: 17.01.2024 15:39:09
0
3655908
Zitat von mnemo Beitrag anzeigen
Zitat von felix1984 Beitrag anzeigen
[...]

Ja!

Ich muss mich aber korrigieren, die Passwortdatei im System wird NICHT entfernt, sondern nur eine Kopie im Anwendungsverzeichnis.

Aber der SSH-Prozess wird immer beim Start des WP-Hauptprogramms beendet.

Thomas


Ich vermute mal einfach du hast das notwendige Know-How um die Firmware selbst dahingehend zu zerpflücken um dieses Prozedere herauszulesen. Dann solltest du doch aber auch in der Lage diese kleine Codestelle wieder zu eliminieren und die Firmware wieder zusammenzupacken.

LG Felix

Aktuelle Forenbeiträge
fliegerbulli schrieb: Hallo, ich werde dieses Jahr eine PV bekommen. Jetzt stellt...
belzig schrieb: Da hast du völlig recht. Die Gasgrundgebühren müßten wegen...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
 
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik

Alpha Innotec Firmware
Verfasser:
felix1984
Zeit: 17.01.2024 15:39:09
0
3655908
Zitat:
...
Zitat:
...
[...]
Ja!

Ich muss mich aber korrigieren, die Passwortdatei im System wird NICHT entfernt, sondern nur eine Kopie im Anwendungsverzeichnis.

Aber der SSH-Prozess wird immer beim Start des WP-Hauptprogramms beendet.

Thomas

Ich vermute mal einfach du hast das notwendige Know-How um die Firmware selbst dahingehend zu zerpflücken um dieses Prozedere herauszulesen. Dann solltest du doch aber auch in der Lage diese kleine Codestelle wieder zu eliminieren und die Firmware wieder zusammenzupacken.

LG Felix
Weiter zur
Seite 7