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Foren
Erfahrungen mit Octopus Energy Services Germany GmbH
Verfasser:
Rashtamoon
Zeit: 05.08.2024 14:57:48
1
3731015
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich um den Nachfolger meiner Gasbrennwerttherme von Buderus aus dem Jahr 1998 zu kümmern.

Ich würde gerne auf eine Wärmepumpenheizung umsteigen.

Hier bin ich auf die Firma Octopus Energy Services Germany GmbH die vor Ort eine Infoveranstaltung durchgeführt und auf mich einen guten Eindruck gemacht hat.

Im Netz finde ich lediglich Informationen und Bewertungen über das Unternehmen in Bezug auf Strom- Gaslieferungen.

Hat hier jemand Erfahrungen zu dieser Firma in Bezug auf Wärmepumpenheizungsanbieter?

Verbaut werden Vaillant und Daikin Geräte.

Vielen Dank für eure Infos.

Gruß
Christian

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 05.08.2024 16:03:50
4
3731026
Vor der Angebotsphase und Selektion der möglichen Wärmepumpe muss eine Planung gemacht werden.

- heizlastberechnung
- wärmebedarf ermitteln
- Durchfluss ermitteln
- ist die Vorlauftemperatur bekannt und evtl. bessere Heizkörper angedacht (Typ 33).

....
wenn das klar ist, und damit auch, ob eine WP überhaupt "günstig" betreibbar ist, macht man sich an die Selektion einer WP.

Die "namhaften" WP selbst, liegen alle auf einem ähnlichen Niveau.
Am Ende kann es alternativ Sinn machen, sich dann ein Angebot von einem Kälteanlagenbauer einzuholen. Die sind meißt günstiger als ein Heizungsbauer.

Verfasser:
gnika7
Zeit: 05.08.2024 17:24:02
1
3731040
Zitat von Rashtamoon Beitrag anzeigen
Hat hier jemand Erfahrungen zu dieser Firma in Bezug auf Wärmepumpenheizungsanbieter?...]

Ich denke, das wird ähnlich wie bei vergleichbaren Online-Dienstleistern sein. Alles soweit wie möglich standardisiert, wenig individuelle Anpassung möglich. Ggfs. hohe Zusatzkosten, falls vor Ort nicht so wie erwartet ist. Und eigentlich ist es immer der Fall.

Falls du ein vollumfängliches (kannst du die Vollständigkeit beurteilen?) Fixpreisangebot bekommst und deren Standardausführung deinem Bedarf entspricht, kann man das schon machen. Ggfs. das Angebot hier im Forum gefenchecken lassen.

Im Allgemeinen sollte aber ein fähiger HB mit, der die WP nicht vergoldet, jedoch günstiger sein. Vorausgesetzt das Gerät und die Leistung sind vergleichbar.

Grüße Nika

Verfasser: Martin0123
Beitrag entfernt. Grund: SEO-Spam (siehe Forumsregeln)
Verfasser:
hes94
Zeit: 09.10.2024 10:24:50
5
3752331
Hi Christian,

die haben eine Wärmepumpe im Haus meines Vaters installiert. Ich kann sie weiterempfehlen, auch, wenn die Angebote teurer waren als von anderen großen Anbietern.

Wir haben auch unseren örtlichen SHKler kommen lassen, aber der wollte uns leider nur eine neue Gastherme andrehen. Kann ich nicht verstehen.

Wenn Du noch Fragen hast, melde dich gerne.

Lieben Gruß,
Andre

Verfasser:
Martin0381
Zeit: 08.11.2024 14:58:14
0
3766289
Gibt es weitere Erfahrungen.
Gab es vor der Angebotserstellung auch einen Vor Ort Termin?
Wie es scheint kümmern die sich auch um das Fundament und den E-Anschluss. Oder?

Verfasser:
Martin0381
Zeit: 12.11.2024 17:10:27
2
3768826
Ich habe mit Octopus telefoniert.
Sie würden alles aus einer Hand bieten. (Elektrik, Wärmepumpe (Split), Fundament)
Bezüglich der Förderung hätte der Vertrag eine Klausel. Falls die Förderung nicht bewilligt wird ist der Vertrag hinfällig.
Das kling eigentlich alles ganz gut.

Verfasser:
muensterlaender
Zeit: 12.12.2024 20:19:41
1
3787371
Hat schon jemand Erfahrungen mit O. als Stromanbieter gemacht? Ich wollt gestern zum Tarif Octopus Go wechseln. Dann stand in einer E-Mail, dass sie mein Smartmeter tauschen wollen und ich bis dahin einen Übergangstarif mit Fixpreis bekomme. Welch ein Schwachsinn. Mein jetziger Anbieter kann auch mein Smartmeter auslesen. Auf meine Frage von gestern per E-Mail kam bis jetzt keine Antwort.

Eigentlich ist der Tarif mit zwei Preiszeiten schick, aber nicht mit einem Austausch des Smartmeters. Ich bin froh, dass ich es schon habe.

Verfasser:
Seicodad
Zeit: 12.12.2024 21:58:08
0
3787408
Kann bisher auch nur positives von Octopus berichten. Auch die ganzen Berichte im Internet sind durchweg positiv.
Es ist eine junge, engagierte Firma, alles geht ratzfatz, von der ersten Kontaktaufnahme von mir per E-Mail, nächster Tag Rückruf, drei Tage später Verkäufer vor Ort, eine Woche später Techniker vor Ort. Alles kostenlos und unverbindlich. Die verbauen zig Wärmepumpen pro Woche und sind zum Beispiel viel besser darin als die Heizungsbauer vor Ort, die immer noch auf Gas oder Ölheizung schwören.

Aktuell schwanke ich noch zwischen zwei. Aber Octopus wirds wohl werden. Haben Daikin und Vaillant geräte. Die Mitarbeiter sind direkt angestellt und die erstellten Angebote sind immer ein fixer Festpreis. Inklusive alles. Bei uns ist im Festpreis sogar die Entsorgung der alten Öltanks und das Erstellen des Fundamentes des Aussengeräts inkludiert.

Daikin R32
Vaillant Propan

Werden uns aber wohl trotzdem für das Daikin Gerät entscheiden, da es wirklich gut ist und mit dem bewährten Mittel gut läuft. Zudem ist die Außen Einheit schöner😂

Aber Achtung, nicht in allen Bundesländern und allen Gebieten verfügbar

Verfasser:
muensterlaender
Zeit: 13.12.2024 12:30:29
0
3787651
Jetzt habe ich die Info erhalten, dass ich mein Smartmeter behalten kann und bin auf die nächsten Prozessschritte gespannt. Für mich ist es der zweite Anbieterwechsel nach Einbau des Smartmeters und suche den geeigneten Stromtarif nach Einbau eines PV-Speichers im Januar 2025. Da ist der Octopus Go in Verbindung mit einem Speicher und den zukünftigen zeitabhängigen Stromtarifen schon cool. Strompreis in der Nacht von fix 13 ct/kWh sind dann schon lukrativ.

Verfasser:
Hildener
Zeit: 14.12.2024 20:33:27
4
3788310
Ich hole gerade Angeboten für eine Wärmepumpe (4 bis 5 kW) für das kleine Haus meiner Tochter.
Mit Octopus habe ich die selbe Erfahrung gesammelt wie mit allen anderen überregional agierenden Anbietern. (Enpal, Themondo, Viadukt, Fuchs, Hansetherm, Vattenfall, ...) die im Netz mit viel Werbung auf sich aufmerksam machen.

Es wird nur 0815-Standard angeboten.
Ich frage z.B. explizit nach einem Reihenpuffer im Rücklauf, das wird geflissentlich ignoriert, oder es wird auf abenteuerliche Weise dagegen argumentiert.
Es wird oft zu groß angeboten (7 kW bei einer nach DIN berechneten Heizlast von 4 kW)
Es werden unnötige Installationen empfohlen (Enthärtungsanlage, automatische Nachspeisung,....)
Der Preis liegt, unabhängig von der angebotenen Hardware, immer zwischen 32 und 36 T€ und damit ca. 6 bis 8 T€ über dem, was mir qualifizierte lokale Installateure für vergleichbaren Umfang angeboten haben.
Für die förderrelevanten Heizlstberechnung werden abenteuerliche Preise aufgerufen (> 1500 €)
Für das Fördermanagement werden zusätzlich >1000 € aufgerufen +++
Meine Empfehlung:
Finger weg von solchen Raffzähnen.
Such nach einem etablierten lokalen Anbieter der schon mehr als ein paar WP installiert hat.
Ich möchte wetten, da kannst du viel Geld sparen und in 5 Jahren hast du auch noch einen Ansprechpartner der dir bei einer möglichen Störung weiterhilft.

Verfasser:
GreenWorld
Zeit: 14.12.2024 20:48:14
0
3788320
Ein Bekannter war zufrieden mit Octopus. Haben sich das Haus angeschaut und soweit ich das aus der Distanz mitbekommen haben gut beraten, ob es WP geeignet ist. Das Angebot lag deutlich niedriger als die Konkurrenz. Allerdings kenne ich die Details nicht. Gut möglich, dass zum Beispiel Reihenpuffer nicht so einfach möglich sind, wobei das leider auch bei vielen Installateuren so ist. Andererseits hat Vaillant ein Schema dazu und ich hätte die Hoffnung, dass man dann dieses umsetzen kann.

Verfasser:
Rashtamoon
Zeit: 17.12.2024 12:23:03
0
3789777
Hallo,

vielen Dank für eure Erfahrungen zu Octopus Energy.

Wir haben auch einen guten Eindruck vom Anbieter und der Preis liegt im Rahmen der von ortsnahen Heizungsinstallateuren angebotenen Summe.

Der Mitarbeiter der hier vor Ort alles geprüft und vermessen hat machte einen kompetenten Eindruck.

Für uns ist wichtig, dass wir einen Anbieter finden der auch die Arbeiten für das Fundament, die Elektroarbeiten etc. mit anbietet. Das ist bei Octopus der Fall.

Gruß
Christian

Verfasser:
muensterlaender
Zeit: 22.01.2025 21:00:51
0
3810231
Seit vorgestern bin ich Stromkunde mit dem Tarif Octopus Go. Der Wechsel hat innerhalb einer Monats funktioniert, auch der Zugriff auf mein vorhandenes Smartmeter. Kompliment an das Team.

Jetzt spare ich deutlich bei den Stromkosten, weil ich nachts unter 20 ct/kWh zahle, unabhängig vom Börsenstrompreis. Dann kann ich mein BEV und demnächst mein Stromspeicher nachts laden.

Wer noch kein Smartmeter haben sollte, bei dem baut Octopus eins ein.

Verfasser:
Rashtamoon
Zeit: 03.08.2025 18:56:05
0
3866998
Ich wollte mich noch mal kurz zum Thema melden.

Octopus ist nun doch nicht der Partner unserer Wahl geworden.

Ich habe einen sehr guten Eindruck von dieser Firma jedoch scheint man sehr auf "Standardsituationen" eingestellt zu sein.

Wir haben ein gutes Fixpreisangebot bekommen aber nach Beauftragung die Information erhalten dass ein Einbau der angebotenen Vaillant Arotherm Wärmepumpe nicht möglich ist sondern eine Daikin in Frage kommt.

Grund scheint wohl das Kältemittel Propan im Vaillant Gerät zu sein welches Abstände zu unserem Regenwassersicker- und Kanalschacht einhalten muss.

Dadurch ist eine Aufstellung mit gerader Rohrverbindung vor dem Haus nicht mehr möglich gewesen sondern es musste schräg versetzt werden.

Das scheint nicht in's Konzept gepasst zu haben.
,
Ich hatte den Eindruck dass, der Entscheider im Büro auf Nummer Sicher geht und irgendwelche Abweichungen nicht planen kann/will..

Wenn man keine "Spezialitäten" hat ist Octopus ein guter Anbieter denke ich, aber halt nur von der "Stange"

Wir haben die Anlage dann von einem Heizungsbauer, welcher uns von Vaillant genannt wurde, einbauen lassen und es gab keine Probleme. Es musste halt etwas gegraben werden.

Heizung läuft und muss sich jetzt bewähren :-)

Gruß
Christian

Verfasser:
Seicodad
Zeit: 10.08.2025 17:02:46
2
3868754
Hallo, möchte mich nun nach der Wärmepumpen Installation nochmal zu Octopus äußern.

Diese Woche wurde meine Daikin Altherma 3 installiert.

Leider muss ich meine positive Aussage von vor ein paar Monaten hier im Forum revidieren.

Kurz und knapp, ich würde bei Ochopus definitiv keine Wärmepumpe mehr kaufen bzw. Installieren lassen.

Es ist so ziemlich alles schiefgelaufen was schieflaufen kann. Von Anfang bis zum Ende.

Es gibt sicher auch positive Berichte, aber hier südlich von München ist Octopus (freundlich ausgedrückt,) definitiv nicht zu empfehlen. 👎

Viele Grüße

Verfasser:
Martin0381
Zeit: 10.08.2025 18:23:29
0
3868764
Das klingt leider nicht gut.
Kannst Du Beispiele nennen?

Verfasser:
Seicodad
Zeit: 10.08.2025 21:07:00
2
3868802
Ich weiß gar nicht, ob man das hier alles so öffentlich schreiben darf, aber für den ein oder anderen ist es vielleicht tatsächlich ganz interessant.
Ich habe versucht mich so gut es geht zu erinnern und nichts hinzu zu dichten oder wegzulassen.
Der Text ist zwar ellenlang und verzeiht mir meine Rechtschreibfehler durch Spracherkennung, aber nur so kann ich den Ablauf in etwa wiedergeben.
Ich möchte damit niemanden zu nahe oder auf den Schlips treten. Ich möchte lediglich wiedergeben wie der Ablauf des Einbaus bei mir abgelaufen ist. Nicht mehr und nicht weniger.


Los geht’s………..



Bis zur Vertragsunterzeichnung ging wirklich alles flott und reibungslos. Kostenlose aufwändige Heizlastberechnung durch Octopus, alles wunderbar. Alle freundlich und gechillt.

Da ich schon bei der Auftragsvergabe auf ein festes InstallationsZeitfenster (sechs Wochen) Wert legte, war dass auch bei der Auftragsvergabe ein wichtiger Punkt. Da wir früh genug dran waren, wäre dieser Termin überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, wir könnten sogar zwei Monate vorher schon installieren.

Bestellt wurde:
-Altherma 3 h MT 12 W ( eng im Heizungsraum, daher Wandgerät)
-externer Brauchwasserspeicher 200 l
-kleiner 50 - 100 Liter Puffer
-Fundament und Podest
-Öltanks demontieren und entsorgen
-6 Stück Typ 33 Heizkörper mit Montage (Rest ist schon Typ 33)

Unterschrift des Auftrags mit gutem Gewissen und Gefühl geleistet

Als mein installationsZeitfenster immer näher rückte sich aber niemand meldete, wollte ich meinen Berater kontaktieren, um ihn nochmal auf unseren Installationstermin hinzuweisen.

Leider nicht erreichbar, weder WhatsApp noch E-Mail noch Telefon. Dachte zuerst erst vielleicht im Urlaub. Nach zwei Wochen habe ich die allgemeine Hotline angerufen. Dort erfuhr ich in einem Nebensatz, dass der Berater schon gar nicht mehr für Octopus arbeitet.
Man bekommt selbstständig keinerlei Information darüber, geschweige denn die Kontaktdaten des neuen Beraters.

Obwohl mir in der Hotline zugesichert wurde dass sich jemand sofort der Sache annimmt, wieder über eine Woche keinerlei Reaktion.
Erst als ich bei Google eine schlechte Bewertung abgab, wurde ich per Chat von einer Service Mitarbeiterin kontaktiert, die sich der Sache annehmen wollte. Erst jetzt meldete sich paar Tage später auch ein Disponent bei mir, um mit mir den Installationstermin abzustimmen. Wir hatten bei Auftragsvergabe vereinbart die Wärmepumpe zwischen Anfang Juli bis spätestens Mitte August einzubauen. Das ist dass einzige mögliche Zeitfenster dieses Jahres von unserer Seite aus und wurde von Anfang an auch so kommuniziert. Sogar in der Auftragsbestätigung steht vorsichtshalber Juni.
Jetzt teilte mir der Disponent plötzlich mit, dass eine Installation erst in November möglich wäre.😂

Nach langem Hin und her und fadenscheinigen Ausreden (In München hat eine alte Frau keine Heizung mehr. Darum müssen wir unbedingt zuerst dort installieren) usw. War ich soweit den Vertrag zu Stornieren, da wir ab Mitte August keine Möglichkeit mehr zum Einbau unsererseits dieses Jahr haben.

Plötzlich wurde uns ein Einbautermin in unserem Zeitfenster gegeben. Mittwoch bis Freitag, zur Not vielleicht noch bis Montagmittag. Er teilt dann einfach einen Installationstrupp für zwei Einbauten in der Woche ein. Auf meine Frage, ob das überhaupt machbar ist, wurde dies bejaht.

Einzig die Montage der Heizkörper wurde außerhalb unseres Zeitfensters auf Ende Oktober verschoben. Damit war ich einverstanden, da dies für uns möglich wäre.


Der Gartenbauer, welcher das Podest und Die Kernbohrung ins Haus machte, war pünktlich eine Woche vor Eigentlichen Installationstermin zur vereinbarten Uhrzeit vor Ort. Leider hat er bei der Kernbohrung sich irgendwie verrechnet und hat nicht den Keller getroffen, sondern genau die Kellerdecke Übergang Keller/Erdgeschoss. Erst nach 40 cm Kernbohrungstiefe hat er gemerkt, dass irgendetwas nicht stimmt. Wurde alles wieder zugeschmiert mit Gips! Und eine zweite Kernbohrung tiefer gesetzt.
Hab ich dann selbst wieder verputzt und gestrichen


Ein externer Entsorgungs Dienstleister soll am nächsten oder übernächsten Tag erscheinen und den Aushub und Kleinteile mitnehmen.
Einen Tag darauf bekomme ich einen Anruf. Der Entsorger wäre vor Ort. Er findet aber niemanden. Nach einigem hin und her stellt sich heraus, dass der Entsorger an einer Adresse in Baden-Württemberg und nicht in Oberbayern steht. Naja so wird am nächsten Tag ein weiterer Entsorger Zu mir geschickt. Als er ankommt, ist sein Auto aber ganz voll und er kann den Aushub nicht mitnehmen. Es wird ein dritter Entsorger beauftragt, welcher auch am darauf folgenden Tag alles mitnimmt.

Zwei Tage darauf wurde der Heizöltank ausgebaut und entsorgt. Das hat noch am besten funktioniert, auch wenn im Haus an zwei Türrahmen, einige kleine Schrammen und Heizölspuren waren.


Der eigentliche Installationstermin sollte dann Ab Mittwoch Mittag beziehungsweise Donnerstag früh der folgenden Woche beginnen.



Montagmorgen! um 7:00 Uhr kamen plötzlich und unerwartet hintereinander mehrere Speditionen um Teile abzuladen. Alles per Express und Hopplahopp. Auch wurden wiedererwartend die sechs großen Heizkörper geliefert?

Garage, Hof, alles voll.




Montagmorgen! 9:00 Uhr ein Octopus Montagetrupp trifft ein. Auf die Frage warum sie heute schon da sind, sagten sie, sie haben heute den Termin bei uns. Sofort wurde mit der Demontage der alten Heizung begonnen.

Beide Mitarbeiter sind erst seit ein paar Wochen bei Octopus. Dies ist die 3. Daikin Anlage die sie installieren.

10:00 Uhr Elektriker trifft ein

Montagetrupp bekommt Anruf des Octopus Disponenten, dass sie Anscheinendauf der falschen Baustelle sind. Da unsere alte Heizung schon ausgebaut ist, wird einfach der andere Kunde verschoben Und bei uns weiter gemacht.

Elektriker kann leider noch nichts tun und verbringt den ganzen Tag im Auto bei YouTube und Zigaretten.

Nach Arbeitsende Montag Nachmittag ein Saustall im Keller Hinterlassen der seines gleichen sucht. Meine Frau und ich haben noch circa 1,5 Stunden am Abend Boden getrocknet und grob gereinigt/aufgeräumt.







Dienstag 9:00 Uhr, weiter geht’s. Leider wurde anstatt des vereinbarten 50-100 l Pufferspeicher ein 200 l Pufferspeicher geliefert. Dieser und der zusätzliche 200 l Warmwasserspeicher passen jetzt nicht mehr zusammen mit dem Wandgerät in den Heizraum. Daher musste komplett umdisponiert werden. In den Heizraum kamen jetzt nur die beiden Puffer und die komplette Verrohrung sowie das WandGerät wurden in einem komplett anderen Kellerraum installiert.

Hätte ich das gleich gewusst, hätte ich selbstredend die Echo2 Anlage genommen mit integrierter Warmwasser Zapfstelle alles original Daikin. Dann hätte man sich auch den zusätzlichen ( Nonname) Warmwasserboiler gespart.
Das STS (Durchflussschalter) Wurde leider entgegen des hydraulikplans in der falschen Leitung montiert. Nämlich Im Vorlauf des Puffer statt im gesamtRücklauf.
Auch war dem Team nicht klar, dass so ein Ventil immer senkrecht und nicht waagerecht montiert werden muss.
Wurde erst am Abend von mir bemerkt und aufgrund von Zeitmangels der Monteure mit Telefonischer Rücksprache Meister so gelassen. Angeblich bleibt das drei Wegeventil (Trennung Warmwasserspeicher und Pufferspeicher ) in jeder Stellung ein bisschen offen dann macht das eh nichts.

Auch das im WandDurchbruch zum AußenGerät der Vorlauf an die blaue Leitung und Rücklauf an die rote Leitung angeschlossen wurde, fanden sie ganz normal und nicht so tragisch. Wir schließen einfach die blaue Leitung dann am Außen Gerät am Vorlauf und den Rücklauf an die rote Leitung an. Dann passt das ja eh wieder.

Zudem habe ich leider erst abends gesehen, dass sie die Wärmepumpe nicht an meiner normalen großen Hauptleitung (an der war vorher die Ölheizung dran), sondern an einer viel dünneren Nebenleitung angeschlossen haben. Das macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn, da ich super große Rohrleitungen habe mit einer super großen durchflussmenge und sie die Wärmepumpe jetzt an einem dünnen kleinen Rohr angeschlossen haben, welches über eine ebenso dünne Stichleitung erst zur Hauptleitung führt. Das haben die Monteure dann selbst eingesehen und noch einmal komplett neu an der Hauptleitung installiert. Hätte ich das nicht bemerkt wäre der Betrieb Nur mit verminderten Durchfluss möglich.

Elektriker kommt erst um 10:30 Uhr, hat verschlafen. Leider hat er auch immer noch keine Arbeit und verbringt wieder nach genau einer Bohrung und Montage des zusätzlichen Verteilerkastens nach etwa 1 Stunde Arbeit, den restlichen Tag im Auto bei YouTube und Zigaretten.

Zudem erklärte mir täglich in der Früh, dass er eigentlich absolut keinen Bock hat und in alle Mal am Ar… lecken können.

Abends wieder Saustall im Keller. Wird wieder von meiner Frau und mir grob aufgeräumt.






Am Mittwoch Vormittag wird in Windeseile die Verrohrung fertig gemacht, beide Boiler befüllt, Die Hebeanlage auf dem Boden gestellt und das Rohr einfach ins Waschbecken gelegt. Die automatische NachfüllAnlage wird mir im Karton in die Hand gedrückt, die braucht man eh nicht und da haben sie jetzt keine Zeit mehr zu montieren.
Das manuelle Thermometer des Warmwasserboilers, haben wir In dem Saustall erst gefunden, nachdem der Boiler schon befüllt war. Wurde auch nicht mehr installiert, keine Zeit mehr. Um 13:00 Uhr müssen Sie 40 km entfernt bei der neuen Kundschaft sein.

Alles wurde Hoppla hopp installiert, keine Zeit für Fragen, keine Zeit für groß aufräumen, keine Zeit für Abschlussprüfungen……Haarsträubend🙈

Elektriker kommt um 9:15. Schimpft, dass er heute schon wieder keinen Bock hat und raucht 2 Zigaretten.Gerade heute, wo der Elektriker nötig wäre, hat er plötzlich keine Zeit und muss mal wieder, (für eine alte Frau, die keine Heizung hat) plötzlich vorrangig anderweitig arbeiten und fährt wieder. Kommt den ganzen Tag nicht mehr.









Donnerstagmorgen 9:30 Uhr kommt der Elektriker alleine und begrüßt mich mit einem, heute hab ich überhaupt keine Lust, das kotzt mich alles an, ich kündige eh bald.

Nachdem mir danach die Hutschnur geplatzt ist und ich meinte, dann soll er gleich wieder fahren, ging er doch mürrisch in den Keller und hat zum ersten Mal augenscheinlich gearbeitet.

Ich habe Sogar mitgearbeitet, damit er auch endlich fertig wird, aufräumen, Kabel ziehen und so weiter.

Tatsächlich hat er am Donnerstag die Arbeiten beendet, hat aber keinen Probelauf durchgeführt, da er sich an der Anlage nicht auskennt und lediglich die Elektrik macht. Angeblich kommt morgen jemand vorbei, um die Anlage dann in Betrieb zu nehmen.

Er hat mir aber gleich gesagt, dass er den Zusatzheizstab im Warmwasserboiler anders angeschlossen hat als vorgesehen. Normalerweise wird der über die Heizung angesteuert. Er hat ihn jetzt über einen Schalter gelegt das wäre einfacher und im Grunde das gleiche.

Wir haben noch zusammen kurz dass gröbste aufgeräumt. Am Abend haben meine Frau und ich über zweieinhalb Stunden den Keller gewischt, geputzt und alle restlichen Bauteile, Kisten und Müll entfernt.

Abends ruft mich auch wieder der Entsorger an, der jetzt die ganzen Heizung Teile und fünf Riesentüten mit Müll und so weiter mitnehmen möchte. Er steht wieder an der Adresse in Baden-Württemberg und findet niemanden. Naja ich sage wir sind hier in Oberbayern und er versichert mir, bald einen anderen Fahrer an die richtige Adresse zu schicken.







Freitag tut sich bis mittags gar nichts. Ich warte den ganzen Tag bei schönstem Sonnenschein auf den Servicetechniker, welcher die Heizung in Betrieb nehmen soll und mir (Zwar nicht nötig) erklären möchte.

Da ich keinerlei Kontaktdaten habe, weder meinen Ansprechpartner, noch Disponenten erreiche. Rufe ich nach mehrmaligen probieren die Servicehotline in München an, um zu erfragen, ob heute noch jemand erscheint, Da ich ab nächster Woche wieder arbeiten muss. Ganz engagiert, wird mir gesagt, dass sich sofort drum gekümmert wird und ich gleich Bescheid bekomme. Als ich nach 3 Stunden immer noch keine Nachricht erhielt, hab ich nochmals angerufen. Ach ja, ich hab sie ganz vergessen, ich kümmere mich gleich drum.
Um 17:00 Uhr, wohl gemerkt Freitagnachmittag, hat mich dann die erste kompetente Person per Telefon kontaktiert und gefragt, was er eigentlich bei mir machen soll. Als ich ihm sagte die Anlage in Betrieb nehmen, hat er gefragt, ob ich das nicht selbst machen könnte, da er extra von Augsburg dafür anreisen müsste. Grundsätzlich habe ich damit kein Problem und habe zugesagt. Besser als die ganze Anlage am Wochenende stehen zu lassen und nochmals Urlaub zu nehmen
Gesagt getan, hab ich die Anlage selbst in Betrieb genommen, Konfigurationsprogramm durchlaufen lassen, entlüftet, und Heizkurve und diverse Einstellungen vorgenommen.

Dabei stellte sich heraus, dass die Funktion „leistungsstark“ der Daikin Anlage nicht richtig funktioniert, da der Zusatzheizstab im Warmwasserboiler vom Elektriker ja nicht an der Heizung angeschlossen wurde und Somit auch Nicht automatisch wie vorgesehen aktiviert wird.

Ist zwar nicht schön, aber für mich kein Beinbruch, da ich den eh nicht verwenden möchte. Aber fürs Protokoll, es ist einfach nicht richtig installiert.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass das 3 Wegeventil nicht 90° schaltet, sondern lediglich 45°. Somit ist immer der Strang zum Puffer beziehungsweise der Strang zum Warmwasserboiler verbunden. Das bedeutet, beim Warmwasserbereitung wird auch der Puffer mit geladen. Und beim heizen wird auch der Warmwasserboiler mit beladen beziehungsweise entladen je nach Situation.

Durch das falsch gesetzte STS und der dadurch verbundenen geänderten Schaltstellung des 3 Wegeventils war den Monteuren nicht bewusst, was sie damit auslösen.

Nur durch eine Änderung im Motor des 3 Wegeventils kann die Schaltstellung auch auf 90° geändert werden. Das habe ich alles nachts nach 22:00 Uhr mit dem überaus freundlichen und engagierten Servicetechniker, welcher eigentlich die Anlage Nachmittags in Betrieb nehmen sollte. Telefonisch! selbst erledigt.
Der konnte das selbst alles gar nicht glauben und war wirklich kompetent und nett.


Beim Umbau des Stellmotors stellte sich heraus, dass sie die Mitnehmerkralle im Motor vergessen haben zu installieren. Somit konnte die Schraube, die den Motor am drei Wegeventil hält, nicht mehr gelöst werden da sie sich mitdrehte. Somit konnte der Motor nicht abgenommen werden. Diese Schraube habe ich dann Ausgebohrt und den nötigen Mitnehmer, welchen ich im Müll gefunden habe installiert. Mit der zeitgleichen Änderung auf 90 Schaltstellung funktioniert die Anlage nun wie es soll.

Ich bin schon mal gespannt, was noch alles passieren wird, wenn die sechs Heizkörper Ende Oktober montiert werden.

Jetzt im Nachhinein kann ich wieder etwas darüber lachen , aber diese Woche war wirklich anstrengend und nervenaufreibend. Das möchte ich nicht noch einmal.

Viele Grüße

Verfasser:
gnika7
Zeit: 10.08.2025 21:24:39
1
3868805
Zitat von Seicodad Beitrag anzeigen
Jetzt im Nachhinein kann ich wieder etwas darüber lachen , aber diese Woche war wirklich anstrengend und nervenaufreibend. Das möchte ich nicht noch einmal.
[...]

Ja, war unterhaltsam zu lesen. Aber ganz ehrlich, bei dem Satz was die Subs bei solchen Anbietern bekommen, überrascht mich eher, dass man am Ende überhaupt zum "vereinbarten" Termin mehr oder weniger funktionierende Installation bekommt.

Was den Heizstab angeht. Würde ich richtig anschließen lassen. Ansonsten könnten irgendwelche Garantien des Hersteller flöten gehen.

Verfasser:
Seicodad
Zeit: 10.08.2025 22:02:01
0
3868813
Zitat von gnika7 Beitrag anzeigen
Zitat von Seicodad Beitrag anzeigen
[...]



Was den Heizstab angeht. Würde ich[...]



Ja das habe ich noch vor, hat aber sicher Zeit bis Oktober, wenn die Monteure wieder für die Heizkörper da sind.

Da ich meinen Text anscheinend nicht mehr bearbeiten kann, muss ich folgendes richtigstellen….. Ich habe beschrieben, dass der Monteur mich gefragt hat, ob ich die Inbetriebnahme durchführen kann.
Mir ist gerade aufgefallen das richtigerweise ich ihm angeboten habe zur Not die Inbetriebnahme durchzuführen, damit er nicht extra von Augsburg bis südlich von München deswegen Freitag Abend kommen muss. Er hat mir die Erlaubnis dazu erteilt und Seine telefonische Hilfe bei Bedarf angeboten.

Das wollte ich hiermit noch richtig stellen
Grüße

Verfasser:
Martin0381
Zeit: 10.08.2025 22:16:26
0
3868815
Am Ende ist man nur noch froh, wenn die Sache fertig ist. Ich wäre total überfordert, wenn der Montagetrupp vor dem Termin an der Tür klingelt.
Ich hoffe das zur Heizsaison alles funktioniert.
Danke für den Bericht.

Verfasser:
Wolfgang Weber
Zeit: 17.09.2025 20:04:39
0
3877543
Probleme bei Terminzusagen u.a.

Ich war vom Angebot zur Wärmepumpe der Fa. O. überzeugt. Aus diesem Grund wurde von mir Anfang August 25 ein entsprechender Auftrag unterschrieben. Im Angebot war ein Montagetermin für November 2025 genannt.
Heute bekam ich telefonisch und schriftlich die Mitteilung, dass im März 2026 das Fundament und im Mai 2026 die Montage erfolgen soll. Am selben Tag wurde mir dann auch noch eine Rechnung gestellt, wonach ich ungefähr die Hälfte der Kosten überweisen soll. Ich frage mich, was die Firma 8 Monate mit dem diesem Geld macht......
Meinen persönlichen Ansprechpartner dieser Firma konnte ich bislang nicht erreichen.
Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Verfasser:
Mark1234
Zeit: 17.09.2025 20:28:52
2
3877547
Ich habe die seit neustem als Stromlieferant und das klappt anscheinend gut.
(Im Gegensatz zu EON)

Aber ich würde nie ne Wärmepumpe mit Montage im Internet bestellen...

Verfasser:
Dominik K.
Zeit: 18.09.2025 08:14:43
0
3877601
Zitat von Wolfgang Weber Beitrag anzeigen
Am selben Tag wurde mir dann auch noch eine Rechnung gestellt, wonach ich ungefähr die Hälfte der Kosten überweisen soll. Ich frage mich, was die Firma 8 Monate mit dem diesem Geld macht......
Meinen persönlichen Ansprechpartner dieser Firma konnte ich bislang nicht erreichen.
Gibt es ähnliche Erfahrungen?


Was steht denn im Vertrag drin, welche Option hast Du gewählt?
Bei "Fördervorschuss mit 2% Rabatt" ist nach Auftragsbestätigung der Eigenanteil (Gesamtsumme minus Förderung) zu zahlen.

Verfasser:
Flori49
Zeit: 30.09.2025 19:55:41
1
3881227
Hallo zusammen!

Auf der Suche nach einer Hilfe zu meinen Ausfall der Wärmepume bin ich auf dieses Forum gestoßen und fand mit den Ausführungen von „mikemiles“ direkt die Lösung meines Problems.
Mit Interesse habe ich die Ausführungen zu Octopus-Energy gelesen und möchte mit meinen Bericht vielleicht anderen Interessierten eine Entscheidungshilfe geben. Ich habe mich bemüht, die aus meiner Sicht wesentlichen Punkte zu schildern, wie ich sie wahrgenommen habe.

Im Januar 2025 habe ich mich für eine Vaillant Arotherm Plus und Montage durch Octopus Energy entschieden.

Der Außendienstmitarbeiter machte auf mich einen sehr guten und kompetenten Eindruck und versuchte auch nicht, mir irgend etwas aufzuschwatzen. Ich hatte mir schon 3 Angebote eingeholt und konnte ihn somit ganz gut mit den anderen vergleichen.

Am Februar 2025 kam es zur schriftlichen Auftragsbestätigung. Diese beinhaltete folgenden Vereinbarungen:
Eine Wärmepumpenanlage bestehnde aus:

Vaillant aroTHERM Plus VWL 55/6 A
Vaillant aroTHERM Hydraulikstation VWZ MEH 97/6
mit wandhängender Peripherie
Trinkwasserspeicher 200 Liter
Pufferspeicher 200 Liter (Fußbodenheizung)
Trink-und Brauchwasserfilter
Standartkomponenten, Magnet- und Schlammabscheider,
Kondensathebeanlage, Überstromventil, Zirkulationspume von Wilo
Nachfüllstation, Ventilen, Membranausdehnungsgefässen und neuer Hauswasserstation
Neuverrohrung im Keller mit Isolierung
Neue Elektrik für die Wärmepumpenanlage mit separater Unterverteilung.
Entsorgung der alten Heizungsanlage
Festpreis für alle vereinbarten Arbeiten.
Vertrag kommt nur zustande bei Förderung durch die KFW-Bank mit 55%
Nach Abschluss der Arbeiten ist nur der Eigenanteil zu entrichten.
Der Restbetrag wird erst nach Auszahlung durch die KFW-Bank fällig.
Als Ausführungstermin wurde Juli 2025 festgelegt.

Die Antragstellung bei der KFW-Bank war ein Kinderspiel. Ich musste nur noch persönliche Angaben eintragen, die anderen erforderlichen Daten waren von Octopus bereits eingepflegt.
Die Bewilligung durch die KFW-Bank erfolgte noch am gleichen Tag.

Da ich bis Juni 2025 nichts von Octopus hörte, habe ich mich an den Außendienstmitarbeiter gewandt, der auch sofort den zuständigen Disponenten einschaltete. Mit diesem konnte ich dann feste Termine für die Anlieferung des Materials (3 Paletten) , die Kernbohrung und Fundamentbau sowie das Installationsteam im September 2025 vereinbaren. Alle Teile wurde zum vereinbarten Termin geliefert, der Fahrer der Spedition war sehr hilfsbereit und hat die 3 Paletten bis in die Garage gefahren.

Die Arbeiten wurden, wie vereinbart, termingerecht ausgeführt. Etwas überrascht waren die Installateure allerdings davon, dass sie auch die alte Heizung mit einen 650 Liter Wassertank demontieren und entsorgen mussten. Da der Zeitrahmen offensichtlich ausreichend kalkuliert war, konnte die Wärmepumpe am 5. Tag in Betrieb genommen werden.
Ich hatte einen guten Eindruck von allen Handwerkern, die ihre Arbeiten ordentlich und recht zügig ausführten. Nur die Einweisung in die Anlage wurde seitens der Installateure relativ kurz gehalten (Freitag Nachmittag). Darüber machte ich mir jedoch keine Gedanken, da ja noch die Schlussabnahme mit Bescheinigung für die KFW-Bank aussteht und dabei offene Fragen besprochen werden können.

Nac h 3 Tagen kam die Rechnung von Octopus über meinen Eigenanteil (45%) mit dem Hinweis, dass der Kundenservice noch mit mir Kontakt aufnimmt, um den entsprechenden Nachweis über die ausgeführten Arbeiten zu erstellen. Auf diesen Mitarbeiter bzw. eine Terminabsprache warte ich nun seit 14 Tagen. Scheinbar hat Octopus keine finanzielle Eile.

Am letzten Samstag dann der Schreck. Die Wärmepumpe arbeitete nicht, die Wohnung wurde kalt. Auf dem Display stand: „Systemschema-Code nicht korrekt“ auf dem Display der Hydraulikstation stand: „Kommunikationsfehler“.
Octopus hat für mich einen Fernoptimierungservice bei Vaillant für 2 Jahre abgeschlossen, der auch von Octopus bezahlt wird. Dieser Service beinhaltet auch eine Fernüberwachung und einen Störungsdienst. Nach dem Vertrag soll Vaillant den Installateur Octopus-Energie innerhalb von 6 Stunden informiert, wenn eine Störung vorliegt. Obwohl ich dann am Montag morgens selbst bei Octopus-energie angerufen habe, hat bis heute niemand mit mir Kontakt aufgenommen.

Glücklicherweise gibt es ja das Forum „HaustechnikDialog“. Der Trick von „mikemiles“ hat auch bei mir geklappt: Strom unterbrochen und 3-4mal die Wärmepume gerüttelt, dann Neustart und die
Anlage läuft wieder. Allerdings fordere ich noch von Octopus eine Überprüfung des Systems.

Wenn ich für mich eine Fazit ziehen soll, lautet es:
- Gute Vorgespräche mit dem Außendienstmitarbeiter, der bei mehreren Rückfragen von mir für einen schnellen Rückruf der zuständigen Mitarbeiter bei Octopus sorgte,
- gutes Vertragsangebot bei dem vereinbarten Leistungsumfang,
- gutes Montageteam, nach meiner Einschätzung gutre Arbeit,
- Organisationsabläufe wie , Kundenkontakfreundlichkeit verbesserungswürdig.


Soweit meine Ausführungen.
Viele Grüße
Flori49

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Website-Statistik

Erfahrungen mit Octopus Energy Services Germany GmbH
Verfasser:
Flori49
Zeit: 30.09.2025 19:55:41
1
3881227
Hallo zusammen!

Auf der Suche nach einer Hilfe zu meinen Ausfall der Wärmepume bin ich auf dieses Forum gestoßen und fand mit den Ausführungen von „mikemiles“ direkt die Lösung meines Problems.
Mit Interesse habe ich die Ausführungen zu Octopus-Energy gelesen und möchte mit meinen Bericht vielleicht anderen Interessierten eine Entscheidungshilfe geben. Ich habe mich bemüht, die aus meiner Sicht wesentlichen Punkte zu schildern, wie ich sie wahrgenommen habe.

Im Januar 2025 habe ich mich für eine Vaillant Arotherm Plus und Montage durch Octopus Energy entschieden.

Der Außendienstmitarbeiter machte auf mich einen sehr guten und kompetenten Eindruck und versuchte auch nicht, mir irgend etwas aufzuschwatzen. Ich hatte mir schon 3 Angebote eingeholt und konnte ihn somit ganz gut mit den anderen vergleichen.

Am Februar 2025 kam es zur schriftlichen Auftragsbestätigung. Diese beinhaltete folgenden Vereinbarungen:
Eine Wärmepumpenanlage bestehnde aus:

Vaillant aroTHERM Plus VWL 55/6 A
Vaillant aroTHERM Hydraulikstation VWZ MEH 97/6
mit wandhängender Peripherie
Trinkwasserspeicher 200 Liter
Pufferspeicher 200 Liter (Fußbodenheizung)
Trink-und Brauchwasserfilter
Standartkomponenten, Magnet- und Schlammabscheider,
Kondensathebeanlage, Überstromventil, Zirkulationspume von Wilo
Nachfüllstation, Ventilen, Membranausdehnungsgefässen und neuer Hauswasserstation
Neuverrohrung im Keller mit Isolierung
Neue Elektrik für die Wärmepumpenanlage mit separater Unterverteilung.
Entsorgung der alten Heizungsanlage
Festpreis für alle vereinbarten Arbeiten.
Vertrag kommt nur zustande bei Förderung durch die KFW-Bank mit 55%
Nach Abschluss der Arbeiten ist nur der Eigenanteil zu entrichten.
Der Restbetrag wird erst nach Auszahlung durch die KFW-Bank fällig.
Als Ausführungstermin wurde Juli 2025 festgelegt.

Die Antragstellung bei der KFW-Bank war ein Kinderspiel. Ich musste nur noch persönliche Angaben eintragen, die anderen erforderlichen Daten waren von Octopus bereits eingepflegt.
Die Bewilligung durch die KFW-Bank erfolgte noch am gleichen Tag.

Da ich bis Juni 2025 nichts von Octopus hörte, habe ich mich an den Außendienstmitarbeiter gewandt, der auch sofort den zuständigen Disponenten einschaltete. Mit diesem konnte ich dann feste Termine für die Anlieferung des Materials (3 Paletten) , die Kernbohrung und Fundamentbau sowie das Installationsteam im September 2025 vereinbaren. Alle Teile wurde zum vereinbarten Termin geliefert, der Fahrer der Spedition war sehr hilfsbereit und hat die 3 Paletten bis in die Garage gefahren.

Die Arbeiten wurden, wie vereinbart, termingerecht ausgeführt. Etwas überrascht waren die Installateure allerdings davon, dass sie auch die alte Heizung mit einen 650 Liter Wassertank demontieren und entsorgen mussten. Da der Zeitrahmen offensichtlich ausreichend kalkuliert war, konnte die Wärmepumpe am 5. Tag in Betrieb genommen werden.
Ich hatte einen guten Eindruck von allen Handwerkern, die ihre Arbeiten ordentlich und recht zügig ausführten. Nur die Einweisung in die Anlage wurde seitens der Installateure relativ kurz gehalten (Freitag Nachmittag). Darüber machte ich mir jedoch keine Gedanken, da ja noch die Schlussabnahme mit Bescheinigung für die KFW-Bank aussteht und dabei offene Fragen besprochen werden können.

Nac h 3 Tagen kam die Rechnung von Octopus über meinen Eigenanteil (45%) mit dem Hinweis, dass der Kundenservice noch mit mir Kontakt aufnimmt, um den entsprechenden Nachweis über die ausgeführten Arbeiten zu erstellen. Auf diesen Mitarbeiter bzw. eine Terminabsprache warte ich nun seit 14 Tagen. Scheinbar hat Octopus keine finanzielle Eile.

Am letzten Samstag dann der Schreck. Die Wärmepumpe arbeitete nicht, die Wohnung wurde kalt. Auf dem Display stand: „Systemschema-Code nicht korrekt“ auf dem Display der Hydraulikstation stand: „Kommunikationsfehler“.
Octopus hat für mich einen Fernoptimierungservice bei Vaillant für 2 Jahre abgeschlossen, der auch von Octopus bezahlt wird. Dieser Service beinhaltet auch eine Fernüberwachung und einen Störungsdienst. Nach dem Vertrag soll Vaillant den Installateur Octopus-Energie innerhalb von 6 Stunden informiert, wenn eine Störung vorliegt. Obwohl ich dann am Montag morgens selbst bei Octopus-energie angerufen habe, hat bis heute niemand mit mir Kontakt aufgenommen.

Glücklicherweise gibt es ja das Forum „HaustechnikDialog“. Der Trick von „mikemiles“ hat auch bei mir geklappt: Strom unterbrochen und 3-4mal die Wärmepume gerüttelt, dann Neustart und die
Anlage läuft wieder. Allerdings fordere ich noch von Octopus eine Überprüfung des Systems.

Wenn ich für mich eine Fazit ziehen soll, lautet es:
- Gute Vorgespräche mit dem Außendienstmitarbeiter, der bei mehreren Rückfragen von mir für einen schnellen Rückruf der zuständigen Mitarbeiter bei Octopus sorgte,
- gutes Vertragsangebot bei dem vereinbarten Leistungsumfang,
- gutes Montageteam, nach meiner Einschätzung gutre Arbeit,
- Organisationsabläufe wie , Kundenkontakfreundlichkeit verbesserungswürdig.


Soweit meine Ausführungen.
Viele Grüße
Flori49
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