| | | | Zeit:
15.01.2024 14:41:59 |
Zitat von felix1984  Zitat von martin1920  [...] Sieht so aus [Bild] BildOk, den Punkt gibt es bei mir mit dem Installateur Zugang nicht.
|
| | Zeit:
15.01.2024 14:57:05 |
Zitat von zimka  Hallo, Für den KD-Zugang braucht man einen usb dongle, oder gibt's eine pin dafür?? Gruß K. Zimmermann Für "Werk" brauchsts den Dongle. Für KD gehts (noch) nur mit Pin 7***
|
| | Zeit:
15.01.2024 16:02:54 |
Zitat von derdietmar  Leider nimmt er auch keine Rücksicht auf eine laufende Warmwassererzeugung. Da hat mich auch schon genervt. Ist aber auch schon so bei der 3.89.3 Version. Die Warmwassererzeugung läuft eine Minute und dann kommen 2 bis 5 Minuten Abtauvorgang. Danach geht es weiter mit Warmwassererzeugung.
|
| | Zeit:
15.01.2024 16:26:05 |
Hallo, die Warmwasserbereitung wird aber nur fortgesetzt, wenn nicht zuvor in die Hysterese geheizt wurde. Mit großer Hysterese wird also das Warmwasser mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf den Zielwert geheizt, sondern auf einen Wert zwischen Ziel und unterer Hystereseschwelle, je nachdem wann die Abtauung zuschlägt. Ich habe nun mal die Hysterese von 7 K auf 5 K reduziert um das Verhalten zu vermeiden. p0_pause ist nun auch schon zweimal aufgetreten, jeweils zum Start der Abtauung für welche die Warmwasserbereitung unterbrochen wurde... Viele Grüße
|
| | Zeit:
15.01.2024 17:49:36 |
Zitat von derdietmar  Hallo,
anbei mal eine Anlayse des Abtaubedarfs (blaue Linie oben). Man sieht deutlich den Knick, hier greift die Software 3.89.4 ein und erzwingt die Abtauung, egal ob nötig oder nicht. Leider nimmt er auch keine Rücksicht auf eine laufende[...] Hi Dietmar, das ist interessant, bei mir sieht der Abtaubedarf allerdings anders aus ... Abtaubedarfwerde es aber auch weiterhin beobachten, vorallem bei nun sich änderden Außentemperaturen ...
|
| | Zeit:
15.01.2024 18:39:36 |
Zitat von Gaggers  Zitat von derdietmar  [...] Hi Dietmar, das ist interessant, bei mir sieht der Abtaubedarf allerdings anders aus ... Abtaubedarf[Bild] werde es aber auch weiterhin beobachten, vorallem bei[...] So ein Sägezahn als Abtaubedarf ist ja ok, heute konnte ich live dank parallel laufenden Webserver einen Abtauvorgang nach längeren Stillstand bei Abtaubedarf von ca. 12% sehen. Fand ich auch merkwürdig... Interessant war vergangene Nacht bei mir zu beobachten, wie die Pumpe im 20 Minuten Rythmus takten anfing, bis sich der Heizstab sich zuschaltete (aktuell wurde die Bivalenzgrenze auf -3°C eingestellt) und dann irgendwann funktionierte sie wieder. Weis jemand, dass das Signal "Envelope Nr." im Bereich "Inverter" bedeutet bzw. was sich hinter den Werten verbirgt? Bei Nr. 88 (siehe Bild) wird jedes Mal der Betrieb gestoppt, daher würde mich die Deutung sowie ein Ratschlag, wie dieser Wert vermieden werden kann, sehr interessieren. Kann es auch sein, dass der Regler ein paar Tage benötigt, um sich an geänderte Einstellungen "einzugewöhnen"? Bis auf das häufige Takten, unerklärbares Zuschalten des Heizstabs sowie häufigeren Abtauens wird das Verhalten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt aktuell gefühlt etwas besser. Eine offtopic Nebenfrage zum Abschluss an alle LAV 8-HSV 9 Besitzer: bis zu welcher Aussentemperatur könnt ihr Euren Verdichter ohne Zuschaltung des Heizstabes betreiben?
|
| | Zeit:
15.01.2024 18:56:32 |
Hallo, Zitat von Gaggers  Zitat von derdietmar  [...] Hi Dietmar, das ist interessant, bei mir sieht der Abtaubedarf allerdings anders aus ... Abtaubedarf[Bild] werde es aber auch weiterhin beobachten, vorallem bei[...] sieht nicht sehr "natürlich" nach einer Druckregelung aus. Seltsam wie unterschiedlich die Anlagen arbeiten. Würde mich interessieren, was die Kriterien sind. Kannst du mal dein DTA und CSV teilen? Viele Grüße
|
| | Zeit:
15.01.2024 19:53:27 |
Ich dachte hier geht's zum Firmware und dessen Updates Evtl für Abtauvorgänge einen neuen Thread aufmachen
|
| | Zeit:
15.01.2024 20:15:01 |
Zitat von Gaggers  Zitat von derdietmar  [...] Hi Dietmar, das ist interessant, bei mir sieht der Abtaubedarf allerdings anders aus ... Abtaubedarf[Bild] werde es aber auch weiterhin beobachten, vorallem bei[...] So ein Zägezahnmuster im 3h Abstand hab ich auch. Finde ich eigentlich erstmal vernünftig. Zitat von MaddinT  Eine offtopic Nebenfrage zum Abschluss an alle LAV 8-HSV 9 Besitzer: bis zu welcher Aussentemperatur könnt ihr Euren Verdichter ohne Zuschaltung des Heizstabes betreiben?
Ich habe eine LWAV 82R1/3-HSV 9M1/3 (die sind ja glaube ich ähnlich) und hab den Heizstab bisher noch nie in Betrieb gehabt (außer bei der IBS zum Test). Ist allerdings auch das erste Jahr und minimalste AT war bisher -8. VG Stefan
|
| | Zeit:
15.01.2024 21:21:15 |
Zitat von derdietmar  Kannst du mal dein DTA und CSV teilen? Viele Grüße gerne, wie gewünscht ... DTACSVich habe die LWAV 82R1/3 mit HSV 12M3 (303L + 82L) wir beheizen ca. 220m² alles Fußbodenheizung, gute 22°C
|
| | Zeit:
15.01.2024 22:57:54 |
Hi, dieses Sägezahnmuster der Abtauungen mit (bei paar Grad C unter Null) 3h Zeit zwischen zwei Abtauzyklen, hat zumindest meine LICV8.2 schon seit SW 3.85.6 (Ende 2020). Auch damals schon hat sie eine ggf. laufende Warmwasserbereitung ignoriert und unterbrochen.
|
| | Zeit:
16.01.2024 14:29:49 |
Mal eine Bemerkung zur Firmware an sich: Aufgrund eines Hinweises habe ich mal nachgeschaut und es ist so, dass ab Version 3.89 der auf der Wärmepumpe vorhandene SSH-Server "Dropbear" beim Start des Hauptprogramms sofort wieder zwangsbeendet wird und auch die Linux Passwortdatei dafür gelöscht wird. Letzteres führt wahrscheinlich dazu, dass der SSH-Server beim nächsten Booten sowieso nicht mehr anlaufen kann. Ich vermute, dass dies eine Sicherheitsmaßnahme gegen Malware ist, da die vorhandene Dropbear-Version sehr alt ist und wahrscheinlich zig Sicherheitslücken aufweist, die ein bösartiges Programm im selben (Heim)netzwerk ausnutzen könnte, um Zugang zur Wärmepumpe zu erlangen. Wenn das Programm dann Dateien verschlüsselt oder löscht, wäre das natürlich fatal für die Wärmepumpe. Oder AIT will einfach nicht, dass man auf der Wärmepumpe herumschnüffelt. ;-)
|
| | Zeit:
16.01.2024 15:02:31 |
Bedeutet das im Klartext, dass man ab der 3.89er nicht mehr per SSH auf die Kiste kommt? LG Felix
|
| | Zeit:
16.01.2024 17:36:06 |
Zitat von felix1984  Bedeutet das im Klartext, dass man ab der 3.89er nicht mehr per SSH auf die Kiste kommt? LG Felix Ja! Ich muss mich aber korrigieren, die Passwortdatei im System wird NICHT entfernt, sondern nur eine Kopie im Anwendungsverzeichnis. Aber der SSH-Prozess wird immer beim Start des WP-Hauptprogramms beendet. Thomas
|
| | Zeit:
16.01.2024 20:11:51 |
Zitat von mnemo  Zitat von felix1984  [...] Ja! Ich muss mich aber korrigieren, die Passwortdatei im System wird NICHT entfernt, sondern nur eine Kopie im Anwendungsverzeichnis. Aber der SSH-Prozess wird immer beim Start des WP-Hauptprogramms beendet. Thomas Darf ich fragen woher Du das alles weißt? Meine Informatikerneugier lässt mir hier keine Ruhe ;)
|
| | Zeit:
16.01.2024 20:40:01 |
Zitat von konfetti72  Zitat von Gaggers  [...] Ich habe eine LWAV 82R1/3-HSV 9M1/3 (die sind ja glaube ich ähnlich) und hab den Heizstab bisher noch nie in Betrieb gehabt (außer bei der IBS zum Test). Ist allerdings auch das erste Jahr und minimalste AT war bisher -8. VG Stefan Kann es einfach nur daran liegen, dass Du keinen Heizstab eingestellt hast? Unter "Zus. Wärmeerz 1" hast Du bei "Art" ein "Nein" anstelle "Heizstab" stehen. Vermutlich habe ich deshalb auch keine "Freig. ZWE" unter Temperaturen gefunden.
|
| | Zeit:
16.01.2024 21:15:31 |
Zitat von MaddinT  Zitat von konfetti72  [...] Kann es einfach nur daran liegen, dass Du keinen Heizstab eingestellt hast? Unter "Zus. Wärmeerz 1" hast Du bei "Art" ein "Nein" anstelle "Heizstab" stehen. Vermutlich habe ich deshalb auch keine "Freig. ZWE" unter Temperaturen gefunden. Doch doch der Heizstab ist schon eingerichtet ;) KlickVG Stefan
|
| | Zeit:
16.01.2024 21:25:46 |
Zitat von konfetti72  Zitat von mnemo  [...] Darf ich fragen woher Du das alles weißt? Meine Informatikerneugier lässt mir hier keine Ruhe ;) Informatikergeheimnis. ;-)
|
| | Zeit:
16.01.2024 21:40:25 |
Zitat von mnemo  Zitat von konfetti72  [...] Informatikergeheimnis. ;-) Wie bedauerlich für mich ;)
|
| | Zeit:
17.01.2024 08:39:46 |
es gibt eine 3.89.4
natürlich wieder mal ohne ChangeLog. Wer hat noch nicht, wer will nochmal?
|
| | Zeit:
17.01.2024 08:44:40 |
Die 3.89.4 gibt es schon ca. 3 Wochen.
|
| | Zeit:
17.01.2024 08:46:29 |
zur 3.89.3 konnte ich im Verhalten der WP keine Unterschiede bis jetzt feststellen (seit ca. 1 Woche in Nutzung). aber der myUpLink wurde erstmalig "aktiviert" und funktioniert ab dieser Version
es gibt bereits frühere Einträge und Erfahrungen in diesem Thread bezüglich der 3.89.4 ...
|
| | Zeit:
17.01.2024 08:57:46 |
Zitat von Dachmelker  es gibt eine 3.89.4
natürlich wieder mal ohne ChangeLog.
Das nennt man "professionelle Firmwareentwicklung bei AIT" und die Kunden lässt man testen, was besser und was schlechter geworden ist.
|
| | Zeit:
17.01.2024 12:41:48 |
Zitat von Gaggers  ich habe die LWAV 82R1/3 mit HSV 12M3 (303L + 82L) wir beheizen ca. 220m² alles Fußbodenheizung, gute 22°C ] Ich erblasse vor Neid! Habe die LWAV+ 82R1/3, aber in einer Hütte mit nur HKs und kleinerer zu beheizender Fläche.
|
| | Zeit:
17.01.2024 15:39:09 |
Zitat von mnemo  Zitat von felix1984  [...] Ja! Ich muss mich aber korrigieren, die Passwortdatei im System wird NICHT entfernt, sondern nur eine Kopie im Anwendungsverzeichnis. Aber der SSH-Prozess wird immer beim Start des WP-Hauptprogramms beendet. Thomas Ich vermute mal einfach du hast das notwendige Know-How um die Firmware selbst dahingehend zu zerpflücken um dieses Prozedere herauszulesen. Dann solltest du doch aber auch in der Lage diese kleine Codestelle wieder zu eliminieren und die Firmware wieder zusammenzupacken. LG Felix
|