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04.02.2025 18:23:10 |
Alles klar, dann hier einmal das Problem mit dem Warmwasser mit den aktuellen Werten: Wenn die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und drunter sind, bekomme ich das Warmwasser nicht mehr auf Temperatur. Soll 43°C, es werden meist maximal 39-40°C. Damit kann man duschen, aber ich hätte es gern wärmer und verstehe das Problem nicht. Warmwasserprogramm läuft von 03.30-06.00 Uhr (war vorher 11.30-14.00 Uhr, da schaffte die Anlage bis max. 41°C, aber morgens zum Duschen war es wieder abgekühlt). Die Zirkulationspumpe läuft nur nach Bedarf (wird per Shelly Button geschaltet). WW Soll Tag 43°C WW Soll Nacht 38°C WW Soll Bereitschaft 10°C WW Soll Handbetrieb 38°C Hysterese 3K Zeitsperre NE 100 min Temp. Freigabe NE -10°C Antilegionellen 30d Max. Dauer WW Erzeugung 9h WW-Temp. Legionellen 10°C Antilegionellen-Zeit 02:00 Uhr NE Stufe WW 0 WW Pufferbetrieb Aus Max. Vorlauftemperatur WW 50°C (seit 2 Tagen auf 55°C, aber keine Veränderung in der erreichten Temperatur) WW Eco Ein WW Leistung Sommer WW Leistung Winter 60% Integralsensor Aus 2. WW Speicher Aus Wo ist der Fehler? Umschaltventil würde ich ausschließen, während WW Betrieb fließt nichts durch den Heizkreis. Ich habe auf Anraten in einer Stiebel Eltron Facebook Gruppe den Vorlauf auf 55°C erhöht. Seitdem (ich weiß nicht ob das eine Korrelation ist) ist es mir nun zwei Tage nach Gang passiert, dass die Anlage auch nach dem eigentlichen Ende des WW-Programms noch WW bereitete. Konnte nur durch einen Anlagen-Reset gestoppt/behoben werden. Soll ich mal komplett die Sicherungen ziehen?
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04.02.2025 18:33:04 |
Zur Ergänzung wie normalerweise der Stromverbrauch während der Warmwasserbereitung aussieht (da lag die eingestellte Zeit bei 03.00-05.30 Uhr). Der Verdichter startet immer mal wieder. Der Wärmepumpendoktor sagte was von der Optimierung der PID Faktoren (?). Wäre was für Fortgeschrittene.
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04.02.2025 19:54:26 |
Hattest du den Anlaufstrom begrenzt? Vielleicht hilft es, den zu erhöhen. (wobei es im Heizbetrieb ja anscheinend kein Problem gibt)
Sonst würde ich mal im Handbetrieb die WW Bereitung starten und mich neben das Gerät stellen und alschauen, was passiert.
Testweise mal eine NE Stufe freigeben.
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04.02.2025 21:59:23 |
Wie lange besteht denn das Problem mit WW schon? Du hattest vor längerem schon mal was dazu angemerkt glaub ich. Hab grad an meiner Anlage geachaut, was man sonst noch einstellen könnte. Pumpendrehzahl WW im Fachmann Menü ist mir noch aufgefallen.
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05.02.2025 06:55:09 |
Ich hab auch noch mal zurück geblättert, aber da ging es darum auszuschließen, dass öfter als zum gewünschten Programm Wasser gemacht und somit die Heizleistung fehlt. Aufgefallen ist es mir erstmalig Ende November/Anfang Dezember, als es hier wirklich dauerhaft kalt wurde. Ich hab auch das Gefühl, dass wir in den letzten Jahren es nicht so lange so kalt hatten. Wir liegen seit über einer Woche auch nachts wieder sehr deutlich unter 0°C. Weitere Änderungen hab ich nicht gemacht (Anlaufstrom oder ähnliches). Da alles so vom Wärmepumpendoktor abgenommen wurde und es beim Heizen ja auch klappt, will ich lieber nicht weiter fummeln. Was mich verrückt macht - auch wenn ich mich gefreut habe - die Anlage hat heute (-4°C) Warmwasser bereitet bis 42.5°C und hat tadellos um 06.00 Uhr auf Heizbetrieb umgestellt. Das Ding ist unberechenbar.
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05.02.2025 08:15:17 |
Das Stromverbrauchsprofil sieht nicht normal aus. Es gibt keinen Grund, dass der Verdichter bei der WW Bereitung mehrmals starten sollte. Bei mir läuft die WW Bereitung bei ziemlich den gleichen Einstellungen problemlos innerhalb einer Stunde durch. (tw. bis knapp 50°C) Die Verdichterfrequenz geht auf ca. 50 Hz, was einem Verbrauch von etwa 1,5-1,8 kW entspricht. Und dein Verdichter schafft das ja im Heizbetrieb. Bei deinem Problem mit der Heizung solltest du auch Interesse daran haben, dass die WW Bereitung den Heizbetrieb nicht zu lange blockiert. Deswegen würde ich ausprobieren, ob du mit dem Heizstab auf die Solltemperatur kommst. Wenn nicht, würde ich doch Richtung Umschaltventil suchen. Den Heizstab kannst du auch ohne zu viel Verstellen ausprobieren. Die NE Stufe müsste auf mindestens 1. Dann kannst du einfach vom Automatik in den Notbetrieb wechseln. Vorher aber noch die WW Zeit auf den aktuellen Zeitpunkt setzen, damit die WW startet. (siehe auch Bedienungsanleitung) Fehler wurden dir nicht angezeigt, oder? Schau mal in die Fehlerliste, ob da mal was war. Wie ist die Pumpenleistung WW eingestellt? (sollte lt. Handbuch auf 80% Werkseinstellung bleiben)
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05.02.2025 09:33:17 |
Nein, keinerlei Fehler, da hab ich heute Früh auch noch reingeschaut. Denn nachdem die WW-Bereitung fertig war um 06:00 Uhr, ging der Verdichter an für ca. eine halbe Stunde und dann war er einfach bis 08:30 Uhr aus. Warum? Keine Ahnung! Laut Fachmann > Analyse keinerlei Heizleistung zu dem Zeitpunkt. Durchfluss im Heizkreis bei 18,8l/min, Zuleitung aber relativ kalt. VL lag auch nur bei knapp über 30°C und RL bei 25°C. Die Pumpenleistung WW lag übrigens bei 60%, die hab ich vorgestern aber bereits auf 80% angehoben. Ich weiß gerade nicht welche Baustelle ich zuerst bearbeiten soll.
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05.02.2025 10:28:26 |
Hab noch ein Highlight: aktuelle Geräuschkulisse (kommt ca um 1-2 Minuten Takt)
https://jmp.sh/s/hKGKbVUyROjJX6K8l11g
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05.02.2025 10:35:38 |
Ich würde erstmal versuchen, das WW Problem einzugrenzen. (Heizstab testen)
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05.02.2025 11:09:39 |
Das Geräusch hört sich zumindest nicht normal an...
Kannst du mal die Werte unter Info - Wärmepumpe teilen? (bei laufendem Verdichter im Heizbetrieb)
Ich kann dir sonst auch anbieten, alle Fachmann-Einstellungen mal mit meinen zu vergleichen, ob sich irgendwelche Auffälligkeiten zeigen.
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05.02.2025 11:25:13 |
Verdichter Symbol ist an, hier die Werte: Heißgastemperatur 79°C Hochdruck 21.89 hat Niederdruck 5.67 bar Verdampfertemp. -2.7°C Verflüssigertemp. 33.0°C Ölsumpftemp. 66.0°C Fortluft Ist 29 Hz Fortluft Soll 92% Diff. Druck Verdampfer 42 Pa Verdichterstarts 10058
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05.02.2025 11:28:14 |
Siehst du im Stromverbrauch die kurzen Einbrüche? Das müssten Abtauvorgänge sein. Wann war der letzte?
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05.02.2025 12:01:20 |
Ja, die Abtauvorgänge kann man gut ablesen. Der letzte wurde gerade beendet, davor gegen 10.30 Uhr.
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05.02.2025 12:13:56 |
Wie ist der Differenzdruck Verdampfer und Verdampfertemperatur jetzt nach dem Abtauen? Wieviele Abtauvorgänge habt ihr pro Tag derzeit?
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05.02.2025 13:37:08 |
Habe erst später wieder Zugriff auf die Anlage. Da werde ich beim nächsten Abtauen drauf achten. Kannst du mir erklären wieso du danach fragst? Auf was kann das Rückschlüsse geben? Anzahl Abtauvorgänge ca. 10-12 am Tag.
Ich muss dringend das ISG in Betrieb nehmen ...
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05.02.2025 15:16:59 |
Du hast ein ISG? Na dann würd ich da mal priorisieren. :-) Wenn du Hilfe bei der Einrichtung brauchst... Mein Gedanke war, ob die Abtauvorgänge ggf. die WW Bereitung unterbrechen. Dann kam mir noch die Frage, ob der Verdampfer mal gereinigt wurde. Du hattest ja auch geschrieben, dass das Reinigen des Zuluftgitters (?) geholfen hat. (wobei eigentlich?) Der Verdampfer könnte entsprechend auch durch den Staub aus der Zuluft mit der Zeit verstopfen. Der Differenzdruck Verdampfer ist bei mir normal bei 3 Pa. Ca. 30 Minuten vor dem Abtauen fängt der Wert an zu steigen auf ca. 70 Pa, dann geht Abtauen los. Bei mir derzeit ca. alle 3 Stunden, wobei das sicher Temperatur- und Feuchtigkeits abhängig ist.
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07.02.2025 05:52:40 |
Bei den Abtauvorgängen zeigt sich ja immer das entsprechende Symbol auf dem Display - das passiert während der WW Bereitung nicht. Falls die Anlage heute wieder ans Laufen kommt, versuche ich die Werte vom Verdampfer noch nachzureichen. Ich glaube aber langsam, dass ich ganz andere Probleme hab (z.B. Umschaltventil). Die Anlage läuft einfach nicht zuverlässig. Ich hatte zwei Tage nacheinander morgens 42°C Warmwasser. Dafür lief dann in den nächsten 1-2 Stunden im Heizbetrieb der Verdichter nicht. Gestern Abend um 22.30 Uhr ist sie entweder in den WW Betrieb gegangen oder hat den Verdichter abgeschaltet, jedenfalls wurden nur 300W die Stunde gezogen. Das eingestellte Warmwasserprogramm läuft jetzt noch 10 Minuten (38.8 Grad hat er geschafft, also nix) und mal schauen was dann passiert. Das Geräusch von Mittwoch kam einige Stunden noch und hörte irgendwann auf. Seitdem nicht mehr bemerkt. Für übernächste Woche ist ein Techniker angekündigt. Was noch merkwürdig war: Raumtemperatur Ist stand auf angeblichen 23°C heute früh. Nach Anlagen-Reset fiel sie auf 21.5°C. Hat der Fühler einen weg und die Anlage dachte sie muss nicht mehr heizen?! Ich sag ja, das Teil ist ne Katastrophe.
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07.02.2025 06:48:56 |
Hi, du hattest mal erwähnt, dass schon mal ein Umschaltventil und die Sichtröhrchen ersetzt wurden, oder? Wurde dabei auch mal das Heizungswasser kontrolliert und ggf. getauscht? Mein Heizungsbauer hatte die FBH mit einfachem Leitungswasser befüllt. Die Sichtröhrchen waren nach ein paar Monaten auch schon relativ dunkel. Er meinte erst, es wäre normal, dass die schnell dunkel werden. Ich hab ihm dann nachgewiesen, dass das Wasser nicht enthärtet ist und er hat es getauscht. (mit enthärtetem Wasser über unsere Enthärtungsanlage) Da kam auch einiges an braunem Zeug raus. Könnte mir vorstellen, dass das mit der Zeit auch das Ventil blockiert. Wenn es das Umschaltventil ist, fließt das WW in den Heizkreis. In deinem Fall vielleicht nur zum Teil, sonst würde eigentlich mal ein WW-Fehler kommen. Wenn die Temperatur im Heizkreis dann höher ist kann es schon sein, dass die Automatik erstmal keinen weiteren Wärmebedarf erkennt und sich mal wieder hinlegt. Wenn du ein Infrarotthermometer zur Hand hast, kannst den Heizungsvorlauf bei WW Betrieb mal messen ob die Temperatur ansteigt. Du hast einen Raumtemperaturfühler? Geht die Raumtemperatur in die Heizkurve ein? Wenn nein, dürfte der Fühler keinen Einfluss auf die Regelung haben. Wenn der Techniker kommt, soll er sich den Verdampfer mal anschauen, ob sich was angesammelt hat.
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| Zeit:
07.02.2025 08:34:43 |
Genau, Umschaltventil wurde im Januar 2024 getauscht, die Sichtröhrchen im Juni 2024. Ich war bei beiden Aktionen nicht persönlich anwesend, mein Mann sagt aber, dass es das "richtige" Wasser war. Das Wasser in den Röhrchen ist leicht trüb/hell orange, aber man kann schon noch den Schwimmer erkennen. Wie könnte ich prüfen, ob enthärtetes Wasser eingefüllt worden ist? Wenn es das Umschaltventil ist, fließt das WW in den Heizkreis. In deinem Fall vielleicht nur zum Teil, sonst würde eigentlich mal ein WW-Fehler kommen. Wenn die Temperatur im Heizkreis dann höher ist kann es schon sein, dass die Automatik erstmal keinen weiteren Wärmebedarf erkennt und sich mal wieder hinlegt.In die Richtung hab ich auch schon gedacht. Vielleicht ist es auch noch nicht komplett im Eimer, weshalb es immer mal wieder zu Problemen kommt, aber eben nicht dauerhaft dasselbe Verhalten. Bezüglich Raumfühler - ja, der ist zwar da (2. Bediengerät hängt im Wohnraum), aber ich hab den Raumeinfluss auf 0 gestellt und ist somit irrelevant für die Heizungsschaltung, stimmt. Fun fact: Um 05:30 Uhr lag die WW Temperatur noch bei 38.5 Grad. Mit Beendigung des Programms um 06:00 Uhr bei 41.5. Wieso eiert die Anlage dann bei der WW-Bereitung immer so ewig rum mit x Verdichterstarts, wenn sie eigentlich in der Lage ist, das Wasser in kürzester Zeit aufzuheizen?!
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| Zeit:
07.02.2025 09:06:45 |
Ich hab bei meiner Enthärtungsanlage ein Titrierset, mit dem ich die Wasserhärte bestimmen kann. Teststreifen tun es aber auch, um eine Tendenz zu sehen. (3°dH vs. Leitungswasser) Die anderen Werte, die der Hersteller für das Wasser vorgibt, konnte ich aber auch nicht überprüfen. (die sind übrigens in einem der 3 Handbücher zu finden) Was ich aber so in anderen Beiträgen gelesen habe, ist die Wasserqualität allein nicht verantwortlich für die Ablagerungen. Das passiert wohl grundsätzlich, je nachdem welche Materialien verbaut wurden. Aber nicht enthärtetes Wasser führt mit der Zeit auch zu Kalkablagerungen und damit zu schlechterer Wärmeübertragung. Auf Baustellen werden m.W. auch Enthärtungspatronen eingesetzt, durch die das Leitungswasser entsprechend aufbereitet wird. Oder auch große Kanister mit Pumpe. Vielleicht hatte der Installateur sowas dabei bei euch. Hast du bei WW Bereitung mal den Volumenstrom abgelesen? Der ist bei mir so um die 27l/min (vs. 15 im Heizbetrieb) Der könnte bei defektem Ventil auch niedriger sein. Vielleicht kommt damit die Steuerung durcheinander und startet/stoppt den Verdichter ständig. Und nachdem die WW Temperatur (+/- Hysterese) irgendwann doch erreicht wird, kommt kein Fehler. (nur ins Blaue geraten :-) ) Welche Phasen hängen an deinem Shelly? Das komplette Gerät oder kannst du auch einzelne Phasen ablesen?
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| Zeit:
07.02.2025 09:57:27 |
@NicoleLWZ8CS Auch wenn du den Einfluss RT auf 0 gesetzt hast ( verändert nur den FP der Heizkurve) hat der Raumthermostat der Fernbedienung natürlich Einfluss auf die WP- Regelung. (Überprüfung von Raum-Soll und Raum-Ist) Entscheident ist die Zuordnung (ADRESSIERUNG) der Displays damit die WP-Regelung weiß wer die bestimmende Größe ist (entweder das Display in der WP oder die Fernbedienung). Solltest du kontrollieren!
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| Zeit:
07.02.2025 10:08:54 |
Kannst du während Warmwasserbereitung die Heizkreise mal absperren, so dass da nichts mehr durch gehen kann? Wieder aufdrehen nachher nicht vergessen. Oder war da ein Puffer dazwischen, der diesen Test unmöglich macht? Dann hilft nur, die Temperaturen in Richtung der Heizkreise zu beobachten während WW Bereitung.
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| Zeit:
07.02.2025 21:46:08 |
Für mein eigenes Protokoll (Rest beantworte ich morgen): Verdichter läuft seit ca. 21.15 Uhr nicht mehr. Anlagen-Reset hat nur dazu geführt, dass er mal kurz eingeschaltet hat und dann wieder aus war. Wird wieder schön kühl morgen früh sein. Bin mit meinem Latein am Ende. Gewünschte Raumtemperatur ist bei weitem nicht erreicht, Außentemperatur 1,4°C.
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08.02.2025 14:06:54 |
So, danke nochmal für eure bisherigen Ideen. Ich hab mich entschlossen jetzt zunächst den Techniker-Termin abzuwarten, bevor ich hier weiter rum probiere. Denn sporadisch funktioniert es ja so wie es soll. Heute wieder nicht, die Anlage hing im WW-Programm fest. Es spricht einfach alles für das Umschaltventil. Jetzt bekomme ich das nächste Problem hinzu - ich hab ein EFH mit Einliegerwohnung. Bislang wurde diese privat genutzt, daher war es egal, wenn mal was mit Heizung/Warmwasser war. Ich werde aber jetzt vermieten. Dazu brauche ich eine funktionierende Anlage und vor allem kann ich einem Mieter wahrscheinlich nicht meine Warmwasser-Zeiten etc. aufdrücken. Also werde ich sicher einige Optimierungen rückgängig machen müssen (ich denke da z.B. an Laufzeit der Zirkulationspumpe). Aber das ist ne andere Baustelle.
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08.02.2025 14:15:25 |
@gutheiz: FES hat die Terminaladresse 01, die WP 04. Ich hab es auf die Schnelle in der Anleitung nicht gefunden, aber meine mich zu entsinnen, das das so richtig ist bzw. FES somit führend.
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