Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

WP-Boom abflauend ?
Verfasser:
dkal
Zeit: 07.04.2026 13:41:03
1
3948396
Hallo,
der Ton hier ist mitunter ziemlich heftig. Daher vorher die Frage: Besteht Interesse an Daten zum abtauen im letzten Winter. (EU15L, Standort bei Hanau). Ich habe wie folgt gemessen: Auslesen der WP per modbus alle 30 sek. Auslesen des entsprechenden Stromzählers (vom Netzbetreiber, da hängt alles was mit WP zu tun hat dran) alle 40 sek. Abgleich der Daten von modbus , wann geht WP OP Status auf abtauen und wann wieder runter von abtauen. Dann Abgleich mit den beiden Zaehlerstaenden zu diesen Zeitpunkten und Differenz gebildet. Ich hatte im Winter bis jetzt 577 Abtauvorgaenge. Vermutlich 10/20 mehr, da auch mal das WLAN weg war. Ich habe Daten (Start, Stop, Verbrauch kWh (also elektisch)) von 464 Vorgaengen (die anderen sind von Tagen an denen das Auto gelden wurde).
Also ein freundliches, es besteht kein Bedarf reicht und ich wuerde nichts posten.
Gruss Dirk

Verfasser:
Lemmi85
Zeit: 07.04.2026 13:53:58
2
3948403
Hi Dirk,
dafür brauchst du dir sicherlich keine Erlaubnis einholen. Man darf hier sogar ungestraft Falschinformationen (z.B. "bei allen LWWP geht der Verdichter beim Abtauen aus") verbreiten.
Je nachdem was deine Daten zeigen, musst du dich allerdings dem Echo stellen. Mach dich also auf Rückmeldungen gefasst, die sowieso alles anzweifeln, was du gemessen oder errechnet hast.
Zum Schluss wird es dann nur eine weitere einzelne Wärmepumpe sein, die im Betrieb statistisch gesehen so oder so von der Norm abweichen kann. Poste sie trotzdem gerne!

Verfasser:
Fertig
Zeit: 07.04.2026 13:54:47
0
3948404
Natürlich ist sowas willkommen. Das tut der Diskussion gut.

Also ich würde mich freuen!

Grüße

Verfasser:
AndreiLux
Zeit: 07.04.2026 13:57:40
3
3948406
Zitat von nicijan Beitrag anzeigen
Bei Lambda und Ovum ist dafür die Aufnahme des Ventilators auffällig hoch, wenn die im hohen Luftbetrieb fahren. 50 Watt mehr bei 5 KW Leistungsabgabe, sind 0,25 AZ.
Auffällig hoch wem? Dem halluzinierenden der Werte erfindet?


Ich hab bei mir 2 Stromzähler, einmal die 3-Phasigen Verbrauch der alles zählt, und einmal einer der 1-Phasigen Leitung in Serie der:

- 1 Phase an der Ausseneinheit betreibt, das ist hauptsächlich der Lüfter und ~7W Sonstiges in der Ausseneinheit.
- Steuereinheit; um die 9W im Betrieb.
- Die Pumpe des Systems, abhängig der Leistung, maximal 60W.

Bei 5kW Heizleistung (3°C AT) ist sind das 73 Watt zwischen den 3 Komponenten, 8% des Totalverbrauchs de Anlage.

"50W mehr" ist also falsch, der Lüfter hier braucht absolut nur um die 35-45W.

Verfasser:
dkal
Zeit: 07.04.2026 14:02:07
0
3948407
https://magentacloud.de/s/He7YoRZpHCbHA7t

Ich hoffe das klappt mit dem Link. Hier nur die ersten Zeilen.
Gruß Dirk
abtaustat.txt

Gliederung anzeigen


06.11.2025 03:37:00 06.11.2025 03:42:00 0,1422
06.11.2025 05:35:00 06.11.2025 05:39:00 0,0957
06.11.2025 07:09:00 06.11.2025 07:12:00 0,0735
06.11.2025 23:08:00 06.11.2025 23:14:00 0,1683
12.11.2025 08:15:00 12.11.2025 08:20:00 0,1317
17.11.2025 20:00:00 17.11.2025 20:04:00 0,0959

Verfasser:
nicijan
Zeit: 07.04.2026 14:03:00
0
3948408
Zitat von Lemmi85 Beitrag anzeigen
Zitat von nicijan Beitrag anzeigen
[...]


Was für ein Schwachsinn.
Zwischen 6 und 8 Grad taut hier in der Regel gar nichts ab. Schon wieder so eine massive Falschaussage!

Lemmi, du hast so viel Ahnung von Wärmepumpen wie meine Katze vom PC.

Zwischen 7 und 10 K ist der Wärmeentzug, das sind konventionelle WP ohne besondere Technik, auch die Anlage meines Kumpels. Jetzt brauchst bestimmt keinen Taschenrechner.

Das mit dem Winter kann jeder selbst einschätzen.
Geh mal von dem hier aus, da waren wir im Durchschnitt Dez, Jan und Feb, 5° darüber. Die 2 kalten Januar Wochen und danach hatten wir 7°C.
Den Februar kannst du hier nachschauen.
Da war mal eine Woche mit nur etwas über 0°C, der Rest war eher zweite Aprilhälfte.
Sachlich sein und nicht so "Zensur" hier rein schreiben.

Verfasser:
AndreiLux
Zeit: 07.04.2026 14:08:34
1
3948409
https://magentacloud.de/s/He7YoRZpHCbHA7t

@Dirk; deine Daten hier sind viel zu niedrig. Setz in HA die Modbus Ablesezeit bei 10 Sekunden oder weniger, die Integrale hier ist nicht hochauflösend genug.

Du hast wahrscheinlich bessere Daten in der Lambda Anzeige selbst, vor allem die durchschnittliche Abtaudauer ist hier relevant, wenn es 2-3 Minuten sind Datenfehler bei 30 Sekunden viel zu viel.

Verfasser:
nicijan
Zeit: 07.04.2026 14:09:39
0
3948410
Zitat von WP_PV_ST Beitrag anzeigen
ja nicijan,

heute ist die WP sogar komplett aus.
Ist das ein Problem für dich wenn ich dann in mein Haus Wärme speichere wenn die PV arbeitet?
Ist es in deinen Augen sinnvoller nur in der Nacht zu heizen?


Bei dir kommt der Strom kostenlos wegen PV. Das ist dann deine persönliche Ermessen Sache.
Ohne Fubo Speciehermasse bringt das aber wenig bis nichts.
Draußen war es wärmer als drinnen, Fenster auf wäre auch heizen gewesen.

Auf jeden Fall ist das keine Verbesserung der JAZ im klassischen Sinne.
Dann heizen wir den Sommer durch, der JAZ wegen, das war mein Einwand.

Verfasser:
WP_PV_ST
Zeit: 07.04.2026 14:19:31
4
3948412
mein Haus ist energetisch saniert.
Zumindest bei mir ist es aktuell drinnen wärmer als draußen.

Verfasser:
Lemmi85
Zeit: 07.04.2026 14:20:59
4
3948413
Zitat von nicijan Beitrag anzeigen
Zitat von Lemmi85 Beitrag anzeigen
[...]

Lemmi, du hast so viel Ahnung von Wärmepumpen wie meine Katze vom PC.

Zwischen 7 und 10 K ist der Wärmeentzug, das sind konventionelle WP ohne besondere Technik, auch die Anlage meines Kumpels. Jetzt brauchst bestimmt keinen Taschenrechner.

Das mit dem Winter kann[...]


Deine wirren Text verstehe ich manchmal nicht.
Hier waren es über den gesamten Januar im Schnitt 0,2 Grad AT. Was für meinen Wohnort sogar fast 2 Grad unter dem letzten Winter lag. Im Februar waren es 3,1 Grad. Weiterhin super Werte von deinem Freund Marcel! Aber wenn du stets tagsüber und am besten noch nachmittags die AT misst und daraus irgendwelche Durchschnitte errechnest, ist das wie so oft bei deinen Rechnungen... Quatsch.
Heute Nacht war es hier z.B. um den Gefrierpunkt und jetzt messe ich 14 Grad.

Wenn wir den Administratoren dieses Forums für jede Falschaussage von dir 2€ spenden, heizen die nächstes Jahr gar nicht mehr und verbringen den Winter auf den Malediven.

Verfasser:
dkal
Zeit: 07.04.2026 14:23:43
1
3948414
Hallo,
@AndreiLux . Vielen Dank für die Antwort. HA ist HomeAutomatic oder sowas? Ich lese alles selbst aus. Alle Programme sind selbst geschrieben. Ich kann nicht sehen, das da so viel falsch gehen kann, auch wenn ich mir bewusst bin das ich irgednwo Fehler gemacht habe. Zumindest nicht bei der Anzahl der Daten würde mich ein systematische Fehler überraschen. modbus alle 10 sekunden auslesen, macht nur begrenzt Sinn, denn so schnell ändert sich der Stromzähler nicht. Ich kann morgen gerne ein paar Rohdaten posten zum nachrechen.
Wie gesagt elektische Energie am Stromzähler abgelesen.
Gruss Dirk

Verfasser:
nicijan
Zeit: 07.04.2026 14:26:08
0
3948415
Zitat von dkal Beitrag anzeigen
also elektisch)) von 464 Vorgaengen
06.11.2025 03:37:00 06.11.2025 03:42:00 0,1422


Den Strom kann man mal 7 bis 8 Annehmen, um die thermische Leistung zu bestimmen.
Bezogen auf den obigen Zahlenwert sind 1Kwh thermisch anzusetzen.
Der Rest ist Sache des Wetters und der Maschinentechnik. Bei Geräten mit 7 bis 10K Entzug, sind dkal's Abtauintervalle mit 3 oder 4 zu Multiplizieren.
Bevor es jetzt wieder alle besser wissen, nächsten Winter ist die Anlage meines Kumpels online und ich werde transparent berichten.
Ohne online, kann man das bei Nibe leider nicht auslesen.

Kompliment an dkal für die Zahlen.

Verfasser: nicijan
Beitrag entfernt. Grund: Verletzung der Netiquette (siehe Forumsregeln)
Verfasser:
AndreiLux
Zeit: 07.04.2026 14:39:23
2
3948420
Zitat:
Alle Programme sind selbst geschrieben. Ich kann nicht sehen, das da so viel falsch gehen kann, auch wenn ich mir bewusst bin das ich irgednwo Fehler gemacht habe.
Ah OK, dachte du nutzt Home Assistant. Auch wenn es dein einger Programm ist, müsstest du die Auflösung hoch setzen da 30 Sekunden ewig sind und der Verbrauch beim Abtauen zu dynamisch ist.

@nicijan, nein wir können nicht wieder frei erfundene Werte einfach annehmen.

Er hat die Telemetrie sagt er, soll er dann die Thermische Messungen einfach zeigen. In der elektrischen Energie sind da noch andere Sachen drin, zB ist während dem Abtauens gibts ein 150W Heizband was eine gute %Zahl an Energie kostet, und noch eine 10-Minute Nachlaufzeit hat.

Aber bei der EU15L ist der Verdampfer meines Wissens gleich groß wie bei den EU08/EU10, daher sollten die Werten garantiert schlechter sein als meine.

Verfasser:
Lemmi85
Zeit: 07.04.2026 14:50:35
4
3948422
Zitat von nicijan Beitrag anzeigen
Zitat von dkal Beitrag anzeigen
[...]


Den Strom kann man mal 7 bis 8 Annehmen, um die thermische Leistung zu bestimmen.
Bezogen auf den obigen Zahlenwert sind 1Kwh thermisch anzusetzen.
Der Rest ist Sache des Wetters und der Maschinentechnik. Bei Geräten mit 7 bis 10K Entzug, sind dkal's Abtauintervalle mit 3[...]


Erneut grober Unfug. Wieso sollte man mal 7 bis 8 annehmen? 3-4 wären wohl eher realistisch. Selbst Fertigs KI ist der Meinung, dass das vollkommen übertrieben ist. Wenn wir das Wiederaufholen mit einbeziehen landen wir dann bei 0,4-0,6kwh thermisch.
Unfassbar weit weg von den angenommenen 1,6kwh pauschalen Verlust deinerseits.

Verfasser:
nicijan
Zeit: 07.04.2026 15:29:09
0
3948425
Zitat von Lemmi85 Beitrag anzeigen
Zitat von nicijan Beitrag anzeigen
[...]


Erneut grober Unfug. Wieso sollte man mal 7 bis 8 annehmen? 3-4 wären wohl eher realistisch. Selbst Fertigs KI ist der Meinung, dass das vollkommen übertrieben ist. Wenn wir das Wiederaufholen mit einbeziehen landen wir dann bei 0,4-0,6kwh thermisch.


Welches Wiedereinholen?
Wann soll das sein? Hast du Zahlen, die das belegen?
Der Winter ist vorbei, April bis September ist Sole ebenfalls besser. Das hatte ich schon unzählig nachgewiesen.

Man kommt mit 3,8 aus dem Winter und hat 75% seiner Jahresenergie erzeugt.
Jetzt machts du die restlichen 25% bis zur nächsten Heizperiode mit 5,5 und endest bei 4,2.
Nachweis
75 x 3,8 = 285
25 x 5,5= 137,5
Summe 422,5 /100 = 4,2

zum Rest,
7 bis 10K ist normaler Betriebsmodus an R32 und 407C Kältemitteln.
Hier hatte ich im Oktober 24 den Betrieb gegenüber gestellt.
Schau mal auf deine Geräteleistung und das im Datenblatt angegebene Luftvolumen.
Man kann das rechnen, welche Luftmenge benötigt wird für eine AZ.

Du musst etwas unterscheiden, die Verdampfer werden größer wegen der schlechteren R290 Effizienz. Es muss mehr Luftdurchsatz erfolgen, somit sinkt auch die Spreizung, dafür steigt der Ventilatorstrom und unter 0°C gibt es Abtauorgien.

Quadratisch, Praktisch, Gut war mit den alten Kältemitteln kein Problem.
Wenn die Bauweise beibehalten und nur R290 eingefüllt wurde, kannst du das Gerät in die Tonne kloppen und 2,8 JAZ drauf schreiben.

Verfasser:
Lemmi85
Zeit: 07.04.2026 16:01:17
4
3948429
Zitat von nicijan Beitrag anzeigen
Zitat von Lemmi85 Beitrag anzeigen
[...]


Welches Wiedereinholen?
Wann soll das sein? Hast du Zahlen, die das belegen?
Der Winter ist vorbei, April bis September ist Sole ebenfalls besser. Das hatte ich schon unzählig nachgewiesen.

Man kommt mit 3,8 aus dem Winter und hat 75% seiner Jahresenergie[...]


Du hast meinen Beitrag offensichtlich nicht verstanden. Wir waren beim Abtauen. Mit wieder einholen meinte ich die thermische Energie, die nach dem Abtauvorgang wieder erzeugt werden muss, um den Verlust durch selbigen Vorgang auszugleichen. Keine Ahnung was du mit JAZ jetzt willst.

Verfasser:
Streety2
Zeit: 07.04.2026 18:15:36
3
3948459
Zitat von nicijan Beitrag anzeigen
Zitat von Lemmi85 Beitrag anzeigen
[...]


Welches Wiedereinholen?
Wann soll das sein? Hast du Zahlen, die das belegen?
Der Winter ist vorbei, April bis September ist Sole ebenfalls besser. Das hatte ich schon unzählig nachgewiesen.

Man kommt mit 3,8 aus dem Winter und hat 75% seiner Jahresenergie[...]


Kannst du das erklären warum R410A effizienter als R290 ist?
Ich denke das würde hier viele interessieren.

Verfasser:
dkal
Zeit: 07.04.2026 18:31:07
0
3948461
Hallo,
die Auflösung ist für diese kuzen Zeiträume beim Abtauen sicher zu gering. Für mich persönlich bedeuten die Zahlen eher, dass Abtauen nicht sehr viel Geld kostet.
Allerdings bemerke ich, das ab ca. 3 °C die Heizkurve nachgstellt werden musste. Ich habe die Abtauvorgänge im Verdacht. Vielleicht widerspricht das meiner Geld Aussage.
Die höchste Aussentemperatur bei der ich Abtauen gesehen habe lag bei ca. 4 Grad. Das auch nur einmal.

Ich mal zu 3 Vorgängen die COPs und Actual Heating Capacity rausgelesen. Durch die wirklich geringe Auflösung alles nur von bis Werte.
Zur Qualität der Daten die von Lambda per modbus geschickt werden kann ich nichts sagen.

06.11.2025 23:08:00 06.11.2025 23:14:00 0,1683
AT 3.2°C
COP 8 bis 9
Actual Heating Capacity ( [0.1kW]) -60 bis -170

30.12.2025 09:40:00 30.12.2025 09:45:00 0,1673
AT -3.2°C
COP 10 bis 12
Actual Heating Capacity ( [0.1kW]) -100 bis -125

11.01.2026 06:03:00 11.01.2026 06:09:00 0,1721
AT -6.8°C
COP 9 bis 11
Actual Heating Capacity ( [0.1kW]) -100 bis -180

Noch ein Bild zum Thema ab 3 Grad muss ich den Offset (Wärme in Heizkurve) erhöhen. Die Beschriftung im Bild ist sicherlich nicht korrekt, aber ich nehme an man erkennt, das ich versuche einen Zusammenhang zwischen Aussentemperatur und Strom Verbrauch herzustellen.
Tagestemp. wird von mir gemessen und von 0 Uhr bis 23:59 Uhr summiert und geteilt. Verbrauch am Stromzähler des Netzbetreibers abgelesen.

Bild
https://ibb.co/Sw3Rh8rL
Meine Fähigkeit hier Links einzubinden ist erst im entstehen begriffen.
Gruss Dirk

Verfasser:
Fertig
Zeit: 07.04.2026 19:16:56
0
3948468
Zitat von nicijan Beitrag anzeigen
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
[...]


Die Kisten mit dem hohen Luftstrom sind erst bei unter 4°C abtaugefährdet.
Aktuell sind das Lambda und Ovum. Da wird die Abtauenergie auch deshalb weniger sein, weil wir erneut keinen Winter hatten.

Die Anderen, da ist unter 8°C garantiert Abtauen angesagt, und auf[...]

Was heißt nun „wir hatten wieder keinen Winter“?
Der Winter war gar außergewöhnlich kalt. Januar war schon sehr kalt, den Temperaturverlauf habe ich ja erst kürzlich gepostet. In den Spitzen hatten wir hier fast -11, ansonsten waren es einige Wochen mit tiefen Temperaturen.

Sicherlich war der Winter nicht überall in Deutschland so kalt. In vielen Regionen war er normal kalt, habe ich gelesen.

Grüße

Verfasser:
Fertig
Zeit: 07.04.2026 19:31:06
0
3948469
Das muss nicht unbedingt sein, dass du wegen Abtauen die Heizkurve erhöhen musst.
Die Heizlast eines Gebäudes ist in der Regel nie perfekt konstant zu der Außentemperatur.

Bei mir ist es auch so. Bis 0°C alles bestens, dann um die 0°C herum ist es ein gewisses „ein wenig kühl“. Sobald die Temperaturen unter 0 sind, passt es wieder.
Man kann die Heizkurve punktuell auch erhöhen. Im Menü meiner WP gibt es diese Option, nennt sich Punktverschiebung. Die Heizkurve macht dann einen Knick nach oben oder unten.

Es kann natürlich sein, dass es bei dir an den nötigen Abtauungen liegt. Es muss aber nicht sein.

Grüße

Verfasser:
nicijan
Zeit: 07.04.2026 20:19:15
0
3948481
Zitat von WP_PV_ST Beitrag anzeigen
mein Haus ist energetisch saniert.
Zumindest bei mir ist es aktuell drinnen wärmer als draußen.

Dann hat dein Haus Wärme abgegeben, obwohl es frühsommerlich war draußen.
Merkst du was ich meine?

Verfasser:
nicijan
Zeit: 07.04.2026 20:20:23
0
3948482
Zitat von Streety2 Beitrag anzeigen
Zitat von nicijan Beitrag anzeigen
[...]


Kannst du das erklären warum R410A effizienter als R290 ist?

Hab ich vergessen, wie du deinen Strompreis zu erwähnen.

Verfasser:
AndreiLux
Zeit: 07.04.2026 22:56:26
1
3948507
Zitat von dkal Beitrag anzeigen
Hallo,
die Auflösung ist für diese kuzen Zeiträume beim Abtauen sicher zu gering. Für mich persönlich bedeuten die Zahlen eher, dass Abtauen nicht sehr viel Geld kostet.
Allerdings bemerke ich, das ab ca. 3 °C die Heizkurve nachgstellt werden musste. Ich habe die Abtauvorgänge im[...]

Das Bild hatte mich bischen überrascht aber ist eigentlich nicht anders als meine Anlage mit der exponentiellen Kurve.

Deins:

Meins:

Ich verstehe schlecht wie deine Kurve so eng ist; wie bestimmst du die Temperatur fürs Tag hier? Bei mir ist das der Durchschnitt des Tages an der WP.

Wir haben quasi selben Verbrauch von 5-15°C, aber darunter geht deiner durchs Dach hoch.

Verfasser:
AndreiLux
Zeit: 07.04.2026 23:07:04
1
3948509
Zitat von Streety2 Beitrag anzeigen
Zitat von nicijan Beitrag anzeigen
[...]


Kannst du das erklären warum R410A effizienter als R290 ist?
Ich denke das würde hier viele interessieren.

Er liest sich das aus den Nibe Datenblätter glaube ich;


Das R410A (F2120) Model ist tatsächlich effizienter bei kalten Temperaturen. Das hat aber nichts mit R410A zu tun aber weil das Model ein Verdichter mit EVI hat und dem neuerem R290 fehlt das.

Aktuelle Forenbeiträge
fliegerbulli schrieb: Hallo, ich werde dieses Jahr eine PV bekommen. Jetzt stellt...
belzig schrieb: Da hast du völlig recht. Die Gasgrundgebühren müßten wegen...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Environmental & Energy Solutions
Website-Statistik