| | Zeit:
14.02.2024 18:44:38 |
Hallo, ich musste heute die Umstellung auf die neue MyVaillant App durchführen. Nun bekomme ich keine Verbrauchsdaten angezeigt. Unter Energieinformationen stehen die Systeminfos. Bei Wärmeerzeuger steht leider nichts. Ich habe eine VWL 75/6 A 230V S2. In der sensoApp war die Anlage immer zu sehen und auch die Daten auszulesen. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Micha
|
| Zeit:
14.02.2024 21:21:04 |
|
| Zeit:
15.02.2024 05:54:20 |
Vielen Dank, jetzt sind die Einträge da. Kommen die alten Energiewerte aus der vorigen App auch noch? Micha
|
| Zeit:
15.02.2024 08:19:36 |
Die Daten kommen ja nicht von einem Server, die sind auf der Platine der Außeneinheit. Kann bis zu 24h dauern, bis alles da ist.
|
| Zeit:
15.02.2024 22:34:40 |
Leider sind auch nach 24h nur die aktuellen Werte zu sehen, die "alten" Werte, die vor der Umstellung auf die neue App aufgezeichnet waren, sind leider nicht da.
|
| Zeit:
16.02.2024 10:32:55 |
M, das ist schon fragwürdig, bei mir waren die Daten nach 24h vorhanden, nur nach Austausch der Platine in der Außeneinheit, waren die alten Daten incl. Seriennummer der WP verschwunden.
|
| Zeit:
16.02.2024 11:17:07 |
Sicher sind die verschwunden. Hast ja deine Specierkarte ausgebaut und durch eine neue ersetzt. Wenn du einen neuen Computer kaufst, sind auch keine Daten deines alten drauf.
|
| Zeit:
19.02.2024 21:25:28 |
Ich warte nun schon seit fünf Tagen, die Daten sind leider immer noch nicht da. So langsam glaube ich nicht mehr daran, dass sie tatsächlich noch erscheinen.
|
| Zeit:
19.02.2024 21:38:54 |
Zitat von Heizungshelfer Sicher sind die verschwunden. Hast ja deine Specierkarte ausgebaut und durch eine neue ersetzt. Wenn du einen neuen Computer kaufst, sind auch keine Daten deines alten drauf. Aus einem anderen Forum weiß ich, dass der Werkskundendienst vor dem Wechsel der Platinen die Daten "gesichert" hat und anschließend wieder aufgespielt hat. Der Nutzer kann auf seine alten historischen Daten zugreifen.
|
| Zeit:
20.02.2024 08:27:19 |
Die Daten sollten ja auf der Platine gespeichert sein, wenn die nicht getauscht wurde. Ich würde Mal alle Komponenten der WP neu starten um den Bus neu einzulesen, wenn das nicht hilft, dann vielleicht eine Neuinstallation der App!? @Hausbau2009 Meine Daten der alten Platine hätte ich auch gerne gesichert, bei selbst- Austausch hat man da keine Chance und selbst der WKD macht das wohl nur in sehr seltenen Fällen!🤷🤷
|
| Zeit:
20.02.2024 08:35:00 |
Zitat von MichaW2000 Ich warte nun schon seit fünf Tagen, die Daten sind leider immer noch nicht da. So langsam glaube ich nicht mehr daran, dass sie tatsächlich noch erscheinen. So geht es mir auch, schön ist was anderes, aber vielleicht (ich glaube zwar nicht daran) kehren die Daten wieder zurück ... Ich werde heute Nachmittag aber mal in den Regler der Hydraulikstation schauen. Wenn dort noch Daten da sind, wäre es nur ein Luxusproblem.
|
| Zeit:
20.02.2024 10:20:49 |
Wie verhält es sich, wenn man die App auf einem weiteren Gerät einrichtet? Sind dann gleich alle Daten vorhanden, wie auf dem ersten Gerät oder dauert das dann ebenfalls wieder eine Zeit?
|
| Zeit:
20.02.2024 10:29:08 |
Zitat von cmuesei Die Daten kommen ja nicht von einem Server, die sind auf der Platine der Außeneinheit. Kann bis zu 24h dauern, bis alles da ist. Ich habe den Vaillant Account, das Gateway und die SensoApp erst 3 Tage nach Inbetriebnahme eingerichtet. Von diesen ersten Tagen gibt es keine Daten.
|
| Zeit:
20.02.2024 12:55:07 |
Zitat von ErwinL Zitat von cmuesei [...] Ich habe den Vaillant Account, das Gateway und die SensoApp erst 3 Tage nach Inbetriebnahme eingerichtet. Von diesen ersten Tagen gibt es keine Daten. Die SensoApp hatte ich nur 3 Monate nach Inbetriebnahme, nach der Umstellung auf MyVaillant- App und einiger Wartezeit waren die Daten ab Inbetriebnahme abrufbar. Seit dem Tausch der Platine, gibt´s natürlich die alten Daten nicht mehr.
|
| Zeit:
20.02.2024 14:49:41 |
Zitat von cmuesei Zitat von ErwinL [...] Die SensoApp hatte ich nur 3 Monate nach Inbetriebnahme, nach der Umstellung auf MyVaillant- App und einiger Wartezeit waren die Daten ab Inbetriebnahme abrufbar. Seit dem Tausch der Platine, gibt´s natürlich die alten Daten nicht mehr. Ich hatte die ersten fehlenden Tage erwähnt, weil das gegen die Annahme sprechen könnte, dass die Daten in der Platine geloggt werden.
|
| Zeit:
27.02.2024 12:10:46 |
Für alle zur Info: Nach 13 Tagen sind die Daten jetzt plötzlich da.
|
| Zeit:
27.02.2024 12:14:35 |
Sorry doch nicht, nur die Bemerkung, dass die Daten in den nächsten Wochen nachgereicht werden.
|
| Zeit:
27.02.2024 18:23:05 |
Zitat von MichaW2000 Sorry doch nicht, nur die Bemerkung, dass die Daten in den nächsten Wochen nachgereicht werden. Naja, so schnell geht es halt noch nicht bei der aktuellen Digitalisierung. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
|
| Zeit:
27.02.2024 18:44:30 |
Hallo, ich weiß nicht mehr genau wie lange es gedauert hat, irgendwann war alles da. Vom 1. Tag der Inbetriebnahme an alles war wieder da.
LG
|
| Zeit:
29.02.2024 08:51:59 |
wie genau ist die "neue" Anzeige des JAZ zu interpretieren?
|
| Zeit:
29.02.2024 19:22:39 |
Zitat von cmuesei Zitat von MichaW2000 [...] Naja, so schnell geht es halt noch nicht bei der aktuellen Digitalisierung. Die Hoffnung stirbt zuletzt! Mein Erklärungsversuch wäre, dass mit dem Wechsel der App der Umzug in eine andere Cloud verbunden ist. Die Umstellung beginnt ja mit der Aktualisierung der Firmware des Gateways. Nachdem die Anlage dann mit der neuen Cloud verbunden ist, wird vermutlich eine Art Migrationsjob für die Übertragung der bisherigen Daten aus der alten in die neue Cloud in eine Warteschlange gestellt. Diese Warteschlange wird vermutlich nur in größeren Abständen abgearbeitet.
|
| Zeit:
13.03.2024 08:22:38 |
Vorgestern hat meine MyVaillant Android App mal wieder keine aktuellen Verbrauchsdaten gezeigt. Und siehe da, es gibt schon wieder eine neue Version 2.14.0 vom 6.3.24 Da sieht es jetzt aber trotzdem so aus, als wenn die Energiedaten nur noch in größeren Zeitabständen geladen werden. Der Wert für die AT ist dafür aktueller als bisher. Ich schätze mal, dass Vaillant auch zusehen muss, wie sie mit den Cloud-Ressourcen kostenmäßig klarkommen und mit jeder neuen WP wird da der Traffic größer.
|
| Zeit:
13.03.2024 16:27:41 |
Zitat von ErwinL Vorgestern hat meine MyVaillant Android App mal wieder keine aktuellen Verbrauchsdaten gezeigt. Und siehe da, es gibt schon wieder eine neue Version 2.14.0 vom 6.3.24 Da sieht es jetzt aber trotzdem so aus, als wenn die Energiedaten nur noch in größeren Zeitabständen[...] War bei mir auch so, und es wurde ja auch " Wartung" angekündigt, hat einige <Zeit gebraucht bis alles wieder abrufbar war.
|
| Zeit:
14.03.2024 09:47:00 |
Danke. Dann bekomme ich die Nachrichten vielleicht nicht, weil mein Androide nicht bei Googles Pushservice angemeldet ist.
|
| Zeit:
18.03.2024 16:47:19 |
Ich habe seit 2 Tagen die iOS- App Vers. 2.15.0 drauf. Ich kann nun weder über die App Heizungs- u. WWB- Temperatur einstellen noch zeigt mir die App die aktuell in der Steurung der Wärmepumpe hinterlegten Werte korrekt an.
|