Ihre Cookie-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Ihre Cookie-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Datenschutzhinweise

Alle
Foren
MyVaillant App
Verfasser:
MichaW2000
Zeit: 14.02.2024 18:44:38
0
3673518
Hallo, ich musste heute die Umstellung auf die neue MyVaillant App durchführen. Nun bekomme ich keine Verbrauchsdaten angezeigt. Unter Energieinformationen stehen die Systeminfos. Bei Wärmeerzeuger steht leider nichts. Ich habe eine VWL 75/6 A 230V S2. In der sensoApp war die Anlage immer zu sehen und auch die Daten auszulesen. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
Micha

Verfasser:
Heizungshelfer
Zeit: 14.02.2024 21:21:04
0
3673587
Etwas warten.

Verfasser:
MichaW2000
Zeit: 15.02.2024 05:54:20
0
3673638
Vielen Dank, jetzt sind die Einträge da. Kommen die alten Energiewerte aus der vorigen App auch noch? Micha

Verfasser:
cmuesei
Zeit: 15.02.2024 08:19:36
0
3673669
Die Daten kommen ja nicht von einem Server, die sind auf der Platine der Außeneinheit. Kann bis zu 24h dauern, bis alles da ist.

Verfasser:
MichaW2000
Zeit: 15.02.2024 22:34:40
0
3674039
Leider sind auch nach 24h nur die aktuellen Werte zu sehen, die "alten" Werte, die vor der Umstellung auf die neue App aufgezeichnet waren, sind leider nicht da.

Verfasser:
cmuesei
Zeit: 16.02.2024 10:32:55
0
3674202
M, das ist schon fragwürdig, bei mir waren die Daten nach 24h vorhanden, nur nach Austausch der Platine in der Außeneinheit, waren die alten Daten incl. Seriennummer der WP verschwunden.

Verfasser:
Heizungshelfer
Zeit: 16.02.2024 11:17:07
0
3674237
Sicher sind die verschwunden. Hast ja deine Specierkarte ausgebaut und durch eine neue ersetzt. Wenn du einen neuen Computer kaufst, sind auch keine Daten deines alten drauf.

Verfasser:
MichaW2000
Zeit: 19.02.2024 21:25:28
0
3675861
Ich warte nun schon seit fünf Tagen, die Daten sind leider immer noch nicht da. So langsam glaube ich nicht mehr daran, dass sie tatsächlich noch erscheinen.

Verfasser:
Hausbau2009
Zeit: 19.02.2024 21:38:54
0
3675866
Zitat von Heizungshelfer Beitrag anzeigen
Sicher sind die verschwunden. Hast ja deine Specierkarte ausgebaut und durch eine neue ersetzt. Wenn du einen neuen Computer kaufst, sind auch keine Daten deines alten drauf.

Aus einem anderen Forum weiß ich, dass der Werkskundendienst vor dem Wechsel der Platinen die Daten "gesichert" hat und anschließend wieder aufgespielt hat. Der Nutzer kann auf seine alten historischen Daten zugreifen.

Verfasser:
cmuesei
Zeit: 20.02.2024 08:27:19
0
3675990
Die Daten sollten ja auf der Platine gespeichert sein, wenn die nicht getauscht wurde.
Ich würde Mal alle Komponenten der WP neu starten um den Bus neu einzulesen, wenn das nicht hilft, dann vielleicht eine Neuinstallation der App!?

@Hausbau2009
Meine Daten der alten Platine hätte ich auch gerne gesichert, bei selbst- Austausch hat man da keine Chance und selbst der WKD macht das wohl nur in sehr seltenen Fällen!🤷🤷

Verfasser:
Immergut
Zeit: 20.02.2024 08:35:00
0
3675994
Zitat von MichaW2000 Beitrag anzeigen
Ich warte nun schon seit fünf Tagen, die Daten sind leider immer noch nicht da. So langsam glaube ich nicht mehr daran, dass sie tatsächlich noch erscheinen.

So geht es mir auch, schön ist was anderes, aber vielleicht (ich glaube zwar nicht daran) kehren die Daten wieder zurück ... Ich werde heute Nachmittag aber mal in den Regler der Hydraulikstation schauen. Wenn dort noch Daten da sind, wäre es nur ein Luxusproblem.

Verfasser:
ErwinL
Zeit: 20.02.2024 10:20:49
0
3676033
Wie verhält es sich, wenn man die App auf einem weiteren Gerät einrichtet?

Sind dann gleich alle Daten vorhanden, wie auf dem ersten Gerät oder dauert das dann ebenfalls wieder eine Zeit?

Verfasser:
ErwinL
Zeit: 20.02.2024 10:29:08
0
3676036
Zitat von cmuesei Beitrag anzeigen
Die Daten kommen ja nicht von einem Server, die sind auf der Platine der Außeneinheit. Kann bis zu 24h dauern, bis alles da ist.


Ich habe den Vaillant Account, das Gateway und die SensoApp erst 3 Tage nach Inbetriebnahme eingerichtet. Von diesen ersten Tagen gibt es keine Daten.

Verfasser:
cmuesei
Zeit: 20.02.2024 12:55:07
0
3676109
Zitat von ErwinL Beitrag anzeigen
Zitat von cmuesei Beitrag anzeigen
[...]


Ich habe den Vaillant Account, das Gateway und die SensoApp erst 3 Tage nach Inbetriebnahme eingerichtet. Von diesen ersten Tagen gibt es keine Daten.


Die SensoApp hatte ich nur 3 Monate nach Inbetriebnahme, nach der Umstellung auf MyVaillant-App und einiger Wartezeit waren die Daten ab Inbetriebnahme abrufbar.
Seit dem Tausch der Platine, gibt´s natürlich die alten Daten nicht mehr.

Verfasser:
ErwinL
Zeit: 20.02.2024 14:49:41
0
3676168
Zitat von cmuesei Beitrag anzeigen
Zitat von ErwinL Beitrag anzeigen
[...]


Die SensoApp hatte ich nur 3 Monate nach Inbetriebnahme, nach der Umstellung auf MyVaillant-App und einiger Wartezeit waren die Daten ab Inbetriebnahme abrufbar.
Seit dem Tausch der Platine, gibt´s natürlich die alten Daten nicht mehr.


Ich hatte die ersten fehlenden Tage erwähnt, weil das gegen die Annahme sprechen könnte, dass die Daten in der Platine geloggt werden.

Verfasser:
MichaW2000
Zeit: 27.02.2024 12:10:46
0
3679348
Für alle zur Info:
Nach 13 Tagen sind die Daten jetzt plötzlich da.

Verfasser:
MichaW2000
Zeit: 27.02.2024 12:14:35
0
3679352
Sorry doch nicht, nur die Bemerkung, dass die Daten in den nächsten Wochen nachgereicht werden.

Verfasser:
cmuesei
Zeit: 27.02.2024 18:23:05
0
3679554
Zitat von MichaW2000 Beitrag anzeigen
Sorry doch nicht, nur die Bemerkung, dass die Daten in den nächsten Wochen nachgereicht werden.


Naja, so schnell geht es halt noch nicht bei der aktuellen Digitalisierung. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Verfasser:
Bikerstop
Zeit: 27.02.2024 18:44:30
0
3679573
Hallo,
ich weiß nicht mehr genau wie lange es gedauert hat, irgendwann war alles da. Vom 1. Tag der Inbetriebnahme an alles war wieder da.

LG

Verfasser:
ric3
Zeit: 29.02.2024 08:51:59
0
3680280
wie genau ist die "neue" Anzeige des JAZ zu interpretieren?

Verfasser:
ErwinL
Zeit: 29.02.2024 19:22:39
0
3680561
Zitat von cmuesei Beitrag anzeigen
Zitat von MichaW2000 Beitrag anzeigen
[...]


Naja, so schnell geht es halt noch nicht bei der aktuellen Digitalisierung. Die Hoffnung stirbt zuletzt!


Mein Erklärungsversuch wäre, dass mit dem Wechsel der App der Umzug in eine andere Cloud verbunden ist. Die Umstellung beginnt ja mit der Aktualisierung der Firmware des Gateways.

Nachdem die Anlage dann mit der neuen Cloud verbunden ist, wird vermutlich eine Art Migrationsjob für die Übertragung der bisherigen Daten aus der alten in die neue Cloud in eine Warteschlange gestellt. Diese Warteschlange wird vermutlich nur in größeren Abständen abgearbeitet.

Verfasser:
ErwinL
Zeit: 13.03.2024 08:22:38
0
3686042
Vorgestern hat meine MyVaillant Android App mal wieder keine aktuellen Verbrauchsdaten gezeigt.

Und siehe da, es gibt schon wieder eine neue Version 2.14.0 vom 6.3.24

Da sieht es jetzt aber trotzdem so aus, als wenn die Energiedaten nur noch in größeren Zeitabständen geladen werden.
Der Wert für die AT ist dafür aktueller als bisher.

Ich schätze mal, dass Vaillant auch zusehen muss, wie sie mit den Cloud-Ressourcen kostenmäßig klarkommen und mit jeder neuen WP wird da der Traffic größer.

Verfasser:
cmuesei
Zeit: 13.03.2024 16:27:41
0
3686267
Zitat von ErwinL Beitrag anzeigen
Vorgestern hat meine MyVaillant Android App mal wieder keine aktuellen Verbrauchsdaten gezeigt.

Und siehe da, es gibt schon wieder eine neue Version 2.14.0 vom 6.3.24

Da sieht es jetzt aber trotzdem so aus, als wenn die Energiedaten nur noch in größeren Zeitabständen[...]

War bei mir auch so, und es wurde ja auch "Wartung" angekündigt, hat einige <Zeit gebraucht bis alles wieder abrufbar war.

Verfasser:
ErwinL
Zeit: 14.03.2024 09:47:00
0
3686574
Danke.
Dann bekomme ich die Nachrichten vielleicht nicht, weil mein Androide nicht bei Googles Pushservice angemeldet ist.

Verfasser:
onkelede
Zeit: 18.03.2024 16:47:19
0
3688419
Ich habe seit 2 Tagen die iOS-App Vers. 2.15.0 drauf. Ich kann nun weder über die App Heizungs- u. WWB-Temperatur einstellen noch zeigt mir die App die aktuell in der Steurung der Wärmepumpe hinterlegten Werte korrekt an.

Aktuelle Forenbeiträge
RPSo schrieb: Hallo, ich habe ein Frage an die Heizungsfraktion. Mein Haus,...
And1 schrieb: Moin, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Der Verbrauch unserer Wärmepumpe...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
UP-fix
Messstationen
Verteilerstationen
Regelstationen
Website-Statistik

MyVaillant App
Verfasser:
onkelede
Zeit: 18.03.2024 16:47:19
0
3688419
Ich habe seit 2 Tagen die iOS-App Vers. 2.15.0 drauf. Ich kann nun weder über die App Heizungs- u. WWB-Temperatur einstellen noch zeigt mir die App die aktuell in der Steurung der Wärmepumpe hinterlegten Werte korrekt an.
Weiter zur
Seite 2