Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

WP-Boom abflauend ?
Verfasser:
dkal
Zeit: 07.04.2026 23:31:43
0
3948511
Hallo,

wie bestimmst du die Temperatur fürs Tag hier? Bei mir ist das der Durchschnitt des Tages an der WP.
Im Prinzip vermutlich ähnlich. Allerdings ist mir die Genauigkeit des WP Thermometers zu gering. Das Thermometer an sich ist vermutlich sehr gut, aber die Anbringung. Fast Nordseite (15,20 Grad nach Osten) daher Morgens mitunter Sonnenschein. Vor allem direkt an die Wand geschraubt. Die puffert anständig. Hatte das im Januar bemerkt und abgeschraubt und in die Luft gehängt. Ca. 2 cm von der Wand entfernt. Vorgestern mit Gummi Puffer wieder dran.
Ich nutze ein DS180B20 in 2m Höhe, 50 cm von der nächsten Wand entfernt, in Dauerschatten und seit 3 Jahren mit der nächsten DWD Wetterstation verglichen.
Ab 3 Grad ungefähr, muss ich den Offset hochsetzen.
Hausdaten ganz kurz. Ca. 230qm, ca. 70 davon sind aber ca. 5m hoch, 4,5 Personen, alles auf 21 bis 23 °C (bei 5m ist unten 21 und oben 23) BJ 1984. UWerte; Wand 0,5, Fenster besser, Dach 0,7), FBH (alt) durchgängig.
Gruß Dirk

Verfasser:
AndreiLux
Zeit: 07.04.2026 23:52:49
0
3948512
Mit WP Thermometer meine ich den EQin der Ausseneinheit. Das wird nicht gedämpft und ist sehr akkurat.

Verfasser:
WP_PV_ST
Zeit: 08.04.2026 06:29:26
1
3948523
Zitat von nicijan Beitrag anzeigen
Zitat von WP_PV_ST Beitrag anzeigen
[...]

Dann hat dein Haus Wärme abgegeben, obwohl es frühsommerlich war draußen.
Merkst du was ich meine?


natürlich, wie jedes Haus das von Hand gelüftet wird.

Verfasser:
Fertig
Zeit: 08.04.2026 08:34:15
0
3948536
Zitat von dkal Beitrag anzeigen
Hallo,

wie bestimmst du die Temperatur fürs Tag hier? Bei mir ist das der Durchschnitt des Tages an der WP.
Im Prinzip vermutlich ähnlich. Allerdings ist mir die Genauigkeit des WP Thermometers zu gering. Das Thermometer an sich ist vermutlich sehr gut, aber die[...]

Wärmepumpen Thermometer?
Dann könntest du Recht haben. Meiner (Nibe) ist überhaupt nicht genau. Der schwankt teils deutlich und liefert immer abweichende Werte, obwohl im Dauerschatten platziert. Das soll bei Nibe bekannt sein.

Auch die Lüftungsanlage ist oft kein zuverlässiger Anzeiger. Je nachdem wie die Sonne steht, ändert sich auch hier die Temperatur deutlich.

Die besten Erfahrungen habe ich mit einer Wetterstation gemacht.
Diese soll am besten frei aufgestellt werden, kein Wind-/Sonnenschatten. Dann liefert sie sehr zuverlässige Werte zu Temperatur, Niederschlag, Wind(richtung), Luftfeuchtigkeit, atmosphärischen Druck, Lichtstärke.
Man muss aber bereit sein, paar 100€ dafür zu investieren.

Grüße

Verfasser:
dkal
Zeit: 08.04.2026 10:02:41
0
3948556
Hallo,

AndreiLux: Mit WP Thermometer meine ich den EQin der Ausseneinheit. Das wird nicht gedämpft und ist sehr akkurat.

ich habe außen einen Temp. Fühler
Bild

den ich unter:
3 0002 Actual ambient temp. Modbus 400003 auslese.
T-EQin scheint:
T-EQin 18 1007 Energy source inlet temperature 0x03ef
zu sein. Nach erstem Augnschein, liefert er ähnliche Daten wie der Extra Fühler. Nach meiner persönlichem Ansicht und bei den Gegebenheiten hier, ist der besser von mir plazierte Sensor am dichtestens an der Wahrheit.

Das erklärt aber nicht meinen sprunghaften Anstieg ab 3 Grad. Zumindest im Vergleich zu deinen (AndreiLux)Daten.

Gruss Dirk

Verfasser:
AndreiLux
Zeit: 08.04.2026 10:48:34
0
3948573
Bei Einbau der WP hatte ich auch so einen Wand-Sensor aber die Temperaturen die er geliefert hatte, besonders bei kalten Temperaturen, waren der Realität sehr weit entfernt mit bis zu 6°C Abweichungen.

Ich hatte das hier beschrieben: https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/3896349


(Ignorier die Lüftungen im Bild, die sind zugestopft)

Wenn dein Wandsensor auch von der Wärme der Mauer gedämpft wird, macht es Sinn wieso die Kurve so steil nach oben geht; sie wird durch fälschliche Temperaturen nach rechts komprimiert.

Ich hatte mit mehreren externen Thermometer +1m vom Haus weg damals überprüft dass der EQin Sensor der Realität entspricht, und das tat er immer Gradgenau. Das liegt im Schatten des WP Gehäuses und unter sehr hohen Luft Volumen; Problem ist das nur wenn der Ventilator nicht bläst aber dann heizt man nicht und Genauigkeit im Sommer ist eher egal.

Das einzige was bei dir spricht dass es genau sein könnte ist dass er direkt hinter der WP steht; dann ist wahrscheinlich genügend Luftstrom rund um den Sensor dass er von der Wand nicht so betroffen ist wie damals bei mir.

Ich hab da viel Zeit verbracht irgendwie den Wandthermometer genauer zu machen aber ich habs nie geschafft die Dämpfung los zu werden; ergo in der WP die AT Temperatur auf EQin permanent umgesprungen.

Man kann das bei kalten Temperaturen nochmals überprüfen ob sie die gleiche Temperatur zeigen.

Verfasser:
Fertig
Zeit: 08.04.2026 15:10:27
0
3948634
Es ist für die Wärmepumpe selbst egal, welche AT der Fühler misst. Die Heizkurve wird so stimmen, solange der Fühler konstant „bescheisst“.

In den Diagrammen und Grafiken wird es halt falsch angezeigt.

Grüße

Verfasser:
AndreiLux
Zeit: 08.04.2026 15:51:20
3
3948640
Nein es ist nicht egal. Die Steuerung hat eine Wichtung und darin sind auch Wetterprognose mit enthalten, Äpfel und Birnen miteinander mischen führt zu unfug.

Neben der Heizkurve gibt es noch eine Leistungskurve, alles funktioniert besser und kann genauer eingestellt werden wenn der Sensor auch die echte Temperatur zeigt. Der VL kann dann auch richtig bauphysikalisch zum Haus berechnet und eingestellt werden statt rumgefummelt damit das mit dem falschen AT Wert passt.

Verfasser:
Fertig
Zeit: 08.04.2026 16:29:23
0
3948646
Bei mir hat es keine Auswirkungen auf das Heizverhalten. Die Außentemperatur wird nur für Heizkurve hergenommen. Sie hat sonst keine weiteren Aufgaben.

Die Wetterprognose hat damit erstmal wenig zu tun. Sie berücksichtigt lediglich die Wetterveränderung in naher Zukunft und passt die Heizkurve entsprechend an.

Wenn die Heizkurve passend eingestellt ist (es geht immer um Steilheit und Verschiebung), ist Abweichung des Fühlers absolut egal. Die vorhandene Heizkurve wird einfach angepasst.
Die Heizkurve kann man im Menü beliebig programmieren. Es sind gar Knicks möglich.

Die Funktion „Wettersteuerung“ haben nach meiner Erfahrungg die meisten Nibe SWWP Besitzer nicht in Nutzung. Auch ich nicht.
Ich habe es mal ausprobiert, aber die ist Käse und bringt nur alles durcheinander.

Der interne Temperaturfühler (Raumfühler) hat da viel mehr Einfluss auf das Heizverhalten. Die Heizleistung wird danach ausgerichtet und die WP entsprechend geregelt. Aber nur wenn man es Menü aktiviert hat.
Man hat da im gewissen Maße eine Wahl zwischen Außen- und Raumtemperatur geführten Heizkurve.

Du hast Heizkörper, glaube ich? Dann wirst du noch eher was merken.
Die Fußbodenheizung ist einfach zu träge, damit sich da was bemerkbar macht. Damit man im Haus eine Veränderung merkt, muss die WP schon viiiel heizen.

Wird bei deiner Lambda die Quellen-Eintrittstemperatur extra gemessen?

Grüße

Verfasser:
nicijan
Zeit: 09.04.2026 07:33:34
0
3948736
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
Die Wetterprognose hat damit erstmal wenig zu tun. Sie berücksichtigt lediglich die Wetterveränderung in naher Zukunft und passt die Heizkurve entsprechend an.


Wenn die Wetterprognose jemand nutzt, hat dieser sich keine Gedanken über die Funktion gemacht.
Für mich ist das Argumentations Bla Bla Blub, der Programmierer.

Wenn der AT etwas falsch geht, kann man das natürlich über die Heizkennlinie anpassen.

Hatten wir zuletzt nicht 2 externe Messungen, dkal und Andrei die in Sachen Plausibilität nicht eindeutig waren.

Meine Meinung zurückfahren in der Technik auf ein normales Niveau. Es geht jeweils nur um die Grundfunktionen einer Heizung.
Mercedes verbaut jetzt wieder Drehregler und Schalter in den neuen Autos, weil die Touch Panels zu unzähligen Kundenbeschwerden geführt haben. Lauter war manchmal leiser und langsamer im Ergebnis schneller.
Der Kunde zählt, und nicht der Programmierer.

Verfasser:
Fertig
Zeit: 09.04.2026 09:02:20
0
3948750
Die Wettersteuerung ist ein Quatsch und bringt nur das ganze System durcheinander.
Wer eine Steuerung mit PV Strom bevorzugt, sollte sie unbedingt deaktivieren. Die stört ansonsten nur und macht das Gegenteil von dem, was man erreichen will.

Grüße

Verfasser:
gutefrage
Zeit: 09.04.2026 09:32:49
5
3948759
Moin Fertig,
bei mir ist AT auch Wetter: kaltes Wetter, Sommerwetter oder Winterwetter.
Hier geht es darum erwartende Strompreise sollten die zb. fallen und das Wetter ist/wird
in die Berechnung mit eingerechnet ( weil zb die Batterie gerade halb leer oder halb voll
ist) . dann wird das Haus event. etwas über oder untertemperiert.
Weil deine Wald und Wiesensteuerung das nicht hergibt würde ich das nicht als Quatsch bezeichnen. Du wirst sehen das die Ösis das können.

Gutefrage

Verfasser:
AndreiLux
Zeit: 09.04.2026 10:45:31
1
3948775
Es geht doch überhaupt gar nicht nicht um PV Strom. Wieder wird frei interpretiert und Annahmen aus dem nichts entzogen ohne Einblicke der Funktionsweise eines Systems.


Denk mal nach was der Zweck hier ist und wie das falsch funktionieren kann wenn die gemeldete momentanen AT sich nicht linear mit der tatsächlichen AT verhält. Ich geh überhapt nich mal ins Thema des Leistungskorridors hinein.

Verfasser:
Fertig
Zeit: 09.04.2026 12:06:45
0
3948781
Zitat von gutefrage Beitrag anzeigen
Moin Fertig,
bei mir ist AT auch Wetter: kaltes Wetter, Sommerwetter oder Winterwetter.
Hier geht es darum erwartende Strompreise sollten die zb. fallen und das Wetter ist/wird
in die Berechnung mit eingerechnet ( weil zb die Batterie gerade halb leer oder halb voll
ist) .[...]

Mit Strompreis ist es eine ganz andere Funktion. Das ist nicht mehr Wettersteuerung, sondern nennt sich (bei Nibe) „Smart Price Adaption“.
Das ist für die Leute interessant, welche dynamischen Tarife nutzen. Ich nutze keine und kann nichts dazu sagen.

Zur Wettersteuerung kann ich hingegen schon was sagen - ist für mich nicht nützlich, gar kontraproduktiv. Sie ist genau so ein Quatsch wie SG ready.
Wenn es für andere ein wichtiges Feature ist, freut es mich für sie.

Bei Nibe gibt es die genannten Funktionen seit etlichen Jahren. Das ist an sich nichts Neues.
Jetzt versuchen sie schon KI in die Steuerung einzubinden. Die WP beobachtet das Verhalten im Haus und lässt entsprechend Wasser bereiten und mischt sich in Heizung ein.

Ich bin zwar ein großer Freund von KI, aber hier ist es noch nicht ausgereift.

Grüße

Verfasser:
nicijan
Zeit: 09.04.2026 18:32:09
0
3948842
Zitat von gutefrage Beitrag anzeigen
in die Berechnung mit eingerechnet ( weil zb die Batterie gerade halb leer oder halb voll
ist) . dann wird das Haus event. etwas über oder untertemperiert.
Weil deine Wald und Wiesensteuerung das nicht hergibt würde ich das nicht als Quatsch bezeichnen. Du wirst sehen das die Ösis das können.


Über oder Untertemperieren, wenn du das selbst machst, ist das was anderes als wenn der Heizi das macht.
Man gehe evtl. Beschwerden aus dem Weg.

Ob die Ösis das können, erzählen kann man viel, wenn man keinen Vergleich hat.
Bei Fubo kann man das mit dem etwas überladen praktizieren, weil genug Speichermasse vorhanden.
Zu oft wird auch damit geworben, wenn kein Heizsystem mit Speichermasse vorhanden ist. Geld macht eben die Argumentation vielseitig.

Ich würde bei mir mit Ost und West Dach, in die Heizkennlinie eine Absenkung berücksichtigen, die immer zu dem Zeitpunkt der Besonnung etwas angehoben wird. Das ist genauer und sinnvoller als die Prophezeiung per Google, Alexa und co., weil das in Echtzeit stattfindet.
Kommt Sonne passt das, kommt keine Sonne hat man halt den Einkauf.

ich habe keine PV Anlage, weil sich das mit einer Sole WP nicht lohnt. Sole ist ohne PV günstiger als Luft mit PV. Wir hatten das im Januar (09.01) hier im Thread behandelt.

Verfasser:
WP_PV_ST
Zeit: 09.04.2026 19:20:12
7
3948850
Zitat von nicijan Beitrag anzeigen



ich habe keine PV Anlage, weil sich das mit einer Sole WP nicht lohnt. Sole ist ohne PV günstiger als Luft mit PV. Wir hatten das im Januar (09.01) hier im Thread behandelt.
[...]


na wenn du das sagst,
mit den neuen Solepumpen soll man ja sogar Kartoffeln schälen können.

Verfasser:
Lemmi85
Zeit: 09.04.2026 19:38:42
7
3948854
Zitat von nicijan Beitrag anzeigen
Zitat von gutefrage Beitrag anzeigen
[...]


ich habe keine PV Anlage, weil sich das mit einer Sole WP nicht lohnt. Sole ist ohne PV günstiger als Luft mit PV. Wir hatten das im Januar (09.01) hier im Thread behandelt.[...]


Und das Bullshit-Bingo geht weiter. Das ist wiederholt absoluter Schwachsinn.
Am 09.01. hast du eine deiner vielen Fantasierechnungen mit bunten Fantasiezahlen aus der SWWP-Lobby-Schublade aufgestellt. Nur wenige haben sich überhaupt darauf bezogen und diejenigen, die sich dann doch erbarmten, haben sofort auf den Bullshit hingewiesen.
In dieser Absolutheit sowieso grenzwertig einfältig, so eine Behauptung überhaupt aufzustellen. So bestimmen doch Größe/Lage der Anlage, Ausrichtung, Neigung, evtl. Batteriespeicher etc. maßgeblich den Eigenverbrauch.
Ich werde demnächst eine 25kwp O-W-Anlage mit 10-15kwh Speicher auf mein Dach klöppeln, bevor Kathi noch komplett durchdreht. Die SWWP will ich sehen, die danach noch günstiger im Verbrauch sein soll. Die wird wohl nur in deinem Kopf existieren, wie so vieles!

Verfasser:
nicijan
Zeit: 09.04.2026 20:52:49
0
3948859
Zitat von Lemmi85 Beitrag anzeigen
Zitat von nicijan Beitrag anzeigen
[...]


Die SWWP will ich sehen, die danach noch günstiger im Verbrauch sein soll. Die wird wohl nur in deinem Kopf existieren, wie so vieles!

Ich habe in diesem Monat 86 KWh Strom für die WP verbraucht. Zu 80% im Nachtbetrieb.
Das sind 20,64 Euro kosten,
mit PV Eigennutzungsbereingt 16 Eur Einsarpotential.
Jetzt kannst du anfangen zu rechnen, wie viel du mit der Luft PV Strom verbrauchen musst, um besser zu liegen. Bei Sole ist das nicht erforderlich, wegen der Sonne bei 25⁰C AT die Räume zu überheizen.

Man kann sich auch selbst in die Tasche lügen.

Verfasser:
Fertig
Zeit: 09.04.2026 21:22:47
0
3948865
25°C AT? Steht dein Haus etwa auf Mallorca? :-)
Wir sind für April gerade bei Ø +8,79°C. Es gab einen einzigen Tag, wo die 20er Marke minimal geknackt wurde. Das war am 6.4.

Ansonsten ist es in der Nacht immer noch zwischen 0 und +3 und Tags 10-15°C. Aber viel Sonnenschein.

Ist es bei euch wirklich schon so warm? Da muss man ja schon fast beginnen zu kühlen. Würde bei aktueller Soletemperatur übrigens überragend funktionieren :-)

Grüße

Verfasser:
Streety2
Zeit: 09.04.2026 21:44:30
4
3948869
Ich sehe die Wettervorhersage mit LWWP als super Funktion.
Kommen kalte Nächte,Tage wird bei "milderen" Temperaturen etwas vorgeheizt.
Das merke ich bei Fbh und RT eigentlich gar nicht.
AT Fühler ist bei mir auch EQ in, also der von der WP.
Das passt bei mir am besten.

Zur Geschichte mit der PV mein folgender Standpunkt.
Heizsaison ist bei mir sehr lang.
Ich habe meine ST durch PV ersetzt inkl. Heizstab für WW. (Beste Entscheidung ever)
Vergütung ist hier sehr niedrig und bewegt sich von 6 bis 9 Cent je nach Quartal.

Eine PV dient bei mir zur Kostenminimierung egal für was.
Heizung, BEV,WW,WP,Haushalt.
Jetzt nach einem Jahr sehe ich wie super eigentlich so eine PV ist und was möglich wird.

Der Gedanke PV entstand eigentlich nur durch die WP, und so müsste ich die ganze Deckung & Vergütung in die Heizung einrechnen.
Somit müsste Sole ohne PV >JAZ 7 sein um mit LWWP mitzuhalten.

Hätte ich Sole und PV wären die Kosten allerdings bei Null.
So fair muss man sein.
Und meine PV ist nicht groß.
Wird aber sicher erweitert.

Kosten für LWWP und PV 30500€.
Eigenleistung nicht eingerechnet.

Ja es lassen sich die Kosten niedrig halten, genauso wie bei Sole RGK in DIY.

Fazit für mich.
PV rechnet sich immer ob SWWP, LWWP.........

Verfasser:
AndreiLux
Zeit: 09.04.2026 21:49:32
2
3948870
Die plötzliche Diskussion um PV ist ja witzig. Als ob man keine andere Verbraucher im Haus hätte.

2024 hatte ich 5204kWh Verbrauch / 4384kWh vermiedener Kauf ohne WP
2025 bei 6906 / 5121kWh mit WP seit September
2026 so fern 3681 / 1686kWh

Man vergisst ja auch dass der Überschluss verkauft wird, sagen wir 550€/Jahr.

Bei mir amortisierte sich die PV (11k€ nach Förderung) auch ohne WP in 7,3 Jahren, mit WP wirds kürzer. Leute die E-Auto haben sind da nochmal mehr im Vorteil.

Verfasser:
WP_PV_ST
Zeit: 10.04.2026 06:11:34
3
3948888
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
25°C AT? Steht dein Haus etwa auf Mallorca? :-)
Wir sind für April gerade bei Ø +8,79°C. Es gab einen einzigen Tag, wo die 20er Marke minimal geknackt wurde. Das war am 6.4.

Ansonsten ist es in der Nacht immer noch zwischen 0 und +3 und Tags 10-15°C. Aber viel[...]


bist du nicht derjenige der hier immer gesagt hat die Heizsaison ist nur von Dez. bis Febr. ?
Selbst deine KI geht von 6 bis 7 Monaten aus. Auch sagt die KI das die Sole einen Vorteil von ca.25% gegenüber der Luftpumpe hat aber etwa 15 bis 20 Jahre braucht bis sie diesen höheren Invest wieder wettmacht.
Mit PV komme ich auf um die 1 Euro Heizkosten pro qm im Jahr, da muß der Holzofen ordentlich glühen um ohne PV und mit Sole da ran zu kommen.
…und wie oben schon beschrieben endet der Einsatz der PV nicht mit dem Ende der Heizsaison.

Verfasser:
nicijan
Zeit: 10.04.2026 07:13:52
0
3948892
Zitat von WP_PV_ST Beitrag anzeigen
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
[...]

Mit PV komme ich auf um die 1 Euro Heizkosten pro qm im Jahr, da muß der Holzofen ordentlich glühen um ohne PV und mit Sole da ran zu kommen.

Du rechnest die Einspeisung deiner 500% überdim Pv dagegen. Den PV Invest unterschlägst du erneut.

Das hört ja absehbar auf, laut Frau Reiche, denn die Zeche für den Strom dem Geld hinterher geworfen wird damit er sinnlos vernichtet werden kann, zahlt in D der Stromkunde, mit etwa 8 Cent.

Wenn einer PV hat, nutzen wann immer möglich, PV Invest wegen Sole WP im EFH Bestand, Null Amortisation, Versicherung und reinigen sind teurer als die Einsparung.
Für Haushaltstrom reicht ein gutes Balkonkraftwerk,

Verfasser:
nicijan
Zeit: 10.04.2026 08:06:29
0
3948898
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
25°C AT? Steht dein Haus etwa auf Mallorca? :-)
Wir sind für April gerade bei Ø +8,79°C. Es gab einen einzigen Tag, wo die 20er Marke minimal geknackt wurde.

Hier, ich hatte das Bild verlinkt, Thermometer zeigt 22°C ohne Sonne, in der Sonne war es frühsommerlich. Ein Haus mit Sonneneinstrahlung, muss man da bestimmt nicht heizen, auch wenn der Strom nichts kostet?
Bei mir ging die WP um 10 Uhr aus, weil Heizgrenze 15°C überschritten wurde.
Bis weit in die Nacht hinein, fiel die Temperatur des Estrichs nur unwesentlich.

Verfasser:
Fertig
Zeit: 10.04.2026 08:46:16
0
3948909
Zitat von WP_PV_ST Beitrag anzeigen
Zitat von Fertig Beitrag anzeigen
[...]


bist du nicht derjenige der hier immer gesagt hat die Heizsaison ist nur von Dez. bis Febr. ?
Selbst deine KI geht von 6 bis 7 Monaten aus. Auch sagt die KI das die Sole einen Vorteil von ca.25% gegenüber der Luftpumpe hat aber etwa 15 bis 20 Jahre braucht bis sie diesen höheren[...]

Zum 28. Mal - aus Kostensicht.

Bei nicijan ist es was anderes, er hat keine PV. Der muss den gesamten Strom bezahlen, ich nur indirekt über nicht eigespeiste Menge.

Wir haben im April bisher 8,4kWh Bezug. Im gesamten März waren es 44kWh.
Zum Vergleich: Januar 877kWh Bezug.

Deswegen: Heizsaison ist bei mir Nov-Feb.
Alles andere ist irrelevant.

Grüße

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik