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02.09.2024 09:25:14 |
Hallo in die Runde! Nachdem unsere VWS63/2 seit 04/2009 ohne Probleme ihren Dienst tut, muss ich mich jetzt doch mal an die Experten werden. Folgende Situation. Letzte Woche sind mir Geräusche der VWS aufgefallen, die es bislang nicht gab. Die VWS war dabei im Kühlbetrieb, so dass die Geräusche eigentlich nur von einer der beiden Pumpen (Sole / FBH) kommen könnten (Kompressorbetrieb AUS). Und da es von rechts kam und ich weiss, dass Solepumpe links und Heizkreispumpe rechts verbaut sitzt, kann es eigentlich nur die Heizkreispumpe sein. Da wollte ich die Tage dann mal schauen… …2 Tage später war die VWS komplett aus. Fehler: Heizanlagendruck zu niedrig und schätzungsweise 2..3 Liter Wasser sind ausgelaufen. ☹ Kühlfunktion deaktiviert, Sicherungen raus, Abdeckungen abmontiert und ich sah auch gleich, dass es im Bereich Heizkreispumpe leicht tropfte. Muss kurz davor passiert sein, denn die Heizkreispumpe war gut heiß! OK, passende Ersatzpumpe identifiziert und bestellt. Tausch sollte problemlos machbar sein. (dachte ich) WW benötigen wir natürlich trotzdem. Deshalb passenden Behälter in den Tropfbereich gestellt und FBH soweit befüllt, dass Druck etwas über 0,5 bar war. Damit die Anlage wieder startet – für WW. Das WW-Aufheizen habe ich dann manuell gestartet. Solepumpe lief an und die Heizkreispumpe fing auch wieder an zu „rattern“. Läuft die trotzdem immer an, auch im WW-Betrieb? Oder wird die nur kurz angesteuert? WW gemacht und alles war gut. Am zweiten Tag bei diesem Betrieb, hat die VWS dann auf WW nur ZH umgeschaltet (Fehler: Kompressortemperatur zu hoch). Liegt es daran, weil die Heizkreispumpe ihren Dienst komplett eingestellt hat oder gibt es eine weitere Pumpe im Innern oder hat das was mit dem Umschaltventil (WW / FBH) zu tun? Den WW-Betrieb habe ich dann auf nur ZH umgestellt und gestartet. Im Display wurde dies auch mit den entsprechenden Symbolen auch so angezeigt, zudem Text: WW-Betrieb nur ZH. Also, alles gut….doch auch nach 30 min verharrte das Temperatursymbol des WW bei 34 Grad. Weitere Versuche blieben ebenfalls erfolglos. Deshalb meine Fragen an die Experten. Hat die VWS noch einen weiteren Defekt? Klemmt das Umschaltventil (3-Wegeventil), wie kann ich das prüfen? Die VWS zeigt sonst keine weiteren Fehler an. Zwischenzeitlich ist der Druck wieder unter 0,5 bar, so sie wieder abgeschaltet hat. Neue Pumpe ist bereits eingetroffen, den Tausch konnte ich jedoch noch nicht durchführen, weil sich die untere Verschraubung nicht so einfach lösen lässt. Oben problemlos (obwohl nur ein „Franzose“ zum Einsatz kam – ich habe weder einen 55er-Schlüssel noch so eine große Rohrzange). Durch das Tropfen auf die untere Schraubverbindung, ist diese wohl etwas „festgefressen“. Mit passendem Werkzeug (was ich mir nun organisiere) sollte sich dieses Problem jedoch beheben lassen. Hat wer einen Tipp oder kann die Funktionsweise, bzw. die Zusammenhänge erläutern? Vielen Dank vorab. Was mit noch einfällt: Das plötzliche Austreten der genannten Menge an FBH-Wasser kommt woher? Vom Tropfen kann das ja nicht kommen. Hat irgendein Überdruckventil geöffnet?
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02.09.2024 11:47:29 |
Wenn die WW-Bereitung nicht funktioniert ( WW wird nicht wärmer) aber die Heizung warm wird, liegt es am nicht schaltenden Umschaltventil. Im vorliegenden Fall würde ich aber tatsächlich auf die Heizungspumpe als Schuldigen tippen. Erfolgt die WW-Bereitung über Kompressor, wird die WP bei mangelndem Volumenstrom in die HD-Abschaltung gehen (der Kompressor wird die Wärme nicht los und der HD-Pressostat spricht an bei paarunddreißig bar) Achtung! Die VWS hat nur recht schmalbrüstige Print-Relais auf der Platine, welche die Heizungs- und WW- Pumpe schalten, keine Hocheffizienz-Heizungspumpe einbauen, die über Stromspitzen (laden des Kondensators der HE-Pumpe) das Printrelais auf Dauer grillt. Daher entweder eine alte Ineffizienzpumpe einbauen oder besser eine HE-Pumpe einbauen (6 Meter Förderhöhe oder mehr) die ein Einschaltstrombegrenzung besitzt und explizit für den Einbau an Fremdsteuerungen beworben wird. Alternativ ein Opferelais zwischen Printrelais und Pumpe setzen. Gruß Dipl.-Ing. Anlagentechnik Frank-Rolf Roth www.waermepumpendoktor.com (Planung, Baubegleitung, Anlagen-Optimierung, Betreiberschulung) Referenz-Wärmepumpenanlage der Energieagentur-NRW
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02.09.2024 16:53:21 |
Hast Du den Anlagendruck nochmal kontrolliert? Eventuell ist vorhandene Luft entweichen und er reicht nicht mehr aus um den Kreislauf in Gang zu halten. 0,5 bar scheint mir auch sehr niedrig. Grüße
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02.09.2024 17:46:06 |
Zitat von driver55
Läuft die trotzdem immer an, auch im WW-Betrieb?
Wie soll die Wärme denn sonst aus dem Verflüssiger wegkommen? Logisch läuft die Heizkreispumpe bei der Warmwasserbereitung. Bei der V**/3 mit HE Pumpen sogar nicht änderbar auf 100% Leistung, eben damit die Wärme wegkommt. Ich würde da auch nicht lange mit der alten Pumpe rummachen und das Teil tauschen. Beim Notbetrieb über Zuheizer löst dann mitunter der STB aus, weil auch hier ansonsten die Wärme nicht abgeführt wird.
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03.09.2024 07:04:52 |
Danke für die RM. @FranK. Ich hab ne Vaillant WILO Para 25/8-75/SC (Artikel 10030652), die direkt auf der Vaillant-Seite als Ersatz für die Original empfohlen wurde. @Hugo123: Das mit den 0,5 Bar ist bekannt. @Tommeswp: Ah, ok. Ich dachte, die ist exklusiv für die FBH, aber wenn ich mir die Leitungswege ansehe...und Deine Ausführung...klingt logisch Pumpe getauscht, FBH- Wasser nachgefüllt und dann direkt die Kühlung wieder aktiviert. Pumpe läuft, aber an den Tacometern ist NULL Durchfluß! Innerhalb der Wärmepumpe (auf Höhe des WW-Speichers) gluckerte es enorm. :-( Kühlung abgeschaltet und WW-Aufbereitung per Kompressor gestartet. Beide Pumpen Sole / FBH laufen an und das Wasser wird erwärmt bis zur eingestellten Zieltemperatur. Die angezeigten Werte im Menü sind soweit alle plausibel. In D3 Diagnose Wärmepumpenkreis wird allerdings Vorlauftemperatur IST 43 Grad Rücklauftemperatur 46 Gradangezeigt. Wie kann das sein? Da müsste ja die Durchflussrichtung falsch sein! Auf der alten Pumpe ist ein Pfeil für die Richtung sichtbar (zwischen den beiden Anschlüssen). Auf der NEUEN ist dieser Bereich gedämmt/beklebt. Ich gehe aber schon davon aus, dass man die Pumpe im eingebauten Zustand normal bedienen kann, also Beschriftungen lesbar sind und nicht auf dem Kopf stehen.
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03.09.2024 07:35:32 |
Hallo, hast Du richtig entlüftet? Nicht nur an den Heizungsverteilern! Die Speicherentlüftung oben rechts an der hinteren Speicherseite mit einem Gabelschlüssel eine Umdrehung öffnen. Man hört dann die Luft entweichen, muss man gegebenenfalls mehrmals wiederholen. So stellt man sicher, dass der Speicherwärmetauscher mit Heizkreiswasser vollständig gefüllt ist. Gruß No
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03.09.2024 18:22:45 |
Zitat von NoCOP Hallo, hast Du richtig entlüftet? Nicht nur an den Heizungsverteilern! Die Speicherentlüftung oben rechts an der hinteren Speicherseite mit einem Gabelschlüssel eine Umdrehung öffnen. Man hört dann die Luft entweichen, muss man gegebenenfalls mehrmals[...] BIslang nur an den HKV. Die Speicherentlüftung sitzt hinten rechts und ist der höchste Punkt der WP. Das Ventil sitzt quasi am Ende einer Stichleitung (ca. 20 cm lang). OK, hole ich gleich nach. Danke. Kopfschmerzen bereiten mir die VL/RL- Temperaturen.D3 und die anderen Punkte.
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03.09.2024 19:06:20 |
Wollte eigentlich ein Bild einfügen, aber :-(
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03.09.2024 19:23:56 |
Hab' jetzt doch mal die Dämmung/Beklebung an der Wilo-Pumoe entfernt. Und siehe da, der Pfeil zeigt nach oben. Durchflussrichtung genau anders herum. Bei der Alten zeigt er nach unten. Man muss die also "auf dem Kopf" verbauen. :-( Wo finde ich eigentlich die Beschreibung der Pumpe (Artikel 10030652)?
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03.09.2024 19:53:14 |
bist du sicher daß beim anschluß pumpe, p (230v schwarz/braun) und n(null -blau-) nicht vertauscht sind?
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03.09.2024 21:48:14 |
Zitat von driver55 Hab' jetzt doch mal die Dämmung/Beklebung an der Wilo-Pumoe entfernt. Und siehe da, der Pfeil zeigt nach oben. Durchflussrichtung genau anders herum. Bei der Alten zeigt er nach unten. Man muss die also "auf dem Kopf" verbauen. :-(
Wo finde ich eigentlich die Beschreibung der[...] Den Kopf abschrauben und drehen
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04.09.2024 11:11:50 |
Zitat von psy.35i Zitat von driver55 [...] Den Kopf abschrauben und drehen Du meinst, 4x Inbus aufschrauben, den „ Kopf“ um 180 Grad drehen und dann die gesamte Pumpe drehen. ich schraube ungern an Neuteilen rum, aber wenn das so handzuhaben ist…
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05.09.2024 15:37:53 |
Zitat von artur44 bist du sicher daß beim anschluß pumpe, p (230v schwarz/braun) und n(null -blau-) nicht vertauscht sind? Wenn man Null Plan von der Materie hat, sollte man besser auch Null dazu beitragen!
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13.09.2024 17:49:39 |
Update: Da ich "den Kopf" der HEP nicht drehen wollte, dachte ich, ich drehe nur die gesamte Pumpe und die steht dann halt Kopf. Egal, Hauptsache die Fließrichtung passt wieder. Durfte dann allerdings feststellen, dass dafür das Anschlusskabel ca. 10 cm zu kurz ist:-(. Verlängern und "Rumlöten" wollte ich dann aber auch nicht. Somit musste ich dann doch "den Kopf" drehen. :-( FBH-Durchfluss bei Aktivierung der Kühlfunktion war sofort da. Nachfüllen und mehrfach Entlüften (HKV + WP)....und seitdem macht sie wieder geräuscharm WW. Heizung hatte ich dann auch gleich kurz getestet - Umschalten von WW auf FBH und dann wieder zurück. 3-Wegeventil schaltet demnach sauber. Aktuell nur WW-Betrieb und Heizung AUS. Im Oktober dann Heizung auf AUTO (dann läuft die neue Pumpe ja permanent.) Dann hoffe ich mal, dass alles wieder i.O. ist. Danke für die Unterstützung. Sollte ich irgendwelche Werte beobachten?
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