Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Handwerkerrechnungen
Verfasser:
Gelöschter Nutzer
Zeit: 20.08.2024 21:30:00
0
3735280
Hi,
ich hab mal ne Frage zu Handwerkerrechnungen.

Standardmäßig kann man bei der Steuererklärung die Arbeitsstunden von z. B. Kaminfeger, Heizungswartung usw. steuerlich absetzen.

Wie sieht es mit den Arbeitsstunden für eine Dachsanierung (Dämmung + Eindeckung) aus (Diese wird nicht gefördert, da Dämmwert nicht erreicht wird).
Können diese Arbeitsstunden auch abgesetzt werden?
Wenn ja gibt es eine Grenze?

Verfasser:
OliverSo
Zeit: 20.08.2024 21:39:09
0
3735284
Absetzen kannst du alle Handwerker-Arbeitsstunden, und ja, es gibt eine Grenze.

Google-Suchwort „Haushaltsnahe Dienstleistungen“. Da werden sie geholfen…

Oliver

Verfasser:
Martin24
Zeit: 21.08.2024 08:33:36
1
3735345
Zitat von OliverSo Beitrag anzeigen
Absetzen kannst du alle Handwerker-Arbeitsstunden, und ja, es gibt eine Grenze.
Google-Suchwort „Haushaltsnahe Dienstleistungen“. Da werden sie geholfen…
Oliver

Nicht ganz. Dachdeckerarbeiten sind sicher keine "Haushaltsnahen Dienstleistungen“.
Das sind nur Arbeiten, die Haushaltsmitglieder üblicherweise selbst erledigen könnten.
Putzen, Rasenmähen, Fensterputzen usw.

Aber man kann Handwerkerleistungen und haushaltsnahe Dienstleistungen jeweils von der Steuer absetzen.

Natürlich gelten weitere Regeln und Höchstbeträge.

Grüße
Martin

Verfasser:
gnika7
Zeit: 21.08.2024 08:43:16
0
3735351
Man kann 20% von bis zu 6000€ an Handwerkerlohnkosten (und Verbrauchsmaterial) absetzen und kann so bis zu 1200€ an Steuern sparen. Bei einer Dachsanierung fällt im allgemeinen jedoch kein Verbrauchsmaterial an (wie z.B. Abdeckfolie beim Malern). Aber vielleicht lässt Finanzamt Gerüst als "Verbrauchsmaterial" durchgehen. In jedem Fall sollte man die Arbeitskosten für Gerüst angeben. Üblicherweise wird Gerüst von einer anderen Firma aufgebaut. Da könnte es sich lohnen eine eigene Rechnung mit getrennter Aufstellung der Arbeitskosten für Aufbau zu haben.

Verfasser:
OldBo
Zeit: 21.08.2024 09:03:13
0
3735362
Eine Handwerkerrechnung muss unbedingt alle Lohnkosten beinhalten.

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 21.08.2024 09:25:37
1
3735375
Im Idealfall.

Wird der Anteil der Stunden maximal hoch angesetzt, die ausgewiesen werden, und der Materialanteil dafür niedriger. Es bleiben die bereits genannten maximal Fördergrenzen. Bei größeren arbeiten, kann es Sinn machen, das auf zwei Jahre zu verteilen. Und wenn es nur mittels Abschlagsrechnung verteilt wird.

Die endsumme für den Handwerker ist die selbe :-)

Ganz böse, sorry.

Verfasser:
Bad_Urban
Zeit: 21.08.2024 09:38:33
0
3735378
Bei einer Dachsanierung wird man ja ohne Probleme auf die 6k€ an Arbeitskosten kommen.
Gerüst sollte sich auch absetzen lassen. Wir haben auch immer generell Maschinenmieten/Leihmieten abgesetzt.

Verfasser:
Gnampf
Zeit: 21.08.2024 09:45:32
2
3735382
Zitat von Mastermind1 Beitrag anzeigen
Im Idealfall.

Wird der Anteil der Stunden maximal hoch angesetzt, die ausgewiesen werden, und der Materialanteil dafür niedriger.


Den Part haben halt viele Handwerker bis heute nicht verstanden, und schlagen lieber stark was auf das Material auf und/oder zieren sich überhaupt den Arbeitslohn auszuweisen. Und das obwohl der Kunde so mehr absetzen könnte, und dazu nicht nölen würde das er die Sachen doch im Netz alle billiger bekommt. Nölen würden dann nur noch die Monteure, weil sie vom Stundenlohn selbst so wenig abbekommen.

Verfasser:
gnika7
Zeit: 21.08.2024 11:18:12
0
3735425
Zitat von Mastermind1 Beitrag anzeigen

Ganz böse, sorry[...]

Wieso böse? Habe so bei PV gemacht (für Umsatzsteuer). Nennt sich Steuergestaltung. Wieso sollte es plötzlich bei Privatpersonen böse sein, wenn Unternehmen da deutlich mehr gestalten und es dort ganz normal ist?

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 21.08.2024 20:05:39
0
3735610
Zitat von gnika7 Beitrag anzeigen
Zitat von Mastermind1 Beitrag anzeigen
[...]

Wieso böse? Habe so bei PV gemacht (für Umsatzsteuer). Nennt sich Steuergestaltung. Wieso sollte es plötzlich bei Privatpersonen böse sein, wenn Unternehmen da deutlich mehr gestalten und es dort ganz normal ist?



Ich sag es mal konkret.

Summe 10.000€
Tatsächlich:
8.000€ Material
2.000€ Dienstleistung

gestellte Rechnung
Summe 10.000€
enthalten sind lt. ...... 4.000€ dienstleistung


:-)

Verfasser:
gnika7
Zeit: 22.08.2024 11:16:47
0
3735761
Zitat von Mastermind1 Beitrag anzeigen
Zitat von gnika7 Beitrag anzeigen
[...]



Ich sag es mal konkret.

Summe 10.000€
Tatsächlich:
8.000€ Material
2.000€ Dienstleistung

gestellte Rechnung
Summe 10.000€
enthalten sind lt. ...... 4.000€ dienstleistung


:-)

Dann wurde die Marge/Arbeitskosten mal ausnahmsweise nicht auf Materialpreis aufgeschlagen 😉. Aber es ging mir eher darum das zeitlich auf zwei Steuerperioden aufzuteilen.

Verfasser:
Gelöschter Nutzer
Zeit: 03.09.2024 11:16:54
0
3739599
Kann man Handwerkerrechnungen auch erst 1 Jahr später absetzen, wenn man über den Max-Jahresbetrag kommt?

Verfasser:
rokra
Zeit: 03.09.2024 13:41:51
0
3739659
Im Jahr der Zahlung wird abgesetzt.

Verfasser:
Zwickel
Zeit: 03.09.2024 13:57:53
1
3739667
Handwerkerleistungen am/im privaten Wohnhaus/Wohnung können generell bis zu einer Höhe von Netto 6k€ abgesetzt werden.
Übersteigt jedoch die Leistung diese 6k€, kann man den Überhang auf bis zu 3 Jahre verteilen.
Bei der energetischen Sanierung, kann man sogar 20% der gesamten Leistung absetzen und auf 3 Jahre verteilen.

https://www.schwaebische.de/ratgeber/bauen-und-wohnen/hausbau/recht/handwerkerleistung-auf-drei-jahre-verteilen-und-steuern-sparen-2071522

Verfasser:
OldBo
Zeit: 03.09.2024 14:20:51
0
3739675
Zitat von rokra Beitrag anzeigen
Im Jahr der Zahlung wird abgesetzt.

Umfangreiche Handwerkerarbeiten, bei denen die Rechnungsbeträge besonders hoch sind, können unter bestimmten Vorausetungen über drei Jahre aufgeteilt werden. Hier sollte ein Steuerberater hinzugezogen werden.

Wichtig ist, dass die Lohnkosten in der Handwerkerrechnung genau ausgewiesen werden.

Verfasser:
DL1986
Zeit: 03.09.2024 15:54:00
0
3739706
Wenn es um die Dachsanierung geht und du gewisse Standards einhältst, kannst du 20 % der Kosten von deiner Steuerschuld abziehen.
Insgesamt kann man bis zu 200.000 € gelten machen und so 40.000 € zurückbekommen.

https://www.finanztip.de/sanierungskosten-absetzen/

Das haben wir die letzten Jahre so gemacht. Das ist sehr einfach, da man keinen Energieberater benötigt.

Verfasser:
Gelöschter Nutzer
Zeit: 03.09.2024 17:33:20
0
3739737
Stand jetzt beim Dach nur mit dem Mindestdämmwert (wird also nicht gefördert).
Kann ich Rechnungen dann trotzdem auf 3 Jahre verteilen?

Verfasser:
OldBo
Zeit: 03.09.2024 18:57:10
1
3739760
Die Lohnkosten haben nichts mit der Förderung zu tun.

Verfasser:
Zwickel
Zeit: 03.09.2024 19:44:06
0
3739770
Zitat von OldBo Beitrag anzeigen
Die Lohnkosten haben nichts mit der Förderung zu tun.


So ist es!

Man sollte aber anmerken, daß es diese Streckung auf 3 Jahre erst seit kurzem gibt.

Zur Förderung gilt noch zu sagen:

3. Die Maßnahme darf nicht öffentlich gefördert werden:
Für verschiedene Arbeiten am Haus gibt es Fördermaßnahmen, zum Beispiel von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Doch der Steuerbonus und die KfW-Förderung sind nicht miteinander kombinierbar, egal wie hoch die Förderung ist. Das heißt: Entweder die Maßnahme wird (egal wie hoch) öffentlich gefördert – durch Zuschuss oder verbilligten Kredit – oder man kann sie steuerlich geltend machen. Sie müssen sich daher vorab entscheiden und genau kalkulieren. Denn bekommen Sie auch nur einen Euro als Zuschuss, ist die gesamte Maßnahme nicht mehr absetzbar.

Ergo ist es genau so, daß eine geförderte Maßnahme nicht abgesetzt werden kann.

Klar, einen Bonus gibt es nur einmal.

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik